mindestens genauso schwierig! Richtig und "professionell" durchgeführt, mag sie ganz hlfreich sein, aber es werden da oft viel zu viele Klichees "herausgefunden", auf gutdeutsch zuviel Schindluder getrieben...
Daumen gerade
Pauschalreisen?
Daumen nach unten, auch wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann, daß man es gern auch mal bequem hat. Die Nachteile sind aber doch enorm.
Quantenphysik?
Daumen schräg nach unten ...mit einer Spur von Neid und Bewunderung 
Vollmond ?
warum icht, sieht doch schön aus... Daumen hoch
der EURO?
Er ist nun mal da, also Daumen hoch, nur schade, daß er momentan so schwächelt
Frankreich?
hmm, gibt es viel zu zu sagen. Aber es ist ja schwer eigentlich ein ganzes Land positiv - oder negativ über einen Kamm zu scheren... Ich sag mal Daumen schräg hoch
TK-Gemüse?
Daumen nach unten, brrrr, scheußlich, wässrig
Nylonhemden?
Daumen in den Abgrund!! Die kann ich nicht riechen.
Jazz?
wenn es meinen persönlichen Geschmack betrifft, Daumen nach unten-(ich kann wenig mit der Musik anfangen) aber Jazz ist schon objektiv anerkennenswerte musikalische Leistung! daher: Daumen gerade
Saxophone?
Daumen hoch
Streichinstrumente?
Daumen hoch
Moorseen?
Moorseen aben was geheimnissvolles , Daumen schräg hoch .
Empathie?
Wenn es denn funktioniert, Daumen hoch, ich bin nur insgesamt skeptisch: Empathieempfinden dürfte zu einem hohen Grad illusorisch sein.
Sektkelche?
gekonnt gespielt Daumen hoch (insbesondere Cello - würde ich selbst gerne nochmal lernen..)
Aber die Anfänger- bzw Übungsphase ist furchtbar für die Umwelt!
Kaffeefahrten?
Hehe Gika,
Dir hat wohl der Seitenumbruch einen Streich gespielt. Oder spielst Du seit neustem Musik auf Sektkelchen? (Wär ja vielleicht mal einen Versuch wert, was) 
Zu den Kaffeefahrten: Daumen nach unten, ist doch furchtbar sowas, auch wenn man billig zu einer Fahrt kommt
Barbara Vine?
Hehe Jan, kennst Du denn nicht die großartige Musik, die durch das Summen unterschiedlich gefüllter Sektkelche entsteht 
ok, es war doch der Seitenumbruch...
Bei Barbara Vine musste ich ehrlich gesagt googln, um wen es sich handelt.. Ruth Rendell kenne ich natürlich, da sag ich Daumen schräg hoch.. Das was sie unter ihrem Pseudonym geschrieben hat, kenne ich nicht..
P.D. James?
Soll ja gut sein, ich hab glaub mal ein Buch gelesen?
Irgendwie ist da nichts hängengeblieben , also Daumen waagerecht.
Da wir zur Zeit regelrecht mit Krimis überhäuft werden :
Lisa Scott?
Hab noch nichts von ihr gelesen, daher sag ich Daumen waagerecht
Elizabeth George
Früher mal Daumen schräg hoch ... mittlerweile eher waagerecht.
Mo Hayder?
Ich hab von ihr noch nichts gelesen, irgendwie haben mich ihre Bücher nie zum Kauf gereizt. Also sag ich Daumen gerade
Agatha Christie?