Zum Inhalt springen
Einloggen

Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
135 Ansichten
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Gika,

ich war letztes Jahr dort inder Ecke in Urlaub, es ist die Klosterruine Eldena bei Greifswald, die von C.D. Friedrich verewigt wurde.

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:07
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Da Stefans Antwort ziemlich sicher und eindeutig klingt komme ich mal wieder mit einer Statue. War gar nicht so leicht ein Bild zu finden.

Wer ist diese Dame, wo steht sie?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:34
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

stefan69 schrieb

Hallo Gika,

ich war letztes Jahr dort inder Ecke in Urlaub, es ist die Klosterruine Eldena bei Greifswald, die von C.D. Friedrich verewigt wurde.

LG Stefan Lächelt

BINGO Stefan,

es handelt sich um die Klosterruine Eldena bzw Hilda, wie sie ganz früher hieß, bei bei Greifswald.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:03
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

ist die Dame in Ihrer "Berufstracht"? Hat das, was sie in der Hand hält mit ihrem Beruf zu tun?

Steht die Statue in Süddeutschland? Vielleicht in Baden-Württemberg?

LG Gika .-)

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:06
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika,

keine Ahnung, ob das eine spezielle Berufstracht ist, ich denke eher, daß sie ganz normal angezogen ist.
Das was sie in der Hand hält ist wichtig und hat was mit ihrer Tätigkeit zu tun.
Nö, Süddeutschland stimmt nicht.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:25
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

ich kann schwer erkennen, was sie in der Hand hält. Könnte es so eine alte "Schiefertafel" sein, auf der früher geschrieben wurde? War die Frau vielleicht Lehrerin?

Befindet sich die Statue in Deutschland? Vielleicht in den neuen Bundesländern?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:35
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jack,

hat sie etwas mit Lebensmitteln zu tun?

donquichote

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:44
(@Jan22)
Illustrious Member

stefan69 schrieb

Hallo Gika,

LG Stefan Lächelt

Hehe, Stefan, ist schon witzig, daß viele der Rätsel doch in Ecken zu finden sind, in denen Du voriges Jahr in Urlaub warst lol
Also jetzt ist es mir klar, ich war als Kind öfter mit meinen Eltern in Greifswald, da meine Mutter dort Bekannte hat, und offensichtlich hat sich die Ruine in meinem leicht verschütteten Langzeitgedächtnis abgespeichert. Ich kenne die Bilder von Friedrich ganz gut, kann mich allerdings an das der Ruine jetzt nicht erinnern. Es hängt wohl nicht in Berlin, denn die in Berlin glaube ich alle zu kennen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:53
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack,

ich habe auch den Eindruck, daß die Dame etwas Eßbares in der Hand hält, eine Nuß oder so was, Kastanie vielleicht. Oder eine andere Art Obst.
Hat die Tätigkeit der Dame damit zu tun, daß sie an einem Brunnen steht, oder ist das Zufall?
Wie wäre es mit der Kölner Gegend?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:11
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Gika, Don & Jan,

es hat mit einem Lebensmittel und auch Köln zu tun....) D
Eine Schiefertafel ist es nicht, eine Lehrerin ist es demnach auch nicht.
Jan, ich denke, das mit dem Brunnen ist wohl eher ein Zufall...wobei, wenn ich es mir recht überlege, macht der Brunnen doch ein bißchen Sinn.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:14
(@Jan22)
Illustrious Member

Oh, da schließen sich gleich mehrere Fragen an
Hat das Lebensmittel etwas mit Wasser zu tun? Wird es in der Regel gewaschen, z .B. wie Obst? Was ist mit der Nuß, Kastanie? Oder vielleicht eine Kirsche, Aprikose? Oder ist es etwas ganz Typisches für den Kölner Raum?
Und hat die Dame das verkauft oder weiterverarbeitet? Ist sie eine bestimmte Dame, also irgendwo ein Kölner Original, oder steht sie einfach stellvertretend für den Berufsstand?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:21
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

ja, dieses Lebensmittel ist eng mit Köln verknüpft. Nein, es ist kein Kölsch...D
Mit Wasser hat es nichts zu tun, auch nicht unmittelbar und direkt mit Obst, Nüssen oder Früchten....auf der anderen Seite spielen Obst und Nüsse z.T. auch eine Rolle, aber nur als Zutat.
Die Dame steht stellvertretend für den Berufstand und für eine ganz bestimmte Kölner Firma.
Mit dieser Info dürfte es jetzt ein leichtes Spiel sein, oder?!
Zumindest für die, die sich in Köln ein bißchen auskennen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:30
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Jack,

da ich mich in Köln gar nicht auskenne, habe ich natürlich jetzt gar keine Ahnung. Aber mir klingt das alles nach Süßigkeit. Stimmt das? Ich muß jetzt an so komische Energiebällchen denken, die sie eine Zeitlang in den Kneipen von Berlin verkauft haben Lacht laut
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:32
(@stefan69)
Noble Member

Jan22 schrieb

Hehe, Stefan, ist schon witzig, daß viele der Rätsel doch in Ecken zu finden sind, in denen Du voriges Jahr in Urlaub warst lol

Hehe Jan,

wenn Du möchtest, kann ich Dir in der Nähe (in Wiek) noch ein gutes Restaurant empfehlenlol

Hallo Jack,

handelt es sich um ein Gebäck?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:34
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jack,

ich kenne mich ja in Köln eigentlich ganz gut aus, aber den Brunnen habe ich glaub ich noch nie gesehen. Wenn es mit einer Kölner Firma zu tun hat, die Lebensmittel herstellt, für die man u.a. Nüsse und Früchte braucht, habe ich allerdings eine ziemlich starke Vermutung, um welche Firma es sich handeln könnte.

Handelt es sich um die Firma Stollwerck und es ist eine Arbeiterin von Stollwerck?

Interessieren würde mich aber, wo der Brunnen steht...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:41
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

stefan69 schrieb

wenn Du möchtest, kann ich Dir in der Nähe (in Wiek) noch ein gutes Restaurant empfehlenlol

LG Stefan Lächelt

Meinst Du das kleine Restaurant am Hafen, in welchem man so schön draußen sitzen kann und hervorragend Fisch essen kann??

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:45
(@Jan22)
Illustrious Member

stefan69 schrieb

Jan22 schrieb

Hehe Jan,

Achne, Stefan, nicht nötig, Du weißt, ich bin nicht so verfressen lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 13:50
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hehe, Jan, es ist eine Süßigkeit, eine leckere noch dazu...
Aber mit modernen Energiebällchen hat es nichts zu tun...

Bingo Gika,

es hat mit der Fa. Stollwerck zu tun....diese Statue nennt sich "Stollwerckmädchen" und steht im Severinsviertel direkt bei der Kirche St. Severin.
Diese runden Dinger müßten demnach Pralinen sein.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 14:10
(@stefan69)
Noble Member

Gika schrieb

Meinst Du das kleine Restaurant am Hafen, in welchem man so schön draußen sitzen kann und hervorragend Fisch essen kann??

Hallo Gika,

genau das meine ich...Lacht

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 14:16
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Und weiter geht´s...

Wer ist das (der Name muß nicht fallen), was hat es mit diesem Mann auf sich?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 14:17
Seite 235 / 669
Teilen: