Das folgende ist ganz einfach, aber trotzdem. Was und wo ist das?
LG
Jan 
Also meine erste Intuition war, dass es sich um irgendeine perspektivisch ungewöhliche Aufnahme des Opernhauses in Sydney handelt..
Aber ich denke das wird es noch nicht sein.. Ist denn dieses Ding im Vordergrund (dieses Spitze mit den 3 Kugeln - es könnte sich um einen Turm handeln) Bestandteil des gesuchten Gebäudes oder eines anderen Gebäudes und nur durch die Perspektive auf dem Bild?
LG Gika 
Hallo Jan,
mir kommt das sehr bekannt vor. Hat es mit (Winter-)sport zu tun? Die drei Kugeln dürften Scheinwerfer sein, um das Gebäude nachts anzuleuchten.
donquichote
Hallo Gika, Don,
ich glaube auch, daß es sich bei den drei Kugeln um Scheinwerfer handelt. Auf jeden Fall ist das nicht ein wichtiger Bestandteil des Gebäudes. Das Gebäude ist auch nicht das Opernhaus in Sydney und es hat nichts mit Wintersport zu tun.
Ratet mal noch schön weiter!
LG
Jan 
Hallo Jan,
aber hat es was mit Sport zu tun?
donquichote
Entschuldige, Don, das habe ich jetzt nicht klar ausgedrückt es hat nichts mit Sport zu tun.
LG 
Hallo,
da sieht man, wie man sich täuschen kann. Und ich dachte, das sei Teil eines bekannten Stadions.
donquichote
Hallo Don,
welches Stadion meinst Du denn? Welches hat denn so ein ähnliches Dach?
Es ist aber ganz sicher kein Stadion.
Ich bin jetzt auch wieder mal platt, ich dachte eigentlich, dieses Gebäude kennt ein jeder. Aber da täuscht man sich leicht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
tja, wenn ich jetzt wüsste, woher mir das Teil so bekannt vorkommt ...
donquichote
Originaltext von donquichote:Hallo Jan,
tja, wenn ich jetzt wüsste, woher mir das Teil so bekannt vorkommt ...
donquichote
Siehst Du, Don, Du kennst es bestimmt. Es ist sicher auch im Süden Deutschlands oft genug ein Foto in der Zeitung gewesen.
LG 
Originaltext von Jan22:
Siehst Du, Don, Du kennst es bestimmt. Es ist sicher auch im Süden Deutschlands oft genug ein Foto in der Zeitung gewesen.
LG
kann ich daraus schließen, dass dieses Teil in Nordeutschland zu finden ist - also genauer in der nördlichen Hälfte Deutschlands?
LG Gika -=
Hallo,
und ich stehe auf dem Schlauch. Dabei kommt mir das Teil so bekannt vor.
Ein Kunstwerk an einer Tunneleinfahrt?
donquichote
Hallo Jan,
ich habe leider noch keine Idee. Aber ist das "weiße" eine Zeltplane oder jedenfalls ähnliches?
LG Gika 
Hallo Gika, Don,
das Teil steht im nördlichen Teil Deutschlands. Es ist kein Kunstwerk, sondern erfüllt einen bestimmten Zweck. Es ist auch kein Zelt, hat aber mit einem Zelt entfernt etwas zu tun.
Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.
Grüßle
Jan 
Hallo Rätselfreunde,
was ist los? Ihr werdet doch nicht vor diesem Gebäude kapitulieren. Ihr seid schon witzig, die abstrusesten Sachen in den entlegensten Winkeln der Welt habt Ihr herausbekommen, und dieses Ding, das quasi direkt vor Euren Nasen steht, bleibt unerkannt.
Ich denke, da Ihr bereits beim Norden von D angelangt seid, ist die Stadt kein größeres Problem mehr. Das Gebäude ist relativ neu, es war lange nicht unumstritten und vor allem war damit ein Skandal verbunden, der zumindest einen Senator den Posten gekostet hat. Muß ich noch mehr sagen?
LG
Jan 
Hallo Jan,
steht das Teil in Hamburg?
donquichote
Hallo Jan,
Senatoren gibts in Hamburg, Bremen und Berlin, ich hab aber immer noch keine Ahnung was das ist.
Stefan
Da fällts mir wie Schuppen aus den Haaren,
ist das die Elbphilharmonie in Hamburg?
Stefan
Hallo Jungs,
kein Grund zum Schämen.
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Auf der anderen Seite fürchte ich dann schon auch wieder, daß ich meine lokale Kenntnis zu Unrecht auf andere Regionen Deutschlands übertrage. Man denkt ja oft, daß das, was man selbst gut kennt, auch in anderen Gegenden wohlbekannt ist, und dabei irrt man ja leicht. Also zumindest müßtet Ihr jetzt wissen, in welcher Stadt das Gebäude zu finden ist. Und um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen, die auch Jack letzthin im Chat schon gestellt hat Nein, das Gebäude steht nicht am Potsdamer Platz, aber auch nicht so sehr weit entfernt.
Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.
Grüßle in den Süden
Jan 
Hallo Jan,
dann steht es in Berlin?
donquichote