Hallo Jan,
ist es dann ein Jagdhorn mit Tierhorn-Beschlägen?
LG 
Hallo Jan,
ist es vielleicht so ein Horn, welches die Hirten früher benutzten?
LG Gika 
Hallo Jack, Gika,
es ist kein Jagdhorn und auch kein Horn, das Hirten benutzen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es ein Kamm aus Horn und wird zum Blasen verwendet?
(Naja, nicht ganz ernst gemeint.) Da würde ich mich eher Gika anschliessen. Ein Blasinstrument aus Horn?
Wenn es in der Aktualität genutzt wird, so könnte man es in einem anderen bzw. nicht allen hier bekannten Kulturkreis vermuten?
donquichote
Hallo Don,
ja, es ist ein Blasinstrument. Und Du hast recht mit Deiner Vermutung des anderen Kulturkreises, wobei ja auch dies wieder relativ ist. Anders wozu?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Anders wozu?
Wird dieses Blasinstrument in Ländern verwendet, die auch heute, trotz weltweiten Tourismus, noch relativ unbekannt sind?
Oder wird dieses Blasinstrument auch hier verwendet?
donquichote
Hallo Don,
das Blasinstrument wird in vielen Ländern benutzt, auch hier bei uns.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich habe da so eine Idee.....ist das Dingens vielleicht ein typisch jüdisches Musikinstrument, das zu bestimmten religiösen Anlässen gespielt wird?
LG 
Jack schrieb
Hallo Jan,
ich habe da so eine Idee.....ist das Dingens vielleicht ein typisch jüdisches Musikinstrument, das zu bestimmten religiösen Anlässen gespielt wird?
LG
Bingo, Jack, wenn Du jetzt auch noch den Namen herausfindest, dann hast Du es.
LG
Jan 
Jan22 schrieb
wenn Du jetzt auch noch den Namen herausfindest
Hallo Jan,
Deinen obigen Ausspruch habe ich als Googele-Freibrief verstanden und bin nach ein paar Klicks auf auf Schofar gestoßen...müßte hinkommen, oder!? 
=> <a href=" http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar "> http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar
LG 
Hallo Jack,
Du hast recht, es ist ein Schofar Bingo!!
Es ist ein Horn, das zu Neujahr und davor geblasen wird.
Der klassische Schofar sieht so aus, es ist ein Widderhorn
Das von mir eingestellte Foto sieht so aus, wobei ich nicht genau weiß, von welchem Tier das Horn ist
LG
Jan 
Soderle, nachdem das jüdische Hornblasinstrument-Rätsel geknackt ist, kommt hier mal wieder was technisches...was könnte das sein?
LG 
Hallo Jack,
sieht das wie etwas zum "messen" aus?. Es vermittelt mir den Eindruck eines Hebels und die "Maßstriche" oben bringen mich auf das Messen.
Hat es etwas mit "Nautik" zu tun?
LG Chris
Hallo Chris,
damit liegst Du leider total falsch....mit diesem Ding wird nichts gemessen, aber ein Hebel ist es schon.
LG 
Hallo Jack,
ist dieser Hebel an einem Gerät/Apparat/etc. z.B. an einer Kamera?
LG CHris
Hallo Chris,
sagen wir mal besser Maschine...dann paßt es, aber es ist keine Kamera.
LG 
Hallo Jack,
stellt man mit diesem Hebel etwas ein? Vielleicht den Druck, die Geschwindigkeit o.ä., mit der die Maschine arbeiten soll?
LG Gika 
Hallo Gika,
das ist ´ne gute Frage, was man damit einstellt, das weiß ich leider nicht, ich kann es nur erahnen....
LG 
hehe Jack,
das hilft ja jetzt weiter D ...
Ist es eine moderne Maschine oder eher eine ältere, historische?
Findet man sie eher im industriellen Bereich oder im "Alltag"?
LG Gika