Es ist zwar schön vom Autorefraktometer zu wissen wieviel Zyl der Kunde hat. Damit ist natürlich auch der Visus besser. Aber es benötigt doch ein gewissen Maß an Erfahrung und Fingerspitzengefühl zu wissen wieviel Zyl kann man dem Kunden denn jetzt zumuten.
Manchmal ist es auch besser für den Kunden zu entscheiden. Der bekommt mehr Zyl vorgehalten und wird gefragt ob das besser ist, und der sagt ja. Man kann ja schlecht fragen, "ist das verträglicher"
Das sind Grenzfälle die einem auch eine Gute Ausbildung nicht immer vermitteln kann.
Udo Salzmann
Hallo Herr Salzmann,
richtig - von Zeit zu Zeit lässt man mal einen Zylinder weg - um das zu entscheiden muss ich und der Kunde aber den exakten Wert wissen (Zyl.Stärke und Achse). Da reicht mir der Wert auch nicht vom Autorefraktor. Um eine genaue Messung kommt also nicht rum, selbst wenn man aus irgendwelchen Grunden den Zyl. nicht gibt.
@Optimistin
Skiaskop finde ich auch sehr gut
viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
mal ehrlich,
wann hast Du das letzte Mal Zylinderstärken weggelassen? Ich jedenfals letztmalig zur Zeit der außentorischen Brillengläser.
Hallo an das Forum ,
ich habe mich mal wieder in eineme anderen Beitrag; Anfrage über den Asti gegen die Regel und dessen korrektion ausgelassen( so als Funktional optometrist). Hat jemand von euch eine Ahnung eine Literatur Quelle warum der eigentlich Asti gegen die Regel heist?
Gruß Optimistin