Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

3-D-Sehen

26 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@jasmin74)
Trusted Member

Lieber Paul-Gerhard,nach mehrmaligem Vergleich der Namen musste ich auch schmunzeln...
Vielen Dank für die Antwort, der Beitrag trifft ja unheimlich genau das, was ich allerhöchstens zwischen den Zeilen geschrieben habe.
Denn tatsächlich habe ich nur eine Teilkorrektion, d.h. Kompromiss aus der tatsächlich erforderlichen Korrektur und dem, mit dem man noch ohne weiteres herumlaufen kann. Gemessen wurden schon nach kurzer Zeit 18 Prismen in der Nähe. 5 auf jeder Seite habe ich jetzt, und es ist auch nicht ganz perfekt, aber trotzdem ist mir sehr geholfen, weil ich auch wieder PC-Arbeit, fernsehen etc. ohne Doppelbilder machen kann (und das nun mit allen Filmen, die ich schon lange sehen wollte, ausnutze -)).
Die Aussage mit der Kostenabrechnung kann ich durchaus nachvollziehen, denn ich bin nun auch beim zweiten Augenarzt angelangt.
Beim anderen Kollegen hat man mich nur x-mal hinbestellt, vielleicht weil man dann jedes Mal etwas abrechnen kann, aber nur, um zu sagen, das man eigentlich keine Zeit hätte, um heute ins Detail zu gehen.
Aber jetzt bin ich sehr zufrieden und selbst nocheinmal erstaunt, wie entspannt jetzt auch das Sehen in Situationen ist, wo ich vorher nicht unbedingt gedacht hätte, das das noch besser geht.
Was aufgefallen ist bei der Messung ist, das der Schiel:wink:el in der Nähe bis zu 18 Grad beträgt und in die Ferne nur ca. 10. Deshalb sollte ich zuerst eine Bifokalbrille bekommen, aber jetzt habe ich doch nur Prismen bekommen und auch ganz vergessen, nachzufragen. Geht das eigentlich, Prisma und Bifokal gleichzeitig? Aber das ist vielleicht ein Fall für einen neuen Beitrag.

Viele Grüße

Jasmin

Veröffentlicht : 03.11.2004 11:32
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Jasmin

nach MKH wird immer die prismatische Wirkung in der Ferne (nach MKH gemessen) übernommen. Weicht die prismatische Wirkung in der Nähe ab, geht man zu einem grossen Prozentsatz davon aus, dass sich Ferne und Nähe einmal finden werden (gleiche Werte). In Deinem Fall (bei in der Nähe höheren Messwerten) liegt der Schluss nahe, dass es sich wirklich bei den gemessenen Fernwerten um Korrektionswerte handelt, die noch ansteigen dürften.

Natürlich gibt es bei Mehrstärkenbrillen prismatische Wirkungen, bei Bifokalbrillen kann man die Wirkungen in Ferne und Nähe bei Erfordernis sogar unterschiedlich gestalten. Dies wird Dir allerdings nicht soviel helfen, da Du den Bildschirm (Nah- bzw. Zwischensehbereich) durch den oberen Bereich Deiner Brille fixierst.

Veröffentlicht : 04.11.2004 14:00
(@Kleiner-Prinz2)
Eminent Member
Themenersteller

Noch einmal ich

Nachdem ich das ganze Thema (hatte genug anderen Stress um die Ohren) erstmal hab links liegen lassen, habe ich mir nun heute einen Termin beim Optiker geholt, bei dem für 29 €. Ich als Laie kann nicht beurteilen, wer besser ist, eben dieser Optiker oder jener, der einen weit höheren Satz verlangt. Allerdings hat mir der Optiker heute erklärt, dass die 29 € nur für die erste Messnung seien. Wird dort eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt, sind weitere Tests notwenig (auch ungefähr in der Preisklasse). Das passt mir ganz gut, schließlich weiß ich ja selber gar nicht, ob nun bei mir eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt oder nicht. Und sollte es so sein, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen - wäre nur eben unnötig, das ganze Geld zu blechen, wenn nix rauskommt.

Wie dem auch sei, in knapp 2 Wochen bin ich hoffentlich um einiges schlauer und werde dann hier berichten!

Liebe Grüße

Lisa

Veröffentlicht : 24.01.2005 18:45
(@Kleiner-Prinz2)
Eminent Member
Themenersteller

Und schon wieder

Hab mich nochmal ein wenig über das Thema schlaugemacht und bin auch auf Anzeichen für Winkelfehlsichtigkeit gestoßen - Stichwort steifer Nacken - kann es wirklich sein, dass meine (vom Orthopäden, nicht Orthopisten festgestellten) HWS-Blockaden mit von einer WFS verursacht werden KÖNNTEN? Und bestünde in dem Fall die Möglichkeit, dass mit einer Korrektion der WFS auch die HWS-Probleme weniger werden?

Ich weiß, viel zu viel Konjunktiv

Veröffentlicht : 24.01.2005 18:50
(@Katrin)
Trusted Member

Könnte aber auch umgekehrt sein.

Daß die Sehprobleme von der blockierten HWS ausgelöst werden.

Ich erinnere mich, daß bei Kerstin (Moderatorin) nach der KISS-Behandlung bei Dr. Koch die Prismenwerte gesunken sind.

Und schon sind wir bei der Problematik, was eher da war...

Katrin

Veröffentlicht : 25.01.2005 13:11
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo,

allen sollte es klar sein, dass hier nur Wechselbeziehungen angesprochen wurden, und keine Ursachenerforschung stattfinden kann.

Je begründeter ein Schadensereignis (Autounfall, natürlich auch Komplikationen bei der Geburt, etc.) genannt werden können, desto wichtiger werden entsprechende Behandlungen z.B. der Halswirbelsäule. Dies wird häufig auch auf den visuellen Bereich Auswirkungen haben. Das ist keine Frage.

Da i.d.R. WF nicht, eher selten schonmal ankorrigiert versorgt wird, bleibt festzuhalten, dass gefundene Teilwerte meist geringer ausfallen, gegenüber einer endgültig erreichten Vollkorrektion. Nur sehr selten ergibt sich eine gegensätzliche Sachlage. Wenn, dann ist der Grund (oft erst im Nachhinein) eindeutig zu benennen.

Wenn der Autounfall oder Komplikationen im Geburtsablauf u.a., bekannt sind, sollte unbedingt aufeinander abgestimmt, bei der Versorgung visueller Probleme korrigiert werden. Das stimmt.

Wichtig bleibt festzuhalten, das der gemessene Teilwert, unter krankhaften (evtl. unter zusätzlich verkrampften) Voraussetzungen ermittelt, sich als längerfristig instabil erweist. Keinesfalls wird eine WF selbst dadurch niedriger oder gar höher.

Dies kann allerdings durch gewisse Medikamente, oder bei raumgreifenden Prozessen in der Augenhöhle, Lähmungen u.s.w. der Fall sein. Deshalb ist eine Gesundheitsabklärung vorab immer wünschenswert.

Aber auch hier kann ich z.B. jedem MS-Kranken bei visuellen Problemen nur die begleitende optometrische Versorgung empfehlen. Vielfach sind es kleine WF-Störungen, die erhebliche Unsicherheiten bewirken. Bei grösseren und grossen Beträgen halte ich die Hinzunahme eines versierten MKH-Augenarztes für ratsam.

Veröffentlicht : 25.01.2005 15:19
Seite 2 / 2
Teilen: