Hallo Eberhard,
natürlich darfst Du auch mitraten...
Er saß in der Tat im Chefsessel der Nationalbank, aber ob er auch Industrieminister war, weiß ich leider nicht.
LG 
Hallo Jack,
hallo Eberhard,
die richtige Antwort ist Chef der Nationalbank. Denn dies wurde Che Guevara im Jahre 1959 (danach war ja gefragt), Industrieminister wurde er erst einige Jahre später im Jahre 1961.
LG Gika 
So, dann geht es weiter mit einer neuen Frage
Welchen Künstlernamen trug Marion Morrison
a.) Marilyn Monroe
b.) Tony Curtis
c.) James Dean
d.) John Wayne
LG Gika 
Hey, Gika,
beinahe wäre ich reingefallen.
Es ist John Wayne.
Hallo Eberhard,
da hast Du natürlich recht....
LG Gika-)
So, dan die nächste Frage (wobei ich Möwe jetzt mal ausschließe -) ;.-)
Wie heißt in Österreich die Aubergine
a.) Melanzane
b.) Kukuruz
c.) Karfiol
d) Marelle
LG Gika 
mmmh, pasta con melanzane 
wird zwar in Italien gekocht, aber im Nachbarland kennt man die Auberginen auch unter Melanzane.
Bingo, Eberhard..
Na warte nur. Ich werd gleich ein Ösi Rätsel reinstellen, dann können wir den Thread schließen. 
Hallo Freunde,
bevor Möwe ihr Ösi-Rätsel einstellt, noch schnell was zur Ermunterung, passend zur fortgeschrittenen Stunde
Wein im alten Rom
Die Weine, die die Römer tranken, unterschieden sich in mancher Hinsicht von unseren heutigen Tropfen. Sie waren oft dickflüssig und süß. Der Zusatz von Honig oder konzentriertem Traubensaft verbesserte die Haltbarkeit. Daher kam die Angewohnheit, den Wein mit Wasser zu verdünnen. Die Weine wurden lange gelagert wie beispielsweise die von Sorent - sie wurden erst nach 25 Jahre getrunken.
Besonders ein Wein wurde von der guten römischen Gesellschaft sehr geschätzt. Wie hieß er?
Falerner
Mulsum
Garum
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich glaube das war Mulsum. bin aber nicht ganz sicher.
Garum ist aber glaub ich ein Gewürz.
LG Gika 
Liebe Gika,
mit dem Garum hast Du recht, das war sozusagen so ein römisches Maggi lol
Mit der anderen Sache liegst Du weniger richtig. Mulsum ist ein Getränk, zwar auf Weinbasis, aber eben mit anderen Dingen vermischt. Und nun ist es natürlich klar, daß der gesuchte römische Qualitätswein der Falerner war.
Gruß
Jan 
Hallo,
wer soll folgenden Satz gesagt haben und aus welchem Anlass?
"Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das den Nachkommen so viel Freude gemacht hätte."
donquichote
"Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das den Nachkommen so viel Freude gemacht hätte."
Johann Wolfgang von Goethe, Italienische Reise II, 13.3.1787 notiert, beim Besuch von Pompejis.
A.M.
Hallo AgnesMaria,
BINGO!
Willkommen in der Raterunde!
donquichote
donquichote schrieb
Hallo AgnesMaria,
BINGO!
Willkommen in der Raterunde!donquichote
Danke, aber das war ja auch einfach. 
Wer führte diesen Dialog, weswegen, wann? Und wo ist er niedergeschrieben?
"Geh gute Alte, und lass unser Bett aus dem Schlafgemach tragen; wir wollen es mit hinaus aufs Landgut nehmen, dort wird der Mangel an guter Lagerstatt sein!"
"Wie könnte jemals unser Bett das Schalfgemach verlassen? Selbst der erfahrenste Mann nicht, nur ein Himmlischer, könnte es von der Stelle rücken! In unserem Gehege wuchs einst ein mächtiger Ölbaum; um seinen Stamm als Mitte baute ich den Palast und zog Säule um Säule und schichtete Steine, das Schalfgemach von von den anderen Räumen zu sondern, und die Decke wölbte ich, daß sie die Krone überdache. Dann kappte ich die Äste und den Wipfel, behaute und glättete den Stamm von der Wurzel aufwärts, höhlte ihn, schnitzte ihm Füße und faßte seine Ränder mit schimmernden Erz ein, schmückte die duftendden Masern mit Elfenbein und Silber und Gold, schließlich bohrte ich rings unter dem Oberrand Löcher, zog purpurgefärbte Riemen hindurch und polsterte dieses schwebende Netz mit feinsten Pelzen und Tüchern zu unserer Liegestatt aus!
Hallo AgnesMaria,
ich bin mir nicht sicher, aber die Stelle läßt etwas hinten in meinem Kopf erklingen.
Könnte es sich um eine Stelle aus der Odyssee handeln? Vielleicht Odysseus und Penelope? Die Sache mit dem Bettpfosten/Ölbaum?
Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher, aber die Beschreibung der Herstellung der Bettstatt habe ich in jedem Fall schon mal gelesen.
LG
Jan 
Hallo AgnesMaria,
puh, keine Ahnung. Ich nix Literatur - ich Technik. Bin ja schon ganz stolz, mal was von Goethe zu kennen.
Ölbaum klingt für mich immer sehr biblisch.
donquichote
Biblisch ist der Dialog nicht.
Jan hat es erfaßt. Puh, ging das schnell. Es ist Homer. Und es ist tatsächlich der Dialog zwischen Penelope und Odysseus, wo sie nach so vielen Jahren prüft, ob tatsächlich ihr Gatte vor ihr steht, denn nur er kennt das Geheimnis um diese Bettstatt.
Der Kandidat erhält 100 Punkte. 
AgnesMaria schrieb
Jan hat es erfaßt. Puh, ging das schnell.
Tja, Jan ist eben extrem belesen...)
Apropos Literatur, wo kommt diese Textzeile vor?
"Da werden Weiber zu Hyänen
Und treiben mit Entsetzen Scherz,
Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,
Zerreißen sie des Feindes Herz."
LG