Hallo!
Hab grad Eure Seite gefunden, da ich hilflos im Netz suchte.
Ich habe einäugige Doppelbilder und am Mittwoch wieder mal den ganzen Tag bei irgendwelchen Ärzten zugebracht.
Mit dem Fazit alles in Ordnung. Kurzsichtig.
alle Test o.k., nichts, was man behandeln müßte...
Woher die Doppelbilder kommen, kann man mir nicht sagen.
Also, es sind mit jedem Auge doppelt bzw. mehrfach. In der Regel mit dem rechten Augen nach links verschoben und mir dem linken Auge nach rechts verschoben. Mal aber auch nach unten oder oben... klingt eigentlich lustig ;-(
Eine Optometristin ermunterte mich nach langer Zeit wieder mal, zum AA zu gehen und es neurologisch abklären zu lassen. Nur sahen die Ärzte in der Uniklinik das anders und haben mich nach hause geschickt.
Auch der Test wg. Tränenflüssigkeit war o.k.
Als dann die Ärztin nicht weiter wußte, kam ne andere und die schickte mich mit der Erklärung nach hause, meine Augen wären zu trocken. Haha.
Ich bin jetzt echt am Ende, kein AA nimmt mich ernst, alle sagen Kurzsichtigkeit. das Problem ist nur, es ist ja scharf, nur es ist doppelt bzw. mehrfach und das wird in letzter Zeit immer schlimmer, also immer dichter dran.
Trage ca.-1,5 Kontaktlinsen, was es etwas korrigiert, aber auch dann doppelt ist. Mit ner Brille sind Linien krumm und auch alles doppelt. Außerdem bekomme ich mit CL oder Brille tierische Kopfschmerzen.
Kennt das jemand, kann mir jemand helfen oder was raten???
*hilfe*
Suse
Hallo, Suse
wenn Du mit Brille bzw. KL Kopfschmerzen bekommst. Wann bzw. wie trägst Du Deine Korrektion und ist das Sehen mit der "Brille" auch deutlich klarer, gegenüber dem Sehen ohne Brille?
Wie verhält sich dazu die Sehschärfe mit Kontaktlinsen? Trägst Du eigentlich feste oder weiche KL?
Ein Erklärungsansatz, (bitte prüfen!)
Eine mögliche Erklärung wären Hornhautnarben oder Unregelmäßigkeiten z.B. durch trockene Augen (in Folge von Rauch, Anti-Baby-Pille u.v.m.). Dies könnte dann über viele Arten von Weichlinsen verschlimmbessert werden. Abhilfe könnte durch feste Kontaktlinsen erfolgen, oder wenn dies nicht gelingt, sollten Weichlinsen mit einer sehr hohen Wasserspeicherfähigkeit eingesetzt werden.
Des weiteren würde ich dennoch empfehlen, auf eine "Winkelfehlsichtigkeit" prüfen zu lassen, da auch Probleme der Benetzung hier durchaus tangiert werden.
In jedem Fall sollte alles unternommen werden, was die Stabilität des Tränenfilms verbessert. (Ernährung, Medikamente überprüfen) Hierbei gehe ich davon aus, das medizinisch wirklich kein echter Defekt vorliegt, was ohne eine Ursachenabklärung für uns über das Internet leider nicht zu Beurteilen ist.
Jedenfalls kann auch bei äußerlich ausreichender Tränenbenetzung die Zusammensetzung eine zu rasche Verdunstung bewirken. Die Folgen sind dann, wie oben beschrieben.
Hallo Suse,
wenn ich das richtig gelesen habe, wolltest Du neurologisch abklären lassen, aber man hat Dir abgeraten...also ist NICHT neurologisch untersucht worden!?
DAS wäre für mich eindeutig unterlassene Hilfeleistung und bevor Du weiter am Auge selber nach "mechanischen" Komponenten suchst, solltest Du AUF JEDEN FALL auf eine neurologische Untersuchung bestehen!
Wenn das unauffällig ist, dann kannst Du weiter nach WFS forschen...dann bist Du hier sicherlich goldrichtig!
LG
Kerstin
Hallo,und vielen Dank für die Antwort! Erstmal zu den Fragen
Ich trage eigentlich nur die Linsen. Mit der Brille gehen Fußböden bergab und solche Späße. Da wurde mir gesagt, das ist ev. ein Zylinder oder so falsch... oder eine falsche Brille. ABer all dies wollten die Oberärzte nicht hören.
Ich trage weiche Linsen, seit November. Sozusagen täglich. Ja, mit Linsen und Brille ist es klarer, aber auch kleiner und stechend. Und vor allem auch mehrfach! Kaum auszuhalten. Aber die Linsen kann man ja zum Glück nicht so schnell rausnhemen, wie eine Brille.
bei den Linsen ist der Fußboden gerade. Mir wurde erklärt, daß weiche KL Zylinder nicht annehmen oder so. Das ist schon besser, da ist nicht noch alles schief und krumm.
Ja, in der Uni-klinik wurde eine Hornhaut-Tomographie (???) gemacht und die bunten Bildchen waren ausgezeichnet. ich soll eine einwandfreie Hornhaut haben.
Eine Winkelsichtigkeit wurde, soviel ich weiß bei der Optometristin geprüft. Sie wußte auch nicht weiter und sagte, ich müsse neurologisch abklären lassen.
Nach einem Test bei ihr arbeiten meine rechte und linke Gehirnhälfte nicht zusammen. Also könnte ein Nerv entzündet sein oder ähnliches. Eben ein Problem im gehirn. und das würde auch bestätigen, daß die AA nicht weiter wissen. Nur müssen sie mich nicht dann in die Röhre schicken? -(
Und der angebene Grund mit trockenen Augen kann ja auch nicht stimmen.Ich hatte noch nie Probleme mit trockenen Augen. Und außerdem sagte der Test der Tränenflüssigkeit aus, daß ich genug davon habe. Das war schlichtweg eine Ausrede, weil die AA keine Erklärung hatten. Man hat die Unsicherheit richtig gemerkt, die waren froh, als ich nicht weiter fragte und es ihnen abnahm. Das habe ich getan, da ich sonst dort zusammengebrochen wäre. Ich kann die Veralberung nicht mehr aushalten.
All meine Beschwerden hatte ich der Kollegin im Vorzimmer erzählt - wie das so wohl in großen Kliniken ist (?) - und die AA, die mich dann wegschickten, wußte von all dem nichts. Die hatten nur meine Testergebnisse. Und die waren alle tip-top.
Was soll ich nun machen?
Ich kann einfach nicht glauben, daß die Doppelbilder von trockenen Augen kommen, die durch die Linsen entstehen. Das ist doch alles absurd. Die Linsen trage ich seit November und das Problem mit den Bildern begann vor ca 4 Jahren. Nur nicht so stark.
Ich weiß wirklich nicht mehr, an wen man sich da wendet. Ich bekomme keine Überweisung zum Neurologen, aber die Optometristrin sagte, es müssen abgeklärt werden, bevor sie mich weiter betreut. Jeder weitere Arzt kostet wieder 10EUR und dann geh ich wieder mit der Erklärung nach hause, ich sei einfach kurzsichtig? sieht man denn bei Kurzsichtigkeit mehrfach? Ich dachte immer, dann wäre das Bild verschwommen wie bei einem unscharfen Foto z.b.?
Ich seh nicht mehr durch und mache mir große Sorgen.
Herzl. Gruß, Suse
Liebe Suse,
trockene Augen gehören zum sog. Sicca-Syndrom. Das macht viele Beschwerden aber KEINE einäugigen Doppelbilder.
Schiefe Ebenen passen ja zum Zylinder, aber einäugige Doppelbilder?
Ich bin ja nicht wirklich vom Fach, aber das paßt alles wirklich besser zu was Neurologischem...
Ich denke, Deine Orthoptistin hab nur recht bzw. Du, ein MRT wäre hier unumgänglich.
Suche Dir einen anderen Neurologen!
Danke auch für diese Antwort!
Nur, wie komme ich zu einem Neurologen? Doch nur mit Übeweisung und sowas ist doch auch für die Kasse kostspielig, da wollen die sich doch sicher absichern, oder? Wenn mir kein AA bestätigt, daß es gemacht werden muß?
Welche Arten von "Röhre" gibt es denn, hab CT gehört, wie unterscheidet das sich von der MRT? Woher weiß ich denn, ob es das Passende ist, wenn ich das jetzt von mir aus angehe?
ich bin so dankbar für die Ratschläge! Vielleicht gehört es auch schon nicht mehr hier her, aber ich weiß eben grad nicht, wer mir weiterhelfen kann.
LG Suse
Hallo Suse,
Der Bereich der Hornhaut ist der einfachste und oft auch der günstigste Befund bei solcherart Beobachtungen. Wäre dieser auszuschließen, wie berichtet, kann in der logischen Folge des Lichtweges, Doppelbrechung an der Augenlinse, oder auch am Glaskörper im Augeninneren entstehen. (Ich meinte übrigens nicht, dass der Defekt über KL entstand, sondern dass er bei Weichlinsen evtl. kurzzeitig weg, oder verringert aufgetreten sein könne, langfristig aber verstärkt zu Buche schlagen kann, da die Weichlinsen dem Auge zusätzlich Tränenflüssigkeit entziehen.)
Inhomogene Medien sind jedoch durch Beobachtung unter Nutzung der Spaltlampe erkennbar, sie sollten fachärztlich vom Augenarzt schnell entdeckt werden. Ursache könnte eine schwere Entzündung / Vergiftung vor vier Jahren gewesen sein, die zu inhomogenen Strukturen in der Linse bzw. im Glaskörper des Auges geführt hat. Auch dies dürfte jetzt also auszuschließen sein.
Die Netzhaut ist sicher gründlichst untersucht worden, allerdings zeigen sich feinste Veränderungen oft erst unter speziellen Untersuchungen mit kontrastverstärkenden Mitteln. Ob eine solche Untersuhung erfolgte, ist bisher nicht klar geworden.
Sollten alle diese Abklärungen keinen Befund zeigen, muß die Ursache erst recht ergründet werden. Wenn der Augenarzt keine Überweisung ausstellt, sollte Ihr Hausarzt dies von sich aus vornehmen. Der Neurologe wird dann eine Abklärung in seinen Bereichen nach seinen Erkenntnissen vornehmen.
Dennoch mal ein paar weitere Fragen, in welchem Alter sind Sie jetzt, und gibt es aus Ihrer Sicht keinerlei Hintergrund zu den seit vier Jahren auftretenden Doppelbildern. Sind diese ständig vorhanden, oder wann treten sie auf? Sind die Bilder relativ gleich kräftig, oder ist ein Bild jeweils nur ein Schatten, des Hauptseheindruckes?
Wieso sprechen die Augenärzte "nur" von einer Kurzsichtigkeit, das würde ich mir dort allerdings mal erklären lassen!
Es war häufiger von Hornhautverkrümmung die Rede. Wie stark ist diese denn? Wurde in der Brille ein Cylinder gegeben, welche Stärke und Achsenlage hatte dieser denn dann? Und hat man ihn teil- oder vollkorrigiert? Diese Fragen sollte Deine Optometristin bestens beantworten können. Vielleicht kann sie sich hier sogar mal melden?
Hallo Suse,
ich hadere mit mir, weil ich die Menschen erst mal gerne beruhige, aber ich merke auch Deinen Wunsch, endlich herauszubekommen was es ist...
Lies mal den thread hier von Petra44 "Winkelbrille mit 15 Dioptrien" und schau, ob Du Dich darin wieder findest.
Vielleicht kannst Du auch mit ihr Kontakt aufnehmen und es so machen wie sie bzgl. Neuro.
Ansonsten sag doch mal, wo Du her kommst, vielleicht können wir Dir von hier aus auch einen gute Neuro empfehlen.
LG
Kerstin
Hallo!
Auch ich schließe mich hier der Meinung an, dass unbedingt neurologisch abgeklärt gehört. Polyopsie - also Mehrfachsehen - kann niemals durch eine Winkelfehlsichtigkeit verursacht werden (da müssten auch die WF-Experten hier wissen) und auch nicht von einer Kurzsichtigkeit oder einem Astigmatismus. Wenn die Bilder wirklich, so wie Suse beschrieben hat, mehrfach sind und nicht einfach nur verzogen oder verschwommen.
Die Probleme beim Treppensteigen könnten schon durch einen unkorrigierten Zylinder bedingt sein, wobei ich mich dann wundere, warum die Probleme beim GEradeausblick nicht bestehen. Ich würde daher eher an eine Zyklo denke, die sich im Abblick manifestiert.
Mehrfachsehen ist in der Literatur öfter beschrieben und sollte immer(wenn diverse Gründe für eine monoculare Diplopie ausgeschlossen worden sind - wie bei Suse schon erfolgt ist) neurologisch abgeklärt werden.
WArum die AA da nicht überweisen ist mir echt schleierhaft - aber wie Kerstin schon gesagt hat Vielleicht kannst du da ja über den Hausarzt irgendwas kriegen oder stellst dich mal bei einem niedergelassenen NEurologen vor..
Lg, Ulrike
Hallo!
Hatte so viel zu tun über WE und hab viel nachgedacht über das,was ich hier gelesen habe. Leider bin ich noch sehr verwirrt. Gerade der Beitrag "Winkelbrille mit 15 Dioptrien" hat mich sehr nachdenklich gemacht. Irgendwie ist es bei mir ähnlich.
Und ich kann mir schlecht vorstellen, wie Petra mit den Doppelbildern die Zahlen alle lesen konnte.
Ich hatte immer (bis vor einigen Jahren 150% und nie Probleme).
Im Gegensatz zu Petra sagt Sehtest -1,5 bzw -1,75.
Also Kurzsichtigkeit. Ich glaube dem Sehtest aber nicht, da es zwar mit den vorgeschobenen Gläsern im Gestell klarer wird, aber immernoch so "flimmert" bzw. doppelt ist. Nur ohne Korrektur stehen so viele Zahlen übereinander, daß ich bei so vielen 6en z.B. nicht sehen kann, ob die "Kreise" einer 6 oder 8 oder sogar einer 3 gehören. Also kann ich es nicht lesen. So ist es auch mit Bäumen in der Ferne. ich sehe jeden Ast, nur ich seh eben dicht daneben noch einen und kann daruch nicht sagen, welcher der echte ist. und da es ja viele echte Äste am Baum sind, liegen dann so viele übereinander, daß es "unscharf" oder so wird.
Jeder kurzsichtige Mensch sagt mir, daß er unscharf sieht im Sinne von die Ränder verlaufen, die Pixel lösen sich auf und das Bidl verschwimmt. Bei mir hat der Gegenstand einen klaren Rand. ABER dann eben noch einen und noch einen und noch einen. Mit dem rechten Auge verschiebt sich der Rand nach links schräg oben (wenn ich das linke zuhalte) und mit dem linken Auge verschiebt sich das Bild zusätzlich nach rechts schräg oben.
Bei KL ist das so, daß es, als ich sie neu hatte, das Bild in der Ferne scharf war, allerdinsg in der Nähe, am PC, Noten usw. waren das doppelt, also der gleiche Zustand, wie ohne KL in der Ferne. Nun, nach 3 Monaten wird es auch schon doppelt, allerdings nun seit ein paar Tagen rechts mehr doppelt. (also MIT KL, da ist die rechte auch irgendwie anders? siehe Brillenpass)
Es ist so schwer zu beschreiben. Hab auch schon probiert, es mit einem Grafik-Programm nachzustellen, aber das ist so schwer, da sich die Doppelränder verschieben, je nachdem aus welcher Richtung ich schaue. Mal sind sie unter der Schrift, mal daneben, mal dadrüber. Wie gesagt, meistens mit dem linken Augen nach rechts schräg oben und umgekehrt.
Jetzt zu den Fragen
Wie weit die Netzhaus "gründlich" untersicht wurde, wage ich nicht zu behaupten. Habe leider kein Vertrauen mehr in diese Ärzte. Mir wurde gesagt, daß sie o.k. wäre. "Vorbildlich".
Eine Untersuchungen mit kontrastverstärkenden Mitteln wurde nicht gemacht.
Ich bin 28. Ich habe enorme viel "Streß", und seit Jahren bin ich extrem belastet. Das könnte eine Erklärung sein, allerdings reicht mir das nicht. Und da meine AO sagte, sie würde mich nur weiter betreuen können, wenn abgeklärt ist, ob pathologisch was vorliegt, kann und will ich mich bei dern AÄ nicht so abspeisen lassen.
Ja, die Doppelbilder sind ständig vorhanden. Einen Tag mehr , mal weniger, aber so geringfügig, daß es kaum zu merken ist.
Die Bilder sind nicht gleich kräftig. Das erste zusätzliche Bild ist ziemlich scharf, fast wie das Original, warum auch oft schlecht zu erkennen, welches das Original ist. Die weiteren, und manchmal gibt es ziemlich viele (wovon das abhängt, weiß ich nicht, konnte keine regelmäßigkeit feststellen). Die anderen sind dann jeweils blasser. Ja, vielleicht wie ein Schatten (?).
Die Augenärzte sprechen "nur" von einer Kurzsichtigkeit, da ich angeblich trockene Augen habe. Dabei war der Test o.k. ich denke, die wissen nicht weiter und sind froh, wenn ich nicht weiter frage.
Wie stark die Hornhautverkrümmung ist, weiß ich nicht, leider seh ich bei der ganzen Sache fachlich noch nicht richtig durch. Da ich gerade in der Endphase zum Examen stehe, habe ich auch nicht so richtig die Zeit, mich da einzuarbeiten. In meinem ersten Brillenpass vom Juli steht
rechts F -1,00 -0,25 100°
links F -1,25 -0,25 103°
in dem Pass von Februar 2004 steht
Sph Zyl Ach Addrechts -1,75 +0,50 5
links -1,75
Leider kann ich die Frage nicht benatworten, ob teil- oder vollkorrigiert?
Die erste Dame in der Uni-Klinik sagte, als ich sagte, daß die Fußböden abschüssig seien, dann habe ich vielleicht n falschen Zylinder oder so.
Auf jeden Fall ist es mit den Linsen so, daß das rechte Auge viel schlechter sieht mit KL. Es flimmert alles so, daß ich fast verrückt werde. Gerade jetz am Computer ist es ganz furchtbar. Es ist, wie wenn ich den Bildschirm einfach nicht fixieren kann. Die Schrift ist so verschoben und mehrfach, auch wenn ich ganz dicht ran gehe. es wird nicht scharf. Und mit dem linken Augen geht es einigermaßen. Da ist es auch so stechend, aber es flackert nicht so.
Wenn man den thread von Petra44 liest, kann man ja Angst in alle Richtungen bekommen... MS, Schlaganfall usw. ...
Hat denn jemand von der Petra die mail-adresse? Oder wiß jemand, wie es weiterging, was die Ärzte machen konnten?
Ich bräuchte einen Neurologen in / bei Dresden.
Das war jetzt wieder etwas durcheinander, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Lieben Gruß, Suse
PS. jetzt am PC sieht das s aus wie ein § ... das ist komisch, aber das S verrutscht so, daß genau das Zeichen rauskommt. Und ich sitze nicht weit weg und habe Linsen drin...Ich schaue von oben auf den Bildschirm herab und das original S ist das obere. also es ruscht runter diesmal. und mit dem rechten Auge mehr, als mit dem linken.
Hallo.
An die Fachleute
Will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber könnte da nicht doch ein sehr starker Astigmatismus/ Zylinder hinterstecken? Manchmal kommt es doch vor das man trotzdem einen sehr hohen Visus (Sehschärfe) erreicht, oder nicht?
Vorrausgesetzt, die Bilder sind immer in die gleiche Richtung verschoben...
Liebe Grüße
Jenny
Hallo Suse
Ich denke es wäre sinnvoll etwas Ordnung in die obigen Aussagen zu bringen.
Einäugiges Doppeltsehen hat selten etwas mit Neurologie zu tun.
Aber nun der Reihe nach.
Diplopie Diagnostischer Leitpfad
1. Doppelbild ?
A) monokular => bei dir zutreffend
B
binokular = hier nicht von Bedeutung
2. Wann tritt monokulare Diplopie auf?
A) zeitweise, zittrig, zykolvertikal = bei dir nicht zutreffend
B
ständig wie Geisterbild => bei dir zutreffend
== > Ergibt Verdachtsdiagnose "monokulare DB"
Man teilt monokulare Diplopie ein nach
Häufigem Vorkommen
- Refraktionsfehler
- Hornhautveränderungen / Hornhautirregularitäten
- Linsenveränderungen
Weniger häufigem Vorkommen
- Deplazierte Linse, Linsenluxation, Linsensubluxation (z.B. Marfan-Syndrom, Unfall usw.)
- Irisdefekte, 'doppelte' Pupille, Iriswurzelabriss
- Maculaveränderungen
- Netzhautablösung
- Unphysiologisch
Nun zum praktischen Vorgehen
Sinnvollerweise solltest du deine Linsen einmal für eine Woche absetzen (nicht mehr tragen). Damit können alle Einflüsse der Contactlinse auf die Augen ausgeschlossen werden. Da du sagst, dass du diese monokularen Doppelbilder schon seit vier Jahren hast, solltest du dir soviel Zeit nehmen.
Dann ist als nächstes eine exakte Untersuchung deiner Augen angesagt. Und zwar von vorne nach hinten. Jedes Gewebeteil einzeln für sich. (Also Tränenfilm, Hornhautepithel, Hornhautstroma, Hornhautendothel, vordere Augenkammer, Iris (mit Funktionen), hintere Augenkammer, Linsenepithel, vordere Linsenschale, Linsenkern, hintere Linsenschale, Glaskörper, Netzhaut, besonders die Macula (Amsler nicht vergessen)).
Nach diesen Untersuchungen ist die Ursache mit grösster Wahrscheinlichkeit gefunden.
Suse, ich hoffe, dass ich dir mit diesen Angaben etwas weiterhelfen kann. Lass dich nicht verrückt machen mit dem Lesen von völlig anders gelagerten Fällen.
Falls du noch Fragen hast, darfst du diese gerne stellen.
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
Urs
P.S.
- Die minuziös arbeitenden AugenoptikerInnen, Orthoptistinnen und Augenärzte mögen mir diese ausführliche Aufzählung verzeihen. Ich schreibe sie so explizit, damit Suse genau nachfragen kann -
Hallo!
Danke Urs für den klaren Beitrag.
Wenn Doppeltsehen selten etwas mit Neurologie zu tun, warum sagte dann die Optometristin, daß es abgeklärt werden sollte, damit man Pathologisches ausschließen könnte?
Ich meine, Dein (sag jetzt einfach Du, ich hoffe, es ist o.k., hab hier im Forum noch kein System erkannt ;-))) Beitrag klingt schon logisch, aber ich hinterfrage mitlerweile alles, vielleicht kannst Du es mir erklären?
Wie genau soll ich die das mit dem häufigem / weniger häufigen Vorkommen verstehen? Sind damit die Ursachen gemeint?
Leider weiß ich nicht, was ich mir unter Refraktionsfehler, Maculaveränderungen, 'doppelte' Pupille und Iriswurzelabriss vorstellen soll -(
(also, wie man das ev. merken würde???)
Sind das für AÄ gängige Dinge, sodaß es eigentlich hätte untersucht werden müssen?
Die Hornhaut wurde bei mir untersucht, aber ich kann wohl davon ausgehen, daß das nicht verantwortungsvoll genug getan wurde? man könnte sicher bessere Untersuchungen machen? Woher weiß ich, wenn, welche?
Wodurch könnten denn Linsenveränderungen kommen?
und was meinst Du mit "Unphysiologisch"? Psychisch bzw. streßbedingt?
Wenn ja, es muß doch trotzdem ein organisches Problem sein, was man dann finden kann, oder?
Ja, die Woche ohne Linse würde ich gern nehmen, ich habe nur noch keinen AA gefunden, der diese Untersuchungen macht. Ich denke, jeder AA kommt sich bevormundet vor, wenn ich jetzt ankomme und ihm sage, welche Untersuchungen er zu machen hat ;-(
Wie kann ich also am besten fortfahren?
Und Deiner Meinung nach sollte ich nicht auf einer neurologischen Untersuchung bestehen? *unsicher*
ich würde das trotzdem gern abklären lassen, nicht, weil ich durch andere Beiträge Angst bekommen hab, sondern, weil ich mich nicht verstanden fühle bei den Ärtzten und eindlich Gewissheit haben möchte...
Herzlichen Gruß , Suse
Hallo, Suse
was Urs schreibt klingt in vielen Punkten gut. Leider kennt man nicht seinen beruflichen Hintergrund (hier wichtig in der Frage neurologisch unproblematisch). Zudem würde mir eine solche Antwort nicht einfallen. Zumal Deine Optometristin viele der angesprochenen Punkte, bei entsprechender Erfahrung als Augenoptikerin abklären konnte (oder abgeklärt hat) und keinen eindeutigen Hintergrund ausmachen konnte. Auch die Klinik hat sich sicher keine sehr großen Schnitzer geleistet.
Mir fehlen hier nur noch speziellere Netzhautabklärungen über Kontrastaufnahmen und evtl. die Antwort auf die Frage, was bewirkten die KL negativ mit. Aber vorrangig sollte meineserachtens nach eine neurologische Abklärung unternommen werden.
Nachdem der Wohnsitz bekannter ist, frage ich mich, wärest Du bereit, auf eine Empfehlung hin, auch eine weitere Strecke zwecks Abklärung unter die Räder zu nehmen.
Wer weiß dann für Suse eine kompetente medizinische Adresse, die für Sie erreichbar wäre? Oder hat jemand im Netz die Fähigkeit und Möglichkeit hier zu helfen? Sicher kann man auch über e-mail in Verbindung treten.
Ich denke, wir können über das Internet nicht noch mehr abklären, oder?
Hallo liebe Augenoptiker und Orthoptistinnen
Dieses Vorgehen entspricht
-(Rüssmann W (1993) Leitsymptom Diplopie. In Lund OE, Waubke T (Hersg)Neuroophthalmologie. Enke Stuttgart.
- Auch nachzulesen in Memorix für Augenheilkunde, Champman & Hall, Seite 202
und
- Diffential Diagnosis of Ocular Symptoms, Double Vision, in The Wills Eye Manual, Lippincott Williams & Willams 1999, Seite 2
Systematisches Vorgehen ist oft der Weg der ersten Wahl.
Bis bald
Urs
Suse und Urs,ich war eben im Keller(?) am PC und habe mir gedacht, hier muss doch Klarheit schnell möglich sein.
Nun zum ersten Teil der Abklärung der hier wahrscheinlich optisch verursachten mon. Doppelbilder.
Vorgehen KL raus für eine Stunde, dann zu zu Deinem Optiker gehen; dort Brillenglasbestimmung durchführen lassen. Danach mit der Messbrille ein Auge zudecken und vor dem anderen eine Lochblende 1 bis 1.5 mm. Sind die DB beim Hindurchsehen durch die Lochblende weg oder wesentlich weniger? Wenn ja > dann sind es opt. DB.
Die Lochblende und die Abdeckscheibe in der Messbrille austauschen und anderes Auge durch die Lochblende schauen lassen...
Wenn DB unverändert sind, dann helfe ich weiter.
Eigentlich können laut Deiner Anamnese dies nur optisch verursachte DB sein. Und vergiß die neurologischen Gedanken; sie sind abwegig.
K.
Hallo Suse
ZitatOriginal erstellt von Suse
Wie genau soll ich die das mit dem häufigem / weniger häufigen Vorkommen verstehen? Sind damit die Ursachen gemeint?
Jede Störung hat eine Ursache. Einige Ursachen kommen häufig vor, andere eher selten.
Leider weiß ich nicht, was ich mir unter Refraktionsfehler, Maculaveränderungen, 'doppelte' Pupille und Iriswurzelabriss vorstellen soll -(
(also, wie man das ev. merken würde???)
Sind das für AÄ gängige Dinge, sodaß es eigentlich hätte untersucht werden müssen?Mach dir mal keine Sorgen, entsprechend ausgebildete Fachleute wissen schon was das alles ist.
Die Hornhaut wurde bei mir untersucht, aber ich kann wohl davon ausgehen, daß das nicht verantwortungsvoll genug getan wurde? man könnte sicher bessere Untersuchungen machen? Woher weiß ich, wenn, welche?
Es wäre sinnvoll die Hornhautuntersuchungen nach der Contactlinsenpause nochmals durchzuführen. Oftmals entstehen durch CL feine Gewebeveränderung (durch Sauerstoffmangel) die im Rahmen einer Kontrolle als 'linsenbedingt - normal' eingestuft werden. Mit einer CL-Karenz müssen diese jedoch verschwinden.
Vielleicht ist dann dein Problem auch schon weg.ZitatOriginal erstellt von Suse
Wodurch könnten denn Linsenveränderungen kommen?
Die möglichen Ursachen für Augen-Linsenveränderungen sind so vielfältig, dass eine Aufzählung hier den Rahmen doch eher sprengen würde. Es gibt ganze Bücher darüber.
und was meinst Du mit "Unphysiologisch"? Psychisch bzw. streßbedingt?
Wenn ja, es muß doch trotzdem ein organisches Problem sein, was man dann finden kann, oder?Ja, mit unphysiologisch ist psychisch oder stressbedingt gemeint. Das Problem ist dann jedoch nur indirekt organisch.
Wie kann ich also am besten fortfahren?
Wenn du magst, können wir hier noch etwas Anamnese machen. (Anamnese = Befragung vor einer Kontrolle)
Allerdings müssten wir dabei sehr systematisch vorgehen.ZitatOriginal erstellt von Suse
Und Deiner Meinung nach sollte ich nicht auf einer neurologischen Untersuchung bestehen? *unsicher*
ich würde das trotzdem gern abklären lassen, nicht, weil ich durch andere Beiträge Angst bekommen hab, sondern, weil ich mich nicht verstanden fühle bei den Ärtzten und eindlich Gewissheit haben möchte...Ich will dich keinesfalls von einer neurologischen Untersuchung abhalten.
Allerdings werden solche Untersuchungen mehrheitlich erst dann durchgeführt, wenn nach der Ausschlussdiagnose das häufig vorkommende ausgeschlossen ist.Gute Nacht
Urs
Hallo,
das mit der Lochblende ist eine sehr gute Möglichkeit, die Woche "Linsenabstinenz" für das Erste noch zu umgehen.
Um Sie bei Bedarf, dann aber gezielt als weitere Maßnahme zuzuschalten. Bei einer Ursache der Doppelbilder wegen der KL, kann aber eine Karenz von acht Tagen immer noch unzureichend sein. Gut wäre es, die Kollegin könnte die HH-Radien mittels Keratographie in ihrer Topographie (Flächenkrümmung) erfassen und mit dem Zustand später vergleichen. (z.B. mittels Oculus-Keratograph)
Hallo Suse,
was machen deine Doppelbilder? Warst du noch mal beim Augenarzt?
Wenn der nichts findet, würde ich es wirklich mal beim Neurologen abklären lassen. Dahin kann dich auch ein Allgemeinarzt überweisen (wenn der Augenarzt nicht will), oder du zahlst gleich beim Neuro selbst die EUR 10,-. Der kann dich dann auch an alle anderen Ärzte überweisen, die du in dem Quartal noch brauchst.
Wartezeit auf einen Termin beim Neurologen Mindestens 6 Wochen, außer du bist vielleicht privat versichert oder der Neuro ist schlecht. ... Wenn es dringend ist, muss das ein anderer Arzt bestätigen.
Ach ja Unbedingt noch eine private KV abschließen, bevor du zum Neuro gehst. Zumindest eine private Zusatzversicherung! Außerdem eine Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und bei Bedarf eine Residentenversicherung (KV fürs Ausland). Kannst sie ja wieder kündigen, wenn alles harmlos ist.
Der Unterschied zwischen CT und MRT CT ist mit total vielen Röntgenstrahlen und wird daher nur noch gemacht, wenn man einen guten Grund dafür hat (z.B. Patienten mit Herzschrittmacher, die dürfen nicht ins MRT).
MRT ist ganz ohne Strahlenbelastung. Man darf aber keinerlei Metall im oder am Körper haben (Zahnplomben sind ok). Das MRT funktioniert mit quantenmechanischen Prozessen.
Das was du über deine Doppelbilder schreibst, ist komisch. Ich weiß nicht, ob das MS ist. Aber dass es nur an den Augen liegt, wage ich zu bezweifeln. Lass ein MRT machen, und wenn es doch MS war, kannst du ja zu www.dmsg.de und www.ehrliche-hamster.de nachkommen.
Hallo Petra!
Habe mich oft gefragt, wie es Dir inzwischen ergangen ist.
Ich hoffe, Du hast derzeit Ruhe und bist "schubfrei"!?
Was machen die Kurzgeschichten?
Hast Du diese Prismenbrille eigentlich mal benutzt, nachdem zu die abgeholt hast?
Ach, schreib doch mal kurz, wie es Dir geht.
LG
Kerstin