Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
168 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Mmmh, ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, aber geh doch mal an ein Fenster, wo Du die andere Straßenseite sehen kannst. Da müßtest Du eigentlich etwas sehen können, es sei denn, da ist ein Park.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 27.05.2007 13:55
 Gika
(@Gika)
New Member

Haben sich unsere letzten Postings jetzt überschnitten? Weil Dein letzter Tipp (andere Straßenseite) passt so schön zu meinen Hausnummern..

Ein Verkehrsschild mit "612" kenne ich jetzt nicht, das wäre sonst natürlich auch noch möglich....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 27.05.2007 14:02
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Mir kommt jetzt gerade noch eine Idee, ich sehe noch das Dach des Nachbarhauses... Könnte es sich um eine Hausnummer handeln?

Bingo, Gika, es ist die Hausnummer!!
Tut mir leid, daß ich es nicht gleich gelesen habe, aber unsere posts haben sicher überschnitten und ich war dann weg.
War doch gar nicht so schwierig, oder? Zwinkert
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 28.05.2007 00:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Man, war das eine schwierige Geburt! Aber auf das Naheliegendnste kkommt man ja nicht!

Ok, hier auf ein Neues

Roman Vielfraß befindet sich in einer Straßenbahn und genehmigt sich eine Bratwurst. Die Straßenbahn nähert sich dem nächsten Halt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 168 cm/sek. Roman geht, essenderweise, mit einer konstanten Geschwindigkeit von 43 cm/sek zwischend den Sitzen in Fahrtrichtung vorwärts. Dabei beißt er gerade in seine leckere Bratwurst, die er sich mit einer konstantenm Geschwindigkeit von 3 cm/sek in den Mund schiebt. Auf der Wurst rennt eine Ameise mit 2 cm/sek (ebenfalls konstante Geschwindigkeit) weg von Romans Mund, um nicht verschlungen zu werden.
Wie schnell bewegt sich die Ameise auf die nächste Haltestelle zu?

(Dabei nehmen wir an, dass Roman die Wurst waagerecht hält..).

Have fun -)

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 28.05.2007 00:08
(@Jan22)
New Member

Das mit den Geschwindigkeiten in fahrenden Zügen ist eine komplizierte Sache. Wenn ich mich richtig erinnere, kann aber in so einem Fall die Geschwindigkeit durchaus addiert werden, so daß man bei der Ameise auf eine Gesamtgeschwindigkeit von 210 cm pro Sekunde kommen müßte.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.05.2007 02:20
 Gika
(@Gika)
New Member

nein, 210 cm/sek ist leider falsch....

Veröffentlicht : 29.05.2007 09:37
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

dann starte ich auch mal einen Versuch....wie wäre es mit 7,668 km/h?
Das ist aber ein lahmer Zug bzw. eine schnelle Ameise... Lächelt

LG

Veröffentlicht : 29.05.2007 11:36
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Hallo Gika,

dann starte ich auch mal einen Versuch....wie wäre es mit 7,668 km/h?
Das ist aber ein lahmer Zug bzw. eine schnelle Ameise... Lächelt

LG

Oh, was für ein Stress.. jetzt muss ich auch noch rechnen...Juhu

Aber die Antwort stimmt! Vielleicht erklärst Du noch kurz warum?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.05.2007 12:12
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Ist das wirklich nötig?

Jan hat ja eigentlich die Lösung mit der Addition schon gegeben, aber sich wohl leider verrechnet.

168+43+2=213 cm/s also 7,668 km/h

Die Wurst-in-den-Mund-Geschwindigkeit von 3 cm/s darf man natürlich nicht mitaddieren, denn die zeigt ja in die andere Richtung.

Veröffentlicht : 29.05.2007 12:43
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Jan hat ja eigentlich die Lösung mit der Addition schon gegeben, aber sich wohl leider verrechnet.

An sich habe ich mich nicht verrechnet, es ist mir leider ein logischer Denkfehler unterlaufen. Ich habe die 3 cm, die die Ameise in die falsche Richtung läuft, als Geschwindigkeit abgezogen, was natürlich Unsinn ist. War wohl doch etwas zu spät gestern... P
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.05.2007 13:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

An sich habe ich mich nicht verrechnet, es ist mir leider ein logischer Denkfehler unterlaufen. Ich habe die 3 cm, die die Ameise in die falsche Richtung läuft, als Geschwindigkeit abgezogen, was natürlich Unsinn ist. War wohl doch etwas zu spät gestern... P
LG
Jan Lächelt

Ja, das ist der Fehler, der den meisten zunächst unterläuft... Das ist die Hürde an dem Rätsel, die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbezüge...
Aber da die Ameisengeschwindigkeit relativ zum Mund angegeben ist, spielt die "Bratwurstgeschwindigkeit" keine Rolle!

Und weil wir gerade bei Geschwindigkeit von Kleingetier sind, hier ein schönes neues Rätsel

Fridolin, die Rennschnecke, krabbelt auf einem 3 cm langen elastischen Band, welches an einem Ende befestigt ist, vom „offenen Ende in Richtung Befestigung. Fridolin legt ein stolzes Tempo von 1 cm/min vor. Nach einer Minute wird das Band um 3 cm gedehnt. Fridolin krabbelt munter mit seiner Geschwindigkeit weiter, und nach einer Minute wird das Band wieder um 3 cm gedehnt und so weiter, bis Fridolin das Ende des Bandes (= Befestigung) erreicht hat. Unterstellen wir, das Band kann theoretisch unendlich weit gedehnt werden - wie lange braucht der arme, völlig verwirrte Fridolin, um schließlich das Ende zu erreichen?

Enjoy -)

Veröffentlicht : 30.05.2007 15:49
(@Jan22)
New Member

Also wenn ich den Text jetzt richtig verstehe, dann krabbelt Fridolin vom offenen Ende Richtung Befestigung und nicht umgekehrt. Da das Band ja aber wohl nur in Richtung des offenen Endes verlängert werden kann, dann dürfte Fridolin ja von der Verlängerung an sich nicht tangiert werden. Er müßte also nach 3 Minuten sein Ziel erreichen. Allerdings ist mir nun nicht klar, was ihn so verwirrt. Vielleicht ist ja am Ende der Bahn ein Bild einer süßen Rennschneckin angebracht, wer weiß lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 31.05.2007 12:17
 Gika
(@Gika)
New Member

nee nee, das Band wird schon insgesamt länger, also er braucht definitiv länger!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.05.2007 12:21
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Mal ´ne ganz dumme Frage, kommt Fridolin überhaupt irgendwann an?

LG

Veröffentlicht : 31.05.2007 14:11
 Gika
(@Gika)
New Member

ja,Fridolin kommt an... Das war übrigens auch mein Verständnisproblem bei dem Rätsel, weshalb ich ewig gebraucht habe, das zu kapieren.... Aber es ist schon logisch, dass er ankommt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 31.05.2007 15:29
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Dann bringe ich mal meinen ersten Ansatz

Zu Anfang ist Fridolin 3 cm von der Ziellinie entfernt, dann läuft er in der ersten Minute einen Zemtimeter, also hat er 1/3 zurückgelegt.
Wenn nun das Band insgesamt um 3 cm gedehnt wird, wird das Band vor ihm ja nur um 2 cm (2/3 von 3 cm Dehnung) gedehnt, weil er ja schon 1/3 von den ursprünglich 3 cm hinter sich hat.
Also hat er nach der ersten Dehnung 4 cm vor sich bis zum Ziel.

Liege ich mit meinem Ansatz richtig?

Veröffentlicht : 31.05.2007 17:35
(@Jan22)
New Member

So, das Rätsel hat es natürlich wieder mal in sich. Ich habe nun gerechnet, auf der Basis von Jacks Ansatz. Das Band wird also jedesmal um 3 cm gedehnt, die sich aber über die gesamte Länge erstrecken, das ist wahrscheinlich die Crux bei dem Ganzen. Ich bin dann auf knapp 11 Minuten gekommen, die der arme Fridolin braucht, wobei ich mich auch gut verrechnet haben kann. Ich habe aber keine Lust, das alles nochmal durchzurechnen. Sollte es stimmen, dann kann ich ja auch meinen etwas unorthodoxen Lösungsweg beschreiben.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 01.06.2007 14:19
 Gika
(@Gika)
New Member

Sorry Jack, ich habe Deine letzte Frage irgendwie übersehen! Dein Ansatz ist aber richtig!

Und Jan hat die richtige Lösung! Glückwunsch!!

Auf den Rechenweg bin ich schon gespannt - ob der so chaotisch ist wie meiner?Juhu

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 01.06.2007 16:47
 Gika
(@Gika)
New Member

So, damit wir dieses Rätsel abschließen können und ein neues eingestellt werden kann, hier der Lösungsansatz, nachdem wir gestern im Chat festgestellt haben, dass Jan das genauso gerechnet hat - er ist wohl nur nicht mehr dazu gekommen, das einzustellen

Das Band dehnt sich gleichmäßig, also sowohl vor als auch hinter Fridolins Position, und zwar in dem Verhältnis der Reststrecke, und der bereits zurückgelegten Strecke. Also, wenn das Band 3 cm lang ist, Fridolin, 1 cm zurückgelegt hat, hat er noch 2 cm (=2/3 der Strecke) vor sich und 1 cm (= 1/3 der Strecke) hinter sich.
Eine Dehnung um 3 cm dehnt die Strecke, die Fridolin vor sich hat, um 2/3 * 3cm, also 2 cm, so dass Fridolin nun 4 cm vor sich hat.

Er läuft jetzt wieder einen cm, steht also bei 3 cm von insgesamt 6 cm, die Dehnung der Strecke vor sich beträgt also 3/6 * 3 cm also 1/2 * 3 cm = 1,5 cm.
Somit hat Fridolin dann 4,5 cm vor sich.

Er läuft einen cm, hat also 3,5 cm vor sich, die Dehnung der Strecke vor sich beträgt dann 3,5/9 * 3 cm = 1 1/6 cm, so dass er nun 4 2/3 cm vor sich hat.

Er läuft einen cm, hat also 3 2/3 cm vor sich, die Dehnung beträgt 3 2/3 / 12 x 3 cm etc....

Nach der 10. Dehnung hat er dann 1969/2520 cm vor sich, dass sind ca. 0,7 cm. Und die schafft er bis zur 11. Minute. Er braucht daher etwa 10 Min und 42 Sek, bis er die Befestigung erreicht hat.

Die offizielle Lösung ist eigentlich noch einfacher – man muss nur drauf kommen Lacht laut ...

Ausgehend von der Überlegung, dass Fridolin zuerst 1/3 der Strecke, dann 1/6, dann 1/9 usw. zurücklegt, lässt sich folgende Aussage tätigen
Nach der gesuchten Anzahl der Minuten (=n) legt Fridolin die Summe[von n=1 bis z] von 1/(3n) - als Summenzeichen gedacht, wobei z die gesuchte Gesamtzeit darstellt. Also
(1/ 3*1) + (1/ 3*2) + (1/ 3*3) etc...
Umgestellt muss also die Summe[von n=1 bis z] von 1/n = 3 sein!

Ich muss also schauen, wann die Summe von 1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 etc größer oder gleich 3 ist... Das ist bei der Addition von 1/11 der Fall, dann ergibt die Summe 3,0198. Also ist Fridolin nach knapp 11 Minuten fertig...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2007 11:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Und damit es nicht langweilig wird, mal wieder ein etwas einfacheres Rätsel

Joe Temple, der berühmte Wüstenforscher, wollte unbedingt einmal zu Fuß die goldene Oase in der Sahara erreichen. Das ist aber gar nicht so leicht. Von der nächstgelegenen Stadt zur Oase benötigt man 6 Tage. Der Weg ist außerdem kräftezehrend und beschwerlich. Joe hat beliebig viele Träger zur Verfügung, jeder Träger und auch er selbst können aber nur 4 Tagesrationen an Verpflegung (für Joe und die Träger) mit sich tragen. Keiner der Träger und Joe können auf diesem beschwerlichen Weg auf auch nur einen Teil ihrer Ration verzichten.
Wie viele Träger musste Joe mindestens engagieren, um es zur goldenen Oase zu schaffen, ohne dass er oder einer seiner Träger verdurstete bzw. verhungerte?

Viel Spaß Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2007 11:46
Seite 75 / 198
Teilen: