Hallo
Ich habe bei meiner phototrophen, rahmenlosen Brille die ich nun schon 9 Monate Trage im Laufe der Zeit folgendes festgestellt
1. Am Steg und bei den Halterungen für die Nasenpads ist schon etwas Lack abgeblättert. (Sieht man aber nur aus nächster Nähe).
2. Ich habe für die Gläser nachträglich die Ränder polieren lassen. Nun ist die Politur auf der linken Seite besser als rechts, wo es wirkt, als wäre immer noch ein leicht matter Schleier auf dem Glasrand.
3. Die Brille ist mir einmal runter gefallen und dabei hat sich der Bügel auf dem linken Glas aus der Bohrung gelöst. Ich habe es reparieren lassen, aber jetzt hat er dort eine kleine Beule, das bedeutet über der Bohrung sieht der Bügel nicht mehr so schön aus. (Wurde bei der Reparatur etwas abgeknickt).
Sollte ich das jetzt beim Optiker reklamieren??? Es ist eine Brille "Seventh Street" von Safilo.
Garantie hat sie wie bei Fielmann üblich 3 Jahre und zudem läuft auch die Versicherung noch.
Lohnt sich eine Reklamation (eventuell neue Fassung bestellen?), oder ist es nur viel Aufwand mit dem ich nur wenig - gar nichts erreiche?
Gruss Julian
Hallo Julian,
was ist beim runterfallen passiert? Ist der jetzige Knick die Folge des Bruches? Ich fürchte, da hast Du kaum Chancen, denn das Fallen kann vieles bewirkt haben.
Die unterschiedliche Politur ist allerdings nachzubessern.
Ich denke, dass der Knick wegen der Reparatur entstanden ist. Sollte ich eine neue Fassung verlangen, da ich ja von der abgeblätterten Farbe berichtet habe?
(Gegebenenfalls auf Kosten der Versicherung mit Selbstbehalt?)
Gruss Julian
Hallo Julian,
kannst Du mal ein oder mehrere Fotos einstellen?
Auf diesem Bild kann man rechts über der Bohrung des Bügels die Beule sehen, links ist gerade...
Man sieht es schlecht, weil ich keine bessere Qualität hoch laden kann.
Nächstes Bild Ungleiche Politur, abgeblätterter Lack um die Halterung der Nasenpads
Hoffe, dass ihr nun ein bisschen besser versteht, was das Problem ist und ob ich ne neue Fassung via Versicherung Fielmann verlangen soll...
Gruss Julian
Hallo Julian,
da reicht es völlig aus, eine neue "Backe" und einen neuen Steg zu bestellen. Dann ist die Brille wieder einwandfrei.
Die Backe hat der Optiker zu verantworten, der Steg sollte reklamiert werden, wenn die Farbe fehlerhaft ist.
Hallo Eberhard
Danke für die Hilfe. Aber ich habe noch nicht verstanden was du mit "Backe" meinst?
Gruss Julian
Hallo,
Backe ist das Teil zwischen Glas und Bügel.
Backe- Glas - Brücke - Glas - Backe
B ----------------------------------- B
ü ------------------------------------ ü
g ---------------Kopf-------------- g
e ------------------------------------ e
l ------------------------------------- l
Kann man das jetzt verstehen?
Ich würde zu Fielmann gehen und das mit dem Lack und der Politur reklamieren. Und dann könnten die Mitarbeiter ja großzügig sein und den Bügel gleich mit tauschen.
Gruß Lucccy
Ah. Ich verstehe. So habe ich es auch vermutet. In meinem Fall ist die backe der teil der Fassung von der Bohrung bis zum Scharnier!
Wenn es nicht stimmt, dann bitte berichtigen!
Gruss Julian
Hallo Julian Heuri,
hat man bei Filmann nicht eine 2 Jahresgarantie auf Schäden ? ich würde an deiner Stelle reklamieren ! Gerade der Punkt mit der Farbe ! Und ich kann mir vostellen das du dann ein ganz neues Gestell bekommst !;)
Gruß
Hallo
ich ergänze 3 Jahre Garantie.
Gruß Lucccy
Lucccy schrieb
3 Jahre Garantie.
Garantie oder Gewährleistung?
LG 
Danke für eure Tipps. Ihr habt mich ermuntert, so dass ich diese Woche den Gang zu Fielmann gewagt habe und meine Brille reklamierte. Es wurde eine neue Fassung bestellt. In ca. 3 Wochen muss ich nochmals hingehen, dann werden die Gläser in die neue Brille montiert. (Bin Gespannt ich die neue Fassung so bekomme wie sie ist, oder ob nur die maangelhaften Teile ersetzt werden.) Die Gläser bekomme ich dann auch nochmals schön poliert.
Ich melde mich wieder wenn die Instandsetzung meiner Sehhilfe abgeschlossen ist und werde berichten, wie es mit der Qualität aussieht.
Gruss Julian
3 Wochen? da lach ich ja drüber. Typisch F.... Bei "normalen" Optikern geht das viel schneller, außer die Fassung wäre nicht lieferbar.
Die bei F..... brauchen ja auch schon 14 Tage für die Gläser. 
Hallo,
mal eine Frage an Eberhard wie sieht es denn aus bei Safilo und Luxottica? So mit Sommerpause und Co?
Gruß Lucccy
Bin soeben nachhause gekommen, wo eine Postkarte auf mich wartete, mit der man mir mitteilte, dass mein Fassungmodell, (Welches durch ein Gleiches ersetzt werden sollte) nicht mehr lieferbar ist. Ich solle doch bitte zur Lösungssuche bei Fielmann vorbeikommen.
Soviel zur eurer Information.
Sehe ich das richtig, dass ich nun gezwungen bin, auf meiner jetztigen, für mich nicht ganz akzeptablen, Fassung sitzen zubleiben oder mir eine neue Fassung auszusuchen? Und da es nur eine Reklamation ist, von der die Gläser nicht betroffen sind, müssen diese auch zwingend in die neue Fassung hineinpassen nehme ich an.??? Und das ganze würde auch bedeuten, dass ich eine allfällige Preisdifferenz zwischen alter + neuer Fassung (falls sie denn teurer wäre) selbst bezahlen müsste?
Gruss Julian