Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
45 Ansichten
(@Claus-Thaler)
Active Member

Ausser Konkurrenz:

Es ist ein Blutdruckmesser, mit dem er sich sein Brot strich.
Zeigt ihm 210/275 an. Daraufhin begeht er Selbstmord.

Veröffentlicht : 20.02.2015 03:37
 Gika
(@Gika)
New Member

Moin,
was ist ein Süezislmesser?

... tausche ein ü gegen ein p und ein s gegen ein a Zwinkert

Das kommt davon, wenn man auf dem Smartphone schreibt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.02.2015 11:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo zusammen,

@ Jan: Bei der getöteten Person handelt es sich um Klaus Partnerin.
Die getötete Person arbeitet nicht mit Tieren und auch nicht Outdoor. Sie braucht auch nicht immer dieses Spezialmesser, aber an diesem Tag eben schon.

@ Claus Thaler: Nein, es ist kein Blutdruckmesser, es wäre ja auch ziemlich ekelig, ein Butterbrot damit zu schmieren....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.02.2015 12:02
(@Jan22)
New Member

Hehe, Claus, da muss man auch erstmal drauf kommen... Grinst breit

Hallo Gika,

ich vermute jetzt einmal, dass wir den Beruf der Partnerin erraten müssen. Sie hat also manchmal eine Art von Einsätzen, wo sie dieses Spezialmesser braucht. Wenn sie es dann nicht hat, stirbt sie unweigerlich an einem Unfall. Ist sie bei der Feuerwehr? Ist das ein ganz normaler Beruf oder ist er sehr außergewöhnlich? Ist sie Höhlenforscherin? Übt man den Beruf drinnen oder draußen aus? Ist sie Fensterputzerin und arbeitet ab und zu an Hochhäusern? Wie sah der Unfall aus? Ist sie abgestürzt? Wurde sie begraben, erschlagen, angefahren? Hat sie aus Versehen das Spezialmesser nicht eingepackt und ihr Glück dann mit einem normalen Brotmesser versucht?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2015 14:32
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja wenn Ihr den Beruf der Partnerin erratet, dürftet Ihr die Lösung haben.

Der Beruf ist nicht außergewöhnlich, ist an sich auch nicht gefährlich. Man übt den Beruf meist drinnen aus. Die von Dir genannten Berufe sind es nicht.
Sie ist nicht abgestürzt, wurde auch nicht begraben oder erschlagen.

Der Unfall hat mit dem Brotmesser zu tun und wäre nicht geschehen, wenn das Spezialmesser verwendet worden wäre.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 22.02.2015 18:46
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist es denn ein Handwerksberuf, also Schreiner oder so etwas? Wird etwas mit dem Messer bearbeitet und auf diese Weise gestaltet? Ist das Material, das mit dem Messer bearbeitet wird, ein Naturprodukt oder Kunststoff? Hatte die Partnerin einen Spezialauftrag, für den sie das Spezialmesser benötigte? Was ich etwas merkwürdig finde, ist die absolute Gewissheit, die Klaus offensichtlich hat, dass sie tot ist. Es könnte doch auch sein, dass sie es merkt, dass sie das falsche Messer genommen hat und den Auftrag nicht ausführt. Oder ist darin auch eine Besonderheit dieser Geschichte begründet?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.02.2015 01:40
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

das driftet jetzt wieder ein wenig in die falsche Richtung.
Zur Ausübung ihre Berufs, braucht die Frau nicht immer ein Messer. Aber manchmal eben ein Messer, das besondere Eigenschaften aufweist, die ein Messer in der Regel nicht hat.

Mit dem Messer wird nichts bearbeitet.

Ihr hattet ja mal gefragt, ob die Frau Artistin ist. Das war falsch, geht aber deutlich eher in die Richtung, als die nunmehr aufgezählten Berufe.

Die Reaktion vor Klaus war sicher sehr extrem. Natürlich könnte es sein, dass die Frau den Fehler bemerkt und gar nichts passiert. Das spielt aber für die Lösung keine Rolle.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 25.02.2015 10:06
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist die Frau dann im Performance-Bereich tätig? Tritt sie auf? Oder ist sie Künstlerin? Hat das Ganze mit Kochen zu tun? Hehe, Klaus ist aber doch in jedem Fall ein Trottel, erinnert ja fast an Romeo und Julia Grinst breit

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 25.02.2015 13:17
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja, die Frau tritt auf. Ich bin mir nicht sicher, was Du unter Performance-Bereich verstehst. Im engeren Sinn würde ich das jetzt verneinen, es ist viel einfacher.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.02.2015 09:40
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

aber es ist schon ein Messer mit Griff und Schneide? Also nicht ein "Blutdruckmesser", "Tiefenmesser" oder so, also kein "-messer", welches umgangssprachlich anstatt "-messgerät" verwendet wird?

donquichote

Veröffentlicht : 28.02.2015 14:13
(@Jan22)
New Member

Hehe, Don, dann müsste sich Klaus ja sein Brot mit einem Messgerät schmieren, also das wäre doch irgendwo komisch. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass es sich um ein Spezialmesser mit Klinge usw. handelt, mit dem man etwas schneidet.

Die Frau tritt also vor Publikum auf, das ist aber an sich das, was man Performance nennt. Ist sie Künstlerin? Ist es ein öffentliches Publikum, also kann jeder da hingehen, oder ist es ein Fachpublikum? Es ist kein Zirkus, aber vielleicht ein Theater, Oper, Fernsehstudio oder ähnliches? Hat das Ganze mit Kochen zu tun? Mit der Feuerwehr? Zerschneidet sie mit dem Spezialmesser etwas oder macht sie etwas anderes damit? Bedient sie Kunden? Zeigt sie etwas? Ist sie eine Art Verkäuferin und führt ein Produkt vor? Ist ihr Beruf ein akademischer Beruf oder ein Lehrberuf? Ein Handwerksberuf, Verwaltung, Einzelhandel?

So, ich hoffe, da ist jetzt etwas dabei, was Licht ins Dunkel bringt. Wenn sie auftritt und es ist einfach, dann müsste sie ja Schauspielerin sein. Ist es vielleicht ein besonderes Stück, wo sie mit einem Spezialmesser hantieren muss?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.02.2015 14:32
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

es ist kein Messgerät.

Ja, sie ist Schauspielerin im Theater. Und sie benötigt das spezielle Messer aus einem bestimmten Grund und hat jetzt nicht das spezielle Messer und stirbt. Jetzt ist es einfach, oder?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.02.2015 17:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,
Ein Messer, was sich zusammenschieben lässt?

Veröffentlicht : 28.02.2015 19:41
 Gika
(@Gika)
New Member

Moin Eberhard,

ja, es handeltvsich genau um so ein Messer! Jetzt kriegt ihr dir Story auch ganz zusammen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.02.2015 23:37
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

die Freundin von Klaus spielt in einer Vorstellung mit, in der sie "erstochen" werden soll, dafür gibt es dieses einschiebbare Spezialmesser, doch mit dem schmiert Klaus gerade sein Butterbrot. Als er das merkt und auf die Uhr schaut weiss er, dass seine Freundin ein richtiges Messer dabei hatte und nun wirklich erstochen wird.

So in etwa?

Das Bingo wäre dann aber nicht für mich.

donquichote

Veröffentlicht : 01.03.2015 10:35
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Auch nicht für mich, hab zu wenig mitgemacht.

Veröffentlicht : 01.03.2015 13:30
(@Jan22)
New Member

Ne, ich glaube aber, dass das noch nicht stimmt so. Denn wenn sie erstochen werden soll, dann hat ja ein anderer das Spezialmesser dabei. Ich vermute, es ist eine Selbstmordszene, wie z.B. in der Madame Butterfly. Oder in Shakespeares Romeo und Julia, da ersticht sich Julia ja am Ende mit einem Dolch. Und die Frau dachte, sie hätte das Theater-Spezialmesser mit der einklappbaren Klinge, hatte aber das normale Brotmesser. Ich nehme jetzt mal an, so war es.

Wobei ich sagen muss, das ist schon alles ein bißchen sehr merkwürdig. Zum einen glaube ich nicht, dass die Schauspieler die Requisiten mit nach Hause nehmen und sich mit Spezialmessern zu Hause ihre Brote schmieren. Die bleiben doch sicher im Theater. Zum anderen bedeutet der Vertausch der Messer doch nicht unbedingt den Tod der Frau, sie könnte ja auch nur verletzt sein. Also ist Klaus' Reaktion völlig überzogen. Er müsste erstmal im Theater anrufen und nachfragen. Aber egal.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.03.2015 13:51
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

und damit habt Ihr Euch das Bingo jetzt redlich verdient! Das war doch richtig gutes Teamwork!

Klaus Frau ist Schauspielerin und soll in einer Szene erstochen werden. Sie wollte diese Szene zu Hause üben und hat daher das Requisitenmesser, das Ihrem Brotmesser zum verwechseln ähnlich sah, mitgenommen. Für die Vorstellung hat sie dann das echte Messer mitgenommen.
Klaus bemerkt den Fehler, als er sich ein Brot macht und weiß anhand der Uhrzeit, dass die Szene schon gespielt war, meint zu wissen, dass seine Frau jetzt tot ist und bringt sich um. Dass das völlig überzogen ist, steht außer Frage, hatten wir ja auch schon geklärt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.03.2015 14:06
 Gika
(@Gika)
New Member

Ein Rätsel hab ich noch:

Als Tatjana ihr Lieblingsessen aß, wurde sie von einer Metallstange erschlagen. Was ist passiert?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.03.2015 23:46
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

auch wenn uns der Fall übertrieben erscheint, zumindest die Verletzungsgeschichte im Theater ist anscheinend nicht so weit hergeholt. Auf der Suche nach einem Foto eines Theaterklappmessers im Internet habe ich folgendes gefunden:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wiener-burgtheater-schauspie...

In dem Fall war die Betreuerin der Requisiten schuld.

Zum neuen Rätsel: Ich glaube, ich kenne die Lösung, ich schick Dir eine PN. Sollte ich mich richtig erinnern, dann müssen die anderen dieses Rätsel dann ohne mich lösen.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.03.2015 12:17
Seite 185 / 198
Teilen: