Ups, der erste Teil fehlt ....
Hallo Dani,
mittlerweile hat ja Deine Tochter ihren ersten Geburtstag gefeiert. Herzlichen Glückwunsch nachträglich an dieser Stelle!
Hat sie sich denn schon mir ihrer Brille anfreunden können?
LG Kugelblitz
Hi Kugelblitz,
danke für die Glückwünsche 
Die Brille ist erst am Mittwoch fertig .... Bin gespannt.
Ich werde in ein paar Tagen mal berichten wie die kleine es findet.
glg
Hallo,
heute konnten wir endlich die Brille abholen.
Leider kann sie sich die Brille trotz festem Gummibandes sehr leicht vom Kopf reißen .... Hoffe das sich der Widerstand in den nächsten Tagen legt.
glg,
dani
..... Also unsere kleine "liebt" mittlerweile ihre Brille 
Sie freut sich wenn wir sie ihr aufsetzten und probiert nicht sie ab zu nehmen!
Ich bin echt begeistert wie gut es klappt.
Hallo Dani,
super, das freut mich für Euch! Und das zeigt auch, dass Deine Tochter die Brille braucht. Jetzt heisst für die weitere Therapie am Ball bleiben, aber das macht Ihr ja.
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und alles Gute Kugelblitz
Hallo,
gestern war ich mit Zoë wieder zur Kontrolle bei der Orthoptistin.
Viel wurde nicht untersucht. Eigentlich hat sie nur geschaut ob noch stets eine crossed fixation vorhanden ist.
Diese ist noch vorhanden, wobei die Orthoptistin der Meinung war sie sehe ein Tendenz das Zoë sich doch langsam mehr auf das rechte Auge konzentrieren könnte, was ich so über den ganzen Tag gesehen nicht feststellen kann.
Desweiteren hat sie sich die Brille angesehen, steht dieser aber doch skeptisch gegenüber weil sie meint das hierdurch schneller die crossed fixation aufgehoben wird .... Den Ausgleich der Zylinder fand sie dann doch sinnvoll.
bezgl. der Früh-OP hat sie mir nochmals gesagt, dass ihr Mann (Prof. für Augenheilkunde mit Fachgebiet Strabologie in Rotterdam) selber an Studien mitgearbeitet hat deren Ergebnis war das nur bei 8% der früh operierten Kinder ein Binokularsehen erreicht wurde und das jedes 5. Kind quasi unnötig operiert wurde.
Aus diesem Grund werden sie auch bei Zoë frühestens im 3-4 Lebensjahr operieren.
In 4 Monaten ist die nächste Kontrolle und dann werden die Brillenwerte überprüft.
Was ich mich generell doch noch Frage ist wieso z.B. das Gehirn von Patienten nach einem Schlaganfall in der Lage ist sich wieder so herstzustellen das de Ausfall zerstörter Bereiche kompensiert wird aber das Gehirn von Kleinkindern es nicht schaffen soll Binokularsehen zu erlernen obwohl es sich noch mitten in der Gehirnentwicklung befindet???
glg,
dani
Moin,
zu Deiner letzten Frage:
bei kleinen Kindern muss das Sehen erst erlernt werden, bei Erwachsenen nach Schlaganfall war in der Egel normales binokulares Sehen vorher vorhanden und kann wiedererlangt werden
Das man erst im 3.-4. Lebensjahr operieren will, halte ich für fahrlässig. Nach dem 4. Lebensjahr kann kein binokulares Sehen mehr erreicht werden, wenn es vorher nicht vorhanden war. Bei Cross-Fixation gibt es kein binokulares Sehen. Das Schielen hat sich bis zum 3.-4. Lebensjahr länst stabilissiert. Es besteht jetzt dringend Handlungsbedarf.
Hallo Eberhard,
mir hat man erklärt, dass die OP sowieso nur rein ästhetisch ist und sie danach trotzdem immer nur ein Auge benutzen wird....
an der Uniklinik Köln hat man uns ebenfalls zu einer OP im 3-4Lebensjahr geraten.
In den Niederlanden hat man mir gestern jedenfalls deutlich gesagt, dass sie auf keinen Fall früher operieren werden.
Vielleicht mache ich nochmal einen Termin in Köln?
Und ich habe trotzdem immer noch den Eindruck das sie bei bestimmten Abständen doch beide Augen auf den selben Gegenstand richtet, aber vielleicht denke ich mir das auch nur schön 
Das Beispiel mit dem Schlaganfall viel mir nur ein weil ja andere Gehirnareale die Funktionen übernehmen .... Auch egal.
Lg,
Dani
Moin,
in diesem Alter davon zu reden, dass auch nach einer OP nur ein Auge verwendet wird, ist unbegreiflich. Bei Kindern unter 4 Jahren kann man es immer erreichen, dass beide Augen recht gleichwertig in Zukunft arbeiten. Es muss nur alles richtig gemacht werden.
Hallo Dani,
ich halte an meiner Empfehlung ganz am Anfang fest. Es wird nicht einfach, eine gute Klinik oder Augenarzt zu finden, der die Kleine so früh operiert.
LG Hesch
Hallo Helene und Eberhard,
Ich weiß wirklich nicht wie man eine frühere OP als Eltern erreichen soll?
Wir können uns ja nicht bei unzähligen Kliniken vorstellen und darauf hoffen das man irgendwo bereit ist unser Kind schnell zu operieren.
Abgesehen davon ist man bei den langen Wartezeiten für einen Termin dann wahrscheinlich schon 2 Jahre weiter....
Bin dankbar für jeden Tip.
lg
Moin Zoé,
Du hast eine PN.