stefan69 schrieb
ist dein Dingen vielleicht ein Werkzeug? Oder ein Zirkel?
Nö, mein Ding und auch dieses Ding ist kein Werkzeug, und ein Zirkel schon mal gar nicht...D
LG 
Hallo Jan,
jedenfalls spontan fällt mir kein in Freiburg vergebener Preis ein, der mit Kant zusammenhängt. Ich könnte nur "googlen"....
Hallo Jack,
dieses Teil hat mich gleich an eine Briefwaage erinnert, auch wenn einige Hinweise nicht ganz passen. Dennoch versuche ich es mal mit einer altmodischen Briefwaage...
LG Gika 
Hallo Jack,
ist das Teil eher groß oder eher klein?
Hat es Räderlol ?
LG)
(Vielleicht erkennst Du aus meinen Ausführungen, dass ich noch keinen blassen Schimmer habelol )
Hallo Stefan,
Größe ist relativ....es ist auf jeden Fall viiiiel kleiner als ein Auto.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, das Teil hat sogar eine Art Räder, aber diese sind nicht zum Herumfahren gedacht.
Das ist immer wieder komisch, die Rätsel, von denen man ausgeht, daß sie rucki-zucki geknackt werden, stelllen sich als am schwierigsten heraus..D
LG 
Jack schrieb
Du wirst es vielleicht nicht glauben, das Teil hat sogar eine Art Räder, aber diese sind nicht zum Herumfahren gedacht.
Zahnräder?
LG Stefan 
Naja, man kann sie schon als Zahnräder bezeichnen, aber mit enormen Zahnausfall bzw. Zahnlücken...D
LG 
Hallo,
also direkt mit Kant hat der Preis nicht zu tun. Es ist schon eher im Sinne von Stefans Idee, allerdings heißt der Preis anders. Er wird aber für ein besonderes Engagement gesellschaftlicher Art vergeben.
Fällt Euch jetzt noch was ein oder soll ich auflösen?
LG
Jan 
Hallo Jack,
ist das Dingens im weitesten Sinne ein Büroartikel? Z.B. eine elektrische Schreibmaschine oder so was?
LG
Jan 
PS. Schnuckelig Dein Schäfchen... 
Hallo Jack,
gestern abend hatte ich mal zwischendurch die Idee, bei Deinem Teil könnte es sich um einen Billig-Kompass handeln, aber wenn ich mir das Bild heute noch mal ansehe, so passt das auch nicht.
Und für was sind die Räder?
donquichote
Hallo Jack,
Jeder von uns hat bestimmt auch noch so ein Ding in seinen Schubladen...
Ich kann es nicht finden, aber ich bin ja auch noch nicht fertig mit Suchen.
(Übrigens wären bei mir noch einige Dinge zu finden, die sich für den Dalli-Klick eignen.)
donquichote
Hallo Jan,
es handelt sich nicht um einen Büroartikel
Hallo Don,
nö, ein Kompass ist es auch nicht.
Naja, wenn ich Dir jetzt verraten würde, wozu die beiden Rädchen da sind, ist es ein leichtes mein Dalli-Klick zu knacken. Ratet mal noch schön weiter...)
Such´ mal lieber Zuhause in den Schubladen Deines Wohnzimmers.
Wozu hast Du denn einen Fräser in der Schublade rumfahren?
LG 
Hallo Jan,
also bei dem Preis habe ich keine Ahnung worauf es hinauslaufen könnte..
Hallo Jack,
braucht man das Teil im Haushalt?
LG Gika 
Hallo Jan,
ich müsste googeln, um den Namen des Preises herauszufinden.
Hallo Jack,
Wozu hast Du denn einen Fräser in der Schublade rumfahren?
Das ist ein Zapfensenker. Ich brauche ihn immer wieder und will sicher sein, wo er ist wenn ich ihn brauche. Daher lagere ich dieses Teil in einer meiner mit interessanten Dingen vollgestopften Schubladen.
donquichote
Da sich das mit dem Preis jetzt etwas totgelaufen hat, löse ich also auf
Es handelt sich um den Kant Weltbürgerpreis der Freiburger Stiftung zur Förderung eines Kantischen Weltbürger-Ethos. Der Preis wurde bisher zweimal verliehen.
LG
Jan 
Hallo Jack,
ich finde Dein Dingens äußerst rätselhaft. Hat es denn mit Unterhaltung und Vergnügen zu tun? Ich habe so etwas glaube ich nicht in meinem Wohnzimmer. Da liegen keine linealartigen Geräte mit zwei Rädchen rum *kopfkratz* 
LG
Jan 
Hallo Jan,
mit Vergnügen und Unterhaltung kommen wir der Sache nun endlich näher.
Ich denke schon, daß Du so ein Teil bei Dir Zuhause in der Wohnung hast.
Was kann man sich denn unter Kantischen Weltbürger-Ethos vorstellen?
Lg 
Gika schrieb
braucht man das Teil im Haushalt?
Hallo Gika,
das Ding kann man nicht nur im Haushalt gebrauchen, es ist unter bestimmten Voraussetzungen überall anwendbar.
LG
Hallo Jack,
hört man damit etwas oder ist es eher visuell ausgerichtet?
LG
Jan 
Jack schrieb
PS. Was war denn gestern Abend mit Deinem FC Barcelona los?
Kaum zwingende Torchancen, die Jungs wollten wohl den Ball ins Tor tragen.
Ich sehe schwarz für das Rückspiel....
Hehe, Jack, fast so wie das Bayern-Spiel gestern, was 
Nur mit dem Unterschied, dass das Barcelona-Spiel wenigstens ästhetisch ansprechenden Fußball geliefert hat, wenn auch ohne Effekt und Tore, während die Bayern gestern schon eher furchterregend alles versemmelt haben 
Für die Bayern sehe ich daher eindeutig schwärzer...
LG
Jan 
Jan22 schrieb
hört man damit etwas
Hallo Jan,
ja, so kann man sagen...es hat mit dem Hören zu tun.
Gott sei Dank habe ich mir gestern das Spiel nicht angeschaut, die Zeit wäre mir im Nachhinein zu schade gewesen. 
In Sachen Rückspiel mußt Du das Glück der Bayern mit ins Kalkül ziehen, und außerdem darf da der Strafraumstolperstorch Luca wieder mitspielen....D
LG