das ist schwirig zu sagen , da die Tragezeit nicht nur von dem Material abhänig ist (aber eben auch davon) sondern von der Gesamtsituation am Auge. Tränenfilm,Heizungsluft, Computerarbeitsplatz usw...der Vorteil der harten Linsen ist jedoch ,daß man normalerweise merkt wenn diese raus wollen.Ist zwar nur eine sehr wage Eingrenzung ....leider...probier doch mal aus die Tragezeit um ein drittel zu kürzen und sehe dann mal wie es dir geht. Ansonsten hilft hier nur der Gang zum Profi
Gruß
Matthias
PS....lieber Jan22,würde dir ja gerne antworten,habe aber deine Antwort nicht so ganz verstanden,bin da wohl zu leerblaserich...(kommt aus der Komiksprache von Leerer Blase,manchmal auch Leerer Blase mit Fragezeichen,oder einfach auch nur häää 
Matthias schrieb
PS....lieber Jan22,würde dir ja gerne antworten,habe aber deine Antwort nicht so ganz verstanden,bin da wohl zu leerblaserich...(kommt aus der Komiksprache von Leerer Blase,manchmal auch Leerer Blase mit Fragezeichen,oder einfach auch nur häää 
Hatten wir heute nicht schon einmal dieses Thema mit der Sprache...
Das mit den Comics ist eine weitere Variante, wobei ich nichts gegen Comics habe, im Gegenteil, ich bin ein großer Verehrer der Entenhausener Mega-Ente. Aber wenn man seine eigene Sprache, aus dem Comic entlehnt, auch noch erklären muß, da fragt man sich schon...
Servus
Hallo Matthias!
Das Material ist das Boston ES mit einem kleinen Durchmesser (9,3) der Linse. Der dk-Wert liegt bei 19, ist also nicht sooo hoch. Ich habe Tragezeiten von 14 Stunden täglich im Durchschnitt. Mein Optiker hatte da keine Einwände, aber da ich durch Weichlinsen vorgeschädigte Augen habe will ich sicher gehen. Hälst du die Tragezeit bei dem Material für noch in Ordnung, oder sollte ich aufpassen?
Zur Sicherheit sind ersteinmal vierteljährliche Kontrollen bei meinem Optiker vorgesehen, er hat den jetzt-Zustand meiner Augen digital dokumentiert und wird Veränderungen schnell erkennen können. Hoffe ich.;)
Lieber Gruß, Agnes
Hallo Agnes,ganz nebenbei mein Lieblinsmaterial
14 Stunden sind lange besonders wenn man bedenkt ,daß dein Auge vorbelastet ist. Mir stellt sich die Frage ob Du nicht ein paar Stunden Brille akzeptieren könntest.? Sagen wir mal Du brauchst die Linsen zur Arbeit und den Weg dahin und zurück so kommt man auf ca 10 Stunden. Die Rest-Tageszeit dann mit Brille hat auch noch den Vorteil ,daß zwischen Bett gehen (Lider geschlossen) und Linsen aus ca 4-5 Stunden liegen,d.h. das Auge kann in der Zeit schön atmen. Krass gesagt ist die Linse die sich nicht auf dem Auge befindet immer die beste Linse für das Auge.
Ich würde außerdem den Tränenfilm qualitatif stützen d.h. etwas nachtröpfeln mit Tränenersatzstoffen möglichst mit Hyaloron Anteil z.B. Vislube (beim Optiker oder Apotheke)
Wenn du noch mehr machen willst wie wäre es mit 0,5 kg Meerfisch pro Woche oder alternativ regelmäßiger Einnahme von Fischöl Kapseln.?(Bitte in der Apotheke beraten lassen) All das hilft dem Tränenfilm und damit auch einer Umspühlung der Linse und damit auch dem System Auge -Linse.
Engmaschige Kontrollen bei deinem Anpasser sind natürlch immer gut.
Matthias
PS Jan bleib locker...
Hallo Matthias!
Danke für deine Antwort und die Anregungen. Ein Senken der Tragezeit ist ok, das werde ich jetzt umsetzen. Zum Nachbenetzen hatte ich in der Anfangsphase Hya Ophtal, damit kam ich gut zurecht. Und Fisch ist immer lecker!
Lieber Gruß, Agnes
Matthias schrieb
PS Jan bleib locker...
Du hast ja gar keine Ahnung, wie locker ich momentan bin. P
Aber vielleicht kannst Du diese Bemerkung dennoch erklären oder in einen Kontext setzen.
Ich wüßte ansonsten nicht, was Du damit sagen willst.
Nö....da mußt Du jetzt durch 
Matthias schrieb
Nö....da mußt Du jetzt durch
Man kann die Kommunikation pflegen und das habe ich allgemein als den Sinn eines Forums verstanden. Wenn Dir daran liegt, die Unkommunikation zu pflegen, bitte, nur zu, mich juckt das wenig. P
Im übrigen werden Deine Nachrichten immer rätselhafter, denn ich wüßte weder, warum ich von Dir Anweisungen zur Lockerheit benötige, noch daß ich durch irgendetwas durch müßte. Aber wahrscheinlich ist das wieder der neuste Diskurs von Comic Superbatman-Flegelmann oder so was. Nicht so ganz mein Ding, in diesem Sinne kann ich Dir nur raten take it easy lol
Servus
dann lassen wirs doch auch dabei Gruß Matthias