Moin Paul,
leider ist es nicht exakt zu sagen, beide Möglichkeiten können schuld daran sein, aber auch die genetische Seite.
Moin,
Die von mir beschriebenen Symptome scheinen sich sehr langsam etwas zu bessern. Entweder mein Gehirn hat gelernt es besser zu filtern oder es ist nur eine gute Wochenform. 
Auf den Monitor gucken hat sich auch gebessert. Teilweise sah der Text für mich komisch aus. Nun wieder ganz okay.
Ich habe dennoch über neue Probleme zu berichten.
- Öfter mal kurzzeitig verschwommene Sicht (trockene Augen). Nach mehrfachen Blinzeln wieder scharf. Eberhard, kannst du mir jemanden in der Nähe von Dortmund empfehlen, der sich mal den Tränenfilm genauer anschaut? Ich habe langsam keine Lust jedes mal nur mit Augentropfen nach Hause geschickt zu werden. Meine Augen brennen eigentlich nie. Mein Tränenfilm fühlt sich oft "dickflüssig" an (daher wohl nie ein Brenngefühl), als würde nur eine Schicht Öl draufliegen. Das ist aber nur mein Empfinden und ich kann falsch liegen.
- Fliegene Mücken: Ziemlich sicher, dass ich deutlich mehr habe als vor dem Vorfall + dunkler. Sobald ich z.B. auf den Mond gucke oder auf eine LED und eine fliegende Mücke fliegt vorbei, dann wird die Lichtquelle kurz aufblitzen und leuchten oder ich sehe so eine Art Punktwolke bei LEDs die mit vorbeifliegen der Mücke kurzzeitig wächst und wieder schrumpft. Viele der Mücken (nicht alle, manche werfen nur ihren Schatten) blitzen für den Moment regelrecht auf. Das scheint mir komisch zu sein, weil man im Internet immer nur von Schatten auf der Retina liest, aber nicht dass fliegende Mücken zum Aufblitzen der zu betrachtenden Lichtquellen führt. Irgendwelche Kommentare? Eine Netzhautablösung schließe ich aus, weil mittlerweile ca. 5 Augenärzte drüber geschaut haben und spätestens das OCT hätte es zeigen müssen.
Was ist eig. von YAG Laser Vitreolyse zu halten? Ich habe da auch nicht ganz durchgeblickt. Wird da durch die Hornhaut geschossen, was ja nicht wirklich sein kann (HH und Linse kaputt machen?)!? Oder wie kommt der Laser sonst zu den fliegenden Mücken heran?
Achja, einen ziemlich lauten Tinnitus habe ich übrigens auch vor 2 Monaten bekommen, der aber nun wieder fast komplett weg ist. Wenigstens das...Da damals auch noch Schwindelgefühle dazu kamen, habe ich sicherheitshalber ein MRT machen lassen. Nichts auffälliges.
Moin Paul,
sehr seltsame Symptome. Frage mal bei der Fa. MPG&E nach, welcher Optiker im Raum Dortmund einen neuen Keratografen hat, mit dem er den Tränenfilm kontrollieren kann.Tel. 04322 750500. Schönen Gruß von mir. 
Was mit den aufblitzenden Dingen los ist: zusätzlich zu Deinem Problem trockene Augen, fliegende Mücken könnte es noch sein, dass ein verdecktes Schielen vorliegt. Dabei gibt es deutlich verstärkte Lichtempfindlichkeit. Unstete Beleuchtung der Fovea kann dieses Blitzen hervorrufen.
Mit einem Reflex-Floater Laser kann man "Fliegende Mücken " heute behandeln, ohne Hornhaut und Linse zu schädigen. Da wäre das Augenzentrum Maus in Köln gut drin.
Hey Eberhard,
danke für die Kontaktdaten.
Deutlich verstärkte Blendempfindlichkeit würde ich jetzt nicht sagen. Die Uni-Klinik hatte mich auch auf das Schielen überprüft und nichts gefunden.
Kennst du jemanden, der sich da die Floater hat behandeln lassen?
Viele Grüße,
Paul29
Moin Paul,
nein, kenne ich nicht. Aber Dr. Maus vom Kölner Augenzentrum ist ein sehr ehrlicher Doc, von ihm bin ich schon 2X operiert worden wegen Hornhaut-Dystrophie..
LG
Eberhard
Hallo,
ich habe mir die HH-Dys. mal angeschaut. Schön, dass man sowas wegoperieren kann 
Wegen des Keratografen: Ein Anruf hat ergeben, dass die keine Auskunft geben können/wollen. Wohl nur unter Optikern/Augenärzten. Trotzdem danke für den Hinweis.
Ich habe mich aufgrund meiner Probleme dazu entschieden mir mal formstabile Linsen anpassen zu lassen und habe einen Termin in 3 Wochen. Da wird dann spätestens mein Tränenfilm überprüft. Vielleicht ist es keine gute Idee, aber alleine wegen der Differentialdiagnostik will ich es machen. Selbst wenn es schief geht, ist es mir das Geld wert, um mehr über meine Problematik in Erfahrung zu bringen.
Viele Grüße,
Paul
Alles Gute und viel Erfolg. 
Achja, ich war nochmal beim Optiker.
Brillenwerte sind weiterhin korrekt. Ich habe mich nochmal auf ein Schielen untersuchen lassen. Soll nicht so sein.
Danke, werd ich brauchen ![]()
Ich werde weiterhin berichten.
Paul29 hast du eigentlich auch öfter über Tage hinweg mal schlechtere Sicht? Ich sehe heute trotz Brille wieder total matschig. Auch wenn ich den ganzen Kram mit Doppelbildern, etc. ganz gut akzeptieren kann. Das bereitet mir doch immer wieder Sorgen.
Weiß aber auch nicht, was ich an Untersuchungen noch machen soll...
Bin mal auf deinen Kontaktlinsenversuch gespannt. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.
Visusschwankungen habe ich nicht wirklich. Die hatte ich jedoch etwas auf dem linken Augen, also dem Problemauge, als das ganze los ging. Mittlerweile eigentlich nicht mehr.
Unsere Fälle scheinen in vielen Punkten ähnlich zu sein. Seit ein paar Tagen fangen meine Augen an fast den ganzen Tag zu brennen. Ich probiere schon alles mögliche, um meine Tränenqualität zu verbessern. Helfen tut kaum etwas.
Neuerdings (seit 2 Tagen) teste ich es jetzt mit Honig auf den Augenliedern. Ich sehe da bei mir ziemlich rötlich Striche/Äderchen, wo die Meibomdrüsen-Kanäle verlaufen sollen. Daher vermute ich, dass ich evtl. MGD habe und das meine Drüsen entzündet sind. Will das demnächst Augenärztlich abklären und brauche jemanden der sich das auch genauer anssieht. Diese rötlichen Äderchen gehen mit dem Honig anscheinend langsam weg. Man sollte nur vorher wissen, ob man nicht dagegen allergisch ist.
Wenigstens bleib ich noch psychisch stabil. 
Jetzt sitz ich gerade im ICE. Die Monitore (blauer Hintergrund, weißer Text, stark konstrastreich) bereiten mir kein Tages-Ghosting mehr wie noch vor 3-4 Monaten, selbst wenn ich die Augen zukneife. Daher scheint es sich bei mir in manchen Punkten zu bessern.
Zusammenfassend: Vor 3-4 Monaten haben sich meine Augen gut angefühlt (kein Brennen), dafür hatte ich aber ein starkes Tages-Ghosting. Heute brennen meine Augen und ich habe kein Tages-Ghosting mehr. Passt nicht zusammen und sagt mir, dass es nicht die Tränenflüssigkeit alleine ist.
Moin,
Gestern für 3h weiche Kontaktlinsen (getönte Tageslinsen, angepasst vom Kontaktlinseninstitut, nach Bedenklichkeit gefragt... soll okay sein -> Meinungen?) für den Sport getragen.
Ampeln,LEDs,Lichter sahen plötzlich alle normal aus. Ghosting war dafür etwas mehr. Statt Augenbrennen (bei langem offen halten der Augen) wurde der Text immer recht schnell unscharf bis ich wieder geblinzelt habe. Vorallem im linken Auge, d.h., meinem Problemauge. Die Augen haben sich sehr gut angefühlt mit Linsen.
Die weichen Tageslinsen lassen meinen Tränenfilm nicht so schnell einreißen. Kann das sein?
Scheint so, dass mein Hauptproblem wohl tatsächlich trockene Augen sind. Ich habe bisher nur eine Nacht testen können. Vielleicht Zufall. Jedoch: Mit Abnehmen der Kontaktlinsen und Aufsetzen der Brille waren die (Ampeln,LEDs,Lichter)-Sehfehler wieder deutlich stärker ausgeprägt.
Grüße,
Paul
Moin Paul,
die weichen KL sind nichts für Dich, das merkt man an 2 Dingen. : 1.Unscharfehen bis zum Blinzeln, 2. ausgeprägterere Sehfehler mit Brille nach Absetzen der KL.
Bei längerer Anwendung trotz dieser negetiven Symptome besteht die Gefahr von nicht mehr heilbarer Neovascularisation, Zudem kann es zu Epithelschäden führen.
Hallo,
danke für die Info. Also zu 2: Mit Absetzen erlange ich meinen Wie-ich-immer-mit-Brille-Sehe Zustand zurück. Es ist also nicht wirklich schlechter danach als sonst. "Nur" schlechter im Vergleich zu dem was ich mit weichen Linsen sehen.
Ich möchte sie nicht wirklich lange tragen. Eher ziemlich kurz. Im Prinzip nur 2x die Woche für je 2h zum Sport machen. Findest du es dennoch bedenklich?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
Paul
Moin Paul, bei dieser knappen Tragezeit ist alles im grünen Bereich für Dich, außer Dein Anpasser sagt was anderes.
Alles klar. Da bin ich ganz froh drüber. Mein Anpasser hatte zumindest keine Bedenken. Mir ist mittlerweile eine zweite Meinung immer wichtig. Danke, mal wieder.
Grüße,
Paul
Ich wollte noch 2 vielleicht (interessante) Sachen anmerken:
1. Das von mir beschriebene Phänomen "Fliegende Mücke fliegt ins Blickfeld und die LED blitzt auf" war mit Linsen gefühlt zu 2/3 schwächer. Daher trägt wohl auch ein schlechter Tränenfilm dazu bei, dass man solche Lichtbrechungen stärker wahrnimmt.
2. Bezüglich der Wavefront Brille habe ich mir auch eine zweite Meinung eingeholt und war bei einem Optiker mit i.profiler. Er hatte die gleiche Meinung wie du Eberhard. Bei Interesse kann ich auch die Fehler höherer Ordnung posten, die wohl recht gering ausgefallen sind.
Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich langsam damit abfinde. Ich kann es eh nicht ändern und habe denke ich alles mögliche ausprobiert bzw. untersuchen lassen.
Grüße,
Paul
Moin Paul,
gerne darfst Du mir die Daten posten.
Hallo,
Okay. Danke. Ich habe mal eine email mit Anhang geschickt.
Grüße,
Paul
Hallo,
Was ich mal nur so wissen wollte: Wie viel Dioptrin Brechkraft übernimmt ein gesunder Tränenfilm in etwa?
Grüße,
Paul