Hallo Naty,
"Sonnenuntersuchungstest"? Wahrscheinlich ist es Bagolini. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschweiftest
Wenn sie die beiden Linien gekreuzt sah, dann hat sie Binokularsehen. Mehr kann man daraus aber noch nicht entnehmen in diesem Alter.
Lass Dir ein bisschen Zeit und prüfe die Kleine zuhause und pass genau auf wieviel sie auf jedem Auge sieht.
Nein, Fixation prüfen kannst Du nicht zu hause. Das sagt dann aus, mit welcher Netzhaustelle man mit dem Auge fixiert und ob dies stabil ist.
LG Helene
Die Art und Stabilität der Fixation spielt eine Rolle bei Entscheidung zur Okklusion, aber nicht alleine, sondern im Zusammenhang mit Visus und Stabilität des vorhandenen Binokularsehens. Das ist ein komplexes Thema, denn ein Behandler muss das Ganze Bild einschätzen können, um eine richtige Behandlung daraus zu empfehlen.
z. B. wenn die Fixation exzentrisch auf dem Schielauge wäre, kommst Du um eine Okklusion nicht herum, wenn sie zentral (foveolar) wäre, müsste man sich fragen, wie (in)stabil sie ist, selbst hier könnte eine kurze Okklusion was helfen. Aber nur im gesamten Zusammenhang!
Ja. In diesem Artikel geht es um eine Winkelfehlsichtigkeit oder ein latentes Schielen. Das ist ein ganz anderes Thema.
Es kann aber sein, dass Du Dich mit dem Thema Prismen auseinandersetzen musst.
Nochmal Lob auf Deine Orthoptistin. Befrage sie mal zum Thema Fixation und Okklusion und zur Atropinkur und lass Dir bitte die Atropinkur wg. Risiken von ihr erklären!!! Aus Angst heraus sollte man eine sehr gute Behandlungsmethode nicht verwerfen. Du musst sachlich herangehen, aus Liebe für Dein Kind.
Im Nachgang:
was mir nicht klargeworden ist, hat sie mit der Brille nun Parallelstand oder nicht? in Ferne? Nähe?
LG Helene
gelöscht
Hallo Helene. Ah, ich weiss selber nicht weiter. Ich dachte, die Orhopistin meint es gut. Logisch habe ich Angst, dass ich ihr Binokularsehen zerstöre!!! Dass mein Kind plötzlich doppel sieht.
Sag mir bitte, kann ich diese Fixation prüfen? Was ist das genau?? Wie mir Othopistin erklärte, das Gehirn meiner Tochter arbeitet mit beiden Augen! Nun sieht sie auf dem linke sehr schlecht. Dies hat sie nach diesem Sonnenuntersuchungstest gesagt. Ist dir dieses bekannt?? Es ist ein Lämpchen, wo meine Tochter anchauen sollte und dabei eine Brille über ihre Brille bekam.
Die Atropinkur habe ich nicht angesprochen. Ich muss das zugeben, ich habe Angst vor Chemie. Ich würde ihre Augen nur mit schlechtem Gewissen tropfen! All diese Nebenwirkungen etc. ich kann es einfach nicht......
Hallo Helene. Dann kann ich aber bestätigen, dass sie Fixation hat...sonst würde sie ja schielen, oder nicht??
Mit Brille hat sie Parallelstand. Sie schielt nicht. Auch wenn man hundert mal ihr Augen wechselsweise abdeckt und aufdeckt, rutschen die Augen nicht. Sie hätl den Parallelstand.
Wenn sie Brille abzieht, dann ist fertig lustig. Sie schielt extrem nach innen.
Die Orthopistin meinte, die Okklusion würde ihr helfen, auf diesem Auge eine stärkere Haltung zu gwinnen. Stimmt das so? Aber dann müsste sie ja OHNE Brille schauen, bzw. ohne Brille okkudation durchführen. Weil ja mit Brille die Geradestellung da ist????!!
Du kannst einen Beitrag auch "bearbeiten" und dann auf Speichern gehen. Hättest ja nicht den ganzen Beitrag löschen müssen 
Nein. Okklusion wird nur mit Brille durchgeführt, sie sieht ja nix ohne Brille, also würde das ja für den Visus nichts bringen ohne Brille zu okkludieren. Was Deine Orthoptistin meint mit dem "Stärken" mit der Okklusion, ist dass der Einzelvisus des Schielauges steigen würde und das Auge würde sich besser im binokularen Sehakt miteinschalten können.
Sehr gut, wenn mit Brille Parallelstand besteht. Dass sie ohne Brille schielt, bedeutet,dass sie akkomodativen Strabismus hat. So wird es immer sein.
Ich habe Dir einige Mails geschickt, prüfe Dein E-mail Fach.
Nochmal zum Verständnis: Fixation ist immer eine monokulare Angelegenheit, das sagt nichts über das Ausmaß des Schielens aus.
LG Helene
Ok, ich schaue noch meine E-Mails an. Übrigens, meine Tochter sieht auch ohne Brille...sie kann Auge einfach scharf stellen und sie sieht ein wenig schlechter als ohne Brille.
Sie merkt aber, dass sie sich anstrengen muss.
Darum frage ich, ob die Okklusion auch ohne Brille durchgeführ wird...logischerweise könne sie nur dadurch die zentrierung üben.
Hm, die Orhopistin hat mir aber gesagt, dass noch etwas mit Okklusion gestärkt wird. Nicht nur Visus. Glaube dann geht es um Geradestellung des Auges????
Na, mit Okklusion bessert sich bestimmt nicht direkt die Zusammenarbeit der Augen bzw. Parallelstand. Den Parallelstand "übst" Du nur mit beiden offenen Augen und 0° Schielwinkel, lapidar ausgedrückt 
Nur der Visus und die Fixation ("Zentrierung") bessert sich direkt mit Okklusion. Dies kann natürlich einen positiven Einfluß auf die Zusammenarbeit beider Augen haben, vorausgesetzt das Binokularsehen ist stark genug.
Ja, wieviel sieht sie denn mit dem Schielauge ohne Brille? Hast Du das geprüft mit Tests? Kannst ja machen, die ganzen Teste auch ohne Brille durchzuexerzieren.
Wie kann sich denn das Auge besser ohne Brille "zentrieren", wenn es eine dann unscharfe Abbildung auf der Netzhaut gibt?
Hm danke für deine Aufklärung 
Ich muss sie ohne Brille testen. Jedoch wird sie sich weigern, den ohne Brille möchte sie nicht mehr sein. Mal schauen ob es geht.
Meine Sorge ist, ob ich ihr Binokularsehen durch Okklusion zerstöre. Wie stark muss Binokularsehen sein, damit es nicht dazu kommt? Das wird in Winkelsekunden angegeben, oder?? Weisst du zufällig, wieviel winkelsekunde die Fliege hat? Den diesen Test hat sie bestanden 
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
Hallo,
die Fliege ist ein sehr grober Stereotest, wird nicht in Winkelminuten angegeben.
Hallo zusammen. Gerne berichte ich wie weit wir gekommen sind. Das rechte Auge meiner Tochter hat sich sehr gut erholt. Sie ist bereits auf ein Visus von 70% Nähe und ferne.
Wir haben mit Abkleben angefangen und das linke Auge macht Fortschritte, aber sehr langsam. Ferne: 40% Nähe 50%. Die Othopistin emfehlt uns noch länger abzukleben. Von 2-3 h auf 5 h zu steigern. Ich finde 5 h sehr lang und weiss nicht ob wir wirklich auf 5h kommen. 3h liegt drin und 2-3 Mal wöchentlich 4h.
Ich finde sie hat noch Zeit und ich will sie nicht quälen.
Gemäss Untersuchungen ist noch nicht klar, ob meine Tochter ein Mikroschielen hat. Binokularsehen ist da, jedoch fraglich wie gut. Gewisse Tests hat sie gut bestanden und würde NICH auf ein Mirkoschielen deuten, jedoch andere Untersuchungen deuten auf Mirkoschielen.
Z.B. Sie sieht Katze aber Auto und Stern nicht. Beim Test Longo I sieht sie nur den Stern.
Fusion sollte sie haben, gemäss Orthopistin. Therapie ist wie bereits gesagt, abkleben und natürlich Brille konsequent tragen. Eine Anpassung der Brille sei noch nicht notwendig, da sie "genug" abgeschwächte Brille bekommen hat. (- 1 Dpt) Ich fragte die Orthopistin wie das jetzt aussieht, da wir ja nicht wissen, ob die kleine ein Mirkoschielen hat??!! Wäre doch SEHR wichtig zu wissen!!! Ich fragte auch, ob die Prismen geeignet wären, falls sie ein Mirkoschielen hat.
Sie meint, es wird sich im Laufe der Behandlung zeigen, ob sie Mirkoschielen hat oder nicht. Und sowieso kann man nicht viel tun! Wir kleben ja ab und beobachten die Sehschärfe!! Dir Prismen sind nicht für sie geeignet, sicher nicht für diesen Schieltyp (meint die Othopistin) Und für Mirkoschielen bringt die Prismenbrille GAR NIX. Sie würde beim Mirkoschielen auf keinem Fall mit Prisme behandlen wegen kontraindikation. Fixation konnte zum zweiten Mal bei der Untersuchung auf dem linken Auge nicht definiert werden, das Auge bewegt sich. Die Othopistin kann es nicht gut sehen und wird es wieder versuchen. Das hat mich ein wenig genervt, aber die Othopistin will nicht was sagen, was sie nicht richtig sieht.
Hallo Naty,
die Argumentation finde ich aber seltsam. Man ist sich nicht sicher, ob es Mikrostrabismus ist? Sie hat keine Einstellbewegung messen können? Fixation konnte nicht geprüft werden, weil sich das Auge bewegt? Hmm..
Und am Besten finde ich ja die Aussage, dass Prismen für diesen Schieltyp nicht geeignet, wobei sie gar nicht weiss, welcher Schieltyp das ist.... Es sei dahingestellt, ob man mit Prismen beim Mikrostrabismus behandeln darf.
welche Tests deuten NICHT auf einen Mikrostrabismus? Und welche sprechen dafür? Was ist denn nun wirklich mit Abdecktests? Wie hat sie gecovert? Alternierender Abdecktest müsste bei dem Befund aber einen Schielwinkel ergeben, und wenn sie den nicht gemacht hat, dann weiss ich auch nicht mehr, was ich sagen soll.
Und wie ich Dir schon mehrmals gesagt habe, DIESER hartnäckige Visusunterschied auf dem Schielauge und auch noch besser in Nähe als in der Ferne, deutet auf einen Restschielwinkel und/oder eine falsche Brillenkorrektion!
Gut ist, dass Du hier nicht blind vertraust, was ist denn mit der Abgleichsleiste, hast Du es ausprobiert? Ich hoffe, Du hast noch vor, zu Dr... zu fahren.
LG Helene
Hallo Helene. Vom Schieltyp her, hat sie ein akkommodatives Schielen. Ich habe Unterlagen gefordert, weil ich zweite Meinung einholen möchte.
Beim Abdecktest schielt sie eben nicht!! Sie hat wirklich jedesmal sehr, sehr lange ausprobiert und meine Tochter hat keine Einstellbewegung! Weiss auch nicht...Sie hält Auge paralell und die Orthopistin konnte so KEIN Schielen feststellen.
Dass sie Katze sieht würde das auf KEIN Mikrostarbismus hindeuten! Aber fraglich ist, warum sie dann andere, einfachere Dinge nicht sieht?? Vom Mikrostrabismus geht sie aus, weil sich wahrscheinlich die Sehkraft sehr langsam bessert!
Ich habe diese Abgleichgläser bestellt und meine Tochter sieht genau gleich mit Abschwechung von- 0.25 oder -0.50. Aber mit -0.75 sieht sie nicht mehr, bzw. sie sieht schlechter.
Dann habe ich mit + versucht. Mit +0.25 ist der Test ebenfalls gleich geblieben, aber mit +0.5 zusätzlich sieht sie schlechter.
Keine Ahnung...weiss nicht ob meine Tochter ein Spezialfall ist, oder kommt das einfach bei Kindern vor. Ah ja, beim Longo test II sagte sie, sie sieht Dinosauria, dort wo Auto ist. Aber Katze kann sie sehr gut sehen!! Die ist glaub ich über 1000 Winkelsekunden und sie zeigt genau wo Ohren sind, Schwanz und Pfoten. Aber alles andere sieht sie nicht?!! Einmal sagte sie..sie sieht den Stern, danach zeigte sie falsch...
Weiss nicht ob die kleine einfach so plapert oder sie sieht was....
seltsam, seltsam...
Das mit dem Abdecktest... ich müsste wissen, welche Art von Tests sie genau gemacht hat... das sagt sehr viel aus, dass muss in den Unterlagen stehen...schickst mir bitte die Unterlagen per E-Mail?
ich tippe immer noch auf den Restschielwinkel und etwas ist ganz sicher nicht korrekt an der Brille.
bei dem "normalen" simultanen Abdecktest kann es sein, dass auch bei einem bestehenden Schielwinkel keine Einstellbewegung vorhanden ist, wenn gleichzeitig eine exzentrische Fixation vorliegt, weil das Auge gar nicht zentral in der Fovea fixieren kann.. Aber da ich nicht weiss, wie die Fixation und der Schielwinkel genau geprüft wurden, kann man auch hierzu keine Aussage machen..
bei einer exzentrischen Fixation wäre der Visus auch unter 0,5 und hier muss man den Visus mit massivem Abkleben hochtrimmen, aber ob das hier so ist, ist die Frage...
wenn man den Abkleberhytmus festlegt, muss man wissen, wie der Schielwinkel und die Fixation genau sind, sonst ist das ein Schuss ins Blaue mit möglichen heftigen Konsequenzen. Wenn im Befund stehen würde, exzentrische Fixation und keine Einstellbewegung beim PCT, das auch sicher wäre, müsste man wirklich so lang abkleben, wie verordnet. Aber mit den Angaben, man wäre sich nicht sicher und wüsste nicht sicher Bescheid und es würde sich im Laufe der Behandlung zeigen....deswegen hinterfrage ich das hier.
Hallo Helene. Ich habe Unterlagen zu Hause. Ich muss alles kopieren und ich kann dir gerne zustellen. Nun steht dort nicht, was genau gemacht wurde. Diagnose, Therapie...mehr ist nicht drin.
Abdecktest? Ich verstehe da nicht viel..Aber sie hat meine Tochter aufgefordert in die Ferne zu schauen (kleines Lämpchen in die Ferne) und dann immer abwechelnd Auge zu- und abgedeckt.
Welche Untersuchungen gibt es noch beim Mirkostrabismum bzw. restlichem Schielwinkel?
Ist das so, dass man beim Mirkostrabismum keine Prismen verordnet?
Ich klebe momentan 3 h am Tag. Meinst du sie könnte plöztlich Doppelbilder bekommen? Aus Angst klebe ich ihr nicht mehr als 3h ab. Ich hoffe ihr wird Binokularsehen durch diese 3h nicht beeinträchtigt.
Bei Fixation weiss ich ja nicht mehr...sie sagte, sie sehe nicht!!! Was ist genau Fovea und kannst Du mir sagen, ob ich das bei Tochter prüfen kann?
Meinst du wenn sie eine gute fixation hätte, müsste sie gar nicht abkleben?? Oder falls sie ein Mirkoschielen hätte, bräuchte sie Prismen?
Sie wird immer mit LEA Test geprüft. Für Ferne und Nähe. Ist das ok für 4-jähriges Kind?
Ah ja, für Nähe hat sie ihr so ein Würfel auf einem Stäbchen mit verschiedenen Tieren. Danach auch wie für die Ferne mit schwarzem "Löffel" Auge ab- und zugedeckt und eigentlich sehr lange sie geprüft und versuchte die Kleine auf schielen zu untersuchen.
Was die Foveola betrifft, so wie ich verstehe, ist das der Punkt wo man am schärfsten sieht?????
Wenn ja, kann es sein, dass meine Tochter mehrere solche Punkte hat??? Z.B. wenn sie nur mit Schielendem Auge schaut, dann benützt sie andere Foveola als wenn sie mit beiden Augen schaut????
Wenn das so wäre, oder so was gibt, wird ihr das Abkleben nicht viel bringen, oder sehe ich das falsch????