Zum Inhalt springen
Einloggen
Angeborener Strabis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Angeborener Strabismus bei 6monate alten Baby

53 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Dani,

auf jeden Fall ist jetzt erstmal der Ausgleich der vorhandenen Weitsichtigkeit und des Astigmatismus mit einer Brille unbedingt durchzusetzen.Details siehe oben. Auch wenn Augenärzte meinen, die Werte wären altersgerecht und das Kind bräuchte keine Brille. Bei Schielern IMMER jeden Refraktionsfehler ausgleichen. Sehr oft steckt eine viel höhere unerkannte Weitsichtigkeit dahinter. Das hilft in vielen Fällen schon dem Schielen entgegen, die Sehschärfe muss sich ja entwickeln, das muss man bei Schielern immer mit einer vollauskorrigierten Brille unterstützen.

Dann kannst du ja parallel die Frage der Frühop mit 1-1,5 Jahren ergründen. Ihr habt ja bis dahin noch Zeit. 

wünsche Euch viel Erfolg.

LG Helene

Veröffentlicht : 17.09.2013 20:52
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo,

Nachdem uns das Oogziekenhuis Rotterdam aufgrund mangelnder Kapazitäten abgelehnt hat (!) und die Medinovaklinik Kinder erst ab 7 jahren operiert und deshalb keine Alternative darstellt, haben wir nun doch endlich einen neuen Termin in Aussicht .... Anfang Dezember an der Uniklinik Giessen. 

Wir haben uns jetzt doch erstmal für eine Untersuchung in Deutschland entschieden, nach dem ganzen hin und her hier in NL.

Bin jedenfalls gespannt auf die Untersuchung und Therapieplanung ....

So, das war mein kleines Update Zwinkert

Grüsse aus den Niederlanden!

Veröffentlicht : 15.10.2013 22:40
Kugelblitz
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Dani,

schade, dass es in den Niederlanden mit der Klinikfindung nicht so gut klappt. Ich habe mich nochmals informiert, die Medinova Kliniek nimmt wohl i.d.R. erst Patienten ab dem 3. Lebensjahr an....Sorry.

Ich hoffe für Euch, dass es in Giessen besser läuft.

Alles Gute für Euch

Groetjes, sterkte en succes Kugelblitz

Veröffentlicht : 18.10.2013 11:24
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Dani,

besser wäre da die Univ. Augenklinik Köln, ganz ehrlich. Sehr wichtig ist die Frage der richtigen Brillenkorrektion.

LG Hesch

Veröffentlicht : 21.10.2013 09:26
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo Kugelblitz und Helene,

ich habe auch versucht einen Termin in Köln zu bekommen. Ich hätte allerdings bis Ende Februar warten müssen und das ist mir irgendwie zu lang.

daraufhin habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe von jemanden der mit einem Augenarzt befreundet ist die Empfehlung für Gießen bekommen....

Die ganze Kliniksuche ist echt "schwierig" ...

Bezgl der Brillenkorrektion wird bei der zur Zeit behandelnden Klinik sowieso nichts gemacht ... Deshalb will ich ja auch schnellstmöglich eine zweite Meinung einholen.

Lg,

dani

Veröffentlicht : 23.10.2013 22:21
Steen Aalberg
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Ein zuschuss aus Dänemark...

Es gibt mehrere Dinge zu untersuchen.

Lässt sich die augen, venn auch nur momentan, weiter nach aussen als die MItterlinie bewegen?

Reagieren sie normal auf Vestibular input (Vestibulär Okular Reflex VOR)? Ist Optokinitisch Nystagmus vorhanden? Alle gibt ein Hinweis ob das Schielen sich ohne kirurgie beheben lässt.

L. G.

Steen

Veröffentlicht : 04.11.2013 18:39
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo,

wir haben jetzt am 15.11. doch noch einmal einen Kontrolltermin hier in Den Haag und Dank diesem Forum fühle ich mich jetzt doch etwas besser informiert so das ich am Freitag erstmal meine Fragen bezüglich Therapie und Prognose stellen kann.

Und dann habe ich jetzt im Februar einen Termin an der Uni Köln.

Also nochmal vielen Dank an das ganze Forum und vorallem an Kugelblitz und Hesch für die ganzen Infos!

@ Steen

Ganz gelegentlich wandern die Pupillen nach aussen über die Mittellinie hinaus. Meistens nur dann wenn Sie gerade ihren Kopf nicht weiter drehen kann aber unbedingt in die besagte Richtung schauen möchte.

einen Nystagmus hat sie nicht.

Vestibulär Input sagt mir ehrlich gesagt nichts ???

lg,

Dani

Veröffentlicht : 11.11.2013 18:15
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Liebe Dani,

vor allem braucht sie dringend eine Korrektion ihrer, wenn auch minimalen "altersgerechten" Weitsichtigkeit und und des ev. vorhandenen Astigmatismus.

Ganz wichtig! Das unterstützt eine gute Sehschrärfeentwicklung und wirkt dem Innenschielen ein Stück entgegen, mit Hilfe der Weitsichtigkeistsbrille wird vor allem im Nahbereich die Augen geradestellen können, wenn das wirklich stimmt, dass sie es phasenweise schafft, wie Du berichtest.

Eine punktgenaue Brillenkorrektion ist jetzt ganz wichtig.

Viel Erfolg und berichte unbedingt.

LG Hesch

Veröffentlicht : 11.11.2013 23:27
Steen Aalberg
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Hallo zoë,

Optokinitisch Nystagmus ist eine Objekt-hervorgerufene augenbewegung die sie haben sollte, also ein Untersuchung.

Vestibular Okular Reflex muss bei Rotationsbewegung hervorgerufen werden, auch eine Untersuchung. Fragt die Profis wenn ihr zu Untersuchung schon da seit.

Dass sie die Augen, wenn auch nur momentan ohne die obengenannten Teste, über die Mitte herausdreht ist ein gutes Zeichen, so viel wie möglich stimulieren!

L. G. 

Steen

Veröffentlicht : 13.11.2013 15:17
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo,

Wir waren ja Ende letzter Woche in der Klinik .... Viel neues gab es nicht, war auch nur eine kurze Untersuchung .... Immer noch crossed fixation, die Orthoptistin findet eine Brillenkorrektion nicht sinnvoll da Zoës Schielwinkel so groß ist das er sich damit kaum beeinflussen läßt und sie meint das der Aufwand zu groß ist .... Wenn die Sehschärfe schlechter wird dann findet sie eine Korrektion sinnvoll.
Was den OP Zeitpunkt angeht wird uns die Entscheidung mehr oder weniger überlassen, frühestens  mit 2 lieber erst zwischen dem  3. oder 4. Lebensjahr da sowieso mindestens 2 OPs nötig sind.
Die Orthopistin tendiert zur späteren OP wegen der häufigen Narkosen und sie meint auch das eine frühe OP nicht soooo viel Verbesserung für das räumliche Sehen bringt (vielleicht 8%) das wenn überhaupt sowieso auf sehr niedrigem Niveau bleibt.

Nächste Untersuchung ist in 3-4 Monaten.

lg,
dani

Veröffentlicht : 21.11.2013 22:34
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Dani, 

ich frage mich, wie sie feststellen wollen, wenn sich die Sehschärfe verschlechtert haben soll Streckt die Zunge heraus  Wofür der Aufwand zu groß? Für das Ausmessen? Spätere OP wegen häufiger Narkosen? Das ist doch Quatsch.Und wie beziffern sie die 8%? 

Manchmal bringt der Ausgleich der Weitsichtigkeit enorm viel im Schielwinkel, mögen die sagen, was sie wollen.

LG Hesch

Veröffentlicht : 22.11.2013 23:37
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo Hesch,

die Orthoptistin meinet der Aufwand sei fuer unsere Tochter zu gross bezuegl. des geringen Nurtzens aufgrund eines sehr grossen Schielwinkels .... ich verstehe was Du meinst und wuerde auf jeden fall die Brillenkorrektion ausprobieren aber leider kann ich diese ja nicht selbst verordnen ;(

In den Niederlanden ist das ganze Gesundheitssystem leider sehr abwartend .... deshalb fahren wir ja jetzt auch noch nach Koeln.

Bezgl. der OP's gibt es Studien das mehr als zwei laengere Vollnarkosen bei Kindern unter 4 Jahren eventuelle Langzeitschaeden im Gehirn verursachen koennen die spaeter zu Lernproblemen fuehren koennen ...

Und die 8% waren so dahin gesagt, wobei ich mir denke besser 8% als gar nichts.

Ich bin echt gespannt was sie uns in Koeln vorschlagen, schade das der Termin erst im Februar ist.

LG

Dani

Veröffentlicht : 25.11.2013 22:12
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Dani,

bleibe uns erhalten und berichte weiterhin. Sei hartnäckig.

LG Hesch

Veröffentlicht : 16.12.2013 23:03
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo,

letzte Woche hatten wir dann endlich die langersehnte Untersuchung an der Kölner Uniklinik.

die Untersuchung fiel im Vergleich zu der in den Niederlanden doch ausführlicher aus und wir haben auch ein Rezept für eine Brille bekommen mit folgenden Werten:

sphäre R/L +3,0

zylinder R/L - 1,0

achse R 16* ,L 20*

die anderen Unterlagen bekomme ich noch zugeschickt.

jetzt heißt es erstmal wieder einen neuen Termin in Den Haag machen damit die kleine schnellstmöglich ihre Brille bekommt Lächelt

Ach ja, bezgl. des OP Zeitpkt wurde uns ebenfalls geraten zu warten bis sie 3-4 Jahre alt ist.

Lg,

Dani

Veröffentlicht : 12.02.2014 17:26
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Dani,

das ist schon mal ein Teilerfolg. Die Brille wird bestimmt einen positiven Einfluß auf ihr Sehen haben.

Mit welcher Begründung wollen sie die OP erst mit 3-4 Jahren machen? Was haben sie zur Möglichkeit einer Frühop gesagt?

LG Hesch

Veröffentlicht : 12.02.2014 17:53
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo Hesch,

ein späterer OP Zeitpkt ist sinnvoll da die Feinjustierung dann leichter ist und die Narkose für ein älteres Kind "verträglicher"  ist.

Aufgrund des Schielwinkels werden es sowieso zwei OPs.

Ein räumliches Sehen wird sowieso nicht mehr erreicht, deshalb eilt eine OP nicht.

Schöne Grüße,

dani

Veröffentlicht : 12.02.2014 23:51
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Naja naja. Schlecht wenn man gegen Windmühlen wie Köln kämpfen müsste.

LG Hesch

Veröffentlicht : 13.02.2014 12:04
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

???

was meinst Du konkret ?

???

Veröffentlicht : 13.02.2014 23:14
Hesch
(@Hesch)
Reputable Member

Ich meinte, es würde schwierig werden, die Kölner davon zu überzeugen, falls man als Eltern noch  eine Frühop durchsetzen. Deswegen Windmühlen.

Und das ist noch eine der besten Kliniken die ich kenne. Die genannten Gründe sind aber nicht wirklich einleuchtend für mich.

Ich habe auch mit ganz viel Druck eine Schielop bei meiner damals 2,5 jährigen durchgesetzt, das war auch den Unikliniken zu früh und, obwohl sie noch Binokularsehen hatte, nicht wirklich für sie der Grund zu operieren, um es zu erhalten. Ich weiss noch, wie ich rumdiskutieren musste. Tja, jetzt hat sie auch dank dieser OP nicht nur das Binokularsehen erhalten, sondern besitzt ein ganz normales Stereosehen, als ob sie nie geschielt hätte.

Nun, jetzt müsst Ihr als Eltern selbst entscheiden, ob Ihr noch weiterhin nach einer Klinik oder einem Arzt sucht, der das machen würde.

LG Hesch

Veröffentlicht : 14.02.2014 12:24
zoë
 zoë
(@zo)
Eminent Member

Hallo,

ich habe heute den Untersuchungsbefund bekommen.

lg,

dani

Veröffentlicht : 22.02.2014 19:06
Seite 2 / 3
Teilen: