Zum Inhalt springen
Einloggen

Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
538 Ansichten
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Bingo, Gika, Ohio ist richtig. Fällt Dir da noch eine Stadt ein, oder soll ich auflösen? Das Haus ist dort der Sitz eines in den USA ziemlich bekannten Korbherstellers. Mir hat der Name aber auch nichts gesagt.

Ob das was mit den Quäkern etc. zu tun hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht unbedingt. Das müßte ich selbst noch recherchieren.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 00:43
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Cleveland, Cinncinnati, Dayton? Das sind die Städte, die mir sponatn einfallen.

Ich glaube ich kenne keinen Korbhersteller..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 10:44
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ok, dann löse ich auf. Es handelt sich um die Stadt Newark in Ohio, und der Korbhersteller ist die Firma Longaberger, die in den USA offensichtlich bekannt für ihre Körbe ist. Die Körbe sehen so aus wie das Haus. Der Firmensitz ist eigentlich in Dresden, Ohio, aber als ein Neubau notwendig wurde, ging man nach Newark und baute sich dieses Haus als Denkmal. Im übrigen ist oben in der Mitte ein Schild und da steht auch Longaberger drauf. Ich hatte schon Bedenken, daß Euch das sofort auf die richtige Fährte bringt, aber man muß es schon recht vergrößern, um es erkennen zu können.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 12:23
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Newark kenne ich nur in New Jersey. Und von der Firma hab ich noch nie im Leben gehört... Aber coole Idee, mit dem Haus!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.05.2010 14:29
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ich habe auch zuerst gestutzt, da ich Newark an sich auch in New Jersey verorte. Aber es gibt da offensichtlich auch ein Newark in Ohio, ein kleines Städtchen mit gerade mal um die 50.000 Einwohner. Also mitten in der Prärie 😀  Da braucht man schon einen ordentlich großen Korb.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.05.2010 00:35
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hey,,das war ja interessant, aber es nuss ja auch weitergehen,

Ich nutze mal meine Zeit ...wer weiß wie es in Zukunft ausschaut, und stelle mal was ein ...

ich kann ja dann mehr dazugeben Zwinkert

Wo sind wir hier?

Veröffentlicht : 05.05.2010 22:15
donquichote
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung zu der Zeche Zollverein, habe mal noch ein bisschen gestöbert: Die Kokserei (Bild) wird heutzutage auch als Eisbahn verwendet.

Und das Korbhaus ist schon ein eigenwilliger Bau!

@ sabi: Befinden wir uns in Europa? Ich nehme an, mit der Höhle hat es etwas auf sich? Vielleicht prähistorische Funde? Wandzeichnungen?

donquichote

Veröffentlicht : 05.05.2010 22:58
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Don,

ja, die Pfützenreste (in der Kokerei) stammen vom Rest der Eisfläche. Auch als Schwimmbad wird sie genutzt...

Hallo Sabi,

man hat ja kein Größenverhältnis. Aber ist es vielleicht der Eingang zu einer Tropfsteinhöhle? Befindet sich in der Höhle ein See?

Findet man das Ganze in Deutschland?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.05.2010 09:14
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

du bist ja richtig gut!

Es handelt sich tatsächlich um eine Tropfsteinhöhle und wir sind in Deutschland!

Das sollte ja auch nur die Einleitung sein, eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus, was an diesem Ort stattfindet.

Ich stelle es mal ein, du hast es dann sicher gleich Zwinkert

Veröffentlicht : 06.05.2010 10:19
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

ich hab eigentlich nur geraten...

Ist um die Höhle herum eine Freilicht-Bühne? Oder findet (auch) in der Höhle etwas statt, was evtl. auch nach draußen übertragen wird. Dann würde ich auf dei Balver Höhle tippen, in der regelmäßig Musik-Festivals stattfinden. Ist zwar nicht sehr weit weg von mir, aber ich war noch nie dort und weiß auch nicht, wie es da aussieht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.05.2010 11:36
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

es geht eigentlich mehr um die Freilichtbühne.

Die Balver Höhle ist es nicht.

Veröffentlicht : 07.05.2010 10:31
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

ok,, wo eine Freilichtbühne an einer Tropfsteinhöhle ist, weiß ich nicht. Also grenzen wir mal ein:

NRW? Vielleicht Sauerland - da gibt es ja einige?

Oder eher Norddeutschland?

Oder doch im Süden der Republik?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 07.05.2010 11:29
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

am bekanntesten dürfte ja wohl die Segeberger Höhle sein, mit den Karl-May-Festspielen auf der Freilichtbühne. Meinst Du das? Von Deinen Bildern her könnte es hinkommen.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 07.05.2010 15:18
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

😂 BINGO und Friedenspfeife !!

http://www.karl-may-spiele.de/frontend/index.php

Es handelt sich um tatsächlich die Karl.may Festspiele in bad Segeberg !!

Bei meinem Einfügen hapert's sicher noch 😂

Veröffentlicht : 07.05.2010 22:57
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ich setzt mal schnell was Neues ein, ist auch nicht allzu schwer.

Wer ist dieser smarte junge Mann?

Veröffentlicht : 08.05.2010 10:27
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Sabi,

das Gesicht kommt mir bekannt vor, aber ich weiß jetzt so gar nicht, wo ich das hintun soll..

Lebte er im 19. oder 20. Jh?

War er Europäer? Deutscher?

War er Politiker, Schrifsteller, Wissenschaftler, Erfinder, Unternehmenr, Künstler oder Entdecker?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.05.2010 12:52
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

er lebte im 19/20 Jahrhundert, er war Deutscher, Unternehmer und Erfinder...jetzt fehlt nur noch der Name Zwinkert

Veröffentlicht : 08.05.2010 18:35
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Sabi, Gika,

ich bin mir sicher, daß wir den Herrn schon mal geraten haben, das ist auch nicht so lange her. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie er heißt 😀  Und wer hat schon Lust, all die alten Posts nachzulesen. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß Jack das Rätsel eingestellt hat.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.05.2010 01:50
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo,

kann sein, dass er mir bekannt vorkommt, weil wir ihn schon mal hatten. erinnern kann ich mich aber trotzdem nicht, bei meinem schlechten Gesichtergedächtnis. Und Jack hatte ja schon so einige Unternehmer.

Also frage ich mal weiter:

Existiert sein Unternehmen heute noch? Trägt es seinen Namen? Hat er etwas technisches erfunden? Gebraucht ma es heute noch? Hat es was mit Autos zu tun? Oder braucht man es eher im Haushalt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.05.2010 13:40
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika und Jan,

ich konnte nicht ahnen, dass er schon einmal hier war.

Ich habe letzte Woche eine kleine Ausstellung über ihn und seine Produkte gesehen und fand sie recht interessant.

Sein Unternehmen existiert noch und es trägt auch seinen Namen. Es gibt sogar noch einen Nachfolger, der seinen Namen trägt und das Unternehmen weiterführt.

Die Produkte tragen  auch seinen Namen, sie sind aber weder technisch, noch haben sie etwas mit Autos zu tun.

Das Wort "gebrauchen" ist schwer zu beantworten Zwinkert

Die Produkte sind eher kein Gebrauchsgegenstand.

Veröffentlicht : 09.05.2010 18:18
Seite 432 / 669
Teilen: