Hallo Jan,
Coca? Oder Mate?
donquichote
Hallo Jan,
stellt man aus der Pflanze Drogen her? Dann käme ja Coca oder Schlafmohn in betracht, oder auch Hanf? War er vielleicht ein berühmter Drogenhändler?
Handelt es sich um ein typisches kolumbianisches Produkt?
LG Gika 
Hallo Gika, Don,
jetzt kommen wir der Sache allmählich auf den Grund. Es handelt sich tatsächlich um Coca und der Bursche war ein berühmter kolumbianischer Drogenhändler. Wißt Ihr auch den Namen? Er war sozusagen der berühmteste dieser Kerle und sein Name ist, glaube ich, durchaus auch in Europa bekannt geworden. Sonst kann ich aber gern auflösen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
so ganz langsam kommen da "Erinnerungen" hoch. Der Kerl war doch nicht alleine. Das war doch eine grosse und mächtige Gruppierung? Ein Kartell? Bogota?
donquichote
Hallo Don,
ja klar, das war ein Kartell, eine große Familie. Aber er war der Oberboss aller Bosse, der wichtigste und mächtigste Mann in Kolumbien, zumindest für ein paar Jahre. Auf seiner Gehaltsliste stand fast ganz Medellín, außerdem alle wichtigen Politiker
Er hatte Ländereien so groß wie Bayern und einen eigenen Zoo. Sein Leben und vor allem sein Ende sind sehr interessant. Aber wie heißt der Bursche? Und auf dem Foto sieht er ja richtig nett aus, wobei ich zugeben muß, es hat eine Weile gedauert, bis ich ein nettes Foto von ihm gefunden habe.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann müsste es sich eigentlich um "Don Pablo" handeln. Mein Namensgedächtnis lässt mich gerade im Stich. Aber der Typ den ich meine, heißt Pablo Estombar, Escorbar oder jedenfalls so ähnlich.
LG Gika 
Bingo, Gika, es handelt sich genau um diesen: Pablo Escobar, den König von Medellín. Er sieht doch richtig nett aus auf dem Foto, was. Dabei denke ich, daß er in erster Linie eigentlich gar nicht besonders nett war.
LG
Jan 
hehe, bei den Menschenleben, die er auf dem Gewissen hat (haben soll) ist "nicht besonders nett", sehr nett ausgedrückt

ok, dann kommt hier die nächste Person. Wer ist das?
LG Gika 
Hallo Gika,
der Herr sieht aus als käme er aus dem 18. Jahrhundert. Oder ist es doch das 19.? Hatte er mit Politik zu tun, also ein Staatsmann im weitesten Sinn? Oder doch eher mit der Kunst? Musik? Er trägt eine Art Orden, ist das von Bedeutung? Ist er Europäer? Franzose? Österreicher?
LG
Jan 
Hallo Jan,
er lebte sowohl im 18. als auch 19. Jh. Mit Politik, Kunst und Musik hatte er nichts zu tun. Der Orden ist eine Auszeichnung. Er ist Europäer, aber weder Franzose noch Österreicher.
LG Gika 
Hallo Gika,
war der Bursche denn Naturwissenschaftler? Hat er im weitesten Sinne etwas entdeckt? War er Italiener, Spanier, Brite oder Schweizer? Oder aus dem Osten?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der Bursche war (auch) Naturwissenschaftler. Und er hat auch etwas entdeckt, was aber nicht das einzige ist, weswegen er bekannt ist. Die Nationalitäten stimmen alle nicht, er kam auch ncht aus dem Osten.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich tippe auch auf Osten...Pole?
War er ein Physiker oder Biologe ? Steht die Auszeichnung ( IOrden ) für seinen beruflichen Verdienst ?
Hallo Sabi,
wie ich schon sagte, aus dem Osten kam er nicht und war daher auch kein Pole.
Aber er war (auch) PHysiker. Und den Orden hat er tatsächlich für seine beruflichen Verdienste erhalten.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich hatte da mal wieder den Seitenumbruch verpasst 
Kam er aus Nordeuropa?
Wurde seine Entdeckung nach ihm benannt?
Schwer Gika
hat er auf menschlich sozialer Ebene etwas besonderes geleitstet,?
Hallo Sabi,
Nordeuropa stimmt ebenfalls nicht. Eine Entdeckung von ihm wurde nach ihm benannt.
Ob er auf menschlich, sozialer Ebene etwas geleistet hat? Keine Ahnung, dafür ist er jedenfalls nicht berühmt...
LG Gika 
Hallo Gika,
Deutscher oder Brite?
War er adlig?
Ich rate mal so ins Blaue :
Astronomie, Metereologie,Geograhie?
Hat er denn einen Gegenstand,Objekt , entdeckt oder war es mehr eine Theorie/Regel oder ein Prinzip?
Hallo Sabi,
ja, er war Deutscher. Und er wurde geadelt (ich denke fast - auch wenn ich es nicht weiß - dass der abgebildete "Orden" sich darauf bezieht).
Er war kein Astronom. Seine Entdeckung könnte man aber im allerweitesten Sinne auch unter Astronomie subsumieren. Aber das führt sicher in die falsche Richtung.
Versteift Euch mal nicht so auf "Entdeckung". Diese war eine Folge seiner Arbeit..
LG Gika 
Hallo Gika,
subsumieren???
Hat er was katalogiesiert; eingeteilt?
Astrologie?
Ich habe ja schon verstanden, dass es sich nicht um die "Entdeckung" an sich dreht ....aber ich komme so nicht viel weiter...:-(
Hat er ein Flugobjekt entwickelt oder erforscht ?