Hallo Jan,
hat dieser Umstand mit der Brille zu tun? Dann wäre es vielleicht wirklich so, dass man behaupten könnte, Esther wäre nicht ohne Brille oder Kontaktlinsen gefahren. Die andere Möglichkeit wäre: Esther hatte einen so starken Sehfehler, dass sie selbst mit Brille gar nicht hätte fahren dürfen, dass sie überhaupt keinen Führerschein hatte.
Oder hat dieser Umstand nicht mit der Brille zu tun?
Inwiefern spielt die Brille dann eine Rolle? Direkt (durch nicht auf der Nase befindlich) oder irgendwie nur indirekt?
donquichote
Hallo Don,
die Sache ist an sich ganz einfach. Esther trug regulär eine Brille, da sie sehr stark kurzsichtig war. Sie hatte einen Führerschein und fuhr auch Auto. Nun hatte sie den tödlichen "Unfall" und die Polizei glaubte auch zunächst an einen Unfall. Dass sie keine Brille trug, fiel niemandem auf. Esther wäre aber nicht Auto gefahren, da ihre Brille kaputt war. Ersatzbrille hatte sie offensichtlich nicht. Die Frage ist nun, wie kam alles raus? Ein Tipp: Wo ist die Brille in der Regel, wenn sie kaputt ist und wenn man sie eigentlich braucht?
LG
Jan 
Hallo Jan,
komisch, ich war mir sicher, meine Antwort vorhin abgeschickt zu haben, aber sie ist nicht da... also noch mal:
Ich denke, die Brille ist beim Optiker. Dieser weiß, dass Esther keine Ersatzbrille hat, denn er hat ihr schon zigmal eindringlich geraten, sich endlich eine anzuschaffen. Als er nun von dem Unfall erfährt, geht er zur Polizei und präsentiert das Beweisstück.
LG
Marion
Hallo Marion,
jetzt hast Du Dir auch das Restbingo noch verdient. Die Brille war beim Optiker und Esther hatte den Optiker gebeten, sie schnell zu reparieren, da sie ohne nicht Auto fahren könne. Als dann der Optiker erfuhr, dass Esther angeblich bei einem Autounfall ums Leben kam, ging er mit seiner Information zur Polizei. Die hat dann genauer hingesehen und wohl auch William unter Druck gesetzt, bis er gestand. Das ist vor vielen Jahren tatsächlich geschehen, ich kann mich erinnern, dass ich das als Junge mal in der Zeitung gelesen habe. Schon damals hat es mich gewundert, dass der Ehemann das mit der Brille nicht bemerkt hat. Aber er war wohl anderweitig verliebt und hatte nur noch im Sinn, seine alte Frau loszuwerden. Pech gehabt.
LG
Jan 
Hallo zusammen,
ein Rätsel fällt mir noch ein:
Tatjana sieht zufällig ihren Chef aus einem Geschäft kommen und kündigt sofort. Was ist denn da los?
LG Gika 
Hallo Gika,
handelt es sich um einen unseriösen oder anrüchigen Laden, aus dem Tatjanas Chef kommt? Vielleicht um einen Sexshop oder dergleichen? Oder kommt er aus dem Konkurrenzgeschäft und es ist klar, dass der eigene Laden bald pleite geht? Ist es ein Reisebüro und der Chef will sich absetzen, weil er hoch verschuldet ist? Oder hat Tatjana selbst etwas angestellt und sie fürchtet, ihr Chef hat etwas entdeckt? Kommt der Chef aus einem Arbeitslosenladen?
Ich nehme an, die Art des Geschäfts ist wichtig. Ist es ein Laden, der etwas verkauft, also Ware? Oder eher Nicht-Materielles?
LG
Jan 
Hallo Jan,
die Art des Ladens ist in der Tat wichtig. Aber da hast Du noch nicht das Richtige erraten.
In dem Laden wird etwas Materielles verkauft, man kann dort auch noch weitere Dienstleistungen erhalten, die aber mit der Ware zu tun haben.
Tatjana hat nichts angestellt.
LG Gika 
Hallo Gika,
handelt es sich bei der Dienstleistung, die sich Tatjanas Chef wahrscheinlich erkauft, um etwas Illegales? Also ist es z.B. ein Laden, in dem man Waffen kaufen kann und Tatjanas Chef heuert einen Killer an, um seine Frau töten zu lassen? Oder ist alles ganz legal? Hat es mit Lebensmitteln zu tun? Gift? Spielt das Ganze in Deutschland? Sind diese Läden ganz normal und gibt es die in jeder Stadt, oder ist es ein außergewöhnlicher Spezialladen? Ist Tatjanas Chef in einer anderen Branche tätig? Ist diese für die Lösung von Belang? Kündigt Tatjana, weil sie weiß, dass ihr Chef in dem Laden einen bestimmten Auftrag erteilt hat? Bedeutet das für sie, dass sie ihre Stelle sowieso verlieren würde oder hat sie moralisch-ethische Bedenken? Handelt es sich um einen Headhunter-Laden oder sonstwie um ein Geschäft, über das man Personal anheuern kann?
LG
Jan 
Hallo Jan,
In dem Laden geschieht nichts Illegales und das vermutet Tatjana auch nicht.
Der Laden hat nichts mit Lebensmitteln und Gift zu tun...
Einen solchen Laden gibt es in jeder Stadt mit etwas Infrastruktur; ein solcher Laden ist bestimmt nicht außergewöhnlich.. So einen Laden gibt es in sehr vielen Ländern und überall dort könnte sich die Situation ereignet haben.
Tatjanas Chef ist in einer anderen Branche tätig und auch das ist für die Lösung wichtig.
Tatjana vermutet, dass der Chef die Dienste und Waren des Ladens braucht. Daher kündigt sie. Sie weiß aber nicht, ob sie ihren Job verlieren wird und hat auch keine moralisch-ethischen Bedenken.
Es handelt sich um keine. headhunter-laden oder eine sonstige Personalvermittlung o.ä.
LG Gika
Hallo Gika,
hat der Laden mit Medienkommunikation zu tun? Mit Technik? Ist die Dienstleistung, die auch verkauft wird, im Bereich der Information anzusiedeln oder ist es eine Serviceleistung? Ist es ein Sexshop? Der ja nicht illegal ist.
Unklar ist mir die Motivation von Tatjana. Ist sie wütend auf ihren Chef, weil er ihr etwas verheimlicht hat? Ist es eine wichtige Information für ihre Arbeit? Kann sie ihre Arbeit nicht mehr gut ausüben und wechselt daher lieber die Firma? Oder ist sie verunsichert, ähgstlich, dass neue Konkurrenz kommen wird? Glaubt sie, durch die Information, die sie durch das Sehen des Chefs in dem Laden erhält, ihre Arbeit nicht mehr so gut ausüben zu können wie bisher?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der richtige Laden ist noch nicht dabei. Zur Klarstellung: In dem Laden werden bestimmte Artikel verkauft, vorher wird aber oft (nicht immer) eine Dienstleistung in diesem Laden erbracht.
Tatjana ist nicht wütend auf ihren Chef, aber sie schließt aus der Tatsache, dass der Chef aus dem Laden kommmt, dass er ihr etwas verheimlicht, was für die Tätigkeit schon bedeutsam ist. Sie könnte jedoch ihre Tätigkeit ausüben wie bisher.
Sie hat in der Tat Angst, allerdings nicht vor Konkurrenz...
LG Gika 
Hallo Gika,
geht der Chef von Tatjana denn mit so einem Artikel aus dem Laden? Sieht Tatjana diesen Artikel? Stehen der Laden und die Firma von Tatjanas Chef in direkter Beziehung? Gibt es eine Geschäftsbeziehung zwischen den beiden? Ist die Firma von Tatjanas Chef groß? Hat Tatjana Angst vor einer Blamage, vielleicht vor einer öffentlichen?
LG
Jan 
Hallo Jan,
der Chef geht nicht mit so einem Artikel aus dem Laden. Tatjana zieht da (evtl voreilig) Rückschlüsse und glaubt dass der Chef so einen Artikel bestellt hat.
Der Laden und die Tätigkeit des Chefs stehen nicht in direkter Beziehung, es gibt auch keine Geschäftskontakte...
Tatjana ist die einzige Angestellte.
Es mag sein, dass Tatjana sich auch vor einer Blamage fürchtet, vorrangig fürchtet sie sich vor etwas anderem.
LG Gika 
Hallo Gika,
wenn Tatjana die einzige Angestellte ist, dann ist es ja ein Zweimann-Betrieb. Stellen die beiden ein Produkt her oder vertreiben es? Bieten sie Serviceleistungen an? Ist die Blamage öffentlich oder intern? Hat Tatjana konkret Angst um ihr körperliches Befinden? Bestellt der Chef vielleicht eine Maschine, mit der Tatjana nicht umgehen kann oder mag? Hat sie Sorge, dass der Umgang für sie zu schwer ist?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Tatjana und ihr Chef produzieren nichts. Sie bieten auch keine Serviceleistungen an.
Die Blamage wäre öffentlich. Vorrangig fürchtet Tatjana aber um ihr körperliches Wohl.
Der Chef bestellt keine Maschine o.ä. Mit der Tatjana ungehen muss.
LG Gika 
Hallo Gika,
es stellt sich nun die Frage, wie öffentlich Tatjanas Blamage wäre. TV, Radio oder doch nur ein begrenzter Raum? Sind die beiden in der Unterhaltungsbranche tätig? Fürchtet Tatjana, verletzt zu werden? Durch ihren Chef?
LG
Jan 
Hallo Gika,
handelt es sich vielleicht um ein Optikergeschäft? Und Tatjana befürchtet, dass ihr Chef sich eine Brille zugelegt hat und meint, dass wenn er sie endlich richtig sieht, sie nicht schön findet?
donquichote
Hallo Ihr Beiden,
damit hat Don sich schon einmal ein Teilbingo verdient. Der Chef kommt tatsächlich aus einem Optiker-Geschäft. Der Rest stimmt aber nicht.
Jan, die Blamage ist nicht so wichtig. Das bringt nichts da weiter zu denken. Wichtig ist, dass sie um ihr körperliches Wohl fürchtet, aber warum?
LG Gika 
Hallo Gika,
Du hast meine Frage nach der Unterhaltungsbranche nicht beantwortet.
Tatjana fürchtet also um ihr leibliches Wohl, weil sie glaubt, ihr Chef sieht nicht mehr gut. Führen die beiden vielleicht Küchengeräte vor, Messer oder so, und demonstrieren diese und Tatjana fürchtet, dass ihr Chef sie dabei verletzt? Oder demonstriert er an ihr irgendwelche Operationen? Aber ich glaube, so etwas gibt es nicht. Oder ist er Rennfahrer und Tatjana fährt als Assistentin mit? Oder Hubschrauberpilot? Flugpilot?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Unterhaltungsbranche passt.
Richtig, Tatjana fürchtet, dass ihr Chef nicht mehr gut sieht. Das Ganze hat etwas mit Messern zu tun, aber Deine weiteren Überlegungen gehen in die falsche Richtung.
LG Gika