Hallo Schack,
es ist nicht möglich, dass sphärische Wertveränderungen bei der Höhe eine Rolle spielen. Das Einzige, was man mit Recht sagen kann, ist: Bei Änderung der lateralen Winkel ändert sich auch immer etwas an der Höhe.
...ich hab von ganz vielem keine Ahnung. Sehe da auch eher die Muskelinnvervation und Impuls-Timing Muster im Vordergrund. Ich denke es bringt uns nix zu Streiten, das ist CaptainMus Thread. Es kann sein, dass mehr Plus auf dem tieferstehenden Auge hilft es zu heben, falls er es annimmt.
Hallo zusammen,
nach einer Weile schaue ich wieder mal in meinen Thread und sehe, dass er sich verselbstständigt hat. 
In die Diskussion kann und will ich mich nicht einmischen, aber ich kann ja mal von meinem aktuellen Stand berichten:
Ich bin seit meinem letzten Post stabil bei 7,89 pdpt ESO und 0,5 pdpt Höhe. Mit Hilfe des 1pdpt-Glas, das ich mir beim Optiker bestellt habe, kann und konnte ich kleine Abweichungen durch sehr kurzes Vorhalten des Glases in entgegengesetzter Basisrichtung korrigieren. Dabei reicht meist eine Zeit von unter 1 Sekunde beim Vorhalten für das Feintuning. Der einzige Wermutstropfen: Meine Augen ermüden nach wie vor generell stark und meine Sehfähigkeit lässt bei anstrengenden Sehtätigkeiten dann rapide nach. Dies führe ich aber inzwischen auf meinen Grauen Star zurück, der offenbar in den letzten Jahren auch leicht zugenommen hat. Großartige Kopfschmerzen habe ich dann aber nicht mehr und die Schmerzmedikamente konnte ich "absetzen".
Ich bin im Großen und Ganzen also recht zufrieden mit der aktuellen Situation.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass die reine MKH bei mir nicht funktioniert hat. Für die Diagnose der ARK war ich also dankbar. Für den Tipp von GB, nicht weiter ständig neue Gläser zu kaufen, sondern meine jetzigen (recht fundierten) Werte beizubehalten und statt dessen meine Sensorik über das Prismenglas anzupassen, bin ich ebenfalls extrem dankbar.
Als Visualtraining kann ich das natürlich nicht bezeichnen, und ich beabsichtige im Moment nicht, an der aktuellen Situation etwas zu ändern. Im Sinne der Diskussion könnte man aber sagen, dass eine Mischung/Kombination aus WF und Visualtraining letztendlich zur Lösung geführt hat.
Verdammen sollte man also bitteschön BEIDES nicht!!! Vielmehr geht es sicherlich darum, die Stärken beider "Methoden" miteinander in Einklang zu bringen. Der Weisheit letzter Schluss ist meienr Ansicht nach im Binokularsehen nocht nich gefunden worden. Also wäre es doch für die Fachwelt sinnvoll, für beide (und weitere) Impulse offen zu bleiben, anstatt sich in doktrinhafte Schützengräben zu begeben. Zwischen AA und AO (bzw. Optometristen) wird doch schon genug gestritten, da müssen doch nicht auch noch die Optometristen untereinander "kriegeln". 
In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes WE,
Chris