Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
481 Ansichten
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don, so leicht kommt mir das aber nicht vor :D....

Handelt es sich um irgendeinen Antrieb, eine Kurbel o.ä.? Vielleicht in einer Mühle?

Ist das Ganze aus Eisen oder Holz?

Ansonsten mal die Standardfragen:

Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Ist das Ding groß oder klein? Haben viele es zu Hause oder eher nicht?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.12.2009 12:27
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

das Teil ist aus Kunststoff und Metall. Am linken Bildrand in mittlerer Höhe ist etwas Metall zu sehen.
Es ist kein Antrieb, keine Kurbel und auch keine Mühle. Wobei ich mit dem Antrieb so meine Schwierigkeiten habe: Das Dalli-Klick wird normalerweise angetrieben, aber das, was man hier sieht ist kein mechanischer Antrieb, wie Du es wohl gemeint hast.
Das abgebildete Teil ist klein, man könnte es in die Hosentasche stecken, wäre aber für das Teil nicht so gut und zwicken würde es ausserdem.
Ich würde es nicht als Gebrauchsgegenstand sehen. Manche, ich weiss aber nicht, wieviele Leute, haben so etwas zuhause. (Das abgebildete Dalli-Klick steht übrigens bei mir im Büro, aber das ist wohl eher die Ausnahme und verwirrt zu sehr ... in meinem Büro findet sich halt so allerhand.)
So, jetzt habe ich ja schon einiges verraten, oder?

donquichote

Veröffentlicht : 08.12.2009 12:45
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

ich stehe trotzdem auf dem Schlauch... Grinst breit

Ist das Dalli-Klick Teil eines Ganzen? Ist es eine Fahrradpedale, obwohl wir die glaub ich schon einmal hatten.

Ist es ein Werkzeug? Teil einer Maschine? Oder doch eher ein Dekorationsgegenstand?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.12.2009 14:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ich habe sofort an einen Schraubstock gedacht. Geht es in diese Richtung? Ich gehe davon aus, daß nur Handwerker so etwas haben. Kann ich mit Hilfe dieses Dingens Metall bearbeiten? Oder Holz?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.12.2009 14:54
(@donquichote)
New Member

Hallo,

das Dalli-Klick ist ein einzelnes Teil, es kann aber auch Teil eines Ganzen sein. Es ist keine Fahrradpedale, kein Werkzeug, keine Maschine.
Dekorationsgegenstand? Nun, eher nicht. Allenfalls, wenn so wie bei mir, nur ein einzelnes Teil herumsteht. Aber eigentlich ist es kein Deko-Gegenstand.
Es ist auch kein Schraubstock, man kann damit nichts bearbeiten und es sind nicht nur Handwerker, die so etwas haben. Es sind Menschen mit den verschiedensten Berufen, die so etwas haben.

donquichote

Veröffentlicht : 08.12.2009 15:22
(@donquichote)
New Member

Hallo,

nein, eigentlich ist das Dalli-Klick kein einzelnes Teil, sondern zwei Teile, gehören aber zusammen.

donquichote

Veröffentlicht : 08.12.2009 16:54
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Don,

kann ich das Teil einstellen oder verschieben auf verschiedene Größen ?

Brauche ich Strom zum Betreiben oder ist es eher manuell ?

Ist es sehr empfindlich ?

Veröffentlicht : 08.12.2009 18:09
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hehe Don,

und Du dachtest, das wäre einfach..... :S

Ok ich fasse mal zusammen:

Es besteht teilweise aus Metall, teilweise aus Kunststoff. Das Teil ist nicht groß und passt in die Hosentasche, wobei das nicht zweckmäßig wäre, weil es zwicken würde und dem Teil nicht gut bekommen würde. Kann ich daraus schließen, dass es "Spitzen" hat und außerdem fragil ist?

Das Teil wird (normalerweise) irgendwie angetrieben. Elektrisch, mechanisch? Dreht es sich dann? Kippt es? Bewegt es sich seitwärts bzw hin und her?

