Hallo Jan,
kein Reißverschluss.
Das Weiße ist Hintergrund. Es ist ein Gebrauchsgegenstand.
Besonderes Design: Ich sag mal so, ein alltägliche Gegenstand wurde für einen bestimmten Zweck optimiert.
Es passt in eine Hand- aber nicht in eine Hosentasche.
LG Gika 
Hallo Gika,
also kann man das Dingens als Weiterentwicklung eine alltäglichen Gegenstands bezeichnen. Haben die Zacken eine wichtige Funktion? Habe ich so etwas zu Hause? Hat es mit Reinigung zu tun? Wird es in der Küche eingesetzt oder eher im Badezimmer?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ist das Gezackte so eine Abreißkante wie man sie bei Tesafilm oder Klarsichtfolie hat?
LG
Marion
Sorry, doppelt gepostet! (Kann man seinen eigenen Beitrag nicht mehr löschen?)
Hallo Ihr Beiden,
ja, man könnte sagen, dass es eine Weiterentwicklung eines bestimmten Gegenstandes ist. Das Gezackte ist bedeutsam, jedoch keine Abreißkante.
Die "Urform" hast Du, Jan, bestimmt zu Hause, ob Du das Ding hast weiß ich nicht.
Es hat nichts mit Reinigung zu tun, wir aber am ehesten in der Küche eingesetzt.
LG Gika 
Hallo Gika,
handelt es sich im weitesten Sinn um ein Messer? Wird mit dem Gezackten etwas zerkleinert oder geschnitten? Dient das Dingens der Zubereitung von Speisen?
LG
Jan 
Hallo Gika,
ist der ursprüngliche Gegenstand verhältnismäßig universell einsetzbar, während die Weiterentwicklung einem ganz speziellen Zweck dient?
Ist die Zackenkante das für diesen Gegenstand typische Merkmal und sowohl für den ursprünglichen wie auch den weiterentwickelten Gegenstand von fundamentaler Bedeutung, damit er seinen Zweck erfüllen kann?
LG
Marion
Hallo Ihr Beiden,
@Jan: Es wird etwas geschnitten, aber es ist kein Messer. Es dient nicht der Zubereitung von Speisen.
@Marion: Genau richtig: Der ursprüngliche Gegenstand ist vielfach einsetzbar, der gesuchte nur für einen bestimmten Zweck.
Die Zacken haben ihren Sinn und dürften gerade in der speziellen Ausführung praktisch sein.
Es gibt den Gegenstand aber auch ohne Zacken und das dürfte auch in der besonderen Ausführung funktionieren.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es eine spezielle Schere? Vielleicht zum Schneiden von Kräutern - z.B. Schnittlauch?
LG
Marion
Hallo Marion,
ja, es ist eine spezielle Schere, aber der richtige Zweck ist noch nicht dabei.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich habe einmal von einer Pizzaschere gehört, ich weiß aber nicht, ob die solche Zacken hat. Wird mit der Schere ein Lebensmittel geschnitten oder eher andere Dinge in der Küche?
LG
Jan 
Ja, es ist verrückt, man könnte die Pizza ja auch mit einer ganz normalen Schere schneiden bzw. mit einem guten Messer.
LG
Jan 
Wahnsinn, was es alles gibt!
LG
Marion
Moin Don,
ist es ein Tier?
Hallo Don,
ist das Kork? Oder Holz?
Ist es ein Gebrauchsgegenstand? Oder irgendein Dekogedöns?
LG Gika 
oder ist es eine Fußmatte?
LG Gika 
Hallo,
wow, Eberhard! Ja, es ist ein Tier, damit hast Du schon ein Teilbingo! Damit ist es kein Holz, kein Kork, keine Fussmatte.
Den Namen müsst Ihr nicht wissen, aber vielleicht möchtet Ihr noch bisschen raten, welches Körperteil es ist und vielleicht noch bisschen mehr über das Tier.
donquichote
Moin Don,
Afrikanisches Tier?