Hallo Jack,
ist es im weitesten Sinne ein Werkzeug?
Dienen die Stäbe/das Gitter als Schutz vor irgendetwas? Dreht sich in dem Teil etwas? Ist das Teil rund?
LG Gika 
Hallo Gika,
ein Werkzeug ist es nicht, auch dreht sich in dem Teil nichts. Rund ist es, es hat eine Zylinderform.
Die Querstreben bilden eine Art Gitter und somit einen Schutz.
LG 
Hallo Jack,
deckt man dann mit dem Teil etwas ab oder fängt irgendetwas damit? So eine Art Falle z.B.?
LG Gika 
Hallo Gika,
mit dem Dinges wird nichts abgedeckt oder gefangen, ist also keine Falle.
LG 
Hallo Jack,
stellt man auf das Teil etwas drauf? Schließt man es irgendwo an? Ich habe gerade überhaupt keine Idee, was das sein könnte..
LG Gika 
Hallo Gika,
nö, auf das Teil stellt man nichts drauf...angeschlossen wird es im Grunde genommen.
Zugegeben, das Gedöns ist schon eine harte Nuß...ich vermute auch, daß Du das Teil gar nicht kennst...zumindest in dieser speziellen Ausführung. Das Ding gehört mehr in den Wissensbereich von Don.
Hier noch ein Ausschnitt, der das Raten vielleicht ein bißchen erleichtert.
LG 
Hallo Jack,
hat das Teil also etwas mit Elektronik zu tun? Misst man damit etwas? Baut man es irgendwo ein? Ist es Bestandteil eine Computers? Ist das Orange hinter dem Teil oder in dem Teil? Ist es für die Funktion von Bedeutung?
LG Gika 
Hi Gika,
jepp, das Ding hat mit Elektronik zu tun. Man mißt damit nichts, es wird irgendwo eingebaut. In einem Computer braucht man das Gedöns nicht. Das Teil in orange ist innendrin, für die Funktion ist es unerläßlich.
LG 
Hallo Jack,
ist das vielleicht eine schon etwas ältere Ausführung/Bauform? Das Orange-Rot erinnert mich irgendwie an die zweipoligen Spannungsprüfer, die Teile, die man mal schnell in die Steckdose steckt um zu schauen, ob Saft drauf ist, aber nicht die Ausführung in Schraubenzieheroptik.
donquichote
Hallo Don,
das Gedöns ist wirklich eine veraltete Ausführung, die in dieser Form ihre Bedeutung verloren hat...heutzutage gibt es für diese Aufgabe modernere Technik. Ob diese Dinger in veränderter Ausführung in Spannungsprüfern eingesetzt wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis....aber "anzeigen" ist schon mal ein gutes Stichwort.
LG 
Hallo Jack,
das bezog sich jetzt nicht darauf, ob das Dalli-Klick in Spannungsprüfern eingesetzt wird, sondern mehr auf das Äussere: Die Farbe erinnert mich halt an die schönen zweipoligen Spannungsprüfer.
Ist das Orange-Rot eigentlich Farbe, also irgendwie lackiert oder so, oder leuchtet das Teil? Vielleicht eine Röhre? Eine Röhrenanzeige?
donquichote
Hallo Don,
aha, ich wußte, Du bist ein DKC (Dalli-Klick-Cleverle)....leuchten, Röhre und Röhrenanzeige stimmt. Aber ich bitte um den exakten Namen, denn erst dann bekommst Du das Bingo. 
LG 
Hallo Jack,
naja, Du hast mich hingeleitet. Du meinst die Röhren, in denen alle Ziffern drin sind. Steht sicherlich nicht in denen Büchern, aus denen ich mal gelernt habe.
donquichote
Hi Don,
vielleicht fällt Dir der Name ein, wenn ich Dir das Bild und eine schöne Retro-Anwendung (Uhr) zeige?
LG 
Ich finde so eine Uhr absolut geil...schade, daß sie selbst als Bausätze so teuer sind.
Hallo Jack,
nein, der Name kommt mir nicht. Das war vor meiner Zeit. Ich war mal so frei, ein Buch in Griffweite durchzublättern ... Fehlanzeige. Da müsste ich jetzt im Internet suchen oder Kollegen befragen.
donquichote
Hallo Jack,
da kannst Du Dir die Nachttischlampe sparen ...
donquichote
Gut, 99,99% des Bingo gehören Dir trotzdem...diese Röhre nennt sich Nixie-Röhre. Seit Erfindung der LED (Siebensegmentanzeige) ist sie fast völlig von der Bildfläche verschwunden...schade eigentlich.
LG 
Hallo Jack,
wieder mal etwas gelernt. Ja, die Siebensegmentanzeige ist mir natürlich ein Begriff! Schönes Rätsel - habe jetzt bloss die anderen dabei abgehängt.
donquichote
Hallo Ihr Lieben,
Neues Dalli-Klick ( ich musste mich mal von der Arbeit ablenken;-)