Zum Inhalt springen
Einloggen
Monokulare Doppelbi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monokulare Doppelbilder

84 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

[#5689]

Hallo,

habe seit einiger Zeit monokulare Doppelbilder. Das heißt wenn ich ein Auge zuhalte, ist es trotzdem noch da. Betroffen sind beide Augen. Die Doppelbilder sind besonders bei sehr starken Kontrasten zu sehen und das Bild ist nach oben versetzt. Kneife ich meine Augen zu, sehe ich das sogar 2 mal nach oben versetzt so doll wird das dann. Mit der Lochblende verschwinden die Doppelbilder. Seit einiger Zeit hat auf dem rechten Auge auch meine Sehschwäche etwas abgenommen und ich sehe um Lichter solche Strahlen. Ich hab mal die Brille von meinem Onkel aufgesetzt und die Doppelbilder waren zwar noch da aber leicht besser und die Strahlen waren fast weg. Leider ist das ja nicht meine Sehschärfe bzw. keinbe Brille die für mich gemacht wurde. 
Einen Augenarzt Termin habe ich erst anfang Dezember bekommen. 

Bin 17 Jahre alt und habe keine Brille. 

mfg

Veröffentlicht : 19.10.2012 15:52
Schlagwörter
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Alex,

dann gehe mal zu einem Augenoptiker und lasse Deine Augen prüfen. Warte nicht den Augenarzttermin ab.

Veröffentlicht : 19.10.2012 17:46
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

kann man da einfach so hingehen? und überprüft der auch meine augen professionell? 

ich meine "einige zeit" ist schon ziemlich viel also 1 jahr + hab ich die eh schon. die zeit drängt ja nich so.

aber grundlegend: lässt sich sowas durch eine brille korrigieren oder muss ich mein ganzes leben darunter leiden?

ich bin zwar hart im nehmen aber auf dauer kann das einen echt nerven. einige zeit wo ich viel ablenkung hatte is mir das auch kaum aufgefallen.

Veröffentlicht : 19.10.2012 18:10
(@molle81)
Reputable Member

wie eberhard sagt geh zu einem optiker , du hast sicher einen in der nähe, einfach hingehen.

du hast also wenn du ein auge zu machst doppelbilder versetzt. mit der lochbelnde gehts weg. das die brille von deinem onkel nicht hilft ist klar Freut sich sehr

kann sein: narbe, hornhautverkrümmung, trübung.

spreche aus erfahrung.

würde mich freuen wenn du berichtest was dann dabei rausgekommen ist beim optiker.

wie sind denn deine werte?? weisst du die noch?

vg

Veröffentlicht : 19.10.2012 18:29
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

hab dir schon ne pn geschickt weil ich sehe du hast erfahrung Lächelt

meinst du die werte von der brille meines onkels?^^

und immernoch: kann ich einfach so zum optiker?? 

Veröffentlicht : 19.10.2012 18:36
(@molle81)
Reputable Member

dein onkel ist älter als du und hat total andere werte ist doch logisch Zwinkert

klar gehe einfach zum optiker, sehtest kostet nichts.

ich meine DEINE brillenwerte oder hast du nie eine getragen??

siehe pm Zwinkert aber lass uns alle hier wissen was dabei rausgekommen ist, das hilft auch anderen ganz stark!! vg

Veröffentlicht : 19.10.2012 18:38
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

Bin 17 Jahre alt und habe keine Brille.   

und ja das die brille meines onkels nicht für mich ist ist ja klar. jedoch muss ich anmerken, dass diese strahlen um die lichter aufgehört haben mit der und das doppelbild GAAANZ leicht besser war. 

Veröffentlicht : 19.10.2012 18:40
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

also kann ich zu einen beliebigen optiker und nach einem sehtest fragen? 

Veröffentlicht : 19.10.2012 19:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

natürlich!

Veröffentlicht : 19.10.2012 19:43
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

ok ich frag einfach mal morgen nach nem sehtest und schilder dann hier die ergebnisse. optiker prüfen das auge doch aber nicht wie ein augenarzt es tut? zb auf hornhautverkrümmung oder unebenheiten die soetwas verursachen.

Veröffentlicht : 19.10.2012 20:10
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

Fielmann hatte ich da im sinne Lächelt 

naja hoffen wir mal das ne brille überhaupt hilft und ich die kacke endlich los werde.

wie gesagt mit der meines onkels sind die lichtkränze zumindest verschwunden...

Veröffentlicht : 19.10.2012 20:41
(@donquichote)
New Member

Hallo alex7,

diese Entscheidung hast Du schnell gefällt ... Eilig wegen Führerschein?

donquichote

Veröffentlicht : 19.10.2012 21:55
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

welche entscheidung meinst du genau?

ich möchte allgemein die kacke loswerden nach dieser langen zeit. es nervt nurnoch 

Veröffentlicht : 19.10.2012 21:59
(@Lady_Mozart)
Eminent Member

Hallo Alex7,

ih kann nur donquichote Recht geben, was die Wahl eines guten Augenoptikers betrifft. Nicht jeder Optiker, insbesondere bei den Optiker-Ketten hat Zeit für seine Kunden. Gerade im Bereich mit monokularen Doppelbildern kommen viele leicht an ihre Grenzen und zucken nur die Schultern. Ich renne seit 22 Jahren mit solchen blöden monokularen Doppelbildern durch die Gegend. Suche dir einen Optiker, der Erfahrungen aufweisen kann und nicht so ein Modegeschäft, welches nur Massenabfertigung anbietet. Manchmal lohnt es sich auch, für einen guten Optiker 100 Km weit zu fahren Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2012 22:21
(@donquichote)
New Member

Hallo alex7,

ein Augenarzt kann auch einen Sehtest (auch auf Astigmatismus) machen. Der grosse Unterschied ist jedoch der, dass ein Augenarzt auch Augenkrankheiten diagnostizieren kann bzw. darf.

Der Optiker hingegen darf keine Diagnosen zu Augenkrankheiten stellen, aber er darf und kann Sehtests machen, in welchen u.a. auch festgestellt werden kann, ob Du einen Astigmatismus, also eine Verkrümmung hast. Ich nehme an, molle81 hat Dich auf die Möglichkeit einer Hornhautverkrümmung aufmerksam gemacht.

Achte darauf, einen gewissenhaften Optiker auszusuchen. Kein so Laden, in welchem man Dich nur kurz in einen Kasten gucken lässt und dann gleich zur Auswahl der Fassung übergeht. Ein anständiger Sehtest ist etwas ausführlicher als der 1-Minuten-Guck in den Kasten.

Zwinkert

donquichote

Veröffentlicht : 19.10.2012 22:34
(@alex7)
Eminent Member
Themenersteller

Toll du machst mit ja echt hoffnungen. seit 22 jahren...

fielmann wird schon sicher gut sein wenn nich kann ich ja auch woanders reingucken morgen 

Veröffentlicht : 19.10.2012 22:38
(@Lady_Mozart)
Eminent Member

Hallo Alex7,

22 Jahre sind wirklich lange. Es wusste halt niemand mit meinen monokularen Doppelbildern etwas anzufangen. Weder die Optiker bei uns auf dem Land, als auch eine ganze Menge an Augenärzte. Sogar der aktuelle Augenarzt sagte noch vor gar nicht allzulanger Zeit, dass ich einfach nicht so sehr auf die Doppelbilder achten soll. Damit war das Thema vergessen. Immerhin wurden aufgrund meiner Meckerei, die Augen weit getropft. Aber eine Lösung bzw. eine Antwort vom Arzt, woher diese Doppelbilder kommen, habe ich immernoch nicht. Mag ja sein, dass dieser Arzt in anderen Dingen ein Spezialist ist, aber in meinem Fall hat er einfach keinen Plan. Im Gegensatz dazu hat der Optiker auf alle Fragen eine Erklärung und hilft weiter Lächelt Du kannst ja mal die Optiker-Kette F......n auspobieren, aber ich glaube nicht, dass diese auf deine Problematik so eingehen kann, wie ein traditioneller Optiker Lächelt Schreibe mal, was bei dem Sehtest herausgekommen ist und was dir in Bezug auf die monokularen Doppelbilder erklärt wurde.

Veröffentlicht : 19.10.2012 23:20
(@donquichote)
New Member

Hallo lady_mozart,

wer bisher keine Brille brauchte, kann vielleicht nur schlecht über die Qualität von Optikern urteilen ... manch einer wird vielleicht nie wissen, wie gutes Sehen aussieht, auch wenn er die Chance dazu hätte.

donquichote

Veröffentlicht : 19.10.2012 23:28
(@Lady_Mozart)
Eminent Member

Hallo donquichote,

da gebe ich dir vollkommen Recht Zwinkert

Veröffentlicht : 19.10.2012 23:35
(@donquichote)
New Member

Hallo lady_mozart,

Du hast es verstanden. Zwinkert

donquichote