Es ist kein Gebrauchsgegenstand, aber auch kein Dekorationsgegenstand.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat das Ding aber schon einen Nutzen?
Dient es also dazu, etwas zu vervollständigen, zu halten o.ä?

Das Teil besteht aus zwei Teilen. Heißt das, dass das eine Teil ohne das andere gar keinen Sinn macht? Gibt es sie immer zusammen? Ist dann das eine Teil das aus Kunststoff, das andere das aus Metall?

Hat man das (aus 2 Komponenten bestehende) Teil eher alleine und setzt es auch isoliert ein oder wird es immer im Zusammenhang mit anderen Dingen benutzt?

Wird das Teil schon eher beruflich genutzt? Ist es ein Bürogegenstand im weiteren Sinne?

Ich tappe völlig im Dunkeln!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.12.2009 20:03
(@donquichote)
New Member

Hallo,

auf verschiedene Grössen einstellen oder verschieben kann man das Dalli-Klick nicht, allerdings gibt es das Dalli-Klick in verschiedenen Grössen. Das hier abgebildetete ist ein kleines Teil.
Ja, das Teil ist fragil. "Spitzen" hat es nicht, aber Ecken und Kanten. Es wird elektrisch angetrieben und bewegt sich vorwärts und rückwärts. Soll ich jetzt hier zum Antrieb ganz viel verraten? Mal schauen, ich halte es noch ein bisschen zurück.
Es ist kein Gebrauchsgegenstand und ich würde es auch nicht als Dekorationsgegenstand bezeichnen. Ein Dekorationsgegenstand ist für mich ein Teil, welches man einfach so, wie es ist, hinstellt und gelegentlich vom Staub befreit. Allenfalls in meinem Fall könnte man es als Deko ansehen, weil ich hier nur 2 Teile rumstehen habe, die wirklich nicht mehr machen, als Staub zu fangen. Aber das ist nicht die übliche Verwendung dafür.
Das Teil kann aus sehr vielen Teilen bestehen, irgendwie gehören die auch alle zusammen. Ich habe hier nur 2 Teile abgebildet, und beide Teile bestehen aus Metall und Kunststoff.
Es wird normalerweise nicht beruflich genutzt, wobei es hier auch Ausnahmen gibt. Es ist kein Bürogegenstand, sondern einfach nur Zufall, dass ich es im Büro habe. Ich wollte Euch damit nicht verwirren. Also: Keine Deko, nicht beruflich genutzt (wenn man von wenigen Ausnahmen absieht) und somit auch kein Bürogegenstand.

donquichote

Veröffentlicht : 09.12.2009 10:04
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

ist es denn ein Spielzeug? Vielleicht eine elektrische Eisenbahn? Also die Lok oder so?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.12.2009 10:47
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Vielleicht eine elektrische Eisenbahn?

BINGO! Gika, das ging doch schnell!
Hier das ganze Bild:

donquichote

Veröffentlicht : 09.12.2009 11:10
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

hehe Don, was bei Dir alles im Büro rumfliegt.... :S

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.12.2009 13:41
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

und weiter geht's... Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.12.2009 17:53
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand ?

Gehören das Braune und das Schwarze zusammen ?

Ist es aus Gummi oder Kunststoff ?

Veröffentlicht : 09.12.2009 18:16
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

nein, es ist kein Gebrauchsgegenstand. Es gehört alles zusammen. Es ist weder aus Gummi noch aus Kunststoff.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.12.2009 19:57
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

kommt es aus der Flora ?

Besitze ich es ?

Passt es in meine Hand ?

Veröffentlicht : 09.12.2009 21:22
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

sieht irgendwie wie eine Schlange aus. Oder wie eine Sardine aus der Büchse.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.12.2009 01:15
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Ihr Beiden,

die Frage "kommt es aus der Flora" muss ich genaugenommen bejahen. Allerdings bin ich sicher, dass Euch das völlig in die Irre führen wird...

Ob Du, Sabi, es besitzt, weiß ich nicht. Es passt ungefähr in eine Hand.

Es ist keine Schlange und auch keine Sardine.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.12.2009 10:21
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ist es aus Leder?

donquichote

Veröffentlicht : 10.12.2009 10:33
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller