Und weiter geht's
Die Marseillaise ist vielleicht die berühmteste Nationalhymne der Welt. 1792 wurde sie von einem Marseiller Freiwilligenbataillon beim Einzug in Paris erstmals gesungen. Der Komponist und Dichter des Liedes soll es in nur einer Nacht geschrieben haben. Wie hieß er?
Armand Louis Couperin
Claude Joseph Rouget de Lisle
Daniel François Esprit Auber
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich versuche es mal wieder mit dem Auschlussverfahren
Die Couperins waren eine Musikerfamilie, die in der Barockzeit (also früher) am französischen Königshof wirkte, der Bekannteste war der Clavicenist François Couperin, ich denke nicht, dass ein Mitglied dieser königstreuen Familie die Marsellaise komponierte.
Und Daniel François Esprit Auber war Opern-Komponist im 19. Jh., also zu jung,
bliebe noch der mir völlig unbekannte
Claude Joseph Rouget de Lisle
War's der?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
gut kombiniert. Es ist Claude Joseph Rouget de Lisle.
Claude Joseph Rouget de Lisle war Hauptmann der französischen Armee in Straßburg, wo er beim Ausbruch des Ersten Koalitionskrieges im April 1792 sein Lied für die Rheinarmee schrieb. Nach den Marseiller Freiwilligen Marseillaise genannt, wurde es schnell populär und dann das Lied der Revolution. 1795 wurde es Nationalhymne.
LG
Jan 
Also gut, dann mal etwas einfaches.
Wo wir im Moment so intensiv bei Musik usw. sind
Dass ein Saxophon ein Blasinstrument ist, bedarf keiner Frage. Aber zu welcher Kategorie zählt man es?
1. Holzblasinstrument
oder
2. Blechblasinstrument
(wenn das mal nicht so einfach ist für euch)
LG Chris
Hallo Chris,
auch wenn ich mich bei Instrumenten fast gar nicht auskenne...aber diese Frage kann sogar ich beantworten
Das Saxophon gehört zu den Holzblasintrumenten, wegen diesem tongebenden (oder wie man da sagt) Holzplättchen, das im Mundstück sitzt und beim Reinpusten schwingt.
LG 
Hallo Jack,
BINGO
wußt ich es doch, dass das für euch zu einfach ist, da muss ich mir wohl doch etwas besseres einfallen lassen.
und dann hast du es auch noch so gut erklärt Kompliment, ehrlich oder spielst du heimlich Saxophon ?
LG Chris
Hallo Chris,
leider kann ich gar kein Instrument spielen...aber einer meiner vielen Neffen spielt Saxophon (zumindest versucht er esD ), dann noch eine Ex-Freundin von mir und eine sehr gute Bekannte.
LG 
Hallo Jack,
na dann ist ja alles klar;)
Lg Chris
Hallo liebes Rätselteam,
hier wieder ´ne neue Frage aus "meinem" Bereich.
Was hat die Firma Zündapp in ihrer Firmengeschichte in Nürnberg bzw. in München, außer Motorräder, Mofas, Klein- und Leichtkrafträder, noch hergestellt?
- Nähmaschinen
- Telefone
- Küchenmaschinen
- Kameras
- Modellflugzeuge
- Sternmotoren (Flugzeugmotoren)
Und dann noch ´ne andere in der gleichen Richtung
Mit was hat die Adam Opel AG produktionstechnisch angefangen?
- Fahrräder
- Autoteile als Zulieferung
- elektr. Bauteile
- Motorräder
- Nähmaschinen
- Bootsmotoren
- Fluzeugmotoren
LG 
Hallo Jack,
bei Opel bin ich mir ganz sicher
das waren nämlich Nähmascinen. Und zwar baute Adam Opel seine erste Nähmaschine 1862/63 (als eifrige "Näherin" weiß ich das natürlich),
aber bei Zündapp bin ich sehr unsicher, da tippe ich mal auf die Motoren (auch wenns falsch sein sollte, das risiko gehe ich ein
)
LG Chris
Hallo Chris,
das mit Opel stimmt natürlich, der Adam hat zuerst mit Nähmaschinen angefangen...später kamen dann noch Fahrräder dazu.
Aber bei der Fa. Zündapp mußt Du nochmals nachlegen...sie haben zwar für vieles Motoren hergestellt, aber nicht für Flugzeuge und schon gar keine Sternmotoren.
LG 
Hallo Jack,
das ist nun nicht so einfach. Wenn ich mir deine Liste so ansehe, dann könnte da viel in Frage kommen.
Leider kann ich Zündapp nur mit Motorräder, Mofas etc. in Zusammenhang bringen.
Telefone und Kameras schließe ich da mal ganz aus (das past mir irgendwie nicht zu den anderen Sachen).
Die Küchenmaschinen halte ich auch für unwahrscheinlich
Bei den Nähmaschinen bin ich nicht sicher (hab ich (leider) noch nie gehört) aber man kann ja nie wissen, könnte vielleicht sein.
Also tippe ich mal noch auf die Nähmaschinen und Modellflugzeuge.
Hihi, wer weiß vielleicht war/ist Zündapp ja ein "multitalent".
Wenn ich jetzt immer noch falsch liege, gebe ich den anderen noch eine Chance.

LG CHris
Hallo Chris,
Bingo....Zündapp hat von 1948 bis 1960 u. a. auch Nähmaschinen hergestellt.
Siehste, eine eifrige Näherin lernt in dieser Materie auch noch dazu.
Zündapp hat übrigens auch Rasenmäher und Außenborder-Bootsmotoren hergestellt, falls dies jemand interessiert.
LG 
Hallo Jack,
hehe, hätte ich gar nicht gedacht, da kann man mal sehen.
Vielleicht liegts an den Nähmaschinen (wenn die so geknattert haben, wie die alten "Mofas" wunderts mich auch nicht, dass die sich "nicht gehalten haben"
LG Chris
Endlich kann ich die Fotos der Opel und Zündapp Nähmaschinen einstellen.
Hier wieder mal ein Phantasierätsel der traditionellen Art. Falls wir es schon mal früher hatten, gebt Bescheid
Ein völlig nackter Mann liegt in der Wüste - offensichtlich tot. Es sind keine Fußspuren um ihn herum zu sehen, nur ein Streichholz, das er in der Hand hält, deutet auf die Umstände seines Todes hin. Wie ist er gestorben?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Ein völlig nackter Mann liegt in der Wüste - offensichtlich tot. Es sind keine Fußspuren um ihn herum zu sehen, nur ein Streichholz, das er in der Hand hält, deutet auf die Umstände seines Todes hin. Wie ist er gestorben?
Vielleicht war es in der Nacht so richtig anständig kalt, so kalt, dass sogar der Boden gefror, daher keine Fußspuren (aber kann ein Wüsten-Sand-Boden überhaupt gefrieren wenn er doch so trocken ist)?
Der Mann fror und zündete sein letztes Streichholz an um sich zu wärmen (frei nach "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen).
Übrigns Auch Husqvarna ist so eine Motorrad-Nähmaschinen-Firma (angefangen hatte Husqvarna mit der Herstellung von Musketen).
donquichote
Hallo Jan,
hat es eine Bedeutung dass der Mensch nackt ist?
Hat er mit dem Streichholz etwas angezündet?
War jemand anderes an seinem Tod schuld oder hat er sich selbst umgebracht bzw.war es ein Unfall?
Das Einzige was mir spontan einfallen würde, ist dass sich irgendwie ein Gas gebildet hat, der Mann dass Streichholz anzünden wollte, es zu Explosion kam und er dadurch verstarb. Aber dann wäre es unwahrscheinlich, dass er nackt gewesen wäre..
LG Gika 
Hallo,
Das Einzige was mir spontan einfallen würde, ist dass sich irgendwie ein Gas gebildet hat, der Mann dass Streichholz anzünden wollte, es zu Explosion kam und er dadurch verstarb. Aber dann wäre es unwahrscheinlich, dass er nackt gewesen wäre..
Vielleicht hat die Explosion ihm die Kleider vom Leib gerissen.
donquichote
D Don, das wäre dann eine Präzisionsexplosion 
LG Gika