Oder etwas aus der Luther-Bibel oder sonst einem kirchlichen Buch?
Hallo Stefan, Eberhard und Kerstin,
es ist kein deutsches Sütterlin, auch keine religiöse Schrift, aber Stefan kommt der Sache schon recht nahe es ist sehr altes Englisch.
Jetzt ist es ja nicht mehr schwierig, gell
LG
Jan 
So zu Zeiten Shakespeares?
Kerstin Harms schrieb
So zu Zeiten Shakespeares?
Nein, noch früher, ganz früh. Ein wirklich ganz grundlegender Text.
Hier noch ein größerer Ausschnitt, vielleicht hilft das ja.
Hallo Jan,
ist das etwa das Domesday Book?
LG, Stefan)
stefan69 schrieb
Hallo Jan,
ist das etwa das Domesday Book?
LG, Stefan)
Hallo Stefan,
nein, so alt wie das Domeday Book ist es doch nicht, ein bißchen jünger. Auch der Inhalt geht in eine andere Richtung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Domeday Book viel zu kompliziert gedacht...
Das ist die Magna Carta, oder?
LG, Stefan 
Hi Stefan,
da bist du mir zuvorgekommen...ich tippe auch auf Magna Carta.
LG
Kerstin
Es muss die Magna Carta sein! Jetzt habe ich auch mal wikipedia befragt (dank DSL ist vieles mehr möglich als bisher), und da ist ein Bild drin, das passt.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
wenn ich Jans Hilfe geschnallt hätte, dass das ein leichtes Rätsel ist, hätte ich gleich Magna Carta getippt, aber nach dem Berliner Nordhafen und der Reiskugel denkt man einfach zu viel nachlaugh
LG, Stefan)
Hallo Stefan, Kerstin,
die Reiskugel war gut, gell lol
Und BINGO, Ihr zwei, es ist tatsächlich die Magna Carta, das wohl bekannteste alte Schriftstück der englischen Geschichte. Erstaunlich dabei, daß tatsächlich einige Wörter und Passagen durch Wassereinwirkung fehlen, aber wen wundert's, dieser Sommer fiel in GB ja wirklich buchstäblich ins Wasser. Das war wohl früher auch nicht anders.
LG
Jan
Hier der gesamte Ausschnitt
Hallole...Jack is back in black...äääääh....at home. 
Und was macht man da üblicherweise?
Na klar, man stellt ein neues Dalli-Klick ein...)
Zu was gehört dieser Ausschnitt?
LG 
Hallo Jack, welcome back!
ist das deine neue Tauchglocke? oder deine Rüstung von der Fremdenlegion?
Ich tippe mal auf eine römische Rüstung, vieleicht die eines großen Feldherrs oder Kaisers? Oder ist das links doch ein Tür- oder Schrankgriff und das Ding ist aus Holz und vergoldet.
LG, Stefan)
Hallo Jack,
schön, daß Du back home bist 
Ich weiß nicht, warum ich drauf komme, aber ich muß bei dem Bild an eine vergoldete Uhr auf einem Kaminsims denken. Geht es in diesen Bereich?
LG
Jan 
Ein kostbar gefertigter Schwertgriff?
stefan69 schrieb
ist das deine neue Tauchglocke? oder deine Rüstung von der Fremdenlegion? Oder ist das links doch ein Tür- oder Schrankgriff und das Ding ist aus Holz und vergoldet.
Jan22 schrieb
vergoldete Uhr auf einem Kaminsims
Hallo Ihr zwei,
tolle Ideen habt Ihr da
...aber leider ist die Richtung noch nicht richtig.
Der Unterbau ist jedoch in der Tat aus Holz.
Außerdem habe ich mir das ganze Teil nochmals genau angeschaut, das längliche Teil könnte wirklich so eine Art Griff sein.
LG 
Kerstin Harms schrieb
Ein kostbar gefertigter Schwertgriff?
Hallo Kerstin,
leider ist die Richtung auch falsch...
LG 
Eine Türe?
Nö, ein Tür ist es nicht....
Hallo Jack,
der untere Teil von dem schwarzen Teil scheint hervorzustehen, mehr als der restliche schwarze Teil, welcher mir vorkommt, als sei es ein Siegel.
donquichote