Hallo Stefan,
langsam kommen wir der Sache näher...es ist ein Werkzeug, auch stellt man mit dem Rädchen einen Abstand ein.
Es wird hauptsächlich drinnen verwendet.
LG 
Hallo Jack,
ist es ein Messwerkzeug, also so etwas wie ein Messschieber, eine Mikrometerschraube ... (auf die Teile, die ich gerade hier zwischen die Finger bekommen kann, passt das aber nicht).
donquichote
donquichote schrieb
eine Mikrometerschraube
Hallo Don,
heute war absolut Dein Bingo-Tag....BINGO, es ist eine Meßschraube oder Mikrometerschraube.
LG 
Hallo,
... heute war absolut Dein Bingo-Tag....BINGO ...
Ups, jetzt bin ich platt und mache Feierabend.
donquichote
Hallo,
eigentlich war das Mikrometerschrauben-Bingo ein Abstauber.
Stefan brachte mich darauf.
donquichote
Und noch eines....was ist das?
LG 
Hallo Jack,
ist das ein schon etwas älteres Teil? Vielleicht Teil eines Schwertes? Ein Orden? Ist es aus Metall?
donquichote
Hallo Don,
etwas älter ist es schon, aber nicht antik.
Es ist aus Metall, aber kein Schwert und kein Orden.
LG 
Hallo Jack,
dient ds Gedöns eher zur Dekoration? Oder hat es eine religiöse Bedeutung? Vielleich ein Rosenkranz?
LG Stefan 
Hallo Jack,
ist der abgebildete Ausschnitt nur ein paar Zentimeter gross?
Haben viele Leute ein solches Teil?
donquichote
Hallo Stefan,
hehe, als Dekoartikel kann man das ganze Teil schon bezeichen...aber lassen wird das lieber, das würde Euch nur verwirren und auf eine falsche Fährte locken....also nix Deko.
Eine religiöse Bedeutung hat das ganze Gedöns nicht.
Hallo Don,
ich schätze der Ausschnitt dürfein Natura gut so an die 30-50cm groß sein.
Dieses Teil im speziellen ist einzigartig..also hat niemand so ein Gedöns in seinem Besitz.
LG 
Hallo Jack,
ist das Dingens ein Repräsentaionsgegenstend oder eine Trophäe? Hat es mit Königen und Kaisern zu tun?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
es ist eigentlich keine Trophäe (aber es war mal eine), man kann schon sagen, daß es was repräsentieren soll...es hat auch mit Kaiser und Königen zu tun.
LG 
Hallo Jack,
ist das vielleicht Teil einer Königs- oder Kaiserkrone?
LG Gika 
Hallo Gika,
nö, eine Krone ist es nicht.
LG 
Hallo Jack,
ist es ein Schild oder Zepter? Stammt es von den deutschen Kaisern?
LG Stefan 
Oder ist Teil der Verzierung eines Throns?
LG Gika 
Also, ein Zepter ist es nicht, aber so eine Art Schild schon. Dafür gibt es bestimmt eine Bezeichnung, aber die kenne ich nicht. Aber selbst das "Schild" ist nur ein kleines Teil vom Ganzen.
Das Dingsbums stammt nicht direkt von einem dt. Kaiser...das Gedöns hat nur indirekt mit einem dt. König zu tun.
Auf jeden Fall ist es kein Thron.
LG 
Hallo Jack,
ist das Schild Teil einer Rüstung?
Ist das Gedöns "Beute" eines Krieges?
Wird es in einem Museum ausgestellt?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ich habe mich nun etwas schlau gemacht....es ist kein Schild, es nennt sich anders.
Das Teil ist kein Teil einer Rüstung, auch keine Kriegsbeute, auch wenn es mal eine war...hehe, schön verwirrend, gell.
Es wird nicht in einem Museum ausgestellt.
LG