Zum Inhalt springen
Einloggen

Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
123 Ansichten
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Stefan,

hehe, jetzt war es einfach, gell...BINGO Lächelt

Dies sind die Höhlen von Naica, sie wurden um 1900 bei Minensprengarbeiten zufällig entdeckt.
Die bis zu 50 Tonnen schweren Kristalle bestehen aus Selenit, auch als Marienglas bekannt.

In der Nähe der Stadt Naica gibt es mehrere Höhlen mit diesen gewaltigen Selenit-Kristallblöcken, und zwar

Höhle der Schwerter (spanisch Cueva de las Espadas)
Die Höhle wurde 1910 entdeckt. Sie befindet sich in einer Tiefe von 120m und erstreckt sich über eine Länge von 70 bis 80 Meter. Boden, Decke und Wände sind mit großen Selenitkristallen bedeckt. Da die Höhle keine natürliche Verbindung zur Außenwelt hat, konnten die Kristalle über tausende von Jahren ungestört wachsen. Einige dieser Kristalle erreichen Längen von über einem Meter und weisen eine Ähnlichkeit mit Schwertern auf, was der Höhle den Namen gab.

Höhle der Kristalle (spanisch Cueva de los Cristales)
Diese Höhle befindet sich in einer Tiefe von 300m, hat einen Durchmesser von etwa 30m und wurde erst im April 2000 entdeckt. Die Kristalle in dieser Höhle erreichen eine Länge von 14m und einen Durchmesser von 2m. In der Höhle herrscht eine Temperatur von 50°C und eine Luftfeuchtigkeit von fast 100%, was die Erforschung sehr anstrengend macht. (s. Bilder, auf dem der Bursche einen gelben Schutzanzug trägt.)

Höhle Auge der Königin (spanisch Cueva el Ojo de la Reina)
Ähnlich wie die Höhle der Kristalle befindet sich diese Höhle in einer Tiefe von 300 m, ist aber mit 8 m Durchmesser deutlich kleiner. Sie enthält ebenfalls sehr große Kristalle.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 12:33
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

beeindruckend, die Kristall-Riesen!

Und schon kommt das nächste Rätsel Wo findet sich das Krokodil? (Klar, in einem Bach, aber wo?)

donquichote

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:29
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Don,

ich tippe mal auf den Breisgau.
Falls da nicht, dann versuche ich es in einem etwas groberen Raster => Deutschland?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:36
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

donquichote schrieb

beeindruckend, die Kristall-Riesen!

Gell, das finde ich auch...was man nicht alles im Geo beim Zahnarzt im Wartezimmer so entdeckt. Lächelt

LG

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:38
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jack,

mit Breisgau bist Du schon ganz nah dran.

donquichote

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:38
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Don,

wie nah dran, ist das Vieh nicht direkt im Breisgau?
Dann versuche ich es mal mit dem Südschwarzwald.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:42
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

"lebt" das Krokodil vielleicht in Freiburg?

Vielleicht in der Dreisam oder in einem der "Bächle"

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:44
(@Jan22)
Illustrious Member

Jack schrieb

Hallo Stefan,

hehe, jetzt war es einfach, gell...BINGO Lächelt

Dies sind die Höhlen von Naica, sie wurden um 1900 bei Minensprengarbeiten zufällig entdeckt.
Die bis zu 50 Tonnen schweren Kristalle bestehen aus Selenit, auch als Marienglas bekannt.

In der Nähe der Stadt Naica gibt es mehrere Höhlen mit diesen gewaltigen Selenit-Kristallblöcken, und zwar

Höhle der Schwerter (spanisch Cueva de las Espadas)
Die Höhle wurde 1910 entdeckt. Sie befindet sich in einer Tiefe von 120m und erstreckt sich über eine Länge von 70 bis 80 Meter. Boden, Decke und Wände sind mit großen Selenitkristallen bedeckt. Da die Höhle keine natürliche Verbindung zur Außenwelt hat, konnten die Kristalle über tausende von Jahren ungestört wachsen. Einige dieser Kristalle erreichen Längen von über einem Meter und weisen eine Ähnlichkeit mit Schwertern auf, was der Höhle den Namen gab.

Höhle der Kristalle (spanisch Cueva de los Cristales)
Diese Höhle befindet sich in einer Tiefe von 300m, hat einen Durchmesser von etwa 30m und wurde erst im April 2000 entdeckt. Die Kristalle in dieser Höhle erreichen eine Länge von 14m und einen Durchmesser von 2m. In der Höhle herrscht eine Temperatur von 50°C und eine Luftfeuchtigkeit von fast 100%, was die Erforschung sehr anstrengend macht. (s. Bilder, auf dem der Bursche einen gelben Schutzanzug trägt.)

Höhle Auge der Königin (spanisch Cueva el Ojo de la Reina)
Ähnlich wie die Höhle der Kristalle befindet sich diese Höhle in einer Tiefe von 300 m, ist aber mit 8 m Durchmesser deutlich kleiner. Sie enthält ebenfalls sehr große Kristalle.

LG Lächelt

Hehe, Jack, jetzt wo Du es sagst, natürlich habe ich von den Höhlen von Naica schon gehört. Aber ich wußte tatsächlich nicht, daß sie SO beeindruckend sind.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:47
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jack und Stefan,

meine Antwort

... mit Breisgau bist Du schon ganz nah dran ...

war nicht gerade glücklich gewählt.
Sagen wir es so Ja, das Krokodil "lebt" im Breisgau. Es lebt jedoch nicht in der Dreisam.
Bächle? Ich würde diesen Bach oder Kanal nicht mehr den Bächle (es sind wohl die Freiburger Bächle gemeint?) zuordnen.

Jetzt ist es doch ganz einfach, oder?

donquichote

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:52
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Jan,

gell, auch von mir kann man noch was lernen, meinem Zahnarzttermin sei Dank D ...leider sind die Höhlen nicht freizugänglich, zum Schutz der Höhlen und der Menschen, die sich darin nur verlaufen würden.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 14:55
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Don,

aber Freiburg bzw. Freiburger Altstadt stimmt schon, oder?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 15:04
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Don,

mündet der Bach in die Dreisam? Oder direkt in den Rhein?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 15:05
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

ist das Krokodil im Zoo oder ist es das berühmte Krokodil vom Baggersee um die Ecke? lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 15:41
(@stefan69)
Noble Member

Jan22 schrieb

ist das Krokodil im Zoo

Hehe Jan,

das wäre mal eine Idee zur Senkung der Betriebskosten eines Zoologischen Gartenslol

LG Stefan)

Veröffentlicht : 14.05.2008 15:47
(@Jan22)
Illustrious Member

stefan69 schrieb

Jan22 schrieb

ist das Krokodil im Zoo

Hehe Jan,

das wäre mal eine Idee zur Senkung der Betriebskosten eines Zoologischen Gartenslol

LG Stefan)

Also im Berliner Zoologischen Garten, den Du sicher auch vor kurzem besucht hast, auch wenn es da keine nennenswerte Kneipe gibt, stehen sogar recht viele Viecher in Stein rum, im Gegensatz zu den lebendigen für die Kinder jederzeit zum Anfassen und Beklettern.
Ich weiß ja nicht, ob Freiburg überhaupt einen Zoo hat, aber es wär ja doch eine Möglichkeit.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 16:43
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

im Berliner Zoologischen Garten war ich zum letzten mal im März 1985, da ist meine Erinnerung nicht mehr so frisch...Lacht

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 16:55
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

hehe, jetzt wäre ich aber fast reingefallen! DDDD

Weil ich das Dalli-Klick noch nicht gelesen hatte. Ich habe jetzt echt gedacht, es handelt sich um ein echtes Krokodil und habe schon die ganze Zeit versucht, in meinem Gedächtnis zu kramen, ob ich kürzlich von einem "entflohenen" gehört habe.. Mir fiel aber nur der Kaiman Sammy der bei einem Baggersee bei Dormagen entflohen ist (ist schon länger her, aber ich kann mich dran erinnern weil eine Freundin von mir dort wohnte) und dass vor ein paar Jahren angeblich ein Krokodil o.ä im Rhein gesichtet wurde... (ob man das jemals gefunden hat, weiß ich gar nicht mehr).

Also als Fluß in Freiburg ist mir nur die Dreisam bekannt. Ich kann mich noch erinnern, dass es in Freiburg ein "Kanalsystem" gab, aber soweit ich weiß, sind das die "Bächle", die ja dann auch ausscheiden....

Handelt es sich denn um ein natürliches oder angelegtes Gewässer?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2008 17:16
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

nun endlich die Auflösung Das Krokodil "lebt" in Freiburg, genauer gesagt im Gewerbekanal der Gerberau. Obwohl manche sagen, es lebe in der Fischerau. Aber ich habe nachgesehen Nur wenige Meter vom Krokodil entfernt steht ein Strassenschild "Gerberau".
Den Gewerbekanal wird wohl kaum einer mehr als Bächle bezeichnen, ich zumindest nicht.
Die Gerberau und die Fischerau liegen am Rand der Freiburger Innenstadt, so wie es früher halt war, dass manche Gewerbetreibende am Stadtrand oder gar ausserhalb der Stadt ihrem Gewerbe nachgingen.
Das mit dem Breisgau hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, heisst es doch "Freiburg im Breisgau". Aber da die Stadt Freiburg zwar mehr oder weniger mittem im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald liegt, jedoch nicht zu diesem gehört, bin ich es gewohnt, hier etwas zu unterscheiden.
Sorry, das war etwas irreführend.
Daher Einfach mal ein General-BINGO an alle Mitrater!

Hier noch eine Rückansicht des Krokodils

donquichote

Veröffentlicht : 15.05.2008 14:07
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

übrigens bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, ob das Krokodil wirklich aus Stein ist oder vielleicht doch lebt Hat es sich doch ganz aktuell (Foto von heute) ein Fahrrad (womöglich mit Fahrer) einverleibt

donquichote

Veröffentlicht : 15.05.2008 14:14
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

... Also im Berliner Zoologischen Garten, den Du sicher auch vor kurzem besucht hast, auch wenn es da keine nennenswerte Kneipe gibt ...

Ohne Worte ...

donquichote

Veröffentlicht : 15.05.2008 14:19
Seite 237 / 669
Teilen: