Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
427 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

hat jeder (bzw die meisten) so etwas zu Hause oder benutzt man es für spezielle Tätigkeiten?

Braucht man es für den Reitsport?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 09:22
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

das hat nicht jeder zuhause, es ist in bestimmten Berufsgruppen zu finden. Für den Reitsport braucht man es nicht.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 09:26
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Don,

braucht man es für eine Tätigkeit im Freien ,
für die Gartenarbeit ?

Trennt es etwas ab ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 09:42
(@donquichote)
New Member

Hallo Sabi,

man braucht es normalerweise nicht im Freien, es ist nicht für die Gartenarbeit gedacht. Man trennt damit auch nichts ab. Das abgebildete Werkzeug verändert nichts. Von daher ist es kein Werkzeug im eigentlichen, sondern im weitesten Sinne. Es ist ein ...werkzeug.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:00
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ist es eher klein, passt es in meine Hand ?

Etwas au dem Bereich der Kosmetik ?
Eine Haarklammer ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:09
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Braucht man es in der Elektrotechnik? Ist es evtl. eine stark vergrößerte Klemme?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:16
(@donquichote)
New Member

Hallo sabi,

es ist normalerweise eher klein, man kann es in die Hand nehmen und manche nehmen es bei der Arbeit auch ständig in die Hand. Die hier abgebildete Version ist ca. 23,5 cm lang und an der breitesten Stelle 8 cm breit, allerdings ist auf dem Bild nur ein sehr kleiner Ausschnitt abgebildet. Es gibt auch grössere Versionen, aber die sind nicht so gebräuchlich.

Es hat nichts mit Kosmetik zu tun und es ist keine Haarklammer.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:17
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Doppelpost: daher:

Braucht man es in der Elektrotechnik? Ist es evtl. eine stark vergrößerte Klemme?

LG Gika Lächeln

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:17
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ja, man kann es auch in der Elektrotechnik gebrauchen. Wobei das klassische Betätigungsfeld dieses Gegenstandes in einem etwas anderen Berufsfeld liegt. Eine Klemme ist es nicht, obwohl man immer wieder Gegenstände damit "einklemmt", aber "einklemmen" ist der falsche Ausdruck.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 10:19
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

dient das Teil dann evtl der Verbindung zweier Dinge?

"Baut man es ein" oder dient es doch mehr als Werkzeug, mit dem man eine bestimmte Tätigkeit verrichtet.

Fixiert man - evtl auch temporär - etwas mit dem Teil, um daran besser arbeiten zu können?

Hat es was mit Strom zu tun oder benutzt man es auch in Handwerksgebieten, die nichts mit Strom zu tun haben.

Meinst ich kenne überhaupt so ein Werkzeug, oder ist es doch sehr speziell?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 11:11
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

das Teil dient nicht der Verbindung zweier Dinge. Man baut es nicht ein.
Es dient als Werkzeug, bzw. man kauft es i.d.R. in einem Werkzeugfachgeschäft und hat es meist zusammen mit anderem Werkzeug in der gleichen Schublade oder im Werkzeugkasten (wenn auch in einer Schutzhülle). Jedoch wird damit das Werkstück nicht verändert.
Es ist ein ...werkzeug.
Es hat nichts mit Strom zu tun und wird auch in Handwerksgebieten gebraucht, die nichts mit Strom zu tun haben (wenn man mal davon absieht, dass heute jeder Strom braucht). Ein sehr klassisches Feld für den Einsatz dieses Teiles sind z.B. Berufe im Bereich Metall.
Du kennst das Werkzeug sicherlich.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 11:18
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Schraubt man damit irgendwie? Ist es eine Art Zange? Evtl eine Rohrzange?

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:40
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

mit dem Teil schraubt man nicht, man dreht nichts, man klemmt nichts ein. Also kein Schraubendreher, keine Zange.
Mit diesem Teil verändert man nichts, also man verändert eben auch nicht die Position einer Schraube. Und das mit dem "Einklemmen" ist eher verwirrend.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 12:51
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

hehe, ich stehe echt auf dem Schlauch. Langsam frage ich mich, ob man das Teil überhaupt braucht, wenn man eh nichts damit macht Grinst breit Grinst breit Grinst breit Grinst breit

Weitet man mit dem Teil etwas temporär, um besser arbeiten zu können?

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:06
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

nein, man weitet nichts damit. Vielleicht ist der Begriff Werkzeug verwirrend. Aber für mich ist es ein Werkzeug, ein ...werkzeug.

Man braucht das Teil sehr wohl für etwas. Ich verwende es sehr oft, bevor oder während ich ein Teil bearbeite oder neu herstelle. Es gibt Arbeitsvorgänge, da greife ich immer wieder mal zwischendurch zu diesem Teil und gebrauche es. Also ohne dieses Teil könnte ich viele Arbeiten nicht so gut erledigen, wie es gewünscht wird.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 13:16
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

also ich versuche nochmal zusammenzufassen.

Also man verändert mit dem Teil nichts, dh. man biegt nicht, schneidet nicht, schraubt nicht oder macht ähnliches.

In gewisser Weise klemmt man mit dem Teil was ein, aber Klemmen ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Man hält auch nichts mit dem Teil fest...

Ah, jetzt habe ich noch eine Idee: Misst man etwas damit? Ist es vielleicht ein Schieblehre?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:10
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Don ,

ist es eine Wasserwaage ?

Veröffentlicht : 19.06.2009 14:50
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Ist es vielleicht ein Schieblehre?

BINGO! Bzw. ein Messschieber.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 15:02
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Meine Güte, das war ja eine schwere Geburt! Ich hätte schon fast aufgegeben aber bei meiner Zusammenfassung kam mir dann die Idee...

LG Gika

Veröffentlicht : 19.06.2009 18:51
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Langsam frage ich mich, ob man das Teil überhaupt braucht, wenn man eh nichts damit macht Grinst breit 😀

Bitte sei mir nicht böse - aber hier musste ich lachen! Ich stellte mir vor, wie meine Arbeiten und die vieler anderer ohne den Gebrauch eines Messschiebers aussehen würden.

donquichote

Veröffentlicht : 19.06.2009 22:55
Seite 271 / 506
Teilen: