Liebe Agnes Maria,
gerade die Hardliner (bin ich das auch?) bestehen darauf, daß ein Beschwerdebild vorliegen muß, bevor Prismen gegeben werden, so sehe ich das jedenfalls.
Lieber Eberhard,
vielleicht hätte ich schreiben sollen manche MKH-Hardliner....sorry. Dich brauchst du jedenfalls nicht angesprochen zu fühlen, ebensowenig wie jeder andere, der nur dann zu Prismen rät, wenn definitive Beschwerdebilder vorliegen, sowie derjenige, der bei der Messung auch auf ein echtes Schielen (Mikrostrabismus z. B.) achtet. Welche Teste auch bei MKH auf Schielen hinweisen, haben wir ja nun schon oft genug hier im Forum dargestellt und diskutiert (hier sei Cover-Uncover-Test erwähnt, ebenso wie die richtige Interpretation des Stereovalenzestes).
LG
Kerstin
Eberhard Luckas schrieb
Liebe Agnes Maria,
gerade die Hardliner (bin ich das auch?) bestehen darauf, daß ein Beschwerdebild vorliegen muß, bevor Prismen gegeben werden, so sehe ich das jedenfalls.
Sehr geehrter Herr Luckas,
Hardliner sind für mich jene Menschen, die nur nach MKH vorgehen, wie Haase das niedergeschrieben hat, ohne daran zu denken, dass er nicht in Allem recht hatte und auch die Gabe von Prismen nicht schematisch und nach Messung sondern viel mehr individuell erfolgen sollte. Patienten sind keine Maschinen, wo Bites und Bytes nummerisch generiert sind! Auch die Entwicklung von Therorien, die vor 20 Jahre noch stimmen konnten, aber beim heutigen Wissensstand nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind, werden von diesen Leuten ignoriert.
Da werden Prismen "verordnet" ohne Sinn und Verstand. Glauben Sie mir ich habe dutzende und mehr Nachweise dafür. Auch wenn keine visuellen oder andere Probleme vorliegen bekommen die Leute Prismen. Das ist aber nicht immer notwendig und manchmal wirklich total verkehrt! Und diese verkehrten Prismengaben landen dann u.a. bei mir zur OP. Da könnte ich aus der Haut fahren. Wer so was macht und auf Haase ständig pocht, auf FD II mit der soundsovielten Unterart und mich dann der Dummheit bezichtigt, der ist in meinen Augen ein Hardliner. Nicht der, der MKH sinnvoll und mit Wissen um die Materie anwendet.
Lieber Herr Luckas, ich zähle Sie zu den souveränen Anwendern der MKH. In meinen Augen sind sie kein Hardliner.
LG
A.M.