Zum Inhalt springen
Einloggen
Schwindel, Gangunsi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwindel, Gangunsicherheit, Kopfschmerz, Verspannungen - alles vom Auge?

105 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Prismenwerte verändern? Ist dies nicht auch ein wenig von der Tagesverfassung abängig?

Anders gefragt: Wie wahrscheinlich ist es, regelmäßig neue Gläser zu benötigen? Oder sind dies, diese 2 bis 3% (oder in dieser Größenordnung)?Weiß man eigentlich, warum es Leute gibt, bei denen sich die Prismenwerte ständig ändern? Meist kommt es zu einer Verschlechterung oder gibt es auch Verbesserungen?

Danke!

Veröffentlicht : 10.04.2019 12:02
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

die Prismen werden sich ändern, sind keine Tagesverfassung. 2 bis 4 % haben irgendwann so hohe Prismenwerte, dass Sie operiert werden müssen.

Ich habe auch Kunden gehabt, die weniger Prisma brauchten als vorher.

Veröffentlicht : 10.04.2019 20:30
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Update:

Habe die Brille nun ziemlich genau 3 Wochen. Mir kommt vor, dass die Verträglichkeit in Woche 1 und 2 deutlich besser war als jetzt. 
Habe ein wenig das Gefühl, mit dem Fixieren bei Bewegungen ein Problem zu haben. Und bin deswegen ein wenig unsicher auf den Beinen unterwegs.

Dazu kommt, dass das "unnatürliche 3D-Sehen" sich gerade folgendermaßen darstellt: Bei starken Kontrasten (klassisch: Das Ampelmännchen in rot auf schwarzem Hintergrund) erscheint das "rote" ein wenig hervorgehoben. Drehe ich den Kopf nun ein wenig nach links, weicht das "rote" ein wenig nach rechts aus. Also genau gegengleich.

Was mich eben ein wenig stutzig macht, ist, dass ich in den ersten beiden Wochen (zumindest gefühlt) ein besseres Gefühl mit der Brille hatte, als jetzt. Das sich meine Prismenwerte schon verändert haben, halte ich doch für ein wenig unwahrscheinlich, oder doch möglich?

Oder ist das eh alles normal? Manchmal besser, manchmal schlechter? Ein Auf- und Ab?

Danke!

Veröffentlicht : 18.04.2019 11:26
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin, alles ist noch im Normbereich, vor allem die Farbwahrnehmung.

Veröffentlicht : 18.04.2019 15:06
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Wieder mal ein Update:

Habe die Prismenbrille nun 6 Wochen und ein paar Tage.  Habe immer ein wenig das Gefühl ein bisschen zu schwanken. Habe mich seit längerem Baumärkte, Geschäfte, Einkaufszentren vorgewagt. 

Je größer das Geschäft und je weiter alles voneinander getrennt ist, desto angenehmer. 

Je kleiner das Geschäft, desto mehr muss ich auf mein Gleichgewicht achten. 

Anschließend war ich in einem sehr großen Einkaufszentrum, viele Geschäfte, viele Leute, viele Eindrücke. Nach einer Zeit hatte ich, ich bezeichne es als Reizüberflutung, einen ziemlich unangenehmen Zustand, musste dann dort raus, habe die ganzen Eindrücke über das Auge nicht mehr vernünftig verarbeiten können.

Hatte permanent das Gefühl einen Schwankschwindel zu haben, den Boden nicht gut zu spüren, zu stark nach vorne oder hinten zu schwanken. 

Hat diese Beschwerden vor der Brille natürlich auch.

Sind sechs Wochen zu früh, um das ganze beurteilen zu können? Oder kann es sein, dass ich meine Prismenwerte bereits verändert haben?

Wenn 6 Wochen zu wenig sind, was ist ein Erfahrungswert, der realistisch erscheint?

Oder hat die Reizüberflutung vielleicht gar nichts mit meiner Heterophorie zu tun? Oder ist das typisch dafür?

Veröffentlicht : 11.05.2019 15:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

diese Reizüberflutung in engen Gängen ist recht häufig zu spüren. Es kann zwar sein, dass die Stärken sich schon verändert haben, aber vor Ablauf von 3 Monaten sollte nicht neu gemessen werden.

Veröffentlicht : 11.05.2019 18:11
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Diese Reizüberflutung bessert sich irgendwann? Was hilft? Sich oft diesen Reizen aussetzen? Oder ist das einfach zuviel und braucht seine Zeit? Wie lange?

Am stärksten hats mich in einer Umkleidekabine, in der links und rechts Spiegel angebracht sind (man sich also „unendlich“ oft sieht) ausgeknockt. Typisch dafür?

Nur war der restliche Tag dann auch gelaufen. Ich war dann quasi für jeden Reiz zu empfindlich. 

Veröffentlicht : 12.05.2019 08:52
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin, wenn die Prismen richtig sind, bessert sich alles innerhalb 6 bis 8 Wochen. Ist noch ein Restfehler da, musst Du erstmal damit leben.

Veröffentlicht : 12.05.2019 13:13
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Mal wieder eine Frage:

Ich habe ja vertikale und horizontale Prismen in meinen Gläsern. Wie werden diese Prismen eigentlich verteilt? Kann man beide Prismen (also vertikal und horizontal) in ein Glas einschleifen oder macht man mit einem Glas den horizontalen und mit dem anderen Glas den vertikalen Ausgleich? Ich habe den Eindruck, bei mir ist der horizontale Ausgleich im linken Glas und der vertikale Ausgleich im rechten Glas. Bei mir ist das rechte Glas unten fast doppelt so dick als das linke.

Geht das technisch nicht anders?

Wenn ich das linke Auge für ein paar Sekunden schließe und dann wieder öffne, dann habe ich für ein paar Sekunden Doppelbilder (und die sind, glaube ich, vertikal versetzt) bis sie wieder synchron sind.

Wenn ich dsa rechte Auge für ein paar Sekunden schließe und dann wieder öffne, sind die Doppelbilder für einen Bruchteil einer Sekunde kurz da bzw. fast nicht wahrnehmbar. Oder es ist enfach nur die Linse, die eben eine Zeit braucht um scharf zu stellen?

Meine Schwindelbeschwerden speziell bei Richtungsänderungen, Fokus von nah auf fern etc. haben sich eher wieder verschlechtert. Hmmm, in den ersten 4 Wochen gings mit der Brille besser.

Meine Schlafqualität ist nach wie vor besser, als ohne der Prismenbrille, aber auch da habe ich den Eindruck, die Schlafqualität war in den ersten Wochen besser.

Bin ich ein komplizierter Fall? angel

Veröffentlicht : 24.05.2019 13:26
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

verteilen kann man alle Prismenwerte auf beide Gläser. Bei Höhenprismen wird dann das eine Glas unten dicker, das andere oben. In der Regel wird schon beim Messen darauf geachtet, dass beide Seiten ähnliche Prismenwerte bekommen. Das ist die beste Variante, wenn man sich dann daran hält.

Bei Dir scheint schon noch etwas an Prismenstärke nötig zu sein. Die Höhenprismen sind sicher zu schwach. Aber  neu messen sollte man erst nach ca. 3 Monaten.

Veröffentlicht : 24.05.2019 13:35
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Also wenn ich meine Gläser anschaue, dann ist links und rechts das Glas oben gleich dick/dünn. Nur das rechte unten fast doppelt so dick. Beide werden aber nach innen dicker.

Vermute somit, dass die horizontalen Prismen auf beide Gläser aufgeteilt wurde und die vertikalen nur auf einem Glas.

Kann aus deiner Erfahrung ein nicht (oder nicht ausreichend) korrigiertes Höhenprisma eine Art "Liftschwindel" auslösen? Also nicht so, als ob man für ein paar Sekunden nach oben/unten fährt, sondern ein wenig zu tief "nach unten steigt" oder das Gefühl hat, es hebt einen ganz kurz was hoch. Dieses Schwindelgefühl ist eher kürzer (von der zeitlichen Dauer) als ein klassischer Liftschwindel. Komisch zu beschreiben ... laugh

Veröffentlicht : 24.05.2019 14:59
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Aja, neu messen: 3 Monate nach der ersten Messung oder 3 Monate nach der Tragezeit der Prismenbrille? Wobei, wenn ich alle 3 Monate neue Gläser brauche ... Hallelujah ... surprise

Veröffentlicht : 24.05.2019 15:00
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

mit der Vermutung hast Du recht. Ein fehlendes Höhenprisma kann das bewirken. Das liegt daran, dass die Augen Höhenbewegungen nicht gleichmäßig durchführen, solange ein Höhenfehler vorliegt. Ein Auge schaut schon hin, das andere rutscht nach.

Veröffentlicht : 24.05.2019 17:24
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Wenn ich mich richtig eingelsen habe, dann ist ja das Höhenprisma das wirklich herausfordernde für das Hirn. ?

Warum habe ich die Beschwerden (Schwindelgefühl) zu 90% beim Gehen, Stehen, Bewegungsänderungen, aber kaum bis fast gar nicht beim Sitzen?

Ich schaue dich relativ viel in den PC, und habe auch oft Blickwechsel, aber dabei eigentlich keine bis kaum Beschwerden. 

Nur sobald ich aufstehe, beginnen sie nach ein paar Sekunden. Weil dann die „3. Dimension“ dazu kommt bzw. weil das „Gesamtsystem“ dann komplett überlastet ist und die Kompensation nicht mehr wirklich funktioniert?

Ein paarmal hatte ich nach dem Stehenbleiben mit dem Auto das Gefühl, dass ich mich noch immer weiterbewege. Das war gruselig. 

Die Hand ging sofort zur Handbremse, nur die war schon angezogen. ?

Veröffentlicht : 25.05.2019 20:02
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin, es ist die 3. Dimension.

Veröffentlicht : 25.05.2019 20:13
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Update:

Diesen Samstag wurde eine erneute Messung gemacht (die letzte war vor 2,5 Monaten).

Die nichtzufriedenstellende Sicht (links in der Ferne zu unscharf und rechts in der Nähe zu unscharf) dürfte ein Mess/Testfehler bei der ersten Messung gewesen sein, das wird mit neuen Gläsern korrigiert.

Zu den Prismen: Bei dieser Messung kamen raus:

horizontal 9 - das letzte Mal waren es 7
vertikal 8 - das letzte Mal waren es 4

Bestätigt auch ein wenig mein subjektives Empfinden, dass ich das Gefühl habe, mein Auge will ein wenig nach oben bzw. diesen komischen "Liftschwindel" ...

Weiteres Prodzedere: In 14 Tagen kommt nochmal eine Messung, wenn sich die o. a. Werte bestätigen, dann neue Gläser, wenn sich die Werte nicht bestätigen, dann mal abwarten ...

Speziell das vertikale Prisma mit einer Verdoppelung überrascht mich schon ein wenig. Kann das in so kurzer Zeit sein? Ich habe schon ein wenig mit den Augen "gearbeitet" ... "Dehnungsübungen", Blickübungen, Bearbeiten des Bindegewebes rund ums Auge. Kann das einen Einfluß haben?

Veröffentlicht : 03.06.2019 13:00
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

die Höhe ist immer recht schnell erreicht, ebenso wie die Horizontale bei Innenschielen. Die Höhe zeigt ja meine "Diagnose" bzw. Vermutung an. Zwinkert

Veröffentlicht : 03.06.2019 17:27
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Verstehe ich dich richtig, dass mein „Verlauf“ normal ist und der Sprung von 4 auf 8 in der Höhe zu erwarten war? 

Und dass die Chance groß ist, dass da nichts mehr dazu kommt?

Und dass das deine Vermutung war? 

Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht so ganz  ?   

Veröffentlicht : 03.06.2019 19:58
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin, 

die Höhe verändert sich recht schnell, ob es sich nicht mehr ändert, glaube ich nicht. Meine Vermutung nach Deinen Beschreibungen der Symtome war es.

Veröffentlicht : 04.06.2019 11:43
(@rein-aut)
Trusted Member
Themenersteller

Wenn ich dich richtig verstehe, kann es durchaus sein, in 6 oder 12 Monaten wieder eine andere Höhe zu haben?

Es kann aber auch wieder weniger werden?

Ist aus deiner Erfahrung die Änderung von 4 auf 8 in der Höhe für den Kunden leichter zu verkraften als die Änderung von 0 auf 4? Ich hatte in den ersten Tagen mit der Brille schon ein wenig zu kämpfen ... cool

Veröffentlicht : 05.06.2019 10:52
Seite 3 / 6
Teilen: