Zum Inhalt springen
Einloggen
Ab wann eine OP?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab wann eine OP?

37 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur OP.

Etwas Zeit solltest Du Dir erstmal gönnen. Alles Gute!

Ich hatte nach meiner OP den starken Mann gespielt und meine Augen deutlich überfordert, dass war nicht gut! Aber heute lange Vergangenheit. Auch ein Augenmuskeleingriff fordert sein Recht. Was gab es bei der Entlassung für Messwerte?

Welche Brille kann jetzt getragen werden und wie sieht es mit Sonnenschutz aus?

AntwortenZitieren
(@Micha72)
Active Member
Themenersteller  

Hallo,

3pdpt sind noch übrig. Lasse aber noch mal nachmessen wenn Schwellung komplett abgeklungen ist.

Habe jetzt eine Brille machen lassen. Nur Sehschärfe / keine Prismen. Optiker meinte es liegt in diesem Bereich wo das Auge noch selbst kompensieren kann/ sollte!

Lichtempfindlichkeit hatte ich schon immer und trage eher zu oft Sonnenbrille Zwinkert

Gruß Micha

AntwortenZitieren
(@danasuesse)
New Member

Wenn Dir der Augenarzt keine klärende Diagnose geben konnte, dann solltest Du sie hier bei cosmiq erst recht nicht erwarten. Grundsätzlich meine ich aber, dass zunächst eine Brille oder Kontaklinsen einer OP vorgezogen werden sollte, vor allem dann, wenn garnicht klar, was genau operiert werden soll. Im Zweifelsfall solltest Du Dir ein sog. "zweite Meinung" einholen - von einem anderen Augenarzt.

AntwortenZitieren
(@Micha72)
Active Member
Themenersteller  

Hallo,

Nach meiner OP sind jetzt 6 Wochen vergangen. Mit dem Sehen klappt es prima. Keine Doppelbilder mehr.

Nachwievor strengt mich das Lesen aber doch extrem an. Nach ein paar Seiten wirds irgendwie kirre im Kopf  Zwinkert

Hoffe das gibt sich noch...

Was mich aber noch am meisten wundert ist das das gerötete Auge gar nicht mehr besser werden zu scheint!

Sozusagen wie Stillstand. Bisher wurde es natürlich viel weißer, aber jetzt kommt es mir so vor als ob es jeden Tag gleich rot bleibt. Auch am Äusseren Augenmuskel , wo operiert wurde, ist es immer noch merklich geschwollen.                      Dachte eigentlich gehört zu haben nach 4 Wochen sieht man so gut wie nix mehr von den Folgen der OP.

Gruß Micha

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Korrekte Prismenmessung nach 3 - 6 Monaten, macht Sinn. Erhöhte Lichtempfindlichkeit ist eines der frühest möglichen Symtome bei WF (schon bei Kleinstkimdern). Jetzt aber auch noch in Folge des OP-Eingriffs möglicher Weise verstärkt.

AntwortenZitieren
(@Dr.-Urs-Schmied)
New Member

Hallo Micha,

zur OP in der Schweiz kann ich Dir keine Hilfe anbieten, ich weiß es schlicht nicht.

Dr. Urs Schmied (Schweiz) operiert, so hat er es mir persönlich gesagt, nur die horizontalen Werte. Bei Höhenwerten arbeitet er mit einer Klinik zusammen, der er die Werte zur OP vorgibt, die wohl selber aber nicht nach MKH das Sehen messen kann. Dies ist aus meiner Sicht nicht optimal, aber mit dieser Option muss man eben fast überall rechnen, wenn übliche Operateure aufsucht werden. Natürlich gibt es dann Ops´, die sehr unterschiedlich ausfallen können. da die Kriterien vom Operateur selbst nicht nach den Regeln der MKH überprüft und nachgemessen werden können und somit nur mehr Schiel-OP Standart verkörpern. Was ja nicht gänzlich falsch ist.

Hallo Herr Mosch,

Das muss wohl vor sehr langer Zeit gewesen sein, so vor gut 15 Jahren,  als in St. Gallen (Schweiz) die Vor-Vor-Vor-Vorgängerin des jetzigen Stelleninhabers tätig war. Sie hatte meine Vertikalfälle übernommen, gut operiert und sie mit dem Rat entlassen, sich NIE WIEDER Prismenverschreiben zu lassen....Die Gute war gerade mal 2 Jahre in St. Gallen gewesen. Nachher musste ich mir selber helfen, was eigentlich gut war, dann die Präzision der MKH gerade in vertikaler Richtung ist unübertroffen  hoch!

Und es gibt ja die moralische und inzwischen auch amtliche Pflicht sich weiter zu bilden...

Seit weit über 10 Jahren sind  etwa 2 von 3 meiner Schieloperation mit vertikalem Anteil. Den entscheidenden Schub hatte mir damals Hr. Gölzer gegeben, der sich über die Vertikalphorien nach Eso-Operation beklagt hatte. Ich rief dann unverzüglich meinen früheren Chef, PD Dr. Dominik Wieser an, und fragte ihn, wieviele mm man die horizontalen Muskeln bei einer horizontalen Op  maximal vertikal versetzen kann....

Es wäre ja nicht verfehlt gewesen, sich bei mir persönlich zu informieren, bevor Sie forumsöffentlich so etwas Verkehrtes schreiben. Immerhin habe ich diesen Eintrag zufällig über Google gefunden, und mich hier angemeldet, um u.a.  das richtig zu stellen. Ich werde mich natürlich auch zu anderen  Beiträgen gelegentlich, nach verfügbarer Zeit, äussern.

Dies ist nicht so zu verstehen, das ich Arbeit suche, im Gegenteil!

Aber diese ehrenrührige Falschmeldung musste richtig gestellt werden.

Gruss!

uschmied

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo Herr Dr. Schmied,

Sie machen mich glücklich! Das ich dies so (erstmalig übrigens) weitergegeben habe, kann ich nur mit meiner damaligen Enttäuschung erklären! Ich werde meinen Passus nachträglich so überarbeiten, dass er für Sie positiv ausfällt. Wir kennen uns ja gut (auch wenn der letzte Austausch ein paar Jahre zurück liegt), und ich bin über die von Ihren gemachten Aussagen einfach nur froh!

Unabhängig davon, hatte ich per PN gerade erst einem Schweizer Ihren Namen weiter gegeben, der hier auch schreibt. Schön, dass Sie sich selbst gemeldet haben!

Ich kann nur Abbitte tun, Ihr Paul-Gerhard Mosch

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Danke, Herr Schmied, dass Sie hier schreiben! Das sind sehr wertvolle Informationen für die Betroffenen hier im Forum!

Freundliche Grüße

Kerstin Harms

AntwortenZitieren
(@Micha72)
Active Member
Themenersteller  

Kurzes Update!

Morgen werde ich mal wieder den Flieger Richtung Berlin nehmen. Nachmessen!

Nach der letzten OP hatte ich noch 3pdpt Rest. Nach 3 bzw 6 Mon. wurde nachgemessen und Wert stieg langsam aber sicher wieder auf 18! Gut. Ich hatte vor der letzten OP Richtung 50! Denke es wird also auf eine erneute OP hinauslaufen.

Weitere Infos folgen....

LG Micha

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Alles Gute! - Gruß nach Berlin!

AntwortenZitieren
(@Micha72)
Active Member
Themenersteller  

Zurück aus Berlin. Abweichung 15 dpt. Erneute OP an beiden Augen Traurig

Jetzt heißt es erst mal wieder neue Brille machen lassen um zu schauen ob Werte stabil bleiben und dann OP im Juli...

AntwortenZitieren
(@tomschons)
Trusted Member

Hi Micha72,

Sorry erstmal wenn ich einfach in deinen Thread reinschreibe aber beim Durchlesen hat deine Geschichte doch mein Interesse geweckt.

Du schreibst dass bei dir 35-38 Prismen wegoperiert wurden nachdem Anfangs in etwa 50 gemessen wurden, und jetzt 1 Jahr später tauchen erneut Probleme auf, worauf die restlichen 15 Prismen nun auch operiert werden sollen.

Nun meine Geschichte hat schon eine gewisse Ähnlichkeit zu deiner, denn bei mir wurden im Laufe des letzten 1 und Halb Jahres (nach einem kräftigen Schlag auf den Hinterkopf) immer stärkere Prismen gemessen biss nun hoch zu 48. Im März sollen dann auch mal 35-38 weg operiert werden.

Meine Frage wäre vorallem wie schnell der Heilprozess bei dir vonstatten ging, und ob eine deutliche Besserung der Symptomatik zu beobachten war? Ausserdem wäre ich auch daran Interessiert ob die nächste OP mit den 15 Prismen nun zwingend gemacht werden muss oder ob diese "optional" ist.

Ich habe ein wenig den Eindruck dass meine Geschichte möglicherweise Ähnlich verlaufen könnte, und würde mich dann gerne bestmöglich vorbereiten.. Lächelt

danke im voraus! Lächelt

mfg Tom

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Nur ein kleiner Hinweis.

30 -35 cm/m als OP-Strecke ist für einen Eingriff funktioneller Art eine ordentliche Größe. Der Restwinkel wird dann später in einem zweiten Eingriff kompensiert, wenn er möglichst über ca. 10 Prismen liegt (man kann aber auch weniger).

Wird dies Verfahren angewandt, wird versucht, vorher möglichst nah am Restfehlerdefizit zu korrigieren, um beim Eingriff möglichst wenig zu übersehen. Wer ein hochentwickeltes binokulares Sehen hat, lässt sich später auch 0,5 oder 2-3 cm/m in der Brille mit ausgleichen, denn das bessere Sehen registriert das dann sehr wohl positiv, wie auch negativ, wenn die Balance mal sauber aufbereitet ist.

AntwortenZitieren
(@Micha72)
Active Member
Themenersteller  

@ Tom

Hallo. Zu deiner Frage:

"Meine Frage wäre vorallem wie schnell der Heilprozess bei dir vonstatten ging, und ob eine deutliche Besserung der Symptomatik zu beobachten war? Ausserdem wäre ich auch daran Interessiert ob die nächste OP mit den 15 Prismen nun zwingend gemacht werden muss oder ob diese "optional" ist.

Der Heilprozess verlief problemlos und recht schnell. Die Beschwerden hielten sich in Grenzen. Die Fäden die sich mit der Zeit von selbst auslösen die stören natürlich, aber es ist gut auszuhalten.

Die nächste OP mache ich das ich recht nah ans Optimum herankomme. Hoffe natürlich auch das Werte dann auch mal stabil bleiben!

OP wäre nicht zwingend notwendig gewesen aber ich konnte doch schon wieder eine Verschlechterung bemerken. Wie z.B Schwindel, Doppelsehen, Müde sein usw....

Gruß Micha

Bei weiteren Fragen auch gerne per PN

AntwortenZitieren
(@tomschons)
Trusted Member

@Micha72:

Erstmal Vielen Dank für deine Antworten! Lächelt

Es freut mich zu hören dass dein Heilprozess problemlos & schnell verief, nun hoffe ich dass dies auch in meinem Falle so ist Lächelt  Wenn die Fäden das "einzig" störende sind dann bin ich schon mal beruhigt Lächelt

Ok also insofern ist die weitere OP nicht "zwingend" aber wenn man weiss wie es sein könnte will man den Zustand natürlich erreichen & auch dauerhaft beibehalten Lächelt da gehts mir ähnlich, gut zu Wissen! Lächelt

Leider wird meine OP wohl doch nicht im März stattfinden, da der versprochene OP-Termin wohl aus organisatorischen Gründes seitens des Arztes nicht mehr machbar ist.. Insofern muss ich (da ich als Student nicht während dem Semester operiert werden bzw. für einige Wochen ausfallen kann..) nun bis zum August warten...

Dennoch vielen Dank fürs Angebot des PN schreibens, werde gerne darauf zurückkommen wenns "ernst" wird mit der OP und mir wieder Fragen einfallen Lächelt

lg Tom

AntwortenZitieren
 Nur
(@Nur)
New Member

Hallo

Meine 7 jährige Tochter hat seit Kindergarteneintritt ( 2 Jahre) Mühe in der Feinmotorik, räumliche Wagrnehmung, ...

Nun haben wir eine Prismenbrille machen lassen bei einem sehr kompetenten Optiker. Leider scheinen kaum noch Ärzte tätig zu sein, die nach Haase arbeiten.

Kennt Ihr welche? Ort ist sekundär.

Vielen herzlichen Dank 

Nur

AntwortenZitieren
(@Paul-Gerhard-Mosch)
Famed Member

Hallo,

zunächst Danke, es war schön diesen alten Vorgang nochmal nachgelesen zu haben!

Ich werde aber Deine Frage hier nicht mehr beantworten. - Bitte eröffne damit ein eigenes Thema ganz NEU !Dann bin ich bei DIR, Versprochen!

Es wäre gut, wenn Du bei Deinem Beitrag möglichst viele Fakten bringst. (Entwicklung des Kindes, Abkleben mit Augenpflaster?, Brille seit wann und mit welchen Werten, Stärkenänderungen, Auch gute Kollegen sollten genannt werden dürfen, denn sie sind leider rah gesäat.

Je mehr Infos Du ins Netz stellst, desto greifbarer wird Dein geschilderter Fall. - Danke!

AntwortenZitieren
Seite 2 / 2
Teilen: