Hallo Jan,
Gikas Frage nach Holz hattest Du, soweit ich das nachvollziehe, noch nicht beantwortet. Wenn es zumeist in Wohn- oder Arbeitszimmern zu finden ist, müsste man es ja eingrenzen können, aber mir fällt im Moment nichts ein.
LG
Kerstin
Jan22 schrieb
Hehe, vielleicht solltest Du mal Dein Kunstverständnis überprüfen... lol
Hehe Jan, ich hätte als Putzfrau wahrscheinlich auch die Beuys-Badewanne geschrubbt.
Hat das Dingens einen praktischen Nutzen? Macht es Licht? Zeigt es irgendetwas an? Ist es vielleicht auch Wachs?
LG Stefan 
Hallo Rater,
jetzt ist ja immerhin schon mal das Material gefunden es ist aus Gips.
Das Dingens macht kein Licht und ist auch sonst nicht praktisch zu gebrauchen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
also langsam fallen mir keine Materialien mehr ein. Pappe? Oder ist es ein natürliches Material? Ist es vielleicht gar eine Pflanze?
Schaut man auf dem Ding was nach? Ist es vielleicht eine Art Karte, Landkarte oder so?
Meinst Du, ich habe so ein Teil im Büro?
LG Gika 
Es hängt, steht oder liegt und ist für nichts zu gebrauchenlol
Handelt es sich vielleicht um eine Maske?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
das ist jetzt schon ein Teilbingo. Maske ist richtig.
Aber es geht noch weiter...
LG
Jan 
Hallo Jan,
handelt es sich um eine südamerikanische Maske? Oder um eine venezianische Karnevalsmaske?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
weder noch.
LG
Jan 
Hallo Jan,
lässt sich die gesuchte Maske einer bestimmten Kultur zuordnen oder ist sie "nur" Dekoration?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
die Maske ist in ihrer ursprünglichen Bedeutung wesentlich mehr als nur Dekoration. Danach aber verliert sie diese Bedeutung und ist im wesentlichen doch auf den Dekorationswert beschränkt, mehr oder weniger.
Die Maske ist Teil einer bestimmten Kultur.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es eine ursprünglich religiöse Maske?
Hat sie mit einer ost-/südeuropäischen Kultur zu tun?
LG 
Hallo Jack,
vordergründig religiös ist das Dingens nicht, auch wenn es ganz entfernt etwas mit Religion oder so zu tun haben könnte.
Es ist auch nichts Besonderes aus dem ost- oder südeuropäischen Kulturraum.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es eine Maske aus dem afrikanischen Kulturkreis? Vielleicht die eines Medizinmannes?
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, die Maske hat mit dem afrikanischen Kulturkreis überhaupt nichts zu tun. Folglich ist es auch nicht die Maske eines Medizinmanns. Ihr denkt irgendwo in die falsche Richtung, dabei ist es jetzt eigentlich ganz einfach. Ihr wißt, es ist eine Maske. Die Frage ist jetzt doch nur noch, was für eine Art von Maske. Denkt mal ein bißchen nach, das liegt eigentlich fast auf der Hand. Mehr wird aber jetzt nicht verraten.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es vielleicht einfach eine selbst hergestellte "Gesichtsmaske" Also praktisch der Gipsabdruck eines Gesicht?
LG Gika 
...oder einer Hand? Habe solche Dinger von den Kindern (Gesichter, Hände, Füße....) - haben alle ihren Ehrenplatz...
LG
Kerstin
Gika schrieb
Hallo Jan,
ist es vielleicht einfach eine selbst hergestellte "Gesichtsmaske" Also praktisch der Gipsabdruck eines Gesicht?
LG Gika
Hallo Gika,
das stimmt so in etwa. Allerdings hat die Person es nicht selbst von sich gemacht bzw. machen lassen. Es gab da einen bestimmten Anlaß...
Und dann ist noch die Frage, von welcher Person diese Maske wohl stammt.
Aber der Weg ist jetzt schon der richtige.
LG
Jan 
Hallo Jan,
war das vielleicht ein Schauspieler, damit man exakt "Gummimasken" für sein Gesicht herstellen kann?
Oder vielleicht ein Kind im Rahmen einer Aktion im KiGa oder in der Schule?
Oder ist ein bestimmtes Ritual mit der Herstellung der Maske verbunden?
Oder wurde sie einem Toten abgenommen, um ein Abbild von ihm zu erstellen?
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Gika 
Gika schrieb
Oder wurde sie einem Toten abgenommen, um ein Abbild von ihm zu erstellen?
Hallo Gika,
endlich!! Und wie heißt so eine Maske?
Allerdings ist es immer nur erst ein Teilbingo, denn jetzt ist die Frage von welchem Toten stammt diese Maske?
LG
Jan 
Hallo Jan,
also ich kenne nur den Begriff Totenmaske.
Stammt die Maske von einem Künstler? Kommt die Person aus Deutschland?
LG Gika