Zum Inhalt springen
Einloggen
Werkstatt-Know-How

Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkstatt-Know-How

61 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller   [#5671]

Hallo!

Für ein Projekt im Hobbybereich benötige ich einige Kenntnisse über die Bearbeitung von Brillengläsern und  Fassungen. Leider habe ich  in meinem Bekanntenkreis keinen Augenoptiker und bin daher in der Planungsphase auf die Unterstützung von Mitgliedern einschlägiger Foren angewiesen.

Gibt es jemanden, der mir per PN oder Mail einige grundlegende Fragen beantworten könnte, gern auch ein Azubi oder ein Augenoptiker im Ruhestand? Es geht z.B. um benötigtes Werkzeug, Beschaffung von Materialien etc.

Und vielleicht kann mir jemand auch hier direkt im Forum die Frage beantworten, was mit den ausrangierten Gläsern geschieht, wenn in eine vorhandene Fassung neue Gläser eingeschliffen werden und der Kunde die alten Gläser nicht mit nach Hause nehmen will. Könnte man bei Optikern nach solchen oder wegen Beschädigung ausrangierten Gläsern fragen, um an diesen beispielsweise das Bröckeln zu üben?

Ich wäre dankbar für jede noch so kleine Info, die mich in meinem Projekt weiter bringt!

ChW
(@ChW)
Eminent Member

Hallo,

ausrangierte Gläser werden entsorgt. Natürlich kannst Du Deinen Optiker Fragen ob er Dir welche sammelt. Hab ich auch schon mal gemacht für irgendwelche Bastelarbeiten einer Kundin.

Grüße

PS: Warum um alles in der Welt willst Du bröckeln üben???

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

Danke, dann werde ich mal nach ausrangierten Gläsern fragen!

PS: Warum um alles in der Welt willst Du bröckeln üben???

Um schon mal ein Gefühl für das Material zu bekommen, bevor ich jemanden finde, der mir's in seiner Werkstatt zeigt..

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich zu einem Glaser oder Fensterbauer gehen und ihn nach Bruchglas fragen, 2 mm Dicke sollte für den Anfang reichen. Zum Üben und Gefühl bekommen für das Material müssen es ja keine optischen Gläser sein.

Was Du am Anfang brauchst: eine Bröckelzange und vielleicht zusätzlich noch einen gescheiten Glasschneider.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Sieh mal, was ich gerade eben zu einem fairen Preis gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/Optiker-Brockelzange-Optik-Zange-Augenoptik-NEU-/...

AntwortenZitieren
(@brillenpeter)
Eminent Member

Und nicht vergessen: Schutzbrille beim Bröckeln aufsetzen !!!!!!!!!!

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Hallo,

wende Dich dochmal an Deinen Optiker, er kann Dir sicher sog. Ausschuss-Gläser besorgen, die wir z.B. für Ausbildung auch bekommen.

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Hallo Eberhard,

das hätte ich natürlich auch vorgeschlagen....aber dummerweise haben alle Glashersteller fast keine mineralischen Ausschußgläser mehr. Und die paar, die man noch bekommt, rückt jeder Optiker zwecks Azubi-Bröckelei bestimmt sehr ungern heraus; und schon gar nicht für Hobby-Bröckelei.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

Ich dachte auch an die Gläser, die doch sicher bei jedem Optiker anfallen, wenn der Kunde neue Gläser in seine alte Fassung einbauen lässt und kein Interesse daran hat, die alten mitzunehmen. Ich werde einfach mal bei verschiedenen Optikern danach fragen, mehr als nein sagen können die ja nicht.

Aber Jack, entschuldige bitte die dumme Frage, bedeutet das, dass Bröckeln nur bei Mineralglas praktiziert wird? Ich habe mich das nämlich auch schon gefragt. Und dann gleich die nächste Frage: was macht man dann bei Kunststoffgläsern,umd sie fürs Schleifen vorzubereiten -  die sind doch heute angeblich viel gängiger als Mineralglas?

Danke auch für den Tipp mit der Bröckelzange, ich weiß ich wenigstens schon mal, dass es so etwas auch bei Ebay gibt. Ob ich die jetzt schon ersteigere, weiß ich noch nicht, ich fahre übers Wochenende weg und habe nicht viel Zeit, mich damit zu befassen.

Und das mit der Schutzbrille, Brillenpeter,  - gilt das auch für Brillenträger?

Vielen Dank jedenfalls erst einmal für eure Tipps, und wenn ihr noch mehr habt - ich bin dankbar für alles!

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo faceblind_lady,

was hast Du vor?

donquichote

PS: Schutzbrille? Guckst Du mein derzeitiges Avatar. Grinst breit

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

O.K., das mit der Schutzbrille habe ich kapiert!

Was ich vorhabe, kann ich leider nicht mal eben schnell in drei Worten erklären, da müsst ihr euch ein wenig gedulden  - ich verreise nämlich übers Wochenende und muss gleich los - deshalb werde ich auch heute nicht mehr antworten können, falls noch jemand was schreibt!

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

Übrigens, die Frage mit dem Bröckeln von Kunststoffgläsern ist immer noch aktuell. Ich war noch nie in meinem Leben in einer Optikerwerkstatt und habe wirklich null Ahnung!!!

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Wenn die Zähnchen der Bröckelzangenbacken noch schön spitz sind, dann kann man Kunststoffgläser in gewisser Weise auch bröckeln. Jedoch dürfen die Gläser nicht zu dick sein.

Auf der anderen Seite schleift man sich bei einem Kunststoffglas mit einer feinen Diamantschleifscheibe fast zu Tode.

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

Danke, Jack!

Sei mir bitte nicht böse, aber deine Antworten werfen bei mir immer neue Fragen auf!

"Wenn die Zähnchen der Bröckelzangenbacken noch schön spitz sind" - das heißt, die Zähnchen nutzen sich mehr oder wenige schnell ab, kann man dann diese Bröckelauflagen ersetzen oder braucht man gleich eine neue Bröckelzange?

"dann kann man Kunststoffgläser in gewisser Weise auch bröckeln" - also eigentlich bröckelt man sie nicht, sondern schleift gleich drauflos?

"Jedoch dürfen die Gläser nicht zu dick sein" - und wenn sie doch dick sind?

"...schleift man sich bei einem Kunststoffglas bei einer feinen Diamantschleifscheibe fast zu Tode" - Welches Fazit zieht man daraus: Lieber doch erst einmal bröckeln oder keine feine Diamantschleifscheibe, sondern eine andere Schleifscheibe nehmen? Oder eben schleifen, schleifen, schleifen?

Und Glasschneider habe ich mir heute auch einmal im Internet angesehen, es gibt ja -zig Varianten: Was um Himmels Willen ist ein "gescheiter" Glasschneider, speziell wenn man Brillengläser bearbeiten will???

Tut mir leid, dass ich mit diesen Detailfragen die Forumsöffentlichkeit nerve!

Gibt es in diesem  Forum denn wirklich NIEMANDEN, der vom Fach ist und Lust hat, mir zu meinem Vorhaben per PN oder per Mail einige Ratschläge zu geben???

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member

Hallo faceblind_lady,

ich bin nicht vom Optikerfach, weiss aber, dass Schleifen eine nicht ganz ungefährliche "Schweinerei" ist.

donquichote

AntwortenZitieren
 ChW
(@ChW)
Eminent Member

Oh, Oh, Hobbys gibts...

Also mal grundsätzlich zum Bröckeln:

1.) Die Zähnchen der Bröckelzange nutzen sich ab. Das gibts als Ersatzteil, aber glaube mir, Du brauchst keinen Ersatz.

2.) Kunststoffgläser werden nicht gebröckelt, funktioniert nicht.

3.) Bei Kunststoff muss man halt schleifen, wenn man hat mit einer groben Schleifscheibe.

4.) es gibt spezielle Glasschneider für Brillengläser (Schneidlöffel), ein Glasschneider für Flachglas geht nicht

ÜBRIGENS: KEIN MENSCH BRÖCKELT MEHR. Nur wenn man seine AZUBI ärgern will muss der das mal tun. Ist nicht mal mehr in der Gesellenprüfung vorgesehen.

AntwortenZitieren
(@Marion13)
Honorable Member
Themenersteller  

Die Glasschneider für Brillengläser gibt es dann sicher nur im einschlägigen Fachhandel, richtig?

Und wenn kein Profi mehr bröckelt, liegt das nicht daran, dass ihr fast nur noch mit Schleifautomaten arbeitet?

Ich werde es für mein Hobby bestenfalls zu einem Handschleifstein bringen, da kann ich doch sicherlich gar nicht ohne Bröckeln auskommen, wenn ich ein Glas in eine interessante Form bringen will, oder???

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Kunststoffgläser werden nicht gebröckelt, funktioniert nicht.

Ob man Kunststoffgläser nun bröckelt und von Hand schleift bzw. ob das Sinn macht, das steht auf einem anderen Blatt Papier, aber prinzipiell kann man dünne Gläser aus CR39 bröckeln.

ein Glasschneider für Flachglas geht nicht.

Wie soll ich denn das verstehen? Flachglas kann man nicht per Glasschneider bearbeiten und dann brechen? Falls ich Dich richtig verstanden habe, dann muß ich dem widersprechen.

KEIN MENSCH BRÖCKELT MEHR. Nur wenn man seine AZUBI ärgern will muss der das mal tun. Ist nicht mal mehr in der Gesellenprüfung vorgesehen.

Jeder Azubi sollte bröckeln können, das ist bei mir Grundvoraussetzung - natürlich auch der Umgang mit dem Schneidlöffel - und gehört für mich zum handwerklichen "Feeling".

Aber jeder darf dies natürlich anders sehen und anders machen.

LG Lächelt

AntwortenZitieren
 Jack
(@Jack)
Illustrious Member

Die Glasschneider für Brillengläser gibt es dann sicher nur im einschlägigen Fachhandel, richtig?

Oben habe ich Dir doch einen Ebay-Bröckelzangen-Link dargeboten.

Und wenn kein Profi mehr bröckelt, liegt das nicht daran, dass ihr fast nur noch mit Schleifautomaten arbeitet?

BINGO...!

da kann ich doch sicherlich gar nicht ohne Bröckeln auskommen, wenn ich ein Glas in eine interessante Form bringen will, oder???

Bröckeln oder/und Glasschneider...oder eben alles von Hand am Schleifstein runtergurken, wenn Dir die Zeit nicht zu schade ist. Sollte es aber nur zu einem alten Handschleifstein mit Keramikscheibe reichen, dann stehst Du ein paar Stunden. Lacht

AntwortenZitieren
 ChW
(@ChW)
Eminent Member

@Jack

natürlich kann man Flachgas schneiden. Aber man kann mit einem Glasschneider für Flachglas keine Brillengläser schneiden. Oder anders, kann man bestimmt machen, nur das Ergebnis wird nicht so toll.

Und sicher kann man auch Stücken aus Kunststoffgäsern rausbrechen, mit welcher Zange auch immer.

AntwortenZitieren
Seite 1 / 4
Teilen: