Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

Sabis Lösung klingt plausibel.
Ist die dritte Seite eigentlich eine besondre Seite, die normalerweise Maria bedient? Z.B. Feuillton? Und die wurde komplett gestrichen? Oder - das geht ja auch in die Richtung - ist die 3. Seite für bestimmte Inhalte reserviert und der Artikel über die Wahl des Bürgermeisters passt da nicht rein..

Ist Maria schreibende Journalistin oder Fotografin? Hat sie vielleicht die Fotos für die Wahl geschossen und hätte diese gerne auf der Titelseite gehabt?

Wurde Maria in dem Artikel erwähnt oder gibt es da ein Foto von ihr?

Hat Marias Wut nur etwas mit der Platzierung des Artikels zu tun oder (auch mit dem Inhalt)? Wurde sie bzw. Ihre Arbeit durch die Platzierung verdrängt oder weit nach hinten geschoben oder so etwas?

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 00:24
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hehe, Ihr habt es immer noch nicht, obwohl die Lösung so nahe liegt. Also Maria ist schreibende Journalistin. Sie ist wütend, weil der Artikel über die Wahl nicht auf der Titelseite, sondern auf der Seite 3 ist. Warum wohl? Marias Wut hat nur mit der Platzierung zu tun, nicht mit der Qualität des Artikels. Warum wohl?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 01:23
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

hmm naheliegend, wenn es allein mit der Platzierung zu tun hat, ist für mich eigentlich nur, dass entweder auf Seite 3 etwas anderes erscheinen sollte (dann ja wahrscheinlich ein Artikel von Maria) oder dass sie findet, dass der Artikel zu weit hinten platziert ist. Beides hatten wir ja schon gesagt.
Da muss ich wohl nochmal nachdenken *) ???

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 10:32
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

das ist jetzt so naheliegend, daß Du nicht draufkommst. Es sollte tatsächlich ein Artikel von Maria erscheinen, aber nicht auf Seite 3 sondern auf Seite 1. Fällt jetzt der Groschen? Maria ist sauer, weil ihr Artikel nicht auf Seite 1 erscheint. Und welcher Artikel ist das?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 11:30
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Also ich sehe wohl offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!! So wie Du fragst - und das wäre ja auch naheliegend - müsste das doch der Artikel über die Bürgermeisterwahl sein. Aber Du hast ja gesagt, dass sie den Artikel über die Bürgermeisterwahl nicht selbst geschrieben hat, also passt das ja nicht...

Irgendwie hab ich wahrscheinlich einen Knoten im Hirn Grinst breit

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 11:47
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan,

ich bin auch verknotet Traurig

Maria ist wütend weil der Artkel über die Wahl auf Seite 3 steht und außerdem noch weil ihr Artikel nicht auf der Titelseite erscheint ?

Schreibt Maria mit zwei diversen Namen ?
???

Veröffentlicht : 15.12.2009 13:41
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ratende,

tut mir leid, der Fehler liegt bei mir. Ich war wohl selbst etwas verwirrt. Also: Maria hat den Artikel selbst geschrieben und war deshalb so wütend, weil er nur auf Seite 3 und nicht auf der Titelseite war. Warum ich oben geschrieben habe, daß Maria den Artikel nicht selbst verfaßt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Momentaner Blackout oder sonst was, tut mir leid.

Damit ist aber das Rätsel ja nun gelöst und ohne meine Verwirrung hättet Ihr es auch noch früher gelöst.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 16.12.2009 02:41
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Wollen wir mal wieder ein bißchen grübeln?

Mehrere Menschen betreten einen kleinen Raum. Nach kurzer Zeit beginnt einer der Männer mit seinen Fingern die Wand zu berühren, wiederholt. Warum macht er das?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 02:03
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

sind in dem Raum nur Männer?
Wurde die Tür abgeschlossen? Sucht der Typ nach einem Ausgang/ Fluchtweg o.ä.?
Ist der Mann irgendwie gefangen oder glaubt er das?

Oder sucht er nach einer Geheimtür, einem versteckten Safe oder so etwas?
Ist es von Bedeutung wieviele Leute in dem Raum sind? Tasten die anderen (evtl später) auch die Wand ab?

Ist die Beschaffenheit der Wand wichtig? Ist sie aus Stein? Aus Holz? Aus Stahl? Aus Rigips?

Befindet sich der Raum überirdisch oder unterirdisch? Befindet sich der Raum evtl in einem berühmten Gebäude?

Oder ist es eine Art Museum, bei welchem es evtl auf die Beschaffenheit der Wand ankommt?

Oder ganz einfach: Ist der Mann Handwerker und sucht nach feuchten Stellen in der Wand um so evtl einen Rohrbruch zu lokalisieren?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 02:29
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

oder ist es noch einfacher? Der Raum ist einfach dunkel und der Mann tastet nach dem Lichtschalter?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 09:58
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

in dem Raum sind nicht nur Männer. Die Tür ist geschlossen, kann aber jederzeit geöffnet werden. Die Menschen sind also nicht eingeschlossen und der Mann sucht nicht nach eine Fluchtweg.

Der Mann sucht auch nicht nach einem Safe, einer Geheimtür oder ähnlichem. Es ist unbedeutend, wieviele Menschen im Raum sind. Die anderen berühren die Wand nicht. Die Beschaffenheit der Wand ist auch unbedeutend, es ist eine ganz normale Wand.

Der Raum befindet sich nicht in einem berühmten Gebäude, aber in einem bestimmten Gebäude. Es ist kein Museum. Der Mann ist kein Handwerker. Der Raum ist dunkel, aber der Mann tastet nicht nach einem Lichtschalter.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 12:22
sabi
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jan ,

er sucht also nichts ? Stützt er sich ab oder will er was ertasten ?

Sind wir in einem Thaeter oder Kino ?

Unter dem Meeresspiegel oder hoch über den Wolken ?

Veröffentlicht : 22.12.2009 13:52
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

befindet sich der Raum in einem öffentlichen Gebäude?

Kann der Mann sehen oder orientiert er sich durch das Berühren der Wand?

Berührt er nur die Wand oder betätigt er damit irgend etwas?

Oder handelt es sich um eine Filmszene in der diese Handlung dazugehört?

Ist es ein ganz normaler Raum im Sinne von Zimmer oder ist es doch eher ein besonderer Raum?

Spielt sich das ganze im Keller ab?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 14:15
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

jetzt dachte ich, ich hätte vielleicht eine Eingebung, aber so ganz würde es wohl doch nicht passen.. Trotzdem:

Ist der Mann vielleicht "Liftboy" und betätigt den Fahrstuhl?

Gehört es zum Beruf des Mannes, die Wand zu berühren?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 14:52
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ihr zwei,

der Mann sucht nichts und er ertastet nichts. Es ist kein Kino, kein Theater, aber wir befinden uns in einem öffentlichen Gebäude. Der Mann kann sehen. Er berührt die Wand, er betätigt damit nichts. Der Raum ist nicht im Keller, wäre aber doch auch möglich und würde nichts ändern. Der Raum ist kein Privatzimmer. Wir haben keinen Fahrstuhl.

Der Mann berührt die Wand in Ausübung seines Berufes. Man kann diesen Beruf aber auch ausüben, ohne Wände zu berühren.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 15:39
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

verstehe ich das richtig, dass der Raum stockdunkel ist? Ist das von Bedeutung?

Dass der Mann also überhaupt in diesem Raum ist, liegt an seinem Beruf? Ist er eine Art Führer, wenn auch nicht in einem Museum? Oder sind die anderen auch beruflich in diesem Raum?

Hat es denn eine Bedeutung, dass er die Wand berührt, oder geschieht das doch eher zufällig? Musste er in der konkreten Situation zwingend die Wand berühren, um seiner Tätigkeit vernünftig nachzugehen?
Geschieht denn irgendetwas, weil er die Wand berührt? Oder erkennt er irgendetwas dadurch?

Waren die anderen Personen auch beruflich in dem Raum?

Der einzige dunkle Raum, der mir momentan einfällt, wäre eine Dunkelkammer? Ist er vielleicht Fotograf oder entwickelt Filme oder so?

Handelt es sich bei dem Gebäude um ein Firmengebäude?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.12.2009 19:38
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

nein, stockdunkel ist der Raum nicht. Er ist nur aus einem bestimmten Grund abgedunkelt. Das ist wichtig.

Die Berührung der Wand geschieht nicht zufällig, sie ist von Bedeutung und hat einen bestimmten Sinn. Alle Anwesenden sind aus beruflichen Gründen in dem Raum.

Firmengebäude stimmt nicht so ganz. Es ist ein öffentliches Gebäude.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2009 01:27
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

dringt denn in den Raum auch Tageslicht (durch kleine Fenster, oder teils mit Rolladen verschlossenen Fenstern oder so?) Ist der Raum immer abgedunkelt? Wird er nur beruflich genutzt oder nutzen ihn auch andere Leute?

Spielt die Oberfläche der Wand eine Rolle?

Ist es ein öffentliches Gebäude, in welchem sich auch Leute befinden, die nicht zur Berufsausübung dort sind?

Ist es ein Bahnhof, ein Flughafen, eine Behörde, ein Einkaufszentrum oder Supermarkt oder doch eher ein kulturelles Gebäude?

Ist es wichtig, wo das Gebäude steht, also in welchem Land oder sogar in welcher Stadt? Gibt es viele derartige Gebäude?

Ich überlege immer noch, welchen Sinn die Berührung der Wand haben könnte: Er will also nichts ertasten oder erfühlen, er will nichts betätigen, er stützt sich auch nicht ab? Ist das richtig?

Berührt er die Wand nur? Oder klopft er dagegen o.ä.? Ist ds seine einzige Tätigkeit in diesem Zusammenhang oder nutzt er (mit seiner anderen Hand zB) ein Werkzeug? Bereitet er mit dieser Bewegung etwas vor?

Oder kommt es vielleicht auf die Schattenspiele an?

Momentan tappe ich noch völlig im Dunkeln! Ich sollte vielleicht mal in einem dunkeln Raum die Wand berühren, vielleicht erschließt sich mir dann ja ein Sinn Grinst breit Zwinkert .

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2009 11:02
Jan22
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

der Raum ist abgedunkelt, aber doch nicht völlig dunkel. Warum wohl? Der Raum wird auch von anderen Menschen im nicht abgedunkelten Zustand genutzt. Er wird eigentlich rein beruflich genutzt, sollte zumindest so sein.

Die Oberfläche der Wand spielt an sich keine Rolle.

Es sollten in dem Gebäude nur Menschen sein, die einen bestimmten Beruf ausüben, es sind aber auch in der Regel noch andere Menschen da. Das richtige Gebäude ist in Deiner Aufzählung noch nicht dabei.

Es gibt in jedem Land so ein Gebäude, wobei ich mir denke, daß unser Szenario nicht in allen Ländern so möglich wäre.

Er ertastet nichts und betätigt auch nichts, da sind Deine Schlußfolgerungen ganz richtig. Die richtige Funktion mußt Du noch erraten.

Er berührt die Wand. Er nutzt kein Werkzeug. Seine Bewegungen stehen in Zusammenhang mit einer Tätigkeit, die es zu erraten gilt. Schattenspiele sind unwichtig bzw. eher hinderlich.

Hehe, ich glaube nicht, daß Dir ein Aufenthalt in einem dunklen Raum wirklich weiterhelfen würde.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2009 12:05
Gika
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

ist das Licht störend für ein Lebewesen? Also evtl für ein Tier oder auch einen Menschen? Befinden wir uns in einem Zoo und der Mann will mit dieser Bewegung ein Tier rauslocken, das eher die Dunkelheit liebt?

Oder ist es vielleicht ein Krankenhaus?

Ic frage mich wirklich, wozu das Berühren der Wand dienen könnte? Oder kommt es gar nicht darauf an, dass er die Wand berührt, sondern allein auf die Bewegung? Hätte der Mann die Bewegung auch in der Luft durchführen können mit demselben Effekt?

Ist die Stelle wichtig, an der er die Wand berührt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.12.2009 12:16
Seite 152 / 198
Teilen: