Zum Inhalt springen
Einloggen
4 jährige schielt p...

Benachrichtigungen
Alles löschen

4 jährige schielt plötzlich nach Innen

109 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Hesch)
Reputable Member

scheint so, als wäre auch der alternierende Covertest für Ferne und Nähe durchgeführt worden..

schicke mir die Unterlagen, dann wissen wir ev. mehr. Die Diagnose und die Therapie muss ja auch irgendwie begründet worden sein oder sie haben dir nicht die vollständige Akte kopiert.

bzgl. Prismen und Mikrostrabismus und dem Abkleben: warten wir mal den Termin bei dem anderen Arzt ab.

Foveola gibt es nur einmal. Doch, das Abkleben lohnt sich immer: beim Abkleben bessert sich der Visus und  der Fixationsort wandert  Richtung Foveola und die Fixation wird zentral. 

Fixationsort monokular und Korrespondenz binokular sind verschiedene Dinge. Das Kind kann auf jedem Auge monokular zentral fixieren, jedoch binokular kann es sein, dass die Netzhautstellen ganz anders verknüpft sind (zentrale Netzhautstelle auf einem Auge mit dem nichtzentralen Netzhautpunkt auf dem anderen Auge: ARK, das liegt beim Mikrostrabismus vor).

Fixation kannst Du nicht selbst prüfen.

LG Helene

Veröffentlicht : 19.08.2013 13:37
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Danke Helene. Kannst Du mir sagen, ob ich hier ein Risiko mit abkleben eingehe? Welche Konsequenzen hast du gemeint? Ich hoffe ich kann ihr mit 3 h nicht schaden...ansonsten wird es mir wirklich sehr schlecht gehen, wenn ich meiner Tochter einen Schaden zufüge.

Was mich da verwirrt, wenn das Kind binokular eine andere Nethautpunkt benützt als wenn es nur mit einem Augen schaut (weil abgeklebt) was kann abkleben bewirken?? Gar nix oder...?!

Wie kann man dese Netzautstellen prüfen?

Ich werde dir Kopien zusenden, du verstehst sicher mehr. Aber wie ich da sehe, die nennen keine Untersuchungsmethoden oder Geräte...lediglich was festgstellt wurde.

Veröffentlicht : 19.08.2013 13:45
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Mir hat sie gesagt, sie weiss nicht ob Mirkoschielen tatsächlich da ist, ein Verdacht besteht aber!!! In der Diagnose steht ebenfalls was von Mikroschielen, aber nicht zusammen mit Diagnose.

Sag mir bitte, ob ein Mirkoschielen, falls vorhanden, behandelt wird, oder nicht? Falls ja, mit welcher Therapie?

Veröffentlicht : 19.08.2013 13:53
(@Hesch)
Reputable Member

nun ja, davon schreibe ich ja wiederholt in letzter Zeit, mit Abkleben kann man den Schielwinkel vergrößern und manifestieren, das Binokularsehen gefährden. Deswegen, wenn nach Abnehmen des Pflasters sie deutlich schielen würde, wäre dies ein Alarmzeichen hierfür. Ich kann dir wirklich nicht sagen, wieviel Abkleben zuviel oder zuwenig ist. Es ist zudem sehr individuell. Manche Kinder vertragen 1 h am Tag nicht, manche schielen trotzd massivem Abkleben nie. 

Nochmal, mit dem Abkleben wird die Fixation "zentraler" als vorher, dadurch bessert sich die Sehschärfe. Natürlich arbeitet das Auge dann mit dem besseren Visus im Binokularsehakt besser mit, vorausgesetzt es besteht ein gutes Binokularsehen.

Reines Mikroschielen wird  mit Vollkorrektion mit Brille und klassischerweise mit Okklusion bei bestehender Amblyopie behandelt. Hierbei würde ich Okklusionsmethoden bevorzugen, welche das Binokularsehen nicht unterbrechen (Atropinkur, Bangerterfolie). Wenn eine exzentrische Fixation besteht, mit Abkleben und danach ev. mit Bangerterfolie ausschleichen, bis der Lesevisus 1,0 auf beiden Augen ist. Den Mikroschielwinkel, der der anomalen Korrespondenz entspricht, kann man hierbei nicht behandeln. Die dabei vorhandenen latenten Schielanteile (Phorien) kann man mit Prismen angehen und operieren, wenn Beschwerden bestehen oder der Schiewinkel sich von zeit zu zeit vergrößert.

LG 

Veröffentlicht : 19.08.2013 14:06
(@maria2)
Eminent Member

Hallo Naty,

Hinweis zur Katze: sie kann man am leichtesten von allen Objekten auf den beiden Tests sehen, wie Du schon ahntest hat sie über 1000, genau 1200 Winkelsekunden, die anderen 500 - 600 u. der Mond am wenigsten mit 200.  Der Stern vom anderen Test ist nur ein Testobjekt u. wird von allen (also mit 1 Auge) gesehen.

LG 

Maria

Veröffentlicht : 20.08.2013 08:22
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Naty,

Befunde angekommen, die Antwort ist per Mail ab, kurz und gut, es ist noch ein Restschielwinkel da, Fixation unruhig, die Brille unterkorrigiert, an Mikrostrabismus glaub ich nicht. Weiter abkleben, aber nicht übermäßig. Brille verstärken.

im Langtest den Mond erkannt (200 WS) das ist bombig! Je weniger WS, desto feiner (besser) ist das Stereosehen.

Was ich noch vergessen habe, in der mail zu schreiben: ihr Visus ist gar nicht so schlecht auf dem Schielauge im Vergl. zum besseren Auge - "nur" eine Zeile Unterschied, das gibt sich noch! 

LG Helene

Veröffentlicht : 20.08.2013 09:15
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Maria, Ich dachte die Katze ist am schwierigstens zu erkennen?! Hm, dann habe ich aber falsche Information...bist du dir ganz sicher da?

Helene, ah danke dir Lächelt Freut mich zu hören, wenn es einiger Masse gut ist!! Beim Mikrostrabismus steht DD..weiss nicht was das bedeutet. Auf jedem Fall hat Orthopistin nie bestätigt auch nie bestritten. Was ist den eine unruhige Fixation??? Hat sie oder hat sie keine?! Wo steht das im Befund was Fixation angeht? Ich dachte, die ist gar nicht erwähnt, da Orthopistin mir sagte, sie sehe einfach nicht, ob sie mit linkem Auge fixiert.

Was Mond angeht...hm...meine Tochter hat gemerkt, dass man sie lobt wenn sie mitmacht!! Dann zählt sie sachen auf...Mond, Banane, Dinosauria etc. Aber Mond hat sie richtig gezeigt...das war LANG I. Ich denke schon dass sie den Mond auch gesehen hat. Sie freut sich eben immer auf belohnung, weil ohne läuft nix!!! Aber eben, wenn sie sich bemüht, muss man bei ihr abgrenzen, hat sie es gesehen, oder nicht?!!

Ja, der Unterschied ist nicht mehr so gross!! Jedoch ist das immer mit LEA test...die andere Test vie C-Hacken oder E-Hacken würde sie sicherlich schlechter abschliessen. Weiss gar nicht was ihrem Alter entspricht, welcher Test am besten aussagekräftig ist.

Ok, ich warte gespannt auf dein E-Mail.

LG, Naty

Veröffentlicht : 20.08.2013 10:44
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Übrigens, von einem Restschielwinkel hat Orth. nie geredet. Wo steht das im Befund? Hm, ich muss aber fragen, wann geplant ist wieder zu tropfen und ausmessen.

Veröffentlicht : 20.08.2013 11:03
(@Hesch)
Reputable Member

lies mal meine Mail zuerst Zwinkert

Veröffentlicht : 20.08.2013 11:50
(@Hesch)
Reputable Member

http://de.wikipedia.org/wiki/Lang-Stereotest

Veröffentlicht : 20.08.2013 12:16
(@maria2)
Eminent Member

Hallo Naty,

ja mit den Winkelsekunden bin ich mir sicher - Helene schrieb ja auch je kleiner erkannt wird um so besser das Stereo-Sehen. Aber die Zus.fassung von Helene hört sich ja super an: Mond gesehen (vielleicht hatte Deine Tochter vorher nicht immer Lust mitzumachen...halt nur bei Mond u Katze ;)) u. kein großer Visusunterschied(!!)....ist ja schon mal sehr gut!! Drücke weiter die Daumen!

LG

Maria

Veröffentlicht : 20.08.2013 22:53
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Guten Morgen an alle, die den Betrag zwischendruch lesen. Wir waren am Freitag beim Augenarzt um ihre Brillenwerte unter Torpfen neu auszumessen. Meine Tochter bekommt neue Brille: R: Sph: +7.5 / Cyl: +1.25 / Achse: 75 - L: Sph: +8.5 / Cyl: +1.5 Achse: 83.

Ihre Sehkraft ist momentan: Nähe: R 80% L 55% - Ferne: R 70% L 35%

Wie die Werte schon aussagen, hat sich das linke Auge sehr wenig bzw. langsam erholt. Wir decken 3 h ab, an 5 Tagen in der Wo. 2 Tage decken wir nur 1 h ab, da es an diesen Tagen mit 3 h nicht geht.

Ich war mit meiner Tochter auch zum anderen Arzt und ich muss sagen, dass er ohne Tropfen ähnliche Werte für die Brille ausgemessen hat. Der war nicht so interessiert und nett, aber Brillenwerte, Hut ab! Ich habe die Werte nicht bei mir, ich schreibe es noch morgen auf.

ps. Helene, du weisst Bescheid um welchen Arzt sich handelt Lächelt Habe die werte nicht jetzt bei mir, aber es ist wirklich sehr interessant, dass er fast ähnliche Brillenwerte ohne Tropfen ausgemessen hat. Efrahrung hat er....wahrscheinlich ist er langsam auch alt geworden und nicht mehr so am Beruf interessiert..

Veröffentlicht : 18.11.2013 09:12
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo Naty,

schön, dass Du nochmal berichtest, wie nun der Stand der Dinge bei Euch ist.

Ich habe auch gleich Fragen: wurde mit Atropin getropft über mehrere Tage?

Wurde die Fixation und die Schielwinkel Ferne/Nähe bestimmt?

Ist mal eine Erhöhung der Okklusionszeit angesprochen worden?

LG und alles Gute Kugelblitz

Veröffentlicht : 18.11.2013 14:39
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Naty,

tja, ich habe dir gesagt, dass du dich  auf die Refra von Herrn Dr. verlassen kannst. Erfahrung hat er, die kann man ihm nicht nehmen. Der Rest der Untersuchung war seltsam, da hast du recht.

Habe jetzt die neu ausgemessenen Werte verglichen, mit der Brille vorher, und mit den Werten von Herrn Dr.

Kein Wunder, dass das linke Auge sich nicht in der Sehschärfe erholen konnte, es war ja auch 0,5 spharisch sowie zylindrisch unterkorrigiert. Das Linke Auge hat Hr. Dr. fast ziemlich genau ausgemessen....

Ich würde jetzt die Eingewöhnung an die neue Brille abwarten... und dann schauen, was die Sehschärfe auf dem linken Auge tut. Räumliches Sehen hat sie, das sollte man nicht mit noch mehr Abkleben gefährden...;-)

Wenn Du noch Fragen hast bzgl. Brillenbestellung oder sonstwas.... Zwinkert

LG Hesch

Veröffentlicht : 18.11.2013 14:44
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo, Kugelblitz. Es wurde mit Zyklolat getropft. Die Ärztin meint, es sei nicht nötig, da Atropin oft mühsam für Kinder ist (Sehbeeinträchtigung bis zur 2 Wo. und immer öfter klaben die Kinder wegen Augenbrennen etc.) Wenn ich es ausdrücklich gesagt hätte, dass sie Atropin getroft werden muss, hätte die Ärztin das auch gemacht. In der Zwischenzeit kennt uns diese Praxis besser und wir können besser zusammen reden.

Schielwinkel und Fixation wurde jetzt nicht geprüft. Die Ärtzin hat Augenspiegelung gemacht und gesagt, dass die Augen von innen ansonsten gesund sind! Sie hat danach die Skiaskopie gemacht. Alle andere Unutersuchungen folgen ende Dezember bei der Othopistin.

Erhöhung der Okklusionszeit war mal ein Thema, aber ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich meinem Kind das binokularsehen nicht länger als max. 3 h am Tag unterbrechen "kann" Mehr finde ich zu riskant..und Zeit hat sie ja bis zum 7. Lebensjahr. Ich suche ehnger "feinere" Methoden und langsam die Sache angehen...Mir ist eben wichtig, dass meine Tochter auch mitmachen WILL!!!! Wenn sie mal müde ist und die Okklusion nicht verträgt, nehme ich es ihr weg!! Auch wenn sie nicht volle 3 h erreicht hat. Aber meistens macht sie das gut mit und ich mag ihre Art, wie sie das ganz toll mitmacht und mir keine Schwierigkeiten zubereitet. Ich habe sie noch nie zur Okklusion gezwungen.

Hallo Helene Lächelt Ja du hast wirklich recht, der Dr. hat riesige Erfahrung..ich finde es immer noch lustig, als er mir gesagt hat: Schauen Sie, ich mache ein Auge zu und was jetzt?? Ist die WELT zusammengebrochen oder was ist los?!!! HAhahaaa...ich glaube er hat schon Nerven verloren und versucht mir zu erklären, es sei doch nicht schlimm, weil meine Tochter ohne Brille schielt, hauptsache mit Brille sieht sie gut Lächelt Ich meine...so viel wusste ich ja selber, aber trotzdem bin ich eine Mutter die sich ehner um Schielphasen MIT BRILLE Sorgen macht..

Jetzt kommt das Thema mit der Auswahl der Brille. In der Zwischenzeit habe ich auch einen anderen Optiker gefunden. Ich fragte offen, ob man für Kinder 2 Termine machen kann, ob man überhaupt Nerven für Kinder hat?! HAhaa...ich wurde schon komisch angeschaut. Aber egal. Wir werden morgen erst zum Gespräch gehen, um eine vernünftige Fassung auszusuchen und wenns geht, kleiner, bzw. schmäler und ründer!! Ihre Ovale Brille ist schön, jedoch nicht für ein Kind vernünftig. Auch zu breit finde ich ihre Brille und das bringt nur mehr Gewicht...usw.

Helene, natürlich habe ich alle deine E-Mail gespeichert und weiss viel besser auf was es ankommt. Mit ihrer AS Brille mit 1.74 Index hat sie wahrscheinlich das maximale erreicht was die Sehkraft angeht..

Veröffentlicht : 18.11.2013 14:59
(@Hesch)
Reputable Member

Super,  melde dich mal bei mir, wie die Brillenbestellung gelaufen ist...

Veröffentlicht : 18.11.2013 15:12
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Wie gesagt, war ich auch bei anderem Arzt. Der hat folgendes OHNE Tropfen ausgemessen:

+7.75 / +1.0 / 80º

+8.25 / +1.5 / 90º

Ich frage mich, wie ist es möglich solche genaue Werte ohne Tropfen auszumessen?

Helene, welche Brille würdest du anfertigen lassen? Der Unterschied ist nicht erheblich, jedoch kann das von grosser Bedeutung sein. Ich habe jetzt ja zwei Brillenrezepte. Wie oben geschrieben sind akutelle Werte bei unserer Ärztin mit Zyklolat:

+7.5 / +1.25 / 75º

+8.5 / 1.5 / 83º

Ziel ist weiterhin ihre Sehkraft zu verbessern. Leider wurde noch nicht das erwartete erreicht.

Veröffentlicht : 19.11.2013 08:43
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Naty,

ich hatte mir ja die Werte schon angeschaut, habe ich ja hier.

Die Frage, welche Brille nun, kann ich dir nicht beantworten.  Schicke dir aber eine Mail dazu.

LG Hesch

Veröffentlicht : 19.11.2013 09:42
(@Naty78)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Helene. Ich habe dir Antwort geschrieben. Übrigens, kannst du mir sagen, wie man ohne Tropfen so gut die Dioptrie messen kann?

Ist das eine neue Methoder, oder einfach die verdammt gute Erfahrung vom dr. ______ ??

Ich würde gerne mein Kind nicht mehr tropfen, falls was anderes gibt?!!

Veröffentlicht : 19.11.2013 10:08
(@Hesch)
Reputable Member

Grinst breit

das lieber per Mail...

Veröffentlicht : 19.11.2013 10:26
Seite 5 / 6
Teilen: