Hallo Gika,
wir befinden uns nicht im Zoo und Tiere sind auch nicht im Spiel. Es ist auch kein Krankenhaus.
Es ist nicht die Bewegung wichtig, sondern die Stelle an der Wand, die der Mann berührt. Er berührt die Wand nicht irgendwo, sondern an bestimmten Stellen. Konzentrier Dich mal darauf, welche Funktion das Berühren haben könnte. Dazu hilft Dir der Ort.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich finde das Ganze ziemlich rästelhaft.. aber wir sind ja auch im Rätselthread

Er berührt alo eine bestimmte Stelle der Wand und die Stelle selbst ist wichtig? Aber es wird durch die Berührung weder etwas ausgelöst noch findet/ertastet/fühlt er irgendwas? Da kommt mir im Moment keine Idee, was das bringen soll..
Das einzige, was mir noch einfallen würde, ist, dass er so einen "berührt" der seine Fingerabdrücke scannt und ihm dann der Zugang zu etwas bestimmten ermöglicht wird. Aber damit löst er ja dann auch etwas aus ???
Berührt er denn die Wand direkt oder irgendein "Hilfsmittel" an der Wand?
Oder demonstriert er etwas an der Wand? Ist in dem Raum vielleicht ein Overheadprojektor, ein Diaprojektor, ein Beamer o.ä., welcher ein Bild an die Wand wirft und der Mann zeigt da auf bestimmte Stellen des Bildes?
Vielleicht schult er ja die anderen Anwesenden? ZB in einer Uni?
LG Gika 
Hallo Gika,
und bingo!! Du hast es gelöst. Wir befinden uns an der Uni und der Professor ist Linguist. Er unterstützt seinen Vortrag durch eine Präsentation per Overheadprojektor, hat aber keinen Kuli oder ähnliches zur Hand, weswegen er die Finger nehmen muß. Und da er Linguist ist, muß er bestimmte Wörter erklären und die tippt er mit seinem Finger an.
Ganz einfach, wenn man es weiß, was 
LG
Jan 
Hallo Jan,
also das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, dass ich das Rätsel gelöst habe! Wobei ich ehrlich gesagt an den Linguisten nicht konkret gedacht habe....
LG Gika
Machen wir auch mal hier weiter:
Ein Mann wacht eines morgens auf, schaut aus dem Fenster und weiß, dass er für den Tod vieler Menschen verantwortlich ist. Was ist passiert?
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er vielleicht eine falsche Meldung in den Medien ausgegeben, die wie auch immer, zum Tod vieler Menschen führte? Hat er irgendetwas gebaut oder entwickelt, was für viele Menschen gedacht war, aber schädlich ist und so sieht er bereits nach einem Blick aus dem Fenster das erste Opfer auf der Strasse liegen und weiss Bescheid? Hat er ein Riesenrad oder ein sonstiges Fahrgeschäft gebaut, welches zuerst in der Stadt in Betrieb genommen wurde, in der er lebt und beim Blick aus dem Fenster sieht er, dass es zusammengebrochen ist? Ähm - ist es Winter, er kam seiner Räumpflicht nicht nach und ...
donquichote
Hallo Don,
leider muss ich alle Deine Fragen mit nein beantworten... Auch die Räumpflicht wurde nicht verletzt 
LG Gika 
Hallo Gika,
hehe, schade, ich hätte jetzt auch ganz schwer auf die Räumpflicht getippt 
Ist es vielleicht ein ganz bestimmter Mann, der aus dem Fenster schaut, Hitler etwa oder sonst einer der Diktatoren? Hat die Erkenntnis des Mannes mit dem Wetter zu tun? Mit der Sonne? Ist die Ursache des Todes der Menschen ein Verwaltungsakt?
LG
Jan 
Ist es vielleicht ein ganz bestimmter Mann, der aus dem Fenster schaut, Hitler etwa oder sonst einer der Diktatoren?
--> nein
Hat die Erkenntnis des Mannes mit dem Wetter zu tun?
--> kann sein, ist aber nicht zwingend
Mit der Sonne?
--> indirekt
Ist die Ursache des Todes der Menschen ein Verwaltungsakt?
--> nein
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er denn eine humane oder seine berufliche Pflicht vernachlässigt ?
Hallo Sabi,
ja, er hat eine berufliche Pflicht vernachlässigt.
LG Gika 
Hallo Gika,
sind denn Menschen ums Leben gekommen ?
Warum merkt er das erst als er morgens aufwacht ? Ist das wichtig ?
Hat er seine Nachtschicht verpennt ?
Sollte er die Schranken stellen oder im Tower am Flughafen sitzen ? ( kann ich mir schwer vorstellen heutzutage ??? )
sind denn Menschen ums Leben gekommen ?
--> ja, aber das ergibt sich ja bereits aus der Frage
Warum merkt er das erst als er morgens aufwacht ? Ist das wichtig ?
--> ja
Hat er seine Nachtschicht verpennt ?
--> das trifft es nicht ganz, aber die Richtung ist schon mal nicht schlecht
Sollte er die Schranken stellen oder im Tower am Flughafen sitzen ? ( kann ich mir schwer vorstellen heutzutage ??? )
--> nein, aber auch da ist die Richtung nicht sooo schlecht!
LG Gika 
Hallo Gika,
müssen wir also nur den Beruf finden. Ist es ein alltäglicher Beruf oder ein exotischer? Hat er mit Verkehr zu tun? Mit der Wasserversorgung? Mit Chemie? Abfall? Ausdünstungen, Gifte? In welcher Größenordnung ist die Todesrate denn anzusiedeln?
LG
Jan 
müssen wir also nur den Beruf finden.
--> Ja, das führt zur Lösung
Ist es ein alltäglicher Beruf oder ein exotischer?
-->Eher ein exotischer, aber kein unbekannter Beruf.
Hat er mit Verkehr zu tun?
--> ja
Mit der Wasserversorgung? Mit Chemie? Abfall? Ausdünstungen, Gifte?
---> nein
In welcher Größenordnung ist die Todesrate denn anzusiedeln?
---> das spielt für die Lösung eigentlich keine Rolle. Es können schon einige (hundert) gewesen sein, aber auch nur 1 oder 2 Leute. Unrealistisch - wenn auch nicht völlig ausgeschlossen - wäre es für dieses Rätsel sicher, mehrere 1000 Leute anzunehmen. Sagen wir einfach mal es gab 10 Tote.
LG Gika 
Hallo Gika,
ist es ein Beruf, in dem man in irgendeiner Form den Verkehr regel? Strasse, Schiene, Wasser oder Luft?
donquichote
Hi Don
ist es ein Beruf, in dem man in irgendeiner Form den Verkehr regel?
--> regeln trifft es nicht ganz, ist aber schon heiß...
Strasse, Schiene, Wasser oder Luft?
--> Wasser
LG Gika 
Hallo Gika,
ist der Mann Schleusenwärter und hat vergessen, die Schleuse umzustellen? Dadurch kam es zur Kollision zweier Schiffe? Oder hat er das Wasser abgelassen und die Schiffe liefen auf Grund? Wobei man das ja durchaus überleben kann.
LG
Jan 
Hallo Gika,
ist er Leuchtturmwärter und stellt morgens fest, dass er abends vergass, die Lampe einzuschalten? Und nun sieht er beim Blick aus dem Fenster, dass ein Schiff an einem gefährlichen Küstenabschnitt gestrandet ist, bzw. gerade untergeht?
donquichote
Hallo Gika,
ist er Leuchtturmwärter und stellt morgens fest, dass er abends vergass, die Lampe einzuschalten? Und nun sieht er beim Blick aus dem Fenster, dass ein Schiff an einem gefährlichen Küstenabschnitt gestrandet ist, bzw. gerade untergeht?
donquichote
Hallo Don,
besser kann man die Lösung nicht formulieren!!! BINGO!!!! :rose
LG Gika