Zum Inhalt springen
Einloggen
Überkorrektur nach ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Überkorrektur nach Schieloperation und Doppelbilder bei 4jährigem Kind?

55 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Sabine,

sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen, warum DB nur z.B. in der Ferne auftreten. Dass dies häufiger der Fall ist, mag vielleicht einer kleiner Trost sein, hilft Dir aber nicht. Vielleicht schreibt nochmal jemand anders etwas zu dieser Problematik.

Aber es ist wirklich so, mit ein paar "Regieanweisungen" aus dem Forum, steht man nicht mehr ganz so im Dunkeln und man wird ernster genommen. Dies weiss ich aus eigener Erfahrung.

LG Kugelblitz und dafür kein Dank  Lächelt     p-[

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Sabine, ich melde mich heute später dazu.

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Haben gerade überall angerufen, alle verrückt gemacht Zwinkert und nochmal unsere Augenärztin in die Spur geschickt ( die sehr engagiert ist, nur leider auch noch nicht mal einen vorläufigen Bericht hat) und siehe da, wir können gleich Montag in die Augenklinik kommen.... Mal sehen, jetzt bin ich schon beruhigter! 

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Hallo Sabine,

eine Überkorrektur bei Außenschielen kommt vor und muss nicht tragisch sein - die Kinder wachsen ja auch noch. Wird zu wenig operiert, ist oftmals eine zweite OP nötig...

ABER: die Doppelbilder müssen SOFORT prismatisch korrigiert werden! Darauf solltet ihr bestehen.

Dass Eure Tochter die DB  nur in der Ferne hat, ist logisch: Beim Nahsehen gehen die Augen ja auch in Innenstellung, um zu fokusieren. Der Muskel wurde aber so viel gekürzt, dass sie das Auge nicht nach außen bringen kann, um problemlos in die Ferne zu schauen.

Viele Grüße

Kerstin

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Danke, das hört sich ja schon mal logisch an. Werde Montag darauf bestehen, dass wir über die Versorgung mit Prismen informiert werden und dass sie welche bekommt! 

Lg Sabine

AntwortenZitieren
(@333eray)
Eminent Member

Hallo Sabine,

habe soeben Deine Beiträge gelesen. Zunächst muss ich sagen, mein Sohn wurde im April operiert und wir hatten die selbe Problematik. Als ich angefangen habe, mich im Forum schlau zu lesen, hatte ich Magenkrämpfe, den größten Fehler meines Lebens gemacht zu haben.

Dann kam noch hinzu, dass die Kommentare oder Fragen meines Sohnes für ein noch schlechteres Gewissen gesorgt haben.

"Mama, vor der OP war alles viel besser" :(((

Er hatte die DB nur in einen Abstand von ca. zwei Metern. In der Nähe und in der starken Ferne keine DB.

Jetzt hat er zum Glück keine DB mehr....

Aber ich muss zugeben, dank dieses Forums (vor allem Helene), konnte ich meine Fragen bei unseren AA anders formulieren. Hab mich zwar weiterhin auf dumm gestellt, aber trotzdem mit führenden Fragen ans Ziel gekommen. Sodass sie dann selber auch auf bestimmte Sachen besser geachtet un untersucht haben. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenn Du am Mo. einen Termin bei Deiner Augenklinik hast, Dir eine Zweitmeinung aus einer anderen Augenklinik zu holen.

Ich wünsch Dir und Deiner Maus alles alles Gute...

Liebe Grüsse

Neba

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Liebe Sabine,

wir warten dann Montag ab und wollen Deinen Bericht hier lesen.

Und bitte die Befunde einstellen (anonymisiert), oder per PN an mich.

LG

Helene

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo,

Heute war alles Super, gut, ds wir nicht locker gelassen haben, denn es war dringend notwendig, dass ihre Augen mit Prismenfolien versorgt werden!!! 

Sie hat heute zwei Folien bekommen, eine für jedes Auge, welche wir alle vier Tage abwechseln sollen, damit sich nicht ein Auge verschlechtert! In zwei Woche. Den nächsten Termin, um zu sehen, ob man die Folie wechseln muss und anschließend kann das unserer neue Orthoptistin übernehmen!

bin ich erleichtert und unsere Tochter erst! Fühlt sich gleich besser damit!

lg Sabine

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Liebe Sabine,

hab ich das jetzt richtig verstanden: sie soll nur eine Folie auf einem Brillenglas tragen und alle 2 Tage auf das andere Brillenglas eine gleiche Folie wechseln? Wie stark ist denn die Folie?

Bitte weiter berichten.

LG

Helene

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Hmmm, also sie hat zwei Folien, eine für rechts und eine für links, alle vier Tage wird gewechselt, um beide Augen zu beanspruchen! Also immer nur auf einer Seite und das dann eben abwechselnd! Mit der Folie ( momentan auf dem Auge, was vorher mehr geschielt hat) kommt sie Super klar, ist total happy und fragte gleich, ob sie die jetzt immer behalten darf! Sie sieht jedenfalls keine DB damit! Und dann alle zwei Wochen Kontrolle und schauen, ob eine andere Folie gebraucht wird. (Ich glaube sie sagten, ausschleichen... .) 

Hab gar nicht gefragt, was für eine Stärke, oh je, hab ich vergessen. Berichte sind bei unserem Augenarzt und die wollen mir alles zuschicken, da war ich noch nicht! 

Lg sabine

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Alles klar, die Vorgehensweise scheint gut zu sein. Es freut mich, dass es klappt.

Bitte an Berichte denken, Du brauchst sie auch für Dein Kind später, damit sie weiss, was bei ihr gemacht worden ist.

LG Helene

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Hallo Sabine,

das klingt ja gut. Die Folienstärke wird dann immer weiter reduziert (ausschleichen). Es wurde zuviel OP-Strecke operiert, aber die Muskeln werden sich mit der Zeit wohl wieder dehnen bis zum Parallelstand. Und Deine Tochter hat ja wohl das beste Feed-Back gegeben, indem sie sagt, sie will die Folie nicht mehr hergeben!

Viele Grüße

Kerstin

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Ja, ich bin auch sehr erleichtert. Das hat sich heute alles gut angehört und Kind ist Super glücklich! Ich habe gelernt, dass wir stur bleiben und uns nicht "vertrösten" lassen und alles ernst nehmen, eas die kleine sagt ( also ich mach das ja sowieso...) 

An die Berichte denke ich, mir wurde ja zugesichert, dass ich die zugeschickt bekomme!

LG Sabine

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo, ich mal wieder! 

So auf den Folien steht die Stärke ja drauf, das ist mir erst beim ersten Wechsel aufgefallen! 

Prismenfolie 10cm/m, 3M

nun meine Frage heute: meine Tochter meinte heute morgen auf einmal, dass sie jetzt mit Brille und Folie wieder doppelt sieht?! Ohne ist auch die Entfernung ohne DB größer geworden, heißt ja, dass sie nun eine zurück gehen müssen.... Hört sich ja eigentlich positiv an. Haben Dienstag morgens einen Termin. Kann ich bis dahin warten, ist ja auch gerade WE? 

LG Sabine

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo,

könnte es sein, das die Folie leicht verdreht aufgebracht ist, oder sitzt die Brille schief?

Frage an das Kind: Sind die Doppelbilder auf der gleichen Höhe oder unterschiedlich hoch? Evtl. kann man die Prismenkante in Richtung des durch die Folie schwächer gesehenen Bildes (Richtung oben oder unten drehen / nur 1-2° würden schon was bewirken. Sind die Doppelbiler auf einer Höhe, ist die Frage, ob die Bilder in Richtung der "Kante" der Folie (die Prismenbasis) oder gekreuzt dazu liegen. Bei gekreuzten Bildern ist die Folie zu stark, oder falsch herum aufgebracht worden, bei seitengleicher Zuordnung wäre die Folie in der Wirkung zu schwach ausgewählt.

Mit diesen Hinweisen kann man sich erstmal der Sache selber vergewissern. (die Kante erkennt man einfach, wenn man mit der Fingerkuppe, oder auch leicht mit dem Fingernagel gegen den Strich streicht, und es hemmt - die Gegenrichtung dazu wäre die Prismenbasislage, der dickere Teil)

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo, 

ich war Montag beim Optiker und habe erst mal die Brille richten lassen. Danach war alles besser! 

Heute hat sich bei der Ortoptistin herausgestellt, dass sie nun keine Prismen mehr benötigt. Mit Brille sieht sie keine DB mehr. Das ist toll. Ohne Brille sind sieaber noch da. 

Leider muss sie noch einmal operiert werden, da sich zwei Fäden nicht von allein gelöst haben und evtl nochmal geschaut wird, ob am Muskel nochmal etwas neu genäht werden muss. ( so habe ich das verstanden). Es wurde keine FadenOP gemacht.

lg

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Sabine,

wird hierbei auf das Binokularsehen geachtet? MIt Brille sieht sie keine DB mehr? Ist nachgewiesen, dass sie hierbei auch binokular sieht und hierbei kein Auge abschaltet? Mit welchen Tests?

LG Helene

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Habe heute endlich die ganzen Wte erhalten und werd sie später mal hier schreiben! 

Wan heute nochmal da und es wurde in Narkose nochmal ein Faden aus dem Auge geholt. Operiert wie vorher evtl angekündigt wurde GSD nichts! 

Also sie hatte auch nur einen Tag keine DB mehr, nachdem die Folie ab war und ich habe heute darauf gestanden nochmal zu der Orthoptistin u kommen und die hat ihr die 10cm Folie wieder aufgeklebt ( aber nur eine, da die andere letztes mal weggeworfen wurde) und gemeint, es wäre von ihrer Kollegin komisch gewesen, die gleich komplett zu entfernen!!! (Was mich auch wunderte,a ber auf Nachfrge sagte die andere, das sei vollkommen in Ordnung so) jetzt solle langsam ausgeschlichen werden. Heute hat man keine Tests durchführen können, da sie von der Narkose noch leicht benebelt war nd auch viel Salbe im Auge hatte.

jedenfalls habe ich Anfang Dezember bei unserer neuen Orthoptistin hier in der Nähe einen Termin und dann werde ich darauf achten, dass die Prismen nach und nach ausgeschlichen werden.... Bis dahin warte ich jetzt ab, denn in der Unikl. Ist man fast jedes mal bei jmd anderem. 

Die eineinhalb Wochen lasse ich ihr das Prisma mit 10 cm aufgeklebt. (Die heute meinte, so kurzfristig über ein paar Wochen müsse man sich keine sorgen machen und die Seiten nicht wechseln, bzw könne man sogar das Prisma einfach verkehrt herum auf die andere Seite kleben???) 

das binokluarsehen wurde anhand von diesem schwarzen Bild mit der Katze und dem Stern drauf getestet. Das hat sie alles erkannt. Und auch gleich auf Anhieb.

lg Sabine

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo Sabine,

na, das ist zwar ein noch grober Stereo-Test, aber grundsätzlich sehr zu begrüßen!

Jetzt erst einmal Gute Besserung für Deinen Sohn. Und ich hoffe, dass das Thema Doppelbilder passe ist, nach dem neu erfolgten Eingriff.

AntwortenZitieren
(@Sabine-2)
Eminent Member
Themenersteller  

Ja danke, aber der gestrige Eingriff war nicht, um die Ursache der DB zu beheben. Das war nur, weil sich Nähmaterial nicht richtig gelöst hat! 

AntwortenZitieren
Seite 2 / 3
Teilen: