Hallo luser, hallo donquichote,
bevor wir total OT (off topic) werden, habe ich mal einen Thread für Euch eröffnet. 
Vielleicht mögt Ihr Euch ja erstmal http//de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_(Auge) durchlesen.
Dort dürften viele Fragen schon beantwortet werden.
Gruß Lucccy
donquichote schrieb
Hallo,
vielleicht kann Lucccy (oder natürlich auch eine andere Fachfrau/ein anderer Fachmann) sagen, ob und wenn ja, für welche Entfernung die Zuordnung Alter zu Dioptrien gemacht ist.
donquichote
Eine Nahprüfung erfolgt folgendermaßen
- Ermittlung der Fernkorrektion
- Befragung des Kunden nach Verwendungszweck der Brille (Arbeitsabstand/Gebrauchsentfernung), Alter des Kunden, sowie ggf. nach aufgetretenen Sehproblemen mit der bisherigen Nahbrille
-Festlegung der Prüfentfernung (Gebrauchsentfernung der Nahbrille)
- Einsetzen des vorläufigen Nahzusatzes.
Dieser kann sich ergeben aus dem bisher getragenen Nahzusatz oder aus der Schätztabelle (Alter des Kunden unter Berücksichtigung der Prüfentfernung).
Schätztabelle
Prüfentfernung 33cm
45 Jahre => 1,00
48 Jahre => 1,50
50 Jahre => 2,00
55 Jahre => 2,50
Prüfentfernung 40cm
45 => 0,75
48 => 1,00
50 => 1,25
55 => 1,75
Viele Refraktionisten arbeiten nach dieser Schätztabelle, wobei viele nach eigener Erfahrung den vorläufigen Nahzusatz festlegen.
Dieser vorläufige Nahzusatz wird mit verschiedenen Nahprüfgeräten überprüft u. ggf. verändert.
Das jedoch auch noch zu erklären würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Grüße
Ich fange immer deutlich niedriger als Schätztabelle an. Aber trotzdem ist die Tabelle dann hilfreich, auch,wenn die endgültigen Werte oft davon abweichen.
Und wenn bei einem 46-jährigen eine Add. vomn 2,25 gegeben wird, muß er schon einen sehr dichten Arbeitsabstand haben, etwas 20 cm. Aber wer hat solche einen nahen Leseabstand?
Hallo Sperling,
danke für die Erklärung, aber etwas zu spät. Ich habe bemerkt, dass meine letzte Lesebrille etwas zu schwach wurde und wollte eine stärkere kaufen. Ich wusste jedoch nicht, ob sie 0,25 oder 0,5 Dpt. stärker sein sollte. Außerdem wollte ich wissen, wie Optiker die Bestimmung für eine Lesebrille machen. Ich ging zu Fielmann. Der mir schon bekannte Niederlassungsleiter hat mich bedient Zuerst hat er auf seinen eigenen Wunsch meine Fernwerte gemessen. Etwas falsch, aber nicht schlimm;) . Dann hat er mir eine Vorlage mit kleinerer Schrift gegeben und eine Probierbrille mit den Fernwerten aufgesetzt. Ich habe die gewünschte Leseentfernung gewählt (45-50 cm) und mich entsprechend hingesetzt. Er fragte, was deutlich zu sehen war. Natürlich war mit den Fernwerten in der Nähe nichts deutlich. Er hat allmählich immer stärkere Plusgläser dazu gesetzt, bis ich alles gut lesen konnte. Ergebnis Addition +2 Dioptrien. Der Zylinder wurde aber ersatzlos gestrichen. Es ist schon paar Wochen her, ich bin mit der Brille zufrieden und benutze sie gerne) .
Hallo Igor,
wenn Du in Deinem jugendlichen Alter Nahbrillen verwendest, brauchsr Du Dich nicht wundern, wenn Dein Akkomodationsvermögen den Bach runtergeht. 
Iuser schrieb
Er hat allmählich immer stärkere Plusgläser dazu gesetzt, bis ich alles gut lesen konnte. Ergebnis Addition +2 Dioptrien.
Normal ist das in deinem Alter aber NICHT!
Wie war das noch? Pluslinsen unterstützen die Konvergenz? 
Da hast du sicher noch ein anderes Problem mit deinen Augen.
lg
Nicole
Eberhard Luckas schrieb
Hallo Igor,
wenn Du in Deinem jugendlichen Alter Nahbrillen verwendest, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Akkomodationsvermögen den Bach runtergeht.
Hallo Eberhard,
mein kurzfristiges Akkommodationsvermögen bleibt erhalten und ich sorge dafür regelmäßig. Wenn ich entsprechende Muskeln anstrenge, kann ich oft bis 10-12 Dioptrien akkommodieren (Nahpunkt mit Fernbrille ca. 8-10 cm). Für mein Alter genug. Dass ich ohne Lesebrille nicht vernünftig längere Texte lesen kann, ist klar. Aber das habe ich noch vor knapp 2 Jahren in Kauf genommen, weil sich die Kurzsichtigkeit sonst nicht weiter verringern wollte.
Iuser schrieb
Wenn ich entsprechende Muskeln anstrenge, kann ich oft bis 10-12 Dioptrien akkommodieren (Nahpunkt mit Fernbrille ca. 8-10 cm). Für mein Alter genug.
Jepp....ein Nahpunkt von 10cm (MIT Sehhilfe) reicht mir in meinem Alter (38) auch noch dicke. 
Ohne Anstrengung und dauerhaft allerdings.
lg
Nicole
Nicole1 schrieb
Jepp....ein Nahpunkt von 10cm (MIT Sehhilfe) reicht mir in meinem Alter (38) auch noch dicke.
Ohne Anstrengung und dauerhaft allerdings.
Hallo Nicole,
das ist aber für Dein Alter nicht normal!;)
Ich habe mich schon gewöhnt, dass Du 37 bist, und dann so was...
*psssst*
Noch nicht ganz 38, aber auch keine 37 1/2 mehr. 
Geht stark auf die 38 zu.....
Also, ICH finde es normal, fast noch mit der Nasenspitze auf dem Papier lesen zu können.
Mit +2 dpt sehe ich in 50 cm Entfernung nichts mehr wirklich scharf. 
Mit +1 dpt geht es gerade eben noch, aber nicht wirklich gut.
Danke Lucccy und Sperling!
donquichote
Nicole1 schrieb
Iuser schrieb
Wenn ich entsprechende Muskeln anstrenge, kann ich oft bis 10-12 Dioptrien akkommodieren (Nahpunkt mit Fernbrille ca. 8-10 cm). Für mein Alter genug.
Ohne Anstrengung und dauerhaft allerdings.lg
Nicole
Hallo Nicole,
das heißt leider nichts anderes, als daß Deine Myopie unterkorrigiert ist. 
Hmmm,
Mein Nahpunkt (ohne Brille) 13cm. Rx fern +0,50 beide augen Visus 1,0; 1,0; 1,2
Beste Lesebrille +0,75 basiskurve 8, m.dicke 2,8mm R+L
Baujahr '55
Passt das auch auf Donders standard akko. Linie 
Steen
Steen Aalberg schrieb
Hmmm,
Mein Nahpunkt (ohne Brille) 13cm. Rx fern +0,50 beide augen Visus 1,0; 1,0; 1,2
Beste Lesebrille +0,75 basiskurve 8, m.dicke 2,8mm R+L
Baujahr '55
Passt das auch auf Donders standard akko. LinieSteen
Son Schwachfug .. der Nahpunkt ist wenn überhaupt nur kurzfristig zu erreichen .. sonst bräuchstet ja keine Nahbrille (mit .25 ADD?!)
Setz dir mal -8 dpt in deine Messbrille und schau aus dem Fenster.
Hallo Eberhard,
Eberhard Luckas schrieb
Hallo Nicole,
das heißt leider nichts anderes, als daß Deine Myopie unterkorrigiert ist.
Unwahrscheinlich, wenn ich dabei eine Brille aufhabe, mit der ich einen Visus von 1,0 in der Ferne erreiche. 
Und OHNE Sehhilfe komme ich nicht unter 10cm, aber das muss ich auch nicht.
(Lässt sich mit einem Lineal auch irgendwie nicht so wirklich gut messen. Da bräuchte man eine Halterung für den Kopt und eine Schiene mit Zentimetereinteilung.)
lg
Nicole
Hallo Nicole,
Visus 1,0 ist doch nichts anderes als eine Fixmarke, die unter-und überschritten werden kann.
Es ist gut denkbar, daß Du mit Korrektur auf 1,6 oder sogar 2,0 Visus kommst. Trotzdem bist Du weiter myop.
Durch Dein Myopietraining hast Du ohne Korrektur jetzt einen passablen Visus, glaube aber bitte nicht, daß die Myopie weg ist. Das ist ja in dieser Geschichte der ganze Trugschluß, was ich nicht negativ sehen möchte, denn Du kommst ja klar damit. 
Wenn ich von meinen Minuswerten ne halbe Dioptrie wegnehme, komme ich sicher auch noch locker auf 100%...dann kann ich mir auch den Text unter die Nasenspitze halten und rezitieren. Vernünftig auskorrigiert geht das mit 39 ganz sicher nicht.
Nur fühle ich mich mit 100% total schlecht auskorrigiert, weil ich 120-160% gewöhnt bin. Und auf 20-60% MEHR Sehleistung bin ich nicht bereit zu verzichten.
1) Zum Nahpunkt akkommodieren ist nur kurz (wenige Sekunden bis eine Minute) möglich, nicht nur bei mir, sondern auch bei "normalen" Leuten. 
2) Nicole hat ohne Korrektur in der Ferne keine 100%, mit Unterkorrektur schon.
Hallo Eberhard,
Eberhard Luckas schrieb
Hallo Nicole,
Visus 1,0 ist doch nichts anderes als eine Fixmarke, die unter-und überschritten werden kann.
Es ist gut denkbar, daß Du mit Korrektur auf 1,6 oder sogar 2,0 Visus kommst. Trotzdem bist Du weiter myop.
Durch Dein Myopietraining hast Du ohne Korrektur jetzt einen passablen Visus, glaube aber bitte nicht, daß die Myopie weg ist. Das ist ja in dieser Geschichte der ganze Trugschluß, was ich nicht negativ sehen möchte, denn Du kommst ja klar damit.
Habe jetzt mal spaßeshalber meine stärkste Brille von damals auf (-3,0 und -3,5 dpt) und mein Nahpunkt MIT dieser Brille ist 14cm vom Brillenglas entfernt. Das ist die Entfernung, wo die Schrift (Schriftgröße zwischen 8 1/2 und 10) scharf zu lesen ist. Darunter kann ich die Schrift zwar lesen, aber nicht scharf.
Und diese Brille ist um etliches ZU stark.
Der Fern-Visus OHNE Korrektur ist noch nicht ganz passabel, reicht aber im Alltag ohne Autofahren.
Und sicher ist die Myopie (noch) nicht weg.
Ich weiß nicht,.wo du da einen Trugschluß siehst.
Und wenn man regelmäßig die Akkomodation übt, sollte man es doch schaffen, eine Lesebrille ganz zu vermeiden oder wenigstens so lange wie möglich rauszögern zu können.
lg
Nicole
Nicole1 schrieb
... mein Nahpunkt MIT dieser Brille ist 14cm vom Brillenglas entfernt.
Kleiner Hinweis Als Entfernung für Nah- und manchmal Fernpunkt gilt die Entfernung von der Pupille, soweit ich weiß