Sieht aus wie so ein Wiegemesser, mit dem man Küchenkräuter kleinbekommt...
LG
Kerstin
Hallo Ihr Beiden,
Kerstin, mit Wiegemesser liegst Du schon sehr, sehr gut!
Im Prinzip ist es schon ein Wiegemesser..
Es ist allerdings ein besonderes "Wiegemesser".. Auch wenn ich es nicht weiß, ich könnte mir vorstellen, dass "unser Wiegemesser" von meinem Teil abgekupfert ist...
Vielleicht könnt Ihr ja noch näheres erraten, sonst löse ich auf...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich habe auch sofort an ein Wiegemesser gedacht als ich das Foto gesehen habe.
Da Du nun aber ein besonderes Wiegemesser haben willst, bin ich mir unsicher, ob ich das überhaupt kenne. Werden damit auch Kräuter kleingeschnitten oder dient es etwas anderem? Hat es auch unten diese Rundung oder sieht es dort anders aus?
LG
Jan 
Vielleicht ist es ja ein alter Eislaufschuh?
LG MÖ
Hallo Gika,
ist es vielleicht ein besonderes japanisches Wiegemesser?
LG 
Hallo Gika,
Es ist allerdings ein besonderes "Wiegemesser".. Auch wenn ich es nicht weiß, ich könnte mir vorstellen, dass "unser Wiegemesser" von meinem Teil abgekupfert ist...
Ist es also nicht wirklich ein Wiegemesser, sondern etwas, was früher benutzt wurde, und das später zum heutigen Wiegemesser führte?
Oder liegt die Besonderheit darin, dass es nur mit einer Hand bedient werden kann, während viele Wiegemesser sonst für 2 Hände gedacht sind?
donquichote
Hallo Ihr Ratenden,
Das Messer hat auch unten diese Rundung. Auch wenn man damit bestimmt Kräuter schneiden kann, dient es primär nicht zum Kräuter schneiden.
Es stammt weder aus Japan noch ist es ein Schlittschuh..
Es ist kein "Wiegemesser" in unserem Sinn.
Wie gesagt, ob dieses Messer Vorlage für unsere Wiegemesser ist, weiß ich nicht. Ich könnte es mir nur vorstellen.
Aber eines hast Du sehr gut erkannt, Don. Man kann es auch mit einer Hand benutzen.
LG Gika 
Hallo Gika,
Auch wenn man damit bestimmt Kräuter schneiden kann, dient es primär nicht zum Kräuter schneiden.
Wird dieses Wiegemesser überhaupt in der Küche verwendet?
donquichote
Hallo Don,
diese Frage ist schwer zu beantworten.. Ich sage mal, dass es auch der Zubereitung von Lebensmitteln dient..
LG Gika 
Hallo Gika,
ist das Dingens vielleicht ein Fleischer-Beil?
LG Stefan 
Hallo Gika,
um die Anregung von Stefan fortzuführen Handelt es sich vielleicht um ein Mordinstrument? lol

LG
Jan
Nein, es ist kein Fleischerbeil und auch kein Mordinstrument..
Vielleicht überlegt Ihr - neben der Frage, wofür man es braucht, auch mal, welches Volk so ein Messer benutzt haben könnte.
LG Gika 
Hallo Gika,
also hat ein bestimmtes Volk dieses Messer vielleicht für einen anderen Zweck verwendet, ausser dem der Kräuterzerkleinerung? Ist dieses Volk bekannt für Messerherstellung?
donquichote
Gika schrieb
welches Volk so ein Messer benutzt haben könnte.
Hallo Gika,
wieso benutzt haben könnte?
Gibt es das Volk denn nicht mehr?
Ist bzw. war es ein europäisches oder nordamerikanisches Volk?
LG 
Hallo Gika,
also in Lateinamerika wird die Machete ja viel genutzt, vor allem zum Aufschneiden von Kokosnüssen. Aber das ist es ja wohl nicht, oder?
Sonst fällt mir noch der Krummsäbel aus dem arabischen Raum ein, aber der ist ja wohl doch viel zum Köpfeabschneiden benutzt worden und doch eher selten zum Kräuterschneiden, soviel ich weiß.
Komisch, muß ich wohl noch weitergrübeln...
LG
Jan 
Hallo Jan,
es ist weder eine Machete noch ein Krummsäbel..
Also das Teil sieht schon seeehhhr ähnlich wie ein Wiegemesser aus, obwohl das "Wiegen" sicher nebensächlich war (wobei - soweit ich weiß das Teil auch "wiegend" eingesetzt wurde).
Die Krümmung hatte aber eigentlich einen anderen Hintergrund.
LG Gika 
P.S. Zum Teil wurde das Dingens auch zum Köpfeabschneiden genutzt, aber es handelt sich da nicht um Menschenköpfe...
Hallo Gika,
ist es ein Gartenmesser, das Blumenköpfe abschneidet? Oder ein Pilzmesser für die Pilzköpfe?
LG
Jan 
Hallo Jan,
auch wenn man es dafür sicher auch benutzen könnte, aber das meinte ich nicht...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich fasse zusammen Es handelt sich um ein Messer, das wie unser Wiegemesser aussieht und auch so benutzt werden kann. Es erfüllt aber irgendwo einen anderen hauptsächlichen Zweck.
Wenn Du von Köpfen sprichst, meinst Du dann Tierköpfe? Ist es ein historisches Messer? Könnte ich so was in meinem Haushalt haben? Hat es etwas mit dem Schlachten zu tun?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Also Tierköpfe stimmt. Schlachten eher nicht.
Ob man es als historisches Messer bezeichnen kann, ist schwer zu sagen. Es wird heute noch genutzt. Die ersten Exemplare gab es aber ca 2500 v. Chr.. nur das Material der Klinge hat gewechselt.
Es gibt einige Leute, die so ein Messer im Haushalt haben (ich auch).. Denn das Messer ist sehr vielseitig einsetzbar! Es ist schon zum vielseitigen Einsatz bestimmt, aber manche Funktionen sind dem Volk, das es benutzt, eigentlich fremd (zB Kräuter hacken)..
LG Gika