Hallo,
ich bin vor einer Woche an den Augenmuskel operiert wurden.
Seitdem habe ich Doppelbilder in der Höhe, die Seite ist okay.Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis ich wieder normal sehen kann? Freue mich auf Eure Erfahrungen!
lg
Hallo Blume,
was und wie ist operiert worden?
Hallo Eberhardt,
am rechten Auge sind die Muskeln seitlich operiert wurden und am linken Auge ist die Höhe korrigiert wurden.
Die Probleme habe ich in der Höhe, also links. Da ist eine Überkorrektion festgestellt wurden, nun soll ich eine Folie mit 12 Prismen tragen, das soll dann nach und nach abgebaut werden, sodass ich bald keine Prismen mehr brauche.
lg
Hallo Blume,
der Weg ist richtig.
Danke Eberhardt,
kommt das denn häufiger vor, das es Überkorrektionen gibt?
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte, wie lange dauert das, bis Prismen reduziert werden?
Können die 12 Prismen in einer Brille, 6 Prismen pro Seite, auch geteilt werden? Und wie dick werden die Gläser sein?
lg
Hallo Blume,
sicher können die Prismen geteilt werden, aber in Deinem Fall sollte es eine Folie sein, die nur vor einem Auge sitzen darf.
Es kommt häufig zu Überkorrekturen, (aber auch Unterkorrekturen) wenn vor der OP kein genügend langer Prismenaufbau durchgeführt wurde.
Kannst Du uns schildern, welche Vorbereitungen es insgesamt vor der OP gab?
Oder hast Du auch hier schon Deine Geschichte vor der OP beschrieben?
Die Anreise zur Klinik war an einem Dienstag, die Untersuchungen begannen gegen 14.00 Uhr, Untersuchung mit einem Kreuz und Lichtpunkten, im Anschluss wurden Werte mit einem Helm und Linien ebenfalls an einer großen Wand mit Zahlen drauf gemessen. Leider wurden mir die Tests nicht weiter erläutert.
Ich war vor drei Jahren schon mal dort, meine Werte haben sich ein wenig verschlechert, inwieweit kann ich auch nicht sagen..wurde mir nicht mitgeteilt.
Im Anschluss an die Untersuchungen bekam ich eine Brille mit Prismen, mit den ich Doppelbilder hatte, die auch nicht verschwanden.
An dem anderen Tag wurde dann morgens operiert. Seitdem habe ich Doppelbilder. Die auch nach einer Woche Geduld nicht verschwanden. Gestern habe ich meine 12 er Prismenfolie bekommen, die Doppelbilder sind endlich weg. Wie dick sind die Gläser, wenn man die Prismen in eine Brille einarbeitet, bei 2,5 Dioptrien?
Mich würde interessieren, wie lange das ungefähr dauert, das man Prismen reduziert, ein Tag, eine Woche..?
Ist ein sinnvoll, die Brille ständig zu tragen oder kann man die Brille, wenn die Doppelbilder am Nachmittag weg sind, auch absetzen?
Im Anschluss an die Untersuchungen bekam ich eine Brille mit Prismen, mit den ich Doppelbilder hatte, die auch nicht verschwanden. An dem anderen Tag wurde dann morgens operiert. Seitdem habe ich Doppelbilder. Die auch nach einer Woche Geduld nicht verschwanden.
Da kann man nur sagen, beste Vorbereitung für Doppelbilder nach dem Eingriff!
Gestern habe ich meine 12 er Prismenfolie bekommen, die Doppelbilder sind endlich weg.
Die Vorbereitung war so unsauber, dass z.Zt. ein Wert um 12 cm/m falsch operiert worden ist. Ob zu wenig oder zu viel operiert wurde, ob es schräge Anteile gibt, kann den Informationen so noch nicht entnommen werden.
Wie dick sind die Gläser, wenn man die Prismen in eine Brille einarbeitet, bei 2,5 Dioptrien?
Dazu reichen die Angaben nicht, es würden 6.0 cm/m auf jedem Glas wirken.
Mich würde interessieren, wie lange das ungefähr dauert, das man Prismen reduziert, ein Tag, eine Woche..?
Reduzieren wird man den Prismenwert, wenn Du ohne die Prismenfolie doppelbildfrei zurecht kommst. Keinesfalls ist damit aber gesagt, dass der Fehler weg ist. Er kann evtl. nur wieder besser kompensiert werden.
Ist ein sinnvoll, die Brille ständig zu tragen oder kann man die Brille, wenn die Doppelbilder am Nachmittag weg sind, auch absetzen?
(s.o.) Natürlich kann man dann einen Trageversuch ohne Folie wagen, aber bitte nicht ohne Brille. Oder willst Du Dein Sehen total durcheinander bringen?
Danke für die Antwort!
Ich werde euch auf dem laufenden halten, lg
Liebe Blume,
vor einer Schiel-OP müssen Prismen gut 6 Monate vor der OP einen konstanten Winkel korrigieren. Nicht erst einen Tag vor der OP und dann mit Doppelbildern. Was für ein Schwachsinn und ein total falsches Herangehen.
Hallo Blume,
ich bin entsetzt, so etwas zu lesen!!! Da wird einem Tag vor der OP eine Prismenbrille zusammengebastelt, mit der Du definitiv Doppelbilder hast, die auch nicht verschwinden und dann wird am nächsten Tag auch noch genau dieser Wert operativ eingestellt. Ist doch logo, dass Du nun genau die Doppelbilder hast, die Dir schon die Prismenversion zauberte. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Wert nun durch Tragen von "Gegenprismen" auch wieder weniger wird.
viele Grüße
Kerstin
Vielleicht sollte man noch anfügen, dass Dir vielleicht ein versierter Berater in Sachen MKH bessere Prismen gegen die Doppelbilder anmessen kann, da ja die falsch ordinierten Prismen vor der OP schon zu den Doppelbildern führten.
Adresse über www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de
Hallo zusammen,
ich habe seit der Operation (damals 14 Prismen) jetzt nur noch zwei Prismen.
Gestern habe ich mir die zwei Prismen in die Brille machen lassen, jedoch hatte ich heute morgen Probleme die DB zu kompensieren. Dann habe ich meine alte Brille (mit der 2er Folie, Werte sind gleich) aufgesetzt und nun war es nach kurzer Zeit weg. Woran kann das denn liegen?
lg
Ich bins wieder! Es hat sich geklärt, die Gläser sind falsch, also auf ein neues. Neue Gläser werden gemacht und dann noch mal ausprobieren, ob es besser klappt!
Schwierigkeiten liegen bei mir noch in der Ferne, alles auszugleichen, vor allen Dinge die sich bewegen (ich meine so auf die ca. 200m). Die Nähe und die mittlere Entfernung geht eigentlich, nur manchmal noch beim Kopf drehen.
Denke aber das sich das bestimmt noch verbessern wird, schliesslich ist die OP erst 7 Wochen her.
lg
Wir freuen uns mit Dir, wenn es jetzt gut klappt.
Aber Deine Geschichte macht einem schon Sorgen, wie unsensibel da einfach so verfahren wird.
Das stimmt! Irgendwie verunsichert uns das Patienten..
Ich habe noch ne Frage und zwar möchte ich mir den Restwinkel, den ich noch habe, der mir noch immer Schwierigkeiten bereitet, vor allem beim Auto fahren, wegoperieren lassen. In der Klinik wurde mir gesagt, das man auch diese kleinen Prismen operieren kann. Wer kann mir einen Arzt / Klinik empfehlen?
Selbstverständlich weiss ich, das die OP noch nicht lange her ist und ich hoffe auch noch, das eine zweite OP nicht notwendig ist, aber informieren möchte ich mich frühzeitig..
Vielen Dank dafür!
Hallo,
ich habe meine Werte und wollte mak nachfragen, was die Fachleute von Euch meinen:
Brille: RA plan , LA: +0,25 sph-0,5 cyl A60 mit 2 Basis oben
FV cc R/L 1,0 bin:1,0 ZR ohne KZH
NV cc R/L :1,25 Text
CT in der F: Esophorie in PP +1°, Hebung 3°, Senkung 0°, R- blick:+1°,
L-blick +3°; R/L Neigung +1°,
Bag: F/N posvertikale DB , cc=sc
Habe weiterhin Beschwerden morgens (ca. 30 min) nach dem Aufstehen und immernoch in der Ferne.
Kann man hier operativ noch was machen oder mit Prismenbrille?
Was meint ihr?
lg
Hallo,
habe heute morgen aufgrund meiner Beschwerden eine weitere 2 er Prismenfolie links verwendet. In meiner Brille sind bereits 2 Prismen eingearbeitet. Hatte sofort keine DB mehr! Konnte die Folie nach einer Std abmachen, hat auch funktioniert!
Mal sehen wie es weiter geht...
lg
Hallo Blume,
wo kam denn die Prismenfolie her?
Wenn sie die Situation entspannt, würde ich die Folie ruhig längere Zeit nutzen, um das Zusammenspiel erstmal noch besser zu stabilisieren (wenn dieser Prismenwert das Sehen bessert). Ich denke, das der Eingriff am Auge noch nicht alles optimal genug abgedeckt hat. Alternative kannst Du die Folie, wie ein Notpflaster verwenden und dies hilft Dir in einer spontanen Situation mit DB, die dann ja kurze Zeit später auch wieder selbstständig kompensiert werden können. Das zeigt jedenfalls, dass es schon viel besser um Deine Sicht gestellt ist.
Alles Gute!