Hi Jack,
"upp" ist mehr Norddeutsch. Wobei man mit Norddeutschen Dialekten hier wirklich weiter kommt.
tomt ist ein Baugrundstück oder das Grundstück eines Hauses.
mark ist mehr ein Fläche, wie zum Beispiel ein Acker, Forstland, Weideland ....
Bei Tante google steht der Weihnachtsmann auf einer Fläche.
Ja, ich gebe zu es war eine Fangfrage - gemein, weil es jetzt ein bestimmte Grundstück ist und da muß tomt entsprechend gebeugt werden (so wie das letzte "t" bei en-Wörtern wegfällt - ein leeres haus wäre "ett tomt hus" aber en tom tomt)
Somit lautet die Übersetzung:
Tomten är på tomma tomten.
So, jetzt habt ihr aber genug schwedisch gelernt
God Jul
uuxx
Hallo uuxx,
was hat aber jetzt der Weihnachtsmarkt mit dem Luciafest zu tun? Das ist mir noch nicht klar. Und was ist der Sinn von diesem Dorf? Warum baut man neue Häuser und macht einen auf alte deutsche Hansastadt? Ich finde das einfach nur merkwürdig. Stehen die Schweden denn auf sowas?
Jack, würdest Du wirklich gern in so einem künstlich alten Dorf wohnen?
LG
Jan 
Hallo Jan,
Vermutlich nichts, aber ich dachte es würde vielleicht helfen herauszufinden, daß es nicht viele Weihnachtsmärkte gibt. Schweden scheinen nicht auf Weihnachtsmärkte zu gehen, sondern treffen sich beim julboard. Falls doch fahren sie nach Lübeck wenn sie im Süden wohen oder nach Stockholm.
Ich weiß auch nicht was der Sinn von diesem künstlichen alten Dorf ist. Da müßte man die Architekten fragen.
Ich fand es auch merkwürdig und dache es wäre ein Rätsel für Leute die Unterwasserpostämter raten.
Ich war nur einmal da und kenne auch niemanden der dort wohnt, deshalb weiß ich auch nicht wie so eine Wohnung von innen aussieht. Der Marktplatz und die Straßen sehen nett von draußen aus. Ich kann mir aber vorstellen, daß es recht dunkel ist, weil die Häuser recht groß und aneinander gebaut sind. Es ist eben ein etwas anderes Wohnkonzept und niemand wird gezwungen dahin zu ziehen.
uuxx
Hallo uuxx,
danke für die Erklärung. Es ist im Kontext ja dann schon beachtlich, dass es diesen Weihnachtsmarkt dann überhaupt gibt. Und sympathisch, dass die Schweden auf diesen Kommerz-Kitsch nicht so stehen. Es war in jedem Fall ein sehr interessantes Rätsel. Viel Spaß noch in Schweden!
LG
Jan 
Hallo zusammen,
@ uuxx: Ich fand Dein Rätsel sehr interessant, zumal man viel über die schwedische Weihnachtskultur mitgekriegt hat, die ich so gar nicht kannte... Was ich jetzt von so einem völlig aus der Erde gestampften nachgebauten mittelalterlichen Dorf halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Aber ich schmeiße meine Post auch nicht unterwasse in den Briefkasten
Jedem Tierchen, sein Pläsierchen..
Und manchmal ist es wirklich schwer zu antworten! Man denkt, man gibt eher einen Tip und es verwirrt die anderen komplett! Ist mir auch schon oft so gegangen! Ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr Rätsel einstellen würdest!
@all: Ich habe hier noch einen Weihnachtsmarkt..
LG GIka 
Hallo Jan,
da ich in einem gewachsen Dorf (erste urkundliche Erwähnung um 1150, Kanonikerstift über 300 Jahre früher erwähnt) aufgewachsen bin und immer noch lebe, könnte ich es mir gut vorstellen mal in so einem kleinen Retortendörfchen für ein Weilchen zu leben, wo vermutlich auch jeder jeden kennt und jeder jedem hilft. Warum nicht. Dafür wollte ich nie in einer (Groß-)Stadt leben, wo man noch nicht mal zu seinem direkten Nachbarn Kontakt hat und 100x um den Block fahren muß, bis man endlich einen Parkplatz gefunden hat.
Hallo Gika,
die Häuser und deren Baustil sind irgendwie schwer einzuordnen. Das rechte Gebäude kommt mir vor wie ein alter Industriekomplex aus Ziegelstein.
Die linke Bude erinnert mich an Häuser einer Westernstadt.
Okay, fängen wir mal behutsam an....sind wir in Norddeutschland bzw. überhaupt in Europa?
Dänemark?
LG 
Hehe, Jack, bei uns fahren die Leute nicht 100x um den Block wegen eines Parkplatzes. Sie lassen das Auto auf dem Parkplatz stehen, sobald sie einen guten gefunden haben, und fahren mit der U-Bahn oder dem Bus 
LG
Jan 
Hallo,
Oder vielleicht doch Car sharing?
Zu Gikas Rätsel:
Ich finde es sieht aus wie in Hamburg Altona (diese gammelige Einkaufzone), vielleicht auch Kiel.
Belgien oder Niederlande könnte ich mir vorstellen.
uuxx
Hallo,
einerseits gefällt mir Jakriborg von den Fotos her, auch wenn es etwas arg sauber und aufgeräumt aussieht, fast schon etwas abweisend, aber in ein paar Jahrzehnten dürfte es etwas "abgewohnter" aussehen.
Jakriborg ist mehr oder weniger autofrei? Hier ein wikidpedia-Artikel über New Urbanism, hier geht es u.a. auch um lebenswerte Nachbarschaft (siehe Jack).
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Urbanism
Etwas erschreckend oder zumindest enttäuschend ist die Umgebung von Jakriborg: Auf dem weiter oben verlinkten Bild sieht es so aus, als stünde das Dorf mitten in der Natur, doch ein Blick auf google-earth belehrt einem eines Besseren: Nur auf einer Seite ist Grünfläche (Felder?), die anderen Seiten sind bebaut durch einen Parkplatz, ein grösseres Gebäude (Industrie?) und ein hinter der direkt an Jakriborg verlaufenden Bahnlinie liegendes "normales" Dorf. So können Bilder täuschen.
Trotdem: Es ist einfach mal etwas anderes!
Hallo Gika,
Deutschland oder England (bzw. Grossbritanien)?
donquichote
Hallo zusammen,
der Markt findet sich nicht in Europa, daher sind alle bisher genannten Länder falsch.
LG Gika 
Hallo Gika,
USA?
donquichote
..nööö...
LG Gika 
Hallo Gika,
wie wäre es mit Kanada?
LG 
Hallo Jack,
mit Canada liegst Du goldrichtig...
LG Gika 
Hi Gika,
dann zähle ich einfach mal ein paar kanadische Städtchen auf, die mir spontan einfallen:
Toronto, Ottawa, Montreal, Quebec, Winnipeg, Calgary, Banff, Jasper, Whistler, Vancouver...und Halifax.
LG 
Hallo Jack,
und mit Toronto hast Du dir das BINGO verdient!
Der Weihnachtsmarkt liegt im Distillery District, einem alten Industrievierel, welches mittlerweile mit Kneipen, Bars usw sehr schön hergerichtet wurde.
LG Gika 
Hallo,
und noch ein Weihnachtsmarkt:
donquichote
Hallo Don,
das sieht ja nach einem Gemälde (Aquarell?) aus. Stellt es einen real existierenden Weihnachtsmarkt dar?
Meine ganz spontane Idee war, dass es sich um die "Harry Potter Brücke", über die der Schulzug in den Filmen fuhr. Gibt es unterhalb dieser Brücke einen Weihnachtsmarkt?
Findet sich das Ganze in GB?
Ansonsten Deutschland? Europa?
LG Gika 
Hehe, Don, was ist das? Ist das naive Malerei? Oder ein in Plüsch gestalteter Weihnachtsmarkt? Die Buden sehen wie Lebkuchen aus. Oder ist es eine besondere Aufnahmetechnik? Was sollen wir raten? Wo die Brücke mit dem Zug steht?
LG
Jan 
Hallo,
es gibt diese Brücke über welche eine Bahnlinie führt. Und weit unten, am Fuß der Pfeiler, findet (erst seit ein paar Jahren?) ein Weihnachtsmarkt statt.
Deutschland ist schon mal richtig - aber darf noch etwas genauer sein. 
donquichote