Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
348 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

daß man die linken Ringe kaum erkennen kann ist völlig bedeutungslos. Das liegt bestimmt an dem geringe Kontrast der hellen Farben (hellblau und gelb) bei SW-Aufnahmen.

Das ganze hat nichts mit Boykott oder ähnlichem zu tun. Gesucht ist ein Ding und kein Mensch.

Jepp, es ist eine alte Aufnahme.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.08.2011 17:37
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

ist es vielleicht die SW-Aufnahme einer Medaille? Vielleicht einer Goldmedaille? Vielleicht der ersten Goldmedaille, die bei den neuzeitlichen olympischen Spielen vergeben wurde?

Oder ist es die erste Olympische Flagge der neuzetlichen Spiele?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.08.2011 17:41
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

ist es eine Flagge? Ist es ein Produkt, das Reklame macht mit den Olympischen Ringen, aber ursächlich nichts mit Olympia zu tun hat? Oder ist es doch ein Ding, das in direktem Zusammenhang mit Olympia steht? Da die Ringe ja erst im 20. Jahrhundert als Symbol geschaffen wurden, haben wir es also mit einem Produkt des 20. Jahrhunderts zu tun? Existiert es massenhaft oder einmalig?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 00:59
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallöle Ihr Zwei,

Medaille: nö

(erste) Flagge: nö

Das Ding hat vom Ursprung und von der Funktion her überhaupt nichts mit den olympischen Spielen zu tun.

Es ist ein Produkt des 20. Jahrhunderts. Soweit ich weiß, existiert keines dieser Dinger mehr...dieses im speziellen auf jeden Fall nicht mehr.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 10:31
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

schade, ich hatte jetzt noch an die Ringe auf dem Siegerpodest gedacht...

Ist dies vielleicht der Entwurf des Symbols, der später tatsächlich zum Symbol ausgewählt wurde.

Oder ist es Teil eines Plakats für bestimmte Olympische Spiele?

Hat das Ganze mit Werbung zu tun?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 10:41
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

Entwurf: nö

Plakat: nö

Werbung: in einer gewissen Art und Weise schon

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 10:57
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

Werbung: in einer gewissen Art und Weise schon

heißt das, es wurde damit kein bestimmtes Produkt beworben?

Wurden bestimmte olympische Spiele damit beworben? Ich denke jetzt so ein wenig an Propaganda und die Olympischen Spiele 1936 in Berlin.

Oder umgekehrt? War es Teil eines Boykottaufrufs zu diesen Spielen?

Finden sich die Ringe auf Papier oder oder Stoff? Oder sind sie Teil eines Denkmals?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 13:05
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

wenn ich Dich richtig verstehe, hat das Dingens gar nichts mit Olympia zu tun. Ist es eine Reklame für Autos? Ein altes Emblem einer Firma, die es dann geändert hat oder die es nicht mehr gibt? Wenn nicht im Autobereich, dann evtl. Lebensmittel? Technik? Kleidung? Oder hat das Ganze doch auf andere Weise mit Sport zu tun?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 13:22
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo,

stimmt, das habe ich überlesen, dass es ja vom Ursprung und der Funktion gar nichts mit Olympia zu hat.

Hat es dieses Symbol möglicherweise schon gegeben, bevor es olympisches Symbol wurde (auch wenn es da eine ganz andere Bedeutung hatte)? Hat man es vielleicht sogar demjenigen, der daran die Rechte hatte abgekauft?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.08.2011 14:05
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallöle,

man kann es als eine Art Reklame sehen...und zwar für die olympischen Spiele eben. Wobei das ganze Ding dafür zweckentfremdet wurde. Vom eigentlichen Sinn und Zweck her hat es, wie schon gesagt, nichts mit den OS zu tun.

Autoreklame: nö

Emblem: nö

Lebensmittel: nö

Technik: ja

Kleidung: nö

Sport: nö

Wie gesagt, dargestellt sind die olympischen Ringe...nur worauf? Das ist hier die Frage.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 12:27
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

waren die Ringe also auf einem technischen Gerät abgebildet? Einer Serie von technischen Geräten - so nach dem Motto "Modell Olympia"? Oder nur einem einzelnen ganz bestimmten Gerät?

Benutzt(e) man das Gerät im Haushalt? In der Industrie? Im Handwerk? Im Verkehr?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 13:31
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

ist das Ganze nur Spielerei oder haben diese Ringe auf dem Produkt auch einen tieferen Sinn? Ist es z.B. die Reklame für das Produkt eines Multi, um darzustellen, dass die Produkte auf der ganzen Welt verkauft werden? Handelt es sich um Büromaschinen? Unterhaltungsindustrie? Reinigungsgeräte? Könnte ich so ein Ding besitzen? Darf man eigentlich so ein Emblem auf diese Weise zweckentfremden? Oder wurde es dieser Firma verboten? Den Rest hat Gika schon gefragt.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 14:02
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallöle,

technisches Gerät: ja

Serie: mag sein, daß alle anderen, baugleichen "Geräte" auch mit den olymp. Ringen versehen wurden...det weß ick nich.

Verkehr: u.a. ja 

Diese speziellen Dinger benutzt man in dieser Ausführung schon lange nicht mehr...es gibt sie aber seit einigen Jahren wieder in moderner Ausführung

Reklame für ein "Produkt"? Ja, und zwar für die olympischen Spiele eines bestimmten Jahres

Nein, niemand von Euch kann so ein Ding besitzen...sie existieren nämlich in dieser Ausführung nicht mehr, abgesehen davon, in Eure Wohnung würde es auch nicht reinpassen. Lacht

Ob man das Emblem in dieser Art zweckentfremden durfte, det weß ick och nich...aber das hat die verantwortlichen Personen damals bestimmt auch nicht interessiert. Und selbst wenn, sie hätten es bestimmt trotzdem gemacht.

Soderle, ich denke, ein paar Tips habe ich nun eingebaut, so daß des Rätsels Lösung nicht mehr allzu schwer sein kann.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 19:10
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

wenn ich Deinen eigeworfenen Dialekt als Tip deute, dürfte es sich um die olympischen Spiele in Berlin 1936 handeln.

Fand sich das Emblem vielleicht auf einem Fahrzeug, welches Werbung für Olympia machen sollte und durch Deutschland fuhr? Vielleicht an einer (Dampf)lokomotive oder einem sonstigen Fahrzeug, was man heute nicht mehr nutzt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 23:12
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

Verkehr ja, Auto nein. Dabei handelt es sich um ein großes Ding, das es damals gab, dann nicht mehr und nun wieder seit einigen Jahren in moderner Form. Handelt es sich um eine bestimmte Art von Rad? Vielleicht ein Einrad? Rhönrad? Oder um eine Straßenbahn? Zug? Sportflugzeug? Segelflugzeug? Oder doch um ein anderes Sportgerät?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.08.2011 23:47
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Ihr Zwei,

soderle, die richtigen olypmpischen Spiele haben wir schon mal...BERLIN 1936.

Das Ding machte sozusagen Werbung - bei dem Regime kommt wohl Propaganda besser hin - für BERLIN 1936.

Das Gedöns fährt nicht, es fliegt; also kann es kein Zug oder Straßenbahn sein. Es ist aber auch kein klassisches Flugzeug. Es ist kein Sportgerät.

Soderle, jetzt aber....

LG Lächelt

Veröffentlicht : 15.08.2011 09:43
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

dann tippe ich jetzt mal auf einen Zeppelin. Befanden sich die Ringe auf einem Zeppelin?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.08.2011 10:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

soderle, mit Zeppelin hast Du Dir schon den größten Teil des Bingos gesichert...aber diesmal möchte ich es genauer wissen. Wie hieß denn der Zeppelin? Gibt ja nicht so viele mit einem berühmten Namensvetter.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 15.08.2011 10:19
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

spontan fällt mir nur die Hindenburg ein. Allerdings weiß ich nicht sicher, wann die abgestürzt ist und ob sie noch in Betracht kommt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.08.2011 11:45
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

BINGO....

LG Lächelt

Veröffentlicht : 15.08.2011 13:09
Seite 405 / 506
Teilen: