Hallo Gika,
zu 1.: Diese sprachliche Äußerung kann ganz verschiedene Formen haben, mehrere Sätze, kurze Sätze, lange Sätze usw. Man bezeichnet diese Art der sprachlichen Äußerung mit dem Begriff, den wir suchen. Vielleicht kommt Ihr weiter, wenn Ihr den Inhalt bzw. die Funktion dieser Äußerung zu erraten versucht.
zu 2.: Die Leistung kann mit Gesundheit zu tun haben, muss aber nicht. Es ist keine Lotterie, obwohl es einem schon manchmal so vorkommen kann. Es ist alles gesetzlich legal und geregelt, man fragt sich aber doch manchmal, ob manche dieser Leistungen auch wirklich seriös sind. Also: es wird ein Vertrag aufgesetzt, man erhält die Leistungen aber nur, wenn man sie abruft, abrufen kann, und dies ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Jetzt ist es nicht mehr so schwierig, oder?
LG
Jan 
Hallo Jan,
zu 1. Du verwirrst mich gerade ein wenig... Meine Fragen betrafen den konkreten Teekessel, also das gesuchte Wort. Das kann doch eher nur ein einzelnes Wort sein, oder? Ist dieses Wort ein Verb, was die Äußerung umschreibt? Also um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Äußerung: "Ich taufe Dich" gesucht: "taufen"...
zu 2: das einzige was mir dazue jetzt einfällt ist Versicherung.
Daher versuche ich es mal mit versichern...
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, ich fürchte, wir haben uns zwischenzeitlich etwas missverstanden. Aber nichtsdestotrotz hast Du ja das Wort gefunden, die Versicherung. Es ist zum einen die Versicherung, die man kauft und bei Bedarf in Anspruch nimmt und zum anderen die Versicherung, die sprachliche Äußerung, die einer anderen Person etwas versichert. Ich denke nicht, dass dies nur ein Verb sein kann, denn wenn ich jemandem etwas versichere, dann ist das doch auch eine Versicherung. Es sind also eindeutig zwei verschiedene Bedeutungen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja wir haben uns teilweise missverstanden (ich hab ja nur gefragt ob der "Teekessel" ein Verb ist, was für mich zunächst nahliegend war).. Aber es "passt" alles..
Daher eine neue Herausforderung:
1. Es schwimmt oben
2. Es schwimmt unten
Have fun 
LG Gika 
Hallo Gika,
das klingt ja sehr interessant.
zu 1.: Handelt es sich um ein Lebewesen, um Pflanzen oder um Gegenstände?
zu 2.: Ist es ein Fisch, der den gleichen Namen hat wie die Sache, die oben schwimmt? Im übrigen gilt hier das gleiche wie bei 1.: Lebewesen, Pflanze oder Gegenstand?
LG
Jan 
Hallo Jan,
zu 1: Es ist kein Lebewesen und keine Pflanze. Ich überlege gerade, ob ich das Teil als Gegenstand bezeichnen würde. Wahrscheinlich muss man das so sagen.
zu 2: Es ist ein Fisch, der den gleichen Namen hat wie das erste Teil.
LG Gika 
Hallo Gika,
zu 1.: Ist es etwas, was sich oben auf den Wellen findet wie Gischt, Schaumkrone oder ähnliches? Findet sich diese Sache im Meer wie im Fluß, See oder nur in bestimmten Gewässern? Ist es Müll und gehört eigentlich nicht ins oder aufs Wasser?
zu 2.: Ist es ein europäischer Fisch? Ist es ein üblicher Name, der allen bekannt ist, oder doch ein ganz besonderer Name, den nicht jeder kennt? Kann ich den Fisch im Fischladen kaufen? Süßwasser?
LG
Jan 
Hallo Jan,
zu 1: nein, es ist schon etwas festes, also keine Gischt o.ä. Man kann es im Prinzip in allen Gewässern finden, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Es ist kein Müll und findet sich natürlicherweise auf dem Wasser.
zu 2: den Fisch gibt es auf alle Fälle in Europa, evtl auch noch woanders, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Es ist ein üblicher Name, der allen bekannt ist. Man kann den Fisch im Fischladen kaufen (sollte ich mal wieder machen
). Es ist kein Süßwasserfisch.
LG Gika 
Hallo Gika,
meinst Du die Scholle? Scholle als Fisch und Eisscholle. Auch hier gäb es ja noch eine dritte Bedeutung, die Scholle Land. Je länger man dieses Spiel spielt, umso mehr kommt man zur Überzeugung, dass kaum mehr eine Bedeutung eindeutig ist in der Sprache 
LG
Jan 
Und damit hast Du dir das BINGO verdient, Jan!
Ich meinte die Scholle.
LG Gika 
Dann auf ein Neues:
1. Es ist ein Lebewesen.
2. Es ist ein Gegenstand.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ein Bock?
donquichote
Hallo Don,
das ist auch ein Teekessel, würde also passen. Ich dachte aber an etwas anderes.
LG
Jan 
Sorry, ich war zu langsam und zu abgelenkt....
1. Säugetier, Vogel, Fisch, Insekt, Spinnentier, Pflanze, Pilz, Reptil?
2. Haushaltsgegenstand?
Hallo Jan,
ist das Lebewesen ein Mensch mit einem bestimmten Beruf oder einer bestimmten Staatsangehörigkeit?
Ist der Gegenstand ein Werkzeug?
LG
Marion
Hallo Jack, Marion,
zu 1.: Es ist ein Fisch.
zu 2.: Es ist kein Haushaltsgegenstand, auch wenn manche Haushalte, die etwas Bestimmtes in ihrer Freizeit unternehmen, diesen Gegenstand besitzen. Werkzeug ist es auch nicht, auch wenn manche es - je nach Definition von Werkzeug - evtl. als solches bezeichnen würden. Das Ding erfüllt eine bestimmte Funktion.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich schätze, es ist der Hering!
LG
Marion
Hallo Marion,
bingo, es ist der Hering.
LG
Jan 
Okay, ich hab da auch ein Teekesselchen...
1. Man kann sie pflücken
2. Man muß sie sägen
3. Man trägt sie ständig im Verborgenen mit sich herum
LG