Zum Inhalt springen
Einloggen
4 jährige schielt p...

Benachrichtigungen
Alles löschen

4 jährige schielt plötzlich nach Innen

109 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller   [#5896]

Hallo an alle! Meine Tochter ist stark weitsichtig. Wir waren im März beim Augenarzt und ihre Werte sind: L +9 / R +8.5. Sie hat eine Brille bekommen, die ich diese Woche abholen muss. Die Brillen wurden leicht abgeschwächt: L +8 / R +7.5

Seit November 2011 hat sie angefangen zu schielen. (linkes Auge-Innenschielen) Sie schielt nicht immer, mir fällt besondert wenn sie in die Ferne schaut. Nach der Untersuchung bei der Orthopistin, sagte sie, ihre Tochter schielt auch in der Nähe. Sie muss sich immer anstrengen zum scharf sehen können.

Was mir aufgefallen hat, sie kann 3-D Fernsehen. Daher habe ich Hoffnung, dass sie doch räumliches Sehen entwickelt hat. Wir haben nächsten Termin im Mai und bis dahin, soll sich meine Tochter an die neue Brille gewöhnen. Die Orthopistin möchte ihre Bilder anschauen, um ein Mirkoschielen auszuschliessen.

Ich habe ihre Bilder angeschaut und muss sagen, dass bei ihr kein Schielen, auch kein Mikroschielen auffällt. Der Punkt vom Blitz ist immer am gleichen Ort in den Augen, sowie bei mir. Ich sehe keine Abweichungen.

Kann mir jemand sagen, wie man ein sensorisches kindliches Spätschielen manifesteiren kann oder sogar von einem akommodativen Schielen unterscheiden????

In dem, dass die Kleine 3-D Filme sieht, bin ich jetzt völlig verwirrt und habe Hoffnung, dass man bei ihr räumliches Sehen noch retten kann!!

Die Orthopistin meint, Schiel-OP ist noch weit entfernt. Zuerst kommt die Brillenkorrektur.

Ich mache mir aber Sorgen, da man ein sensorisches Schielen, wie ich überall gelesen habe, möglichst schnell operieren muss, da sonst räumliches Sehen ganz verloren geht, auch wenn sie es in ersten 2 Lebensjahren entwickelt hat.

Ich habe grosse Angst, dass ich was bei ihr verpasse und ich denke, die Orthopistin geht davon aus, dass meine Tochter ein akkommodatives Schielen (wegen Überanstrenung hat) und vermutet Mikroschielen seit Geburt. Wie gesagt, ist mein Termin wieder im Mai.

BIS WANN KANN MAN DAS RÄMLICHES SEHEN (durch OP) WIEDERHERSTELLEN, FALLS MEINE TOCHTER "NUR" EIN SENSORISCHES SCHIELEN HAT???

Hat jemand Erfahrung? Ich kann kaum schlafen, da ich mich so fest mit dem beschäftige und Angst habe, bei ihr was zu verpassen, vor allen die Zeit verpassen um ein rämliches Sehen wiederherzustellen.

(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Naty,

auch bei Spätschielen und Mikrostrabismus müssen vorhandene Fehlsichtigkeiten zuerst mit der Brille vollkorrigiert werden. Also Brille tragen!  

Die Eingewöhnung an die Brille kann schon mal bis 4 Wochen dauern, also Geduld. Sie kann in dieser Zeit auch vermehrt hin- und herschielen und bestimmt wird sie dann ohne Brille zwischendurch mehr schielen, als vorher, das gehört dazu und bedeutet nur, dass sich das Kind an das entspannte Sehen mit Brille gewöhnt. 

Außerdem hat Dein Kind bestimmt noch Astigmatismus (hat die Orthoptistin gesagt welche Werte da gemessen wurden??). Bei jedem Schieler muss der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) unbedingt mitausgeglichen werden! Im nächsten Termin ansprechen.

Deine Tochter hat auf jeden Fall einen großen akkomodativen Schielanteil, es kann auch sein, dass sie mit der Brille nicht mehr schielt. 

Müsst Ihr abkleben? Wir gut oder schlecht war der Visus (Sehschärfe) auf jedem Auge? Dass jetzt noch nicht abgeklebt wird,

ist positiv, unbedingt erstmal bei diesem Arzt und dieser Sehschule bleiben, die Vorgehensweise ist erstmal richtig!

Das räumliche Sehen kann sogar allein durch das Brillentragen wieder kommen, die Chancen hierfür stehen gut, wenn das stimmt, dass sie jetzt intermittierend (zeitweilig) schielt, dann hat sie in der Zeit, wo die Augen parallel stehen, Binokularsehen und evtl. sogar räumliches Sehen. 

Brille tragen, bei nächstem Termin wird sich zeigen, welcher Art das Schielen nun ist und ob ein Mikroschielen noch mit dabei ist.

Damit sich Deine Ängste und Unsicherheiten sich legen, mußt Du Dich informieren. Wenn man selbst was von der Materie versteht, weiss man, ob man das Kind in gute Hände gegeben hat und kann ggf. gegensteuern. Das ist ein gutes Gefühl und gibt Sicherheit und kommt dem Kind zugute. Hier kannst Du immer Fragen stellen. Hier tummeln sich einige Mütter mit ähnlichen Schicksalen... 

LG Helene

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Hallo,

bei plötzlich eintretendem Schielen würde ich darauf bestehen, dass der Visus in kürzeren Intervallen untersucht wird. Sobald er auf einem Auge schlechter wird (und das scheint ja bereits der Fall zu sein), ist ggf. Okklusion angesagt, um den Visus zu erhalten. Die Brille sollte ggf. NICHT abgschwächt werden, aber zur Eingewöhnung kann es ganz gut sein...meine Tochter wurde damals im 2-Wochen Abstand untersucht....und das war gut so.

LG

Kerstin

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Hallo Helene

HERZLICHEN Dank für deinen Beitrag. Ich habe wenig Ahnung von Augenheilkund, da ich keine Brille trage. Auch meine Eltern, Geschwister, mein Mann und seine Familie sind eigentlich keine Brillenträger. Erst im Alter haben unsere Eltern Brille bekommen.

Astigmatismus ist Hornhautverkrümmung? Ja, das wurde im Brillenrezept mitgepackt. Aber sie hat MINIMALE Werte: R CYL +0.75 Achse: 70 Grad / L CYL +1.0 / 80 Grad. Das steht im Rezept so.

Ich verstehe nicht was diese Grad bedeuten und was wäre normaler Wert?

Von Visus (Sehschärfe) hat sie mir noch nichts gesagt. Meine Tochter ist sehr schüchtern und wollte NIX mitmachen. Sie sagte, wir schauen dann weiter, wenn sie eine brille hat.

Wie kann man Visus bei ihr sonst noch prüfen???? Soll ich dort nochmals anrufen? Auch von Abkleben hat sie noch nichts gesagt, sie müsse sich an die Brille gewöhnen.

DAS SIE NOCH RÄUMLICH SEHEN KÖNNTE, IST EIN GROSSER TORST FÜR MICH.  Ich wünsche mir so sehr, dass meine Tochter die Welt wie ich sehen kann. Den ich hatte mit 18 Jahren eine Sehschärfe von 120%, so wie mir das Optiker erklärt hat. Ich habe apsolut einwandfreie Augen und heute mit 34 sehe ich sehr, sehr gut. Ich kann mir gar nich vorstellen, wie sich meine Tochter fühlt und bin seit der Diagnose sehr traurig.

Nun, kannst Du mir sagen, wie sich ein normosensorisches schielen von akkommodatives Schielen unterscheidet? Ist meine Information richtig, dass ein normosensorisches Schielen sofort operiert werden muss, da sonst räumliches Sehen ganz zerstört wird???

Hallo Kerstin

Auch Dir eine HERZLICHEN Dank. Nun kannst du mir sagen, welche Untersuchung muss ich jetzt noch verlangen um dieses Visus zu prüfen?

Die Brille ist jetzt aber um 1 abgeschwächt, da sagten sie mir, bei Kinder haben Sie so bessere Erfahrung gemacht, damit das Kind die Brille akzeptiert.

Unser Termin ist in ca. 6 Wochen, mitte Mai. Ich kann die Brille erst diese Woche abholen. Soll ich anrufen und verlangen früher zu kommen?

AntwortenZitieren
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Naty,vorab möchte ich sagen, dass ich weder Arzt noch Optiker bin, sondern betroffenes Elternteil eines Kindes mit hoher Weitsichtigkeit (rd. +10 dpt.),  Hornhautverkrümmung (rd. -2 dpt) und Innenschielen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend anraten, auf die entsprechenden Tests beim Augenarzt bzw. Sehschule zu bestehen.

Wichtig sind u.a. die Visusüberprüfung (Sehschärfe) und das Ausschließen bzw, Feststellen einer Schielerkrankung. In diesem Zusammenhang ist die Fixationsprüfung von großer Bedeutung. Daher stellt sich für mich die Frage, ob dies stattgefunden hat und wie? Wie waren die Werte der Visusprüfung (Sehtest)? Wurde räumliches Sehen z.B mit dem Stereo-Lang-Test (Bild mit vielen schwarz/weißen Punkten) geprüft? Dass Deine Tochter 3-D-Filme erkennt, diese Aussage ist, sorry, etwas mager. Woran merkst Du das?

Wurden die Brillenwerte (Refraktionswerte) unter Tropfen (Zykloplegie) ermittelt? Autorefraktometer (in Kasten gucken) oder per Hand (Skiaskopie, ist bei kleinen Kinder besser)?

Wenn es sich um ein manifestes Schielen handelt, spielt es erst einmal keine Rolle, ob es sich um ein kleinen oder großen Schielwinkel handelt. Schielen ist immer gefährlich. Alle Formen von manifestem Schielen können unbehandelt im schlechtesten Fall zu einer einseitigen Sehschwäche (Amblyopie) auf dem schielenden Auge führen. Glaube also bitte nicht daran, ein kleines unauffälliges Schielen sei nicht so schlimm, besonders, wenn es scheinbar nur phasenweise auftritt.

Eine manifeste Schielerkrankung erfordert immer als erstes die Korrektur einer bestehenden Fehlsichtigkeit mittels Brille. Die Gewöhnung an eine Brille beträgt i.d.R. 4-6 Wochen. Ein Okklusionsbehandlung ist u.a. dann notwendig, wenn das Schielen einseitig auftritt, um den Visus zu steigern oder zu erhalten. Wenn die Binokularfunktionen noch erhalten sind, gibt es auch weitere Möglichkeiten, diese zu stabilisieren und weiter aufzubauen, je nach Befund. Ggfls. erfolgt später eine Schiel-OP, ebenfalls je nach Befund. Bei normosensorischem Spätschielen ist die Situation eine andere. Da kann Dir Hesch sicherlich entsprechende Informationen geben. Wichtig ist hier, dass das Spätschielen tatsächlich vorliegt, es kann sich auch um einen dekompensierten Mikrostrabismus handeln. Die beiden Formen sind voneinander abzugrenzen. Eure Orthoptistin hat dies ja bereits im Auge. Fällt Dir eventuell ein Auslöser für das Schielen ein, wenn es tatsächlich plötzlich auftrat?

Bei Interesse kannst Du unsere Geschichte nachlesen unter: http://optometrieonline.de/node/5872

Ich kann Dich übrigens gut verstehen. Auch wir haben unzählige Fotos durchgewälzt und auf Anzeichen von Schielen untersucht… Schlaflose Nächte waren die Folge. Sind wir zu spät mit der Behandlung, wie geht es weiter, hat der Augenarzt und Sehschule was auf dem Kasten und und und….

Ansonsten kann ich Dir noch anraten, vorhandene Geschwister ebenfalls untersuchen zu lassen. Und lasse Dir die Befunde des Augenarztes aushändigen, auch für die eigene Dokumentation der Behandlung. Ich wünsche Euch alles Gute und wenn Du Fragen hast, ich versuche sie zu beantworten, so gut ich kann.

LG Kugelblitz P-[

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Hallo kugelblitz. Ich weiss nicht wie diese Untersuchungen fachlich heissen. Ihr wurden Pupilen erweitert und dann folgte die Untersuchung. Ja, ich weiss, dass Schielen gefährlich ist, darum habe ich auch Angst, dass sie rämliches Sehen verliert und Sehschwäche bekommt.

Vom Visustest weiss ich nocht nichts, meine Tochter wollte NICHTS mitmachen. Ich hoffe, nächstes mal macht sie mit. Auch Bild mit schwarzen Punkten wollte sie nicht anschauen. Sie ist sehr schüchtern, vor allem wenn sie Leute nicht kennt.

Dass sie 3 D sieht, weiss ich, weil sie versucht Ball zu fangen z. B. beim Tennisspielen auf dem 3 D Fernsehen. Oder wenn etwas auf sie zukommt, schreit sie und versteckt sie, da sie meint, dass etwas aus dem Fernseher auf sie zukommt. Daher denke ich nicht, dass meine Atwort mager ist.

Was ist dekompensierten Mikrostrabismus? Wie ich verstanden habe kann sie etweder ein normosensorisches Schielen oder Akkommodatives schielen haben, da nur diese zwei später auftretten? Ist das falsch was ich da denke?

Ich habe keine andere Kinder, nur sie. Also keine Geschister. Ansonsten ist meine FAmilie, sowie Familie von meinem Mann eigentlich keine Brillenträger. Nur Altersbrillen haben meine Eltern.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Naty,

es ist sehr gut, dass diese Hornhautverkümmung mitkorrigiert sind. Normal sind Werte bis +/-0,5, selbst diese normalen Werte müssen bei einem Schieler immer korrigiert werden, um das Sehen zu unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornhautverkr%C3%BCmmung

Ich muss Deine Orthoptistin  loben, die Kleine muss sich erst an die Brille gewöhnen und auch an die Untersuchungen.

Und Du kannst Deine Tochter mit ihren 4 Jahren darin unterstützen, indem Du zuhause mit ihr das Visusprüfen übst. Wenn Du magst, schicke ich Dir per Mail die Teste, mit denen man bei Kindern in der Sehschule den Visus prüft mit einer Anleitung dazu. Das habe ich bei meiner Tochter so gemacht, und sie konnte dann beim Augenarzt viel besser mitarbeiten. Schreib mir eine PN dazu, wenn Du magst. 

Ein "klassisches" normosensorisches Spätschielen beginnt plötzlich mit Doppelbildern, das nach einer Phase eines intermittierendes Schielens mit Doppelbildern und Parallelstandphasen in ein dauerhaftes Schielen übergeht.  Bei Deinem Kind liegt ein großer Sehfehler vor, allein diese große Weitsichtigkeit kann akkomodatives Schielen verursachen und zu einem normosensorischen Spätschielen führen. Es kann also gleichzeigig akkomodativ bedingt sein und trotzdem Spätschielen sein. Da aber die Kleine schon seit mindestens einem Jahr hin- und wieder schielt, kann sich das Sehen mit einer speziellen Verschaltung der Sehzentren beider Augen im Gehirn geholfen haben - das bewirkt einen kleinen sehr festen Schielwinkel, der nach allen Korrekturmaßnahmen - Brille und/oder OP bestehen bleibt. Hierbei ist trotzdem ein gutes räumliches Sehen möglich.

Man muss erst dann operieren, wenn das Kind brillentechnisch vollkorrigiert eine Zeitlang war und dann noch ein großer Schielwinkel bleibt und die Gefahr besteht, dass es sein räumliches Sehen verliert, dann ja, man muss operieren, aber mit guter Prismenvorbereitung. Für Euch gilt aber erstmal, Brille Brille Brille tragen und sich weiter informieren.

Lass den Termin im Mai stehen (6 Wochen sind angemessen und richtig nach erster Brillenkorrektion) und lasse Dein Kind sich erstmal bis dahin an die Brille gewöhnen. Sehtests zu hause zum Üben. Siehe oben.

Er ist auch für die erste Brillenkorrektion richtig, etwas unterzukorrigieren (in diesem Fall um 1 Dioptrie ist auch richtig). Man wird aber im nächsten Schritt, spätestens nach einem halben Jahr,  besonders wenn da noch ein Schielen weiterhin bleibt, vollkorrigieren. 

Ich kann nur nochmal betonen, die Vorgehensweise Deiner Orthoptistin scheint richtig zu sein. 

Auch die Hinweise von Kugelblitz beachten.

LG Helene

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

hier ist ein sehr ähnlicher Fall wie bei Euch, sehr viele Infos stecken darin, arbeite Dir das mal durch:

http://optometrieonline.de/node/5733

und was daraus geworden ist:

http://optometrieonline.de/node/5989

wenn dann siehst Du, was eine richtige Brille alles bewirken kann!!!

LG Helene

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Hallo Hesch. Danke für den Beitrag. Es hilft mir sehr aber volgendes habe ich nicht ganz richtig verstanden:

-  Bei Deinem Kind liegt ein großer Sehfehler vor, allein diese große Weitsichtigkeit kann akkomodatives Schielen verursachen und zu einem normosensorischen Spätschielen führen. Es kann also gleichzeigig akkomodativ bedingt sein und trotzdem Spätschielen sein. Da aber die Kleine schon seit mindestens einem Jahr hin- und wieder schielt, kann sich das Sehen mit einer speziellen Verschaltung der Sehzentren beider Augen im Gehirn geholfen haben - das bewirkt einen kleinen sehr festen Schielwinkel, der nach allen Korrekturmaßnahmen - Brille und/oder OP bestehen bleibt. Hierbei ist trotzdem ein gutes räumliches Sehen möglich. -

FRAGE: Wie kann man feststellen, ob sie einen festen Schielwinkel bereits hat? Sie schielt eigentlich seit November 2012, das sind 6 Monate. Ob wie Mirkoschielen hatte, werde ich nächstes Mal abklären und ich soll Fotos mitnehmen.

Man muss erst dann operieren, wenn das Kind brillentechnisch vollkorrigiert eine Zeitlang war und dann noch ein großer Schielwinkel bleibt und die Gefahr besteht, dass es sein räumliches Sehen verliert, dann ja, man muss operieren, aber mit guter Prismenvorbereitung. Für Euch gilt aber erstmal, Brille Brille Brille tragen und sich weiter informieren.-

FRAGE: Ok, dann ist ja schwierig zu sagen, ob sie mit Brillen weiterschielt. Ich muss abwarten. Meine Sorge ist nur, ob sie räumliches Sehen durch diese "Warterei" ganz verliert?? Wie ich verstanden habe, müsste ein sensorisches Schielen SOFORT operiert werden. Das macht mir eben viele Sorgen. Ich will einfach nichts verpassen...wenn das so ist, dann würde ich natürlich kämpfen, dass mein Kind RECHTZEITIG operiert wird. So wie ich gelesen habe, ist ein rämliches Sehen nach 6 Jahren schwer wieder herzustellen.

AntwortenZitieren
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Naty,

ein rein akkommodativ bedingtes Schielen bedeutet ganz vereinfacht gesagt, dass bei Vollkorrektur durch eine Brille kein Schielen mehr vorhanden ist. Weder für die Ferne noch für die Nähe. Oft bleibt aber ein Restschielwinkel zurück, der weiter "bearbeitet" werden muss.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung zumThema Schüchternheit sprechen. Ich dachte bei meinem Kind ebenfalls, es wäre schüchtern. De facto hat er mit dem Schielauge beinah nichts mehr erkannt und folglich auch nichts sagen können. Natürlich kann das bei Deiner Tochter anders gelagert sein. Du kennst sie besser als jede andere Mensch. Eine gute Orthoptistin findet Mittel und Wege, um auch ein schüchternes Kind zur Mitarbeit zu motivieren.

LG Kugelblitz p-[

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

Deine Tochter hat keinen festen Schielwinkel, sie hat offensichtlich Parallelstandphasen und einen schwankenden Schielwinkel, je nachdem wieviel Kraftaufwand sie hat um die Augen parallel zu halten (manchmal schafft sie es dann nicht und schielt).

Wenn sie echtes Mikroschielen seit Geburt  hatte mit sogennanter ARK anomaler retinaler Korrespondenz, sieht man das erst im Laufe der Behandlung, nachdem sie mit Brille vollkorrigiert ist. Hierzu kann in manchen Fällen helfen, sich alte Bilder vor dem Schielen anzuschauen. Nicht immer sieht man aber was darauf denn ein Mikroschielen ist bei 1-3 ° auch an Hornhautreflexbildchen auf Fotos nicht immer erkennbar. 

Man kann Spätschielen erstdann operieren, wenn der zu operierende Schielwinkel vorher mit einer Prismenbrille "rausgeholt" und gefestigt wurde, sonst läuft man Gefahr zu unter - oder zu überkorrigieren und dann war die OP umsonst. Also ist eine Aussage "Hauptsache schnell operieren, sonst verliert man Binokularsehen" einfach falsch.

Hierzu wartet man zuerst die Vollkorrektion der Weitsichtigkeit ab und schaut wie es sich entwickelt.

LG Hesch

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Ich habe noch eine vielleicht "dumme" Frage. Braucht meine Tochter eine Prismenbrille? Oder wird sie solche mal bekommen? Diese Brillen sollen das Schielen korrigieren?

Leider weiss ich nicht wiviele verschiedene Brille es gibt. Sie bekommt jetzt eine Brille ohne Prismen. Das weiss ich, weil im Rezept das Feld: Prismen leer ist, also keine Prismenbrille.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

es gibt keine dummen Fragen. Prismengläser in der Brille oder als Prismenfolie korrigieren das Schielen. Eine Prismenbrille wird bei Euch erst notwendig, wenn die Frage der OP ansteht. Bis dahin ist erstmal noch ein Weg zu gehen.

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich im Internet viele Berichte gelesen habe, wo steht, dass bei normosensorisches Schielen eine sofortige OP apsolut notwendig ist. Es wird nicht geklebt (pfalster) es wir nicht gewartet bis augen gut sehen, sonder gehandelt. Weiss nicht mehr, was korrekt ist.

Z.B.

http://books.google.ch/books?id=7RHaOrJLEK4C&pg=PA368&lpg=PA368&dq=zum+fr%C3%BChkindlichen+Schielsyndrom+mussdas+normosensorische+Sp%C3%A4tschielen+sofort+operiert&source=bl&ots=KoH9imQRm2&sig=L2qJ4T3o3jr-MJSAyKIE6JmERa4&hl=de&sa=X&ei=32ldUYifJdDGswbR1ID4CQ&ved=0CDYQ6AEwAQ#v=onepage&q=zum%20fr%C3%BChkindlichen%20Schielsyndrom%20mussdas%20normosensorische%20Sp%C3%A4tschielen%20sofort%20operiert&f=false

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

" Im Gegensatz zum frühkindlichen Schielsyndrom muss das normosensorische Spätschielen sofort operiert werden, da hierdurch vorhandene Binokularfunktionen aufrecherhalten werden können. "

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

das ist richtig, jedoch müssen vor der OP die Vollkorrektion mit Brille und Prismen erfolgen, und das erst wenn die Diagnose

Spätschielen bestätigt ist. Dies ist erst nach 4-wöchigem Tragen der Vollkorrektion der Brille möglich in Eurem Fall, zu sagen, was genau vorliegt...

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Dann wir das aber bei uns noch länger dauern. Die Brille wurde um 1 dpt abgeschwächt.

Gemessen: L 9 / R 8.5 und Brillen: L 8 7 R 7.5

Die Ärztin hat nicht gesagt, ob es in kurzer Zeit wieder eine neue Brillen gibt. Die Monate und Wochen vergehen schnell und mich beunruhigt einfach dieser Empfehl zur "schneller" Handlung bei dieser Schielform.

Eigentlich denke ich schon, dass meine Tochter "nur" akkommodatives Schielen" hat, aufgrund starker Weisichtigkeit. Aber eben, das Auftreten von Spätschielen könnte eben auf diese sensorische Schielen hindeuten.

Bis das alles funktionert mit Brillen tragen, weitere Untersuchung, wird ja bald November..und im Novemer 2013 ist dann ein Jahr her dass die kleine schielt.

Ah je. Ich bin einfach mit Augenheilkunde überfordert, da ich mich zum ersten mal im Leben damit beschäftige.

Danke Euch. Ich melde mich bestimmt wieder und bericht über den Verlauf.

AntwortenZitieren
(@Hesch)
Reputable Member

berichte uns auch, wie die Brillengewöhnung klappt

AntwortenZitieren
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Naty,

wie gross sind denn die Schielwinkel für Nähe und Ferne?

Bei einem dekompensierten Mikrostrabismus ist ein ehemals kleiner unauffälliger Schielwinkel in einem deutlich grösseren entgleist. Auslöser kann durchaus eine hohe Weitsichtigkeit sein. Es gibt jedoch eindeutige Merkmale bzgl. Fixation, Netzhautkorrespondenz und Verhalten des Schielwinkels unter Prismenausgleich, die den dekomp. Mikrostrabismus vom Spätschielen unterscheiden. Auch eine mögliche Amblyopie ist weiter im Auge zu behalten und ggfls. entsprechend zu behandeln. Das Ziel einer OP ist auch hier die Wiederherstellung des alten Zustandes.

In Unkenntnis des Befundes sind dies hier allerdings alles nur Hinweise und Informationen. Lasse Dir den Befund aushändigen und wenn Du magst, kannst Du ihn ja hier einstellen. Dann kann genauer auf Eure Situation eingegangen werden. In diesem erstaunlichen Forum wird Dir dann sicherlich mit entsprechenden Ratschlägen weitergeholfen, die richtige Therapie einzuschlagen.

Alles Gute und ich drücke Euch die Daumen, dass die Brillengewöhnung gut klappt und Deine Tochter sich eine coole Brille ausgesucht hat, die sie gerne trägt.

Und noch was. Nimm am besten noch eine Person Deines Vertrauens mit, damit Du Zeit hast, die Orthoptistin zu löchern bis Du alles verstanden hast. Man ist doch auch mit seinem Kind beschäftigt, so dass oft viele Fragen offen bleiben. Wenn dann noch jemand dabei ist, der sich um Dein Kind kümmert, hast Du die Möglichkeit, Dich in Ruhe mit der Orthoptistin zu unterhalten.

LG Kugelblitz p-[

AntwortenZitieren
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller  

Hallo an alle. Wir haben die Brillen am Freitag abgeholt. Sie hat die Brille ohne Probleme angenommen. Seit Freitag trägt sie die Brille von alleine die ganze Zeit. 2 Mal am Tag zeiht sie die Brillen ab und macht kurze Pause, danach möchte sie wieder ihre Brillen. Ich beobachte nur, da ich nicht Gefühl habe, dass was machen muss. Diese drei Tagen sind gut verlaufen und ich hoffe dass es weiterhin so bleibt.

Sie hat nur Probleme Treppe zu benützen. Sie versucht immer die Treppe mit Zehenspitzen abzutasten und verlangt nach meiner Hand. Ich hoffe, dass stellt sich auch bald ein. Ansonsten hat sie richtig Freude an ihrer Brille. Das Schielen ist mir mit der Brille nicht aufgefallen. Sie schielt zur Zeit nicht, nur wenn sie Brille abzieht. Ich weiss nicht ob das überhaupt möglich ist?????? Weiss natürlich nicht, ob sie ein Mirkoschielen noch hat, aber auffälliges Schielen mit der Brille ist seit diese 3 Tagen weg bzw. es fällt nicht auf. Weiss nicht, ob das noch kommt?!! Ich dachte, schielen wird immer weniger, aber kann mir nicht ganz gut vorstellen, dass es sofort weg geht?!!! Vielleicht ist das jetzt ein Zufall, dass sie drei Tage einfach nicht schielt, oder hat das wirklich was mit Brille zu tun?

Was ich vergessen habe Euch zu erzählen, auch der Orthopistin, meine Tochter hat im Mai 2012, Juni und Juli ihre Augen immer wieder zusammengekneift. Ich habe gelesen, dass man bei Doppelbildern immer EIN Auge zusammenkneift. Bei ihr waren immer BEIDE Augen, als sie sie zusammenkneifte und irgendwie nachdem sie vollständig aufgehört hat ihre Augen zusammenzukneifen, hat sie eben mit Innenschieln angefangen (linkes Ausge) Das werde ich Orthopistin nächsten Mal erzählen, weiss nicht, ob das auch welche Bedeutung hat.

Kann mir jemand die Differenzaildiagnose von zwei Schielarten erklären:

- Normosensorisches essenzielles konvergentes Späschielen

und

- Akkommodativer Strabismus convergens

Kugelblitz. Ich weiss nicht was für Schielwinkel das sie hat. Ich war bis jetzt nur einmal bei Orhoptistin und sie sagte, ihre Tochter wird nächstes Mal vom Augenarzt untersucht der ihr auch die Brille verordnet. Erst dann wissen wir mehr und machen neuen Termin nach Augenuntersuchung in 6 Wochen ab. Ich werde die Orhopistin fragen, was für Schielwinkel das sie hat. Als Laie weiss eben nicht, was ich alles fragen muss und was so wichtig wäre. Mich beschäftigt vor allem, ob man schielen VOLLSTÄNDIG beseitigen kann? Ob ihre Sehschwäche korrigiert wird und wie gut? Und letztens auch, ob sie ihr ganzes Leben die Brille braucht?!!!

AntwortenZitieren
Seite 1 / 6
Teilen: