Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
151 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Deine Überlegungen gehen schon alle in die richtige Richtung, d.h. Du kannst die ganzen Szenarien, die Ihr bisher beschrieben habt, vergessen.
Es ist eine ganz spezielle Situation, die die Frau aufgrund ihrer Stöckelschuhe ums Leben bringen läßt.
Vielleicht hilft auch die Überlegung, was denn eigentlich der gravierende Unterschied ist zwischen einem Stöckelschuh und einem ganz normalen Schuh.
Bin schon gespannt auf Eure weiteren phantasievollen Ergüsse... Lächelt
LG
Jan

Veröffentlicht : 04.06.2007 16:59
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Vielleicht hilft auch die Überlegung, was denn eigentlich der gravierende Unterschied ist zwischen einem Stöckelschuh und einem ganz normalen Schuh.

also jetzt sag mir bloß nicht, die Frau war aufgrund der Stöckelschuhe größer, als sie dachte, und ist daher gegen einen Balken, Türrahmen o.ä. geknallt (unter dem sie normalerweise hätte durchgehen können) und hat sich dabei das Genick gebrochen...Verdutzt

Hat es was mit der durch Stöckelschuhe erreichten Größe zu tun???

LG Gika)

Veröffentlicht : 04.06.2007 17:19
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Edit.... D

Veröffentlicht : 04.06.2007 20:13
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

Jan, es sei mir ein kleine Hilfestellung erlaubt, gell... Lächelt

Laßt mal Eure Phantasien mehr in Richtung Zirkus, Varieté abdriften... Lächelt

LG Lächelt

Ach ne, das finde ich jetzt schade, denn jetzt verkuerzt sich der Rateprozess erheblich. Ich fand die phantasievollen Ausfuehrungen sehr unterhaltend. Schade.
Gruss
Jan

Veröffentlicht : 04.06.2007 20:18
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Oh, ich sehe gerade....Jan hat ja meinen Post zitiert, dann bringt natürlich auch mein Editieren nichts mehr... Pfeift unschuldig

Veröffentlicht : 04.06.2007 20:30
 Gika
(@Gika)
New Member

ok, ich weiß jetzt also, dass es irgendwas mit Zirkus zu tun hat.. Viel weiter hilft mir das jetzt aber auch nicht... Aber dennoch ein paar Versuche in dieser Richtung

- die Frau ist Seiltänzerin und bei ihrer Nummer mit Stöckelschuhen auf dem Seil scheitert sie..

- die Frau ist Assistentin eines Messerwerfers. Am Abend der Show zog sie - entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten - Stöckelschuhe an, war so ein paar cm größer und der Messerwerfer traf so, wie es ihrer eigentlichen Größe entsprach. Dadurch traf ein Meser sie mit voller Wucht mitten in den Kopf...

- die Frau ist Dompteurin. Aufgrund der erstmals getragenen Stöckelschuhe in der Show verändert sich ihre Größe, die Tiere (Tiger, Löwen, Eisbären oder was auch immer) erkennen sie daher nicht mehr und greifen sie an...

So das ist das, was mir auf Anhieb in Richtung Zirkus einfällt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 04.06.2007 21:39
(@donquichote)
New Member

Hallo,

am Klackern der Absätze kann es auch kaum liegen, oder? Denn schliesslich klackern u.U. auch niedrige Absätze.

donquichote

Veröffentlicht : 04.06.2007 23:44
 Gika
(@Gika)
New Member

Was mir jetzt im Zusammenhang mit Zirkus noch einfallen würde

- Die Frau ist Artistin am Hochtrapez. Zur Show gehört es, dass sie sich mit den Absätzen ihrer Stöckelschuhen an die Stange hängt und ganz schnell dreht. Bei einem Stadtbummel durch die Stadt, in der der Zirkus gerade gastiert, sieht sie im Schaufenster wunderschöne, glänzende Stöckelschuhe, die dazu auch noch sehr preiswert waren. Die Frau denkt, sie könne für die Show ein paar neue Schuhe gebrauchen... Die Schuhe waren nicht nur preiswert, sondern auch billig und hielten der Belastung nicht stand... Der Absatz brach ab und die Frau stürzte in die Tiefe..

- die Frau ist die Assistentin eines "frauenzersägenden" Zauberers. Normalerweise steigt sie im mit flachen Schuhen in die Kiste... Da sie sich aber ein paar neue Stöckelschuhe zugelegt hat, trägt sie am Abend der Show diese, die Größenverhältnisse ändern sich und der Zauberer zersägt die Frau tatsächlich....

- und um Dons Gedanken in eine Zirkusstory "zu verpacken" Die Frau ist Tierdompteurin. Das klackern der Absätze ihrer nagelneuen Stöckelschuhe macht die Löwen (Tiger, Bären oder was auch immer) nervös und sie greifen an....

So, jetzt bin ich aber wirklich mit meiner Phantasie am Ende....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.06.2007 12:44
 Jack
(@Jack)
New Member
Themenersteller

Gika schrieb

die Frau ist Assistentin eines Messerwerfers. Am Abend der Show zog sie - entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten - Stöckelschuhe an, war so ein paar cm größer und der Messerwerfer traf so, wie es ihrer eigentlichen Größe entsprach. Dadurch traf ein Meser sie mit voller Wucht mitten in den Kopf...

Hallo Gika,

ich habe gestern Jan versprochen, daß ich die korrekte Lösung einstellen werde.
Jedoch kann ich mir die Mühe sparen, Du hast sie ja schon schön ausformuliert; s. oben... Lächelt

LG
Jack

Veröffentlicht : 05.06.2007 14:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Jack schrieb

Hallo Gika,

ich habe gestern Jan versprochen, daß ich die korrekte Lösung einstellen werde.
Jedoch kann ich mir die Mühe sparen, Du hast sie ja schon schön ausformuliert; s. oben... Lächelt

LG
Jack

Oh Mann, das war aber ein schwere Geburt! Also ohne den Zirkustipp ist das Rätsel ja fast unlösbar.. Aber die Phantasie ist ja wenigstens wieder mal auf Trab gekommen Lacht laut

LG Gika)

Veröffentlicht : 05.06.2007 17:26
 Gika
(@Gika)
New Member

ok, bleiben wir beim Zirkus

Peter und Paul wollen den Zirkus besuchen.. Peter kauft die Tickets und stellt fest, dass die beiden (aufeinanderfolgenden) Seriennummern 6-stellig sind. Er addiert alle Ziffern und verkündet, dass die Ziffernsumme 21 beträgt. Auf Anfrage von Paul, ob eine der beiden Seriennummern die Ziffernsumme 11 ergebe, verneint Peter. Daraufhin nennt Paul dem verblüfften Peter die beiden Seriennummern.

Welche sind es?

Have fun Lächelt

Veröffentlicht : 05.06.2007 17:32
(@Jan22)
New Member

Die beiden Kartennummern dürften die 000199 und die 000200 sein.
Da es sich bei zwei Nummern, die aufeinanderfolgen, an sich immer bei der einen Zahl um eine Summe handeln muß, die um eins größer ist als die andere, müßte die Summe der Zahlen der einen Karte an sich 11 betragen, die Summe der Zahlen der anderen 10. Da dies aber ausgeschlossen wird, muß eine Null im Spiel sein. Wenn eine 0 bei der einen Karte am Ende steht, dann ist es bei der anderen die 9. Auf diese Weise kann man die Zahlen der Karten rekonstruieren. Es ist die einzige Möglichkeit, wenn die Summen der beiden Karten sich nicht durch eine Eins unterscheiden.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.06.2007 20:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

Deine Antwort ist richtig, wenn man die an sich nutzlosen "Nullen" am Anfang gelten lässt, und so eine 6-stellige Zahl "bastelt". Das wäre ja bei Tickets auch gar nicht so unüblich...

Es gibt aber noch eine Lösung mit "echten" 6-stelligen Zahlen.
Dein Lösungsansatz ist jedenfalls exzellent und richtig, wie immer!

LG Gika)

Veröffentlicht : 05.06.2007 23:02
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nun gut, wenn Dir die Nullen nicht so gefallen, dann hätte ich noch folgendes anzubieten
10099 und
10100.
Zufrieden?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.06.2007 23:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Ja, so stimmt es auf jeden Fall!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.06.2007 01:05
 Gika
(@Gika)
New Member

und weiter geht's

König Ingbert, der Herrscher eines großen Reiches, rief den angeblichen weisesten Mann in seinem Reich zu sich "Höre gut zu, weiser Mann. Unter dem Palast sind viele Verliese. Jedes Verlies enthält genausoviele Schatztruhen wie insgesamt Verliese vorhanden sind und jede Truhe enthält genausoviele Goldmünzen, wie Truhen in einem Verlies sind.
Ich verspreche Dir eine Truhe, wenn Du es schaffst, den restlichen Schatz an meine 6 Kinder gerecht zu verteilen. Schaffst du es aber nicht, obwohl du diesen Auftrag angenommen hast, so wirst getötet! Nimmst du diesen Auftrag an?"

Ist es für den Weisen ratsam, den Auftrag anzunehmen oder nicht? Warum?

Veröffentlicht : 06.06.2007 08:46
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ja, ich denke, der Weise sollte den Auftrag wohl annehmen.
Bei der Art von Rechnung, die man der Errechnung der Goldmünzen zugrundelegt, kommt immer eine Zahl raus, die durch 6 teilbar ist.
Warum das nun so ist, darüber muß ich noch etwas nachdenken. Vielleicht kann aber auch jemand aushelfen, der die Mathematik noch etwas eher parat hat.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.06.2007 11:26
(@Jan22)
New Member

Mir ist zu dem Rätsel jetzt noch eingefallen, daß bei drei aufeinanderfolgenden Zahlen immer eine oder zwei durch 2 teilbar sind und eine durch 3. Ob das nun für das vorliegende Rätsel hilft, da muß ich nochmal eben ein bißchen nachdenken.
Vielleicht fällt ja sonst jemandem dazu noch was ein.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.06.2007 14:03
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan, Du bist schon auf dem richtigen Weg.. Du musst jetzt nur noch herausfinden wie der Weise darauf kommt.....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.06.2007 16:35
(@Jan22)
New Member

Gut, ich arbeite mich dann mal weiter vor.
Die Anzahl der Verliese ist x.
Anzahl der Truhen x*x
Anzahl der Münzen x*x*x

Durch die Wegnahme einer Truhe ergibt sich folgendes
Truhen x*x-1
Münzen (x*x*-1)*x
Nun kann ich das folgendermaßen umbauen
x³ - 1x = x* (x² - 1) = (x-1)*(x+1)*x
Damit habe ich dann aber in der Rechnung drei Zahlen, die aufeianderfolgen. Und damit habe ich die Sicherheit, daß diese Zahl durch 2 und auch durch 3 teilbar ist. Wenn sie durch 2 und 3 teilbar ist, ist sie auch durch 6 teilbar.
Also, das ist vielleicht ein bißchen abenteuerlich, aber ich habe es mit einigen Zahlen durchprobiert, und es hat funktioniert. Also müßte es an sich stimmen.
Gruß
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 06.06.2007 20:33
Seite 77 / 198
Teilen: