Zum Inhalt springen
Einloggen
Gehirnschmalz-Threa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehirnschmalz-Thread....

3,944 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
135 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Kerstin,

bingo, wenngleich er ihn ja nicht gleich tödlich treffen muß. So blutrünstig wollen wir ja doch nicht sein, gelle.
Der entscheidende Satz ist dieser Als Thomas unmittelbar danach ein sehr guter Schlag gelang, hatte er das Spiel gewonnen.
Er hat mit diesem sehr guten Schlag seinen Gegner einfach außer Gefecht gesetzt und hat dadurch gewonnen, weil Karsten nicht mehr weiterspielen kann. lol Ist doch ganz einfach, oder?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.07.2007 21:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Hallo Kerstin,

bingo, wenngleich er ihn ja nicht gleich tödlich treffen muß. So blutrünstig wollen wir ja doch nicht sein, gelle.
Der entscheidende Satz ist dieser Als Thomas unmittelbar danach ein sehr guter Schlag gelang, hatte er das Spiel gewonnen.
Er hat mit diesem sehr guten Schlag seinen Gegner einfach außer Gefecht gesetzt und hat dadurch gewonnen, weil Karsten nicht mehr weiterspielen kann. lol Ist doch ganz einfach, oder?
LG
Jan Lächelt

Also dieses Rätsel ist wirklich sehr merkwürdig. Ich habe so langsam aber sicher das dumpfe Gefühl, dass ich nicht einmal die Fragestellung richtig kapiere Juhu

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann passiert durch den Schlag irgendetwas, was den Sieg Sieg nicht aus sportlicher Sicht herbeiführt? Deswegen ist es egal, wie die zählen? Das ist nur Verwirrungstaktik?

Ok, was kann denn aus einer "sportlichen" Sieg, durch den Schlag passieren?

Wenn ich in Kerstins Richtung weiterdenke, dann hat Thomas Karsten vielleicht nicht tödlich getroffen, aber so verletzt, dass er aufgab...

Oder er hat - trotz dieses guten Schlages, den Schläger des von Karsten getroffen, so dass dieser nicht mehr weiterspielen konnte...

Oder es hatte auch gar nichts mit dem Schlag zu tun Bei Karsten klingelte das Ende, dass seine Frau verletzt sei und da ließ er alles stehen und liegen und rannte davon....

Also mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2007 09:40
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das Rätsel wurde durch Kerstins Idee gelöst. Wie gesagt, Du hast von Anfang an zu kompliziert gedacht.
Die beiden spielen Golf. Thomas gelingt ein guter Schlag und er führt. Mit dem nächsten 'superguten' Schlag schlägt er Karsten ko, so daß dieser aufgeben muß. Damit hat Thomas gewonnen.
Ist doch alles ganz einfach, wenn man es weiß, gell.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2007 11:19
 Gika
(@Gika)
New Member

Also das ist jetzt aber eine wirklich unsportliche Lösung Lacht laut Zwinkert Juhu ...

Eigentlich hätte Thomas dafür die "Rote Karte" kriegen müssen...

Oder als Profisportler so fair sein sollen, selbst aufzugeben...

Und das ist dann noch ein "sehr guter Schlag" ??????

Also ich weiß nicht, da ist Golf ja gefährlicher als Stöckelschuhe Lacht laut Lacht laut

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2007 12:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Wow, da seht ihr mal, wie einfach ich denke Juhu Das mit dem ko-Schlagen wollte ich eigentlich noch hinterher schicken, aber dann klingelte das Telefon. Aber es war wirklich das Erste, was mir so spontan eingefallen ist, als Jan auf diesen einen Satz hinwies.....

Hab leider kein neues Rätsel - macht ihr mal weiter.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.07.2007 16:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Also Kerstin, das würde ich anders sehen! Du hast da einfach ganz pragmatisch gedacht!! Und das ist der beste Weg!! (auch wenn ich die Lösung immer noch unsportlich finde)...

Hier ein neues Rätsel, diesmal ganz logisch und mathematisch zu lösen

Gaston ist Kellnerlehring in einem vornehmen französischen Restaurant. Eines Tages kommt Pierre, der Restaurantchef, zu ihm und sagt „ Gaston, wir haben eine Lieferung von 210 Weinflaschen. Diese sollen auf diesem Tisch hier dekorativ in Form einer Pyramide aufgebaut werden. Das Soll so aussehen Unten legst Du eine Reihe mit einer bestimmten Anzahl von Flaschen hin, darauf legst Du eine Reihe, die genau 1 Falsche weniger enthält als die unterste Reihe, darauf wieder ein Reihe mit genau 2 Falschen weniger, als in der untersten Reihe, darauf wieder ein Reihe mit genau 3 Flaschen weniger, als in der untersten Reihe usw. bis schließlich oben nur noch eine Flasche liegt. Da heute Abend wichtige Gäste kommen, hast Du allerdings nur 10 Minuten Zeit für diese Arbeit!“
Gaston will sich, eifrig wie er nun einmal ist, gleich an die Arbeit machen. Doch sein Eifer weicht schnell der Verzweiflung. Wieviele Flaschen soll er in die unterste Reihe legen? Denn viele Fehlversuche kann er sich aufgrund des Zeitdrucks ja nicht leisten... Kann Gaston geholfen werden?

Viel Spaß!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 10.07.2007 20:17
(@Kerstin-Harms)
New Member

20 Flaschen!

Fangen wir oben an, da ist eine, in der nächsten Reihe schon 2, also

1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15+16+17+18+19+20= 210

LG
Kerstin

Man kann das bestimmt auch mit "x" lösen. Das kann aber nur Gika. Z. B.

210 = X + (x-1) + (X-2) + (X-3) + ......

aber darin bin ich nicht so gut, also habe ich von oben angefangen und mal wieder mit den Fingern gerechnet.... Errötet ist doch auch pragmatisch, irgendwie...

Veröffentlicht : 10.07.2007 21:45
 Gika
(@Gika)
New Member

Bingo Kerstin, 20 Flaschen sind richtig! Und exezellent und pragmatisch gelöst!

man kann es natürlich auch mit x berechnen, was sich bei einer größeren Anzahl von Flaschen angeboten hätte!
Dazu muss sich einfach nur überlegen, dass man ja 1+2+3+.....x Flaschen hat, die Zusammen 210 Flaschen ergeben. Das x lässt sich dann mit der Gauß'schen Formel berechnen

x(x+1)/2 = 210 das löse ich auf

x²+x = 420

x²+x-420=0

x²+x+0,25 = 420,25

(x+0,5)² = 420,25

x + 0,5 = +/- 20,5

x = -21 oder x = 20

Da es eine negative Anzahl von Flaschen nicht gibt, muß x = 20 sein, also die unterste Reihe aus 20 Flaschen bestehen...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 09:26
 Gika
(@Gika)
New Member

So, hier noch ein neues Rätsel für unsere Pferdefreunde unter uns

Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?

Viel Spaß!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 12:50
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ist das ein Bauer beim Schach?

Veröffentlicht : 11.07.2007 12:54
 Gika
(@Gika)
New Member

Wow, Eberhard Bingo!

Wenn Du das Rätsel nicht schon kanntest, Hut ab! Dann bist ja echt im Turbotempo drauf gekommen!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 12:56
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Wow, Eberhard Bingo!

Wenn Du das Rätsel nicht schon kanntest, Hut ab! Dann bist ja echt im Turbotempo drauf gekommen!

LG Gika

Dann muss ich mir schon nicht den Kopf über verschwindende Bauern zerbrechen!

Auch ich freue mich über den Zuwachs in der Rätselgemeinde! Herzlich willkommen!

donquichote

Veröffentlicht : 11.07.2007 13:44
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Liebe Freunde,

ich habe wirklich nur 2 min überlegt und dann vile mir gar nichts anderes ein als das Schachspiel.

Falls ich mal wieder seltener hier auf diesen Seiten bin, liegt es nur daran, daß ich nicht immer so viel Zeit habe. Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 14:16
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Also das ist jetzt aber eine wirklich unsportliche Lösung Lacht laut Zwinkert Juhu ...

Eigentlich hätte Thomas dafür die "Rote Karte" kriegen müssen...

Oder als Profisportler so fair sein sollen, selbst aufzugeben...

Und das ist dann noch ein "sehr guter Schlag" ??????

Also ich weiß nicht, da ist Golf ja gefährlicher als Stöckelschuhe Lacht laut Lacht laut

LG Gika Lächelt

Hallo Gika,

ich verstehe Deinen Unmut über das Rätsel nicht.
Es ist ein Rätsel, das ebenfalls logisch erschlossen werden kann, und zwar über die doppelte Bedeutung des Wortes 'Schlag'. Da vom Golf die Rede ist, denkt man natürlich an den Golfschlag und wird damit in die Irre geschickt. Durch die unorthodoxe Zählung wird man darauf hingewiesen, daß was nicht stimmt.
Also mir hat das Rätsel gut gefallen, ich fand es lustig, ob unsportlich oder nicht.
Und Golf kann durchaus gefährlich sein. Ich wohne in der Nähe eines Golfplatzes und gehe oft drüber, um Wege abzukürzen. Also ich habe manchmal wirklich Sorge, einen Ball an den Kopf zu kriegen, der könnte einen leicht ko schlagen. Aber welcher Sport ist nicht gefährlich? Eine Freundin von mir hat sich mal beim Billardspiel die Nase gebrochen lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 14:20
(@Jan22)
New Member

So, jetzt mal ein etwas ungewöhnlicheres Rätsel, eine Frage von hoher Relevanz für die biertrinkende Mehrheit

Was muß in einem Bierkrug sein?

Da bin ich jetzt gespannt auf Eure Antworten.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 14:29
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Bier natürlich! (Oder ausreichend Platz für's nächste Bier)!

donquichote

Veröffentlicht : 11.07.2007 14:41
(@Jan22)
New Member

donquichote schrieb

Hallo,

Bier natürlich! (Oder ausreichend Platz für's nächste Bier)!

donquichote

Da ist natürlich was dran, Don, es ist aber nicht die richtige Lösung.
Schau Dir den Satz noch einmal ganz genau an.
LG Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 14:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

In einem Bierkrug muss ein Boden sein, sonst läufts unten wieder raus... p

das war jetzt die spontanste Idee

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 11.07.2007 15:04
 Gika
(@Gika)
New Member

Eberhard Luckas schrieb

Liebe Freunde,

ich habe wirklich nur 2 min überlegt und dann vile mir gar nichts anderes ein als das Schachspiel.

Falls ich mal wieder seltener hier auf diesen Seiten bin, liegt es nur daran, daß ich nicht immer so viel Zeit habe. Lächelt

Also wirklich, dann Hut ab! Ich bin zwar nach einer Weile auch drauf gekommen, aber das hat schon deutlich länger gebraucht!

Wäre schön, wenn Du auch weiterhin öfter mitmachen würdest! Und auch Spontanideen können ja durchaus mal gemeinsam zu Lösung führen, was ja dann auch die o-o-Gemeinschaft stärkt!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 15:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Jan22 schrieb

Hallo Gika,

ich verstehe Deinen Unmut über das Rätsel nicht.
Es ist ein Rätsel, das ebenfalls logisch erschlossen werden kann, und zwar über die doppelte Bedeutung des Wortes 'Schlag'. Da vom Golf die Rede ist, denkt man natürlich an den Golfschlag und wird damit in die Irre geschickt. Durch die unorthodoxe Zählung wird man darauf hingewiesen, daß was nicht stimmt.
Also mir hat das Rätsel gut gefallen, ich fand es lustig, ob unsportlich oder nicht.
Und Golf kann durchaus gefährlich sein. Ich wohne in der Nähe eines Golfplatzes und gehe oft drüber, um Wege abzukürzen. Also ich habe manchmal wirklich Sorge, einen Ball an den Kopf zu kriegen, der könnte einen leicht ko schlagen. Aber welcher Sport ist nicht gefährlich? Eine Freundin von mir hat sich mal beim Billardspiel die Nase gebrochen lol
LG
Jan Lächelt

Hallo Jan,

keine Sorge, mein Unmut sähe anders aus Lacht laut ..
Ich nehme das schon sportlich!!!)
Ich fand die Lösung eigentlich nur "überraschend" und hätte eine solchen Schlag im Rahmen eines Golfsspiels einfach nicht als "besonders guten Schlag" bezeichnet, der dann auch zum Sieg eines "normalen" Golfspiels führt. Daher meine "Verwunderung"...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.07.2007 15:17
Seite 83 / 198
Teilen: