Zum Inhalt springen
Einloggen
Harte Linsen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Harte Linsen...

139 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
(@ohne-konto)
New Member

Bei dem im gesetzlichen Krankenversicherungssystem geltenden Punktesystem ist eine Abrechnung, wie sie bei den PKV stattfindet, nicht möglich. Selbst die Ärzte erfahren ja erst am Ende eines Abrechnungszeitraums, was welche Leistung am gesetzlich versicherten Patienten ihnen eingebracht hat. Da wird gedeckelt und gekürzt. Alles in allem eine Frechheit.
Der Patient wird auch kaum für die Rechte der Ärzte kämpfen. Erst wenn durch eigene Betroffenheit in Form schlechter medizinischer Versorgung der Leidensdruck steigt, wird vielleicht mal irgendeiner aufbegehren.

Die Kritik an den konsequent streikenden Ärzten ist meiner Meinung nach nichts anderes als Neid, da man selbst ja brav und ohne zu mucken malochen geht und die eigene Feigheit und Duckerei als ehrbare Bürgerpflicht verpackt. An Deutschland ist der Gedanke der Aufklärung vorübergegangen, ist aber nichts neues.

Veröffentlicht : 25.07.2006 11:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ich kann nur hoffen, daß die Ärzte durch den Streik endlich die verknöcherten Strukturen aufbrechen können. Das Punktesystem der KV sollte begraben werden und ärztliche Leistung eben nach Leistung bezahlt werden. In anderen Ländern funktioniert das doch auch.
Ich hätte nichts dagegen, wenn gerade im Facharztbereich, wie bei den Augenärzten, nur noch privat abgerechnet würde. Durch die IGEL (individuelle Gesundheitsleistungen) sind doch schon einige Bereiche nicht mehr unter dem Deckel der KV.
Ich glaube nicht, daß alles dann deutlich teurer würde, denn jeder Arzt hat ja nun auch Konkurenz.

Wunschträume, oder?

Veröffentlicht : 25.07.2006 13:10
(@Jewels)
Trusted Member
Themenersteller

hi Wölkchen!

Ich gehe morgen nachmittag nochmal zu meinem Anpasser und hole mir die harten Linsen ab. Bin ja mal gespannt... Langsam bin ich schon so weit,die ganze KL-Herumprobiererei aufzugeben. Unsicher
Passiert es bei dir eigentlich häufig,dass dir bei den harten Linsen etwas ins Auge kommt? Und fallen sie leicht aus den Augen?

Für mich kommen diese Ortho-K-Linsen (vorerst) nicht in Frage. Die Vorstellung an sich ist schon toll,Nachts Linsen zu tragen und tagsüber nichts mehr zu brauchen,aber ich kann mir auch nicht vorstellen,dass das wirklich ungefährlich sein soll,da warte ich lieber noch Langzeitstudien ab. Ausserdem würde ich es momentan sowieso nicht machen wegen den trockenen Augen und den Hornhautsachen. Dazu kommt,dass ich mit meinen Werten wohl ziemlich an der Grenze bin (mindestens -4), und dann ja viel Hornhaut flachgedrückt werden muss.Verdutzt Warum er immer wieder mal Ortho-K anspricht,verstehe ich irgendwie nicht. Wenn ich das nächste Mal bei einem Augenarzt bin (leider erst Ende August),werde ich ihn interessehalber aber mal drauf ansprechen.

Liebe Grüsse! Julia

Veröffentlicht : 26.07.2006 19:27
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Julia!

Es ist mir bisher erst zweimal passiert, dass irgendetwas unter die Linse gekommen ist. Beide male habe ich einen Kübel Tränenflüssigkeit nachgetropft, und es war gut. Rausgefallen sind sie noch nie. Ich habe mir aber schon bei den weichen Linsen angewöhnt, nicht unbedacht an den Augen rumzufuchteln. Grad jetzt bei dem superheißen Wetter und den Ozonwerten habe ich aber Probleme, auch ohne Linsen, sodass ich sie im Moment echt wenig trage.
Ich habe mir das mit den Linsen auch einfacher vorgestellt, mir aber vorgenommen, nicht aufzugeben. Ich wünsche dir viel erfolg für den neuen Anlauf, meld dich, wenn du Aufmunterung brauchst! Lächelt

Lieber Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 27.07.2006 07:58
(@Dianah)
Estimable Member

Hallo Julia,

Jewels schrieb

Passiert es bei dir eigentlich häufig,dass dir bei den harten Linsen etwas ins Auge kommt? Und fallen sie leicht aus den Augen?

ich trage seit 1992 täglich harte KL. Es passiert schon ab & zu, dass was unter die Linse kommt. Aus diesem Grund ist es immer gut, Spiegel, Sauger & Benetzungsflüssigkeit bei sich zu haben, wenn man unterwegs ist, falls das Hindernis nicht einfach durch Tränenflüssigkeit wieder weggespült wird. Aus den Augen gefallen sind mir die Linsen in all den Jahren noch nie.

Halt durch, der Anfang ist schwer, da muss man einfach durch!

LG
Diana

Veröffentlicht : 27.07.2006 08:45
(@Jewels)
Trusted Member
Themenersteller

Hi!

So,war heute beim Anpasser und habe mir meine grüheren harten Linsen abgeholt. Soll sie jetzt mal eine Woche tragen und mich bisschen dran gewöhnen,er hat heute auch gar nicht in meine Augen reingeschaut... Wenn ich nur gradeaus oder nach unten schaue,geht es einigermassen. Rechts stört sie mehr als links,bewege ich meine Augen nach links und rechts,stört die linke aber mehr. Ausserdem sehe ich immer wieder mal recht neblig,v.a. rechts,was sich erst bessert,wenn ich Tropfen reintue. Das Fremdkörpergefühl geht einigermaßen,die Augen fühlen sich ziemlich trocken an (v.a. rechts,obwohl laut Arzt mein linkes Auge trockener ist) und müde,und sehen auch so aus. Bei mir kam heute andauernd was unter die Linse,und v.a. U-Bahn-Fahren war schrecklich,die Augen waren so trocken,dass ich dachte,die Linsen fallen gleich raus.Unsicher

Eine Frage Wie habt ihr es in der Eingewöhnungszeit gemacht,hattet ihr einen Plan,wonach ihr die Tragezeiten gesteigert habt? Habe meinen Anpasser extra nochmal gefragt,aber er meinte,ich solle sie so lange drinhaben,wie es geht. Würde es aber auch gerne so machen,dass ich die Tragedauern allmählich steigere,dann röten sich die Augen vielleicht nicht mehr so wie früher. Hab sie grade 3 Stunden drin,und könnte sie vom Gefühl her schon länger drin lassen.

Ich hoffe,ich nerve Euch nicht schon mit meinen häufigen Linsen-Fragen!

Liebe Grüße,
Julia

Veröffentlicht : 27.07.2006 20:11
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Julia!

Ich habe mit zwei Stunden angefangen und täglich um eine Stunde gesteigert. Egal, ob ich sie nun gut vertrug oder nicht. Komischerweise verflog das Fremdkörpergefühl schubweise, nicht konstant. Sei also nicht traurig, wenn du mal über 2, 3 Tage subjektiv keine Verbesserung empfindest. Meine Augen haben sich auch erstmal müde angefühlt, da hat mir abends das Corneregel drüber weg geholfen.
Bin grad leider etwas in Eile.... S

Halt durch!!!)

PS. So, jetzt etwas ausführlicher ich glaube das links und rechts gucken ohne Kopfbewegung solltest du anfangs auch vermeiden, ich empfinde das immer noch als unangenehm. Ich bewege den Kopf mit harten Linsen eher so wie mit Brille, ist aber reine Gewöhnungssache. Und wenn du die Linsen trägst, beschäftige dich mit etwas, am besten Lesen. Dann senkst du den Blick eh nach unten, bist abgelenkt und nicht ständig damit beschäftigt, den Kl hinterherzufühlen.
Ich habe meine heute wieder im Auge und vertrage sie um einiges besser als in den letzten Tagen, dem Temperatursturz sei dank. Dieses superheiße Wetter ist echt eine Anti-Zeit für Kontaktlinseneingewöhnung, jedenfalls für mich.

Liebe Grüße...

Veröffentlicht : 27.07.2006 20:40
 biks
(@biks)
Trusted Member

Hi Wölkchen, hi Julia,

auch auf die Gefahr hin, mir hier wieder PRügel einzufangen mit meinen antiquierten Erfahrungen nach fast 30 Jahren harten KL.......

ich habe mit 1 Stunde am Tag angefangen und täglich 1 Stunde gesteigert. Das das Fremdkörpergefühl schubweise besser wird, daran kann ich mich auch erinnern.

Ob sich meine Augen müse angefühlt haben, weiß ich nicht mehr. Aber das tun sie heute manchmal, wenn ich zu wenig geblinzelt habe. Kann bei Stress und Bildschirmarbeit leicht passieren (ich arbeite in einer Softwarefirma ;-)).

U-Bahn fahren, ja, aufpassen, wenn die U-Bahneinäuft, mit dem Wind wird Schmutz hochgewirbelt, das bleibt leider so, da hilft es, die Augen nocht so weit aufzureißen sondern eher so zu tun, als ob die Sonne hell scheint.

Hitze, ja, Lösung oft Blinzeln. Problem bei großer Hitze, läuft Schweiß in die Augen, verschlieren die Linsen stärker.

Rechts und links schauen Bei gaaaaanz extremen Bewegungen spüre ich sie immer noch ganz leicht, normalerweise spüre ich sie GAR nicht.
Das hat sich aus der Erinnerung wie folgt entwickelt, nach der Eingewöhnung spürte ich sie am Anfang direkt nach dem Einsetzen, das wurde im Lauf des Tages immer besser, allenfalls bei Tagen mit langer Tragedauer (16 Stunden und mehr) gegen Abend wieder schlechter. Nach 2 jahren oder so spürte ich sie GAR nicht mehr, allenfalls bei Tagen mit langer Tragedauer (16 Stunden und mehr).

Ehe ich jetzt wieder Prügel beziehe wegen meiner Tragedauer....

DAS SIND MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN UND SIND NICHT ALS ALLGEMEINGÜLTIGE ANWEISUNGEN AUFZUFASSEN!!!!!

Liebe Grüße
biks

Veröffentlicht : 28.07.2006 09:10
(@milligan31)
Trusted Member

Jewels schrieb

Hab sie grade 3 Stunden drin,und könnte sie vom Gefühl her schon länger drin lassen.

Hallo,

ich würde sie rausnehmen und die Tragezeit wirklich langsam und allmählich steigern. Ich hab am Anfang auch gedacht "Super, vertrag ich bestens, laß ich gleich drin bis es unangenehm wird" und genau das hat sich bei mir dann auch gerächt, denn irgendwie haben meine Augen dabei eine Abneigung gegen die Linsen entwickelt und plötzlich heftige Irritationen gezeigt. Ich hab dann zwei Wochen pausiert, was natürlich gerade in der Eingewöhnungsphase ziemlich lästig ist, weil der Prozess der Eingewöhnung im Prinzip wieder von vorne beginnt.

Danach hab ich die Tragzeit langsam gesteigert und siehe da, die Augen spielten auch wieder mit. Allerdings muß ich sagen, dass der Tip "Drinlassen bis es unangenehm wird" von meinem Kontaktlinsenstudio stammt, hat sich aber für mich nicht bewährt.

Mittlerweile trag ich die Kontaktlinsen ca. 3 Monate und komme wirklich gut mit ihnen zurecht. Das Fremdkörpergefühl tritt nur noch vereinzelt auf und Fremdkörper spülen sich - bis auf wenige Ausnahmen - meistens mit der Tränenflüssigkeit raus.

LG - Birgit

Veröffentlicht : 28.07.2006 10:07
(@W-lkchen)
Estimable Member

Guten Morgen!

Ich bin euch noch eine Antwort zu den Thera Tears Tropfen schuldig, meine Bekannte hat recherchiert und mit einem Hersteller telefoniert, der ähnliche Tropfen in höherer Wirkstoffkonzentration anbietet. Es gibt keine nachweisbare Wirkung auf die Menge der Becherzellen, das Präparat wirkt ausschließlich benetzend wie auch hyaluronsäurehaltige Mittel. Agnes Maria hatte das ja auch schon oben geschrieben. Der Artikel, zu dem der obige Link führt, ist demnach nicht richtig.

LG....Agnes

Veröffentlicht : 31.07.2006 08:52
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo an alle!

Ich war gestern beim Optiker und bin nun etwas entnervt. Er konnte mir nicht wirklich erklären, was die vorderprismatischen Linsen sollten, außer dass sie besser sitzen. Der leichte Hochsitz der Menicon-Linsen, die ich im Moment habe, sei hinzunehmen. Ansonsten sei alles in Ordnung. (was ich jedoch nicht finde, da die Linsen sehr wohl zu hoch sitzen und die linke KL sich festsaugt und nicht bewegt beim Lidschlag, das sehe ich und merke es auch an einem leichten Druck auf dem linken Auge) Ich war damit nicht einverstanden alles so zu belassen und habe entsprechend eurer Tips angeregt, einen kleineren Durchmesser zu nehmen. Hmmm, das könne gehen, ja das machen wir. Auf meine Frage, ob dann nochwas geändert werden müsse, sagte er er denke nein. Nun weiß ich dank Agnes-Maria und Eberhard, dass dann sehr wohl die Linsen versteilt und die Stärke geändert werden muß, was ich ihm blöderweise nicht auf die Nase gebunden habe. Jetzt bestellt er neue Linsen, und ich hab schon langsam keine Lust mehr.
Ich bin mächtig verunsichert, vielleicht bin auch auch durch all die Beiträge hier im Forum zu sehr sensibilisiert und sehe Probleme, wo gar keine sind??? Ihr werdet mir auch nicht wirklich helfen können, weil ihr sooo weit entfernt von meinen Augen seid. Traurig Zwinkert
Trotzdem was tun?

Liebe Grüße, Agnes

Veröffentlicht : 01.08.2006 10:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Agnes,

jetzt solltest Du die neuen KL abwarten. Vielleicht hat Dein Optiker ja die Werte geändert und nur damit gemeint, daß sich optisch für Dich nichts ändern wird.
Wenn nicht, wird er auf jeden Fall nochmal ändern müssen. Es sind seine Kosten, denn jeder Umtausch kostet für den Anpasser Geld.

Veröffentlicht : 01.08.2006 12:43
(@Jewels)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo!
So,melde mich auch mal wieder! Habe die harten Linsen ja nun (wieder) seit ca. einer Woche. Irgendwie ist das Fremdkörpergefühl nicht wirklich spürbar weniger geworden. Ausserdem fliegt mir ungefähr jede Stunde was ins Auge,und das tut dann natürlich so richtig weh S Vor allem kann ich sie,wenn ich unterwegs bin,ja auch schlecht rausnehmen. Und ich habe andauernd das Gefühl,etwas kleines wäre im Auge. Früher meinte der Anpasser schon mal,dass mein Auge viel Proteine (oder ähnliches) produziert,die dannn unter den Linsen stören,und man dies durch Augenbäder beheben könnte. Später habe ich noch einen Termin bei ihm,da werde ich ihn dann mal fragen...
Ausserdem habe ich öfters einen richtigen Nebel vor den Augen, der durch Augentropfen dann weg geht. Woran könnte das liegen? Und ist das normal?
Muss man eigentlich sehen,wie die Linse sich im Auge bewegt,nachdem man geblinzelt hat? Ich merke das nur beim nach Links und recht schauen,was ich aber vermeide S Und im Spiegel kann ich die Linsen auch nicht sehen.
Die Linsen fühlen sich andauernd trocken an,kratzen und brenn,kann auch nur nach vorne schauen,und in trockenen Räumen ist es dann echt fast nicht mehr auszuhalten....( Wäre das mit dünneren harten Linsen evtl. besser? (Habe momentan Ascon-Linsen)
Ausserdem sieht man mir noch immer an,das ich harte Linsen trage,mache meine Augen immer noch nicht richtig auf,da sie sich dann noch trockener anfühlen,und schaue irgendwie komisch. Und gerötet sind die Augen auch ...
Alles in allem hat sich also nicht viel gebessert,kann mir nicht vorstellen,diese Linsen einmal nicht mehr zu spüren! Traurig
Im Dunkeln sehe ich dann auch immer (wahrscheinlich am Rand der Linsen) "Lichtstrahlen",was recht nervig ist.

@ Wölkchen Das hört sich ja nicht so toll an alles.Trocken Am besten,du wartest wirklich erstmal auf die neuen Linsen,vielleicht sind die ja wirklich besser...

Liebe Grüße,Julia

Veröffentlicht : 03.08.2006 11:46
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Julia!

Du hast doch erst eine Woche hinter dir, es ging mir genauso wie dir. Halt durch! Den Nebel hatte ich auch, es lag wohl an den gereizten Lidrändern, die dann etwas absonderten. Und ich konnte auch nur nach unten schauen, nicht hoch, das ist bei dir ja sogar besser. Trockene und staubige Räume gingen bei mir auch nicht, mal eben einkaufen im Supermarkt mit Linsen war der Horror. Nach dem Fahrrad fahren ohne Sonnenbrille hatte ich vom Fahrtwind ganz rote Augen. Und nach einer Woche habe ich meine Augen auch noch nicht richtig aufbekommen, das hat gedauert. Auch haben sie sich noch trocken und kratzig angefühlt.
Du siehst die Linsen im Spiegel nicht? Komisch. Welche Stärke hast du eigentlich? Die Linsen sind umso dünner, je weniger Sehschwäche man hat, vielleicht siehst du sie daher nicht so gut. Hast du langsam gesteigert?
Fragen über Fragen Lächelt Lächelt

Lieber Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 03.08.2006 18:00
(@Jewels)
Trusted Member
Themenersteller

Hi Agnes!
So,war eben mal wieder beim Anpasser. Er meinte,meine Probleme lägen alle an den von Haus aus so trockenen Augen,und ich müsste mich dran gewöhnen,da es auch später nicht viel besser werden wird. Die eine Linse war etwas zu fest,das hat er geändert,jetzt fühlt sie sich etwas besser an,aber immer noch nicht so gut wie links. Aber das ist sicher normal,das sich ein Auge besser dran gewöhnt als das andere,oder?
Meine Stärke von den Linsen ist 4,25 (glaube ich zumindest). Ich sehe ganz leicht den Rand,aber nur,wenn das Licht drauf scheint. Die Linsen sind auch recht klein,ich sehe immer ein bisschen den Rand. Ausser meiner Stärke habe ich aber keine Daten der Linsen.
Vielleicht probiere ich es jetzt einmal mit Augenbädern,damit die Augen nicht immer etwas absondern (er meinte mal,das könnte helfen).
Ganz unangenehm ist es auch,wenn man hin und her schaut,dass die Linsen dann immer so komisch "springen",also zeitverzögert irgendwie nachrutschen. Ist das bei dir auch so?
Ich habe langsam gesteigert,heute bin ich schon bei 8 Stunden.
Fühlen sich deine Linsen eigentlich auch immer so trocken an?
Sorry für die vielen Fragen,aber das ist echt super,wenn man sich mal mit jemand austauschen kann,dem es so ähnlich ergeht mit dem Wechsel Weiche-Harte Linsen. Kenne sonst irgendwie nur (überzeugte) Weichlinsenträger.
Liebe Grüsse!
Julia

Veröffentlicht : 03.08.2006 18:31
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Julia!

Bloß keine Entschuldigung, ihr seid ja auch für meine Fragen und für's mentale Händchenhalten da! Lächelt
Was das hin und her Schauen angeht ich fange jetzt erst an, mal mutig nach links und rechts zu gucken, und merke die Linsen natürlich immer noch. Und wenn ich in der Ferne lange einen Punkt fixiere, rutschen die Linsen laaangsam leicht nach unten, daran muß ich mich auch noch gewöhnen. Das Trockenheitsgefühl verschwindet mit dem Fremdkörpergefühl. Wobei ich das leichte Spüren der Linsen als angenehm empfinde, es ist so anders als das pappige Gefühl von weichen Linsen. Ich habe beschlossen es als positiv zu empfinden. Zwinkert Mein rechtes Auge hat recht schnell die Linse angenommen, mein linkes zickt noch etwas rum. Deine Linsen dürften auch dünner sein als meine, ich habe -6 und -6,25 Dpt. (es sei denn, die Menicon z alpha sind irgendwie besonders ultradünn?)
Ich vertrage sie immer noch mal super, dann wieder schlechter. Im Moment habe ich wieder einen Besserungssprung. So alles in allem wird es. Mein Freund hat noch heute gesagt, so wie ich am Anfang aussah hätte er nicht gedacht, dass das klappt. Ich habe immer noch Tage, da sind meine Augen nach 8, 9 Stunden müde. Heute sind es über 13 Stunden, und es geht prima.
Was sind das denn für Augenbäder? Hört sich entspannend an, das will ich auch!!! Juhu Eberhard hatte mir irgendwann mal den Tip gegeben, warme Wattepads aufs Auge zu tun, das tut auch gut.
Was mir auch gut geholfen hat mal einen Tag zwischendurch nur 3, 4 Stunden Linsen, am nächsten wieder etwas mehr. Ich habe ganz schnell gemerkt, dass meine Augen Ruhepausen gebraucht haben, und danach habe ich die Linsen umso besser vertragen.
Du hast erst eine Woche hinter dir, und dafür hört es sich gut an. Mir gings jedenfalls auch nicht viel besser, also kein Grund zur Besorgnis! Man kann es in den ersten Tagen eigentlich gar nicht glauben, aber es bessert sich. Und ich könnte jedem ein Messer in den Rücken jagen der flötet "iiich hatte damit auf Anhieb keine Probleme"Verärgert

Lieber Gruss, Agnes

Veröffentlicht : 03.08.2006 21:42
(@Jewels)
Trusted Member
Themenersteller

Hi!

@ Wölkchen Ich glaube,ich hab schon mal gehört,dass die Menicon z alpha ziemlich dünn sein soll,verglichen mit anderen harten Linsen.
Ich empfand die weichen Linsen irgendwie nicht als pappig,sondern bis zuletzt recht angenehm. Die trockenen Augen hab ich eigentlich nur gemerkt,wenn Bewegungen des Auges unangenehm waren. Hin und wieder trage ich jetzt auch noch weiche Linsen,beim Sport ist es einfach anders nicht wirklich möglich (Kampfsport). Unsicher
Habe die harten Linsen gestern den ganzen Tag nicht getragen,weil ich meinen Augen mal eine KL-Pause gönnen wollte,und jetzt merke ich sie wieder stärker -( Wird das immer so sein,oder ist das nur jetzt am Anfang so,wo ich die linsen noch nicht so gewöhnt bin? Schließlich möchte ich sie nicht jeden Tag tragen,sondern ab und zu schon mal ne Pause machen (so ein Mal pro Woche,wie vorher mit den weichen)
Wenn ich die harten Linsen mal länger drin hatte,und abends die Brille aufsetze,ist das Sehen irgendwie "komisch".Ist das normal?
Der Anpasser meinte,ich könne mal vesuchen,meine Augen zu baden,damit diese komischen kleinen Teile (Proteine?) im Auge weg gehen,die unter den harten Linsen stören. Hab erst daheim gesehen,dass er mir Neutralisierungslösung für weiche Linsen als "Badewasser" mitgegeben hat,wo gar nicht drauf steht,was da drin ist. (hies Lens4000 oder ähnlich). Irgendwie komisch,bin mir jetzt nicht sicher,ob ichs damit wirklich machen soll...
Ich finde es übrigens sehr angenehm,einen Waschlappen mit kaltem Wasser auf die Augen zu legen. Danach sind meine Augen (zumindest kurze Zeit) nicht mehr so trocken,die Linsen fühlen sich besser an,und die Rötungen gehen teilweise weg.

@AgnesMaria oder ein anderer Experte Ich hätte noch eine Frage zu diesem Pannus Kann man eigentlich irgendwas dagegen tun,damit er wieder weg geht? Langsam bilde ich mir ein,ihn schon im Spiegel sehen zu können (an einer Stelle hat die Iris so einen hellen Fleck). Mich beunruhigt es ja noch immer,das mein Anpasser diesen Pannus gar nicht kannte,und deswegen Linsentechnisch auch nicht drauf eingeht Traurig

Schönen Abend!
Julia

Veröffentlicht : 07.08.2006 22:57
(@W-lkchen)
Estimable Member

Guten Morgen!

@Julia Du schreibst gar nicht mehr, dass die Linsen schlimm sind! Zwinkert Irgendwann merkt man es nicht mehr, dass man die Linsen mal einen Tag nicht trägt. Eine Freundin von mir trägt ihre inzwischen nur alle paar Tage, und merkt sie auch nicht mehr. Da muß man bloß hinkommen.
Zu den Augenumschlägen Eberhard schrieb, man solle warme Wattepads nehmen, nicht kalte. Durch die Wärme wird das Fett in den Meibomschen Drüsen flüssiger, die Lipidschicht im Auge erhöht sich und sie trocknen nicht so schnell aus. Kalte Waschlappen sind da ja eher kontraproduktiv, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dass du nach dem Rausnehmen der Linsen mit Brille komisch siehst sollte eigentlich nicht sein. Was anders und normal ist die Dinge wirken kleiner. Solltest du verschwommen sehen, als hätte die Brille die falsche Stärke, deutet das auf eine Verformung der Hornhaut durch die Linsen hin. Schau mal hier

http://www.bronk-berlin.de/download/fachveroeffentlichungen/spectacle_bl...

Das darf eigentlich nicht sein. Wie geht es dir denn allgemein jetzt mit den harten Linsen, etwas besser?

@Eberhard & alle Profis)
Da sich bei meinem Optiker immer noch nichts getan hat, habe ich die Zeit genutzt und einen zweiten Spezialisten (AA) aufgesucht. Der hat eine Keratographie meiner Augen gemacht, und es ist folgendes herausgekommen ich habe einen Hornhautdurchmesser von 11,4, er sagte er würde maximal Linsen mit einem Durchmesser von 9,6, eher sogar 9,2 nehmen. Eine Linse mit einem Durchmesser von 10, wie ich sie jetzt habe, sitzt bei meinen Werten regelmäßig zu hoch und saugt sich fest. Für ihn kein Wunder, dass ich die Beschwerden beim Tragen habe. Dann habe ich eine Exzentrizität von 0,5 bzw. 0,53, was grenzwertig für die Menicon z alpha sei. Da wäre wohl eher die Menicon z indiziert. Auch bei meinem Pannus im rechten! Auge wäre eine kleine Linse besser. Und ich habe auch keinen inneren Asthigmatismus, er wunderte sich ziemlich über die Eskapade mit den vorderprismatischen Linsen. Ansonsten habe ich eine völlig normale Hornhaut, das Auge ist soweit gesund, mal abgesehen von den schon starken Vaskularisationen. Was sagt ihr dazu?
Ich bin wirklich etwas sauer, meinem Optiker fällt nichts anderes ein als meine Werte zu Menicon zu schicken, damit die entscheiden, welche Linsen wir jetzt mal ausprobieren. Mein ursprünglich sehr positiver Eindruck geht so langsam in Rauch auf. Da kann ich ja gleich zu Menicon fahren und mir die Linsen gleich dort anpassen lassen.Teuflisch

Liebe Grüße, Agnes

Veröffentlicht : 08.08.2006 09:45
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Agnes,

da bin ich ja froh, daß der Augenarzt die gleiche Meinung vertritt wie ich,
leider ist das für Dich noch keine Lösung.
Ausser
Du gibst die bisherigen KL zurück, und vertraust dem neuen Augenarzt.
Eine Frage zusätzlich
Hat Dein Optiker mit einem Keratographen gemessen? Wenn nein, wie lange Erfahrung hat er bei harten KL?
Ich bin mal ketzerisch Dadurch, daß heute die Anpassung von harten KL durch die Keratometer/Keratographen deutlich leichter geworden ist, gibt es auch wieder mehr Hartlinsen"anpasser". Ich behaupte Nur wer durch das Sitzverhalten der ersten Probelinse mittels Fluoreszein (Fluortest) beurteilen kann,wie die endgültige KL auszusehen hat, kann harte KL wirklich anpassen. Für den ist der Keratograph nur als Unterstützung bzw. Hilfe gedacht.

Veröffentlicht : 08.08.2006 12:55
(@W-lkchen)
Estimable Member

Hallo Eberhard!

Danke für deine schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen nein, mein Optiker hat nicht mit dem Keratographen gemessen. Die gesamte bisherige Linsenanpassung hat er ausschließlich mit den Fluotests bestritten. Wie lange er nun schon KL anpasst kann ich dir nun nicht sagen, er erwähnte mal, dass er lange in einem Kontaktlinsenstudio gearbeitet hat. Mich ärgert wirklich diese absolute Ahnungslosigkeit. Die vorderprismatischen Linsen waren eine Idee des Menicon Anpassers, und als ich ihm die Linsen letzte Woche zurückbrachte fragte ich, was er sich dabei gedacht hat. Seine Antwort war Menicon hätte gesagt, damit müsse es besser gehen. Die Idee, den Durchmesser zu verkleinern kam von mir, und auch da benötigt er Rücksprache mit Menicon. Und wie schon oben geschrieben hat er meine Frage, ob wir mit dem Durchmesser noch andere Parameter ändern müssen, verneint. Lustig fand ich, dass er am Ende des letzten Termins so vor sich hin sagte wie gut, dass er noch diese Idee mit dem Durchmesser gehabt hätte. Ich wollte noch sagen es war meine Idee, aber das hab ich mir dann doch verkniffen.;)
Kann ich denn so ohne weiteres die Anpassung in diesem Stadium abbrechen? Es war übrigens zu keiner Zeit von Anpassungskosten die Rede. Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für schlechte Arbeit Geld zu bezahlen, zumal die Linsen beim AA (incl. Anpassungsgebühr) etwas teurer würden.

Lieber Gruß, Agnes

Veröffentlicht : 08.08.2006 13:12
Seite 5 / 7
Teilen: