Zum Inhalt springen
Einloggen

Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
676 Ansichten
donquichote
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Coca? Oder Mate?

donquichote

Veröffentlicht : 24.03.2010 01:52
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

stellt man aus der Pflanze Drogen her? Dann käme ja Coca oder Schlafmohn in betracht, oder auch Hanf? War er vielleicht ein berühmter Drogenhändler?

Handelt es sich um ein typisches kolumbianisches Produkt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2010 09:56
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika, Don,

jetzt kommen wir der Sache allmählich auf den Grund. Es handelt sich tatsächlich um Coca und der Bursche war ein berühmter kolumbianischer Drogenhändler. Wißt Ihr auch den Namen? Er war sozusagen der berühmteste dieser Kerle und sein Name ist, glaube ich, durchaus auch in Europa bekannt geworden. Sonst kann ich aber gern auflösen.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2010 11:10
donquichote
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo Jan,

so ganz langsam kommen da "Erinnerungen" hoch. Der Kerl war doch nicht alleine. Das war doch eine grosse und mächtige Gruppierung? Ein Kartell? Bogota?

donquichote

Veröffentlicht : 24.03.2010 11:22
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Don,

ja klar, das war ein Kartell, eine große Familie. Aber er war der Oberboss aller Bosse, der wichtigste und mächtigste Mann in Kolumbien, zumindest für ein paar Jahre. Auf seiner Gehaltsliste stand fast ganz Medellín, außerdem alle wichtigen Politiker Grinst breit Er hatte Ländereien so groß wie Bayern und einen eigenen Zoo. Sein Leben und vor allem sein Ende sind sehr interessant. Aber wie heißt der Bursche? Und auf dem Foto sieht er ja richtig nett aus, wobei ich zugeben muß, es hat eine Weile gedauert, bis ich ein nettes Foto von ihm gefunden habe.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2010 12:15
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

dann müsste es sich eigentlich um "Don Pablo" handeln. Mein Namensgedächtnis lässt mich gerade im Stich. Aber der Typ den ich meine, heißt Pablo Estombar, Escorbar oder jedenfalls so ähnlich.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2010 13:30
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Bingo, Gika, es handelt sich genau um diesen: Pablo Escobar, den König von Medellín. Er sieht doch richtig nett aus auf dem Foto, was. Dabei denke ich, daß er in erster Linie eigentlich gar nicht besonders nett war.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.03.2010 16:14
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

hehe, bei den Menschenleben, die er auf dem Gewissen hat (haben soll) ist "nicht besonders nett", sehr nett ausgedrückt Grinst breit Grinst breit

Veröffentlicht : 24.03.2010 17:33
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

ok, dann kommt hier die nächste Person. Wer ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.03.2010 18:30
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

der Herr sieht aus als käme er aus dem 18. Jahrhundert. Oder ist es doch das 19.? Hatte er mit Politik zu tun, also ein Staatsmann im weitesten Sinn? Oder doch eher mit der Kunst? Musik? Er trägt eine Art Orden, ist das von Bedeutung? Ist er Europäer? Franzose? Österreicher?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.03.2010 12:47
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

er lebte sowohl im 18. als auch 19. Jh. Mit Politik, Kunst und Musik hatte er nichts zu tun. Der Orden ist eine Auszeichnung. Er ist Europäer, aber weder Franzose noch Österreicher.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.03.2010 14:25
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

war der Bursche denn Naturwissenschaftler? Hat er im weitesten Sinne etwas entdeckt? War er Italiener, Spanier, Brite oder Schweizer? Oder aus dem Osten?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 26.03.2010 17:06
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

der Bursche war (auch) Naturwissenschaftler. Und er hat auch etwas entdeckt, was aber nicht das einzige ist, weswegen er bekannt ist. Die Nationalitäten stimmen alle nicht, er kam auch ncht aus dem Osten.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 26.03.2010 19:21
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich tippe auch auf Osten...Pole?

War er ein Physiker oder Biologe ? Steht  die Auszeichnung ( IOrden ) für seinen beruflichen Verdienst ?

Veröffentlicht : 27.03.2010 00:08
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

wie ich schon sagte, aus dem Osten kam er nicht und war daher auch kein Pole.

Aber er war (auch) PHysiker. Und den Orden hat er tatsächlich für seine beruflichen Verdienste erhalten.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.03.2010 11:35
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

ich hatte da mal wieder den Seitenumbruch verpasst Traurig

Kam er aus Nordeuropa?

Wurde seine Entdeckung nach ihm benannt?

Schwer Gika Zwinkert hat er auf menschlich sozialer  Ebene etwas besonderes geleitstet,?

Veröffentlicht : 27.03.2010 16:33
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

Nordeuropa stimmt ebenfalls nicht. Eine Entdeckung von ihm wurde nach ihm benannt.

Ob er auf menschlich, sozialer Ebene etwas geleistet hat? Keine Ahnung, dafür ist er jedenfalls nicht berühmt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.03.2010 17:51
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

Deutscher oder Brite?

War er adlig?

Ich rate mal so ins Blaue :

Astronomie, Metereologie,Geograhie?

Hat er denn einen Gegenstand,Objekt ,  entdeckt oder war es mehr eine Theorie/Regel oder ein Prinzip?

Veröffentlicht : 27.03.2010 21:18
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

ja, er war Deutscher. Und er wurde geadelt (ich denke fast - auch wenn ich es nicht weiß - dass der abgebildete "Orden" sich darauf bezieht). 

Er war kein Astronom. Seine Entdeckung könnte man aber im allerweitesten Sinne auch unter Astronomie subsumieren. Aber das führt sicher in die falsche Richtung.

Versteift Euch mal nicht so auf "Entdeckung". Diese war eine Folge seiner Arbeit..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.03.2010 20:20
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

subsumieren???

Hat er was katalogiesiert; eingeteilt?

Astrologie?

Ich habe ja schon verstanden, dass es sich nicht um die "Entdeckung" an sich dreht ....aber ich komme so nicht viel weiter...:-(

Hat er ein Flugobjekt entwickelt oder erforscht ?

Veröffentlicht : 28.03.2010 23:39
Seite 426 / 669
Teilen: