Zum Inhalt springen
Einloggen
Astigmatismus, Zyli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Astigmatismus, Zylinder und Co.

29 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
 chp
(@chp)
Estimable Member

Hallo Nike,

habe den Thread in "off-topic" eingerichtet.
Mal schauen, was draus wird.

Gruss Christine

Veröffentlicht : 24.11.2007 18:06
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

Nike schrieb

Ach ja, um zum Asti zurückzukommen Wie wirken die Zylindergläser eigentlich (laienhaft ausgedrückt)?
Z.B anhand meiner Werte des linken Auges.

Ohje, Ich mache hier denn wohl mal den Online-Kurs auf die Augenoptik ums torische Brillenglas in 10 Forumsbeiträgen. *lach*

Sind denn jetzt noch Fragen offen?

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 24.11.2007 18:25
 Nike
(@Nike)
Eminent Member
Themenersteller

Zu dem Teil Kurz- oder Weitsichtig
Ich habe mal gelesen, dass man bei einem gemischten Asti in einem Meridian Kurz- und in dem anderen Weitsichtig ist.
Nun interessiert mich, wo das bei mir der Fall ist...

Also verkleinert mein Brillenglas am Linken Augen in 45° und vergrößert in 135°?

Veröffentlicht : 24.11.2007 19:16
(@Doccy)
Estimable Member

Hallo Lucccy,

einer der Moderatoren hat eine PDF-Datei, die den Lichtweg durch eine astigmatisch wirkende Brillenlinse in mehreren Bildern zeigt. Ich hatte sie mal, habe sie nicht mehr (neuer Schläpptopp, da geht schon mal was verloren). Wer sie erstellt hat, weiß ich nicht. Vielleicht erinnert man sich an diese Datei. Mit ein paar erläuternden Worten ist Nike´s Frage wohl erklärbar.

Gruß
Doccy

Veröffentlicht : 25.11.2007 10:51
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

@Doccy keine Ahnung, welche PDF-Datei Du meinst...

Übrigens heisst das torisches Brillenglas. Astigmatisch bedeutet nämlich nur "nicht punktförmig". Zum Glück sind torische Gläser da etwas präziser ausgedrückt "tonnenförmig". *z:wink:er*

@Nike jupps.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 25.11.2007 12:18
(@Doccy)
Estimable Member

@Lucccy Die Datei war auch nur bei sehr wenigen im Umlauf, deswegen kannst Du sie auch nicht kennen.

Übrigens heisst das torisches Brillenglas.

Da dreht sich mir der Magen um Brillenglas aus Kunststoff, Kaminholz aus Papier, Autoblech aus Pappe. Brech, k..., übel ...Häh?

Wie wäre es, die Sprachpanscherei langsam, aber sicher zu beenden? Z.B. Brillenlinsen aus z.B. Kunststoff oder Glas? Oder Gleitstärke statt Gleitsicht. Bedenke Die optische Wirkung geht vom Fernwert gleitend in die der Nähe über, ohne, daß das Auge mit dem Vorgang des Sehens beteiligt ist. Ich kenne den nun folgenden Einwand Das versteht ja keiner. Falsch. Hab´s bei Ottonormalverbraucher ganz oft ausprobiert. Keiner hat nachgefragt, wovon ich denn da rede. Daraus folgt Zur Nachahmung empfohlen.

Nike wollte wohl wissen, wie eine astigmatische Brillenlinse wirkt, und nicht, wie sie heißt. Vielleicht habe ich das jedoch falsch verstanden??? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ...Verdutzt
Gruß Doccy

Veröffentlicht : 25.11.2007 12:48
(@Lucccy)
New Member

Hallo Doccy,

ich glaub, Du hast mein Z:wink:ern übersehen.

Gleitsichtgläser (für dich gerne Gleitstärkengläser) haben wie torische Einstärkengläser eine astigmatische (wie ich erwähnte nicht punktförmige) Abblidung. Daher ist das mit astigmatisch und torisch keine Sprachpanscherei, sondern der Gebrauch der jeweiliges passenden Fachbegriffe.
Der ganze Thread kümmert sich ja auch nur um den regelmäßigen Astigmatismus.

Und nu z:wink:ern wir uns zu und beenden die Wortklauberei. Nicht, dass wir uns hier zum Horst machen. *ganzdoll:grin:s*

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 25.11.2007 14:20
(@Doccy)
Estimable Member

Gerne!!!!

Veröffentlicht : 25.11.2007 17:36
 Nike
(@Nike)
Eminent Member
Themenersteller

Was ist denn der "sphärische Äquivalent"? Also bei mir liegt der wohl bei 0...

Veröffentlicht : 29.11.2007 23:04
Seite 2 / 2
Teilen